Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2019

Gelungener Auftakt

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Dark Call - Du wirst mich nicht finden ist das Thriller-Debüt von Mark Griffin. Es handelt sich um den ersten Fall der forensischen Psychiaterin Holly Wakefield, spezialisiert auf Seriemörder, die nach einem grausamen Doppelmord an einem älteren Ehepaar um Hilfe gebeten wird. Sie entwirft mit der Hilfe von Inspektor Bishop ein erstes Persönlichkeitsprofil des Täters, jedoch stimmt diesen nicht direkt mit den nächsten Leichenfunden überein...ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Dark Call ist ein spannender Thriller mit einem flüssigen Schreibstil und einem guten Tempo. Der Täter wird nicht so schnell ausfindig gemacht und man kommt ihm auch nicht auf die Spur, was einen guten Thriller natürlich ausmacht. Auch Hollys Hintergrundgeschichte war sehr vielversprechend und ich würde mich freuen bei einem zweiten Fall noch mehr über sie zu erfahren.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Klaudia Wagner ermittelt zum 3. Mal

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Nach Spreewaldgrab und Spreewaldtod nun der dritte Fall für die Ermittlerin Klaudia Wagner. Klaudia Wagner und ihren Kollegen ermitteln diesmal in einem zweifachen Fall, denn ein junger Mann wurde niedergeschlagen und schwer verletzt auf einer Insel und ein wenig später ein Obdachloser erschlagen aufgefunden. Beide Fälle bieten Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner Kopfzerbrechen, denn es gibt am Anfang keinen Zusammenhang zwischen den beiden Männern. Erst als sie in der Vergangenheit sucht, kommt sie einer Spur auf dem Grund.
Der Kriminalroman liest sich fliessend und die Autorin verbindet die Geschichte mit viel Lokalkolorit und einige wunderschöne Beschreibungen der Landschaft im Spreewald. Die Auflösung des Falles ist stimmig und realitätsnah. Somit kann ich den Krimi gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Patrick und Erika ermitteln wieder

Die Eishexe

Die vierjährige Linnea Berg verschwindet spurlos in Fjällbacka. Das Ereignis erinnert sehr an ein anderes Verschwinden der ebenfalls vierjährigen Stella Strand, das damals ganz Fjällbacka in Aufruhr brachte, da die Kleine ermordet in einem See gefunden wurde. Die zwei 13-jährigen Babysitterinnen gestanden damals die Tat, wurden aber nicht vor Gericht gebracht da sie kurz danach ihre Aussage zurücknahmen. Das Unheimliche an der Sache ist, dass die beide mittlerweile Frauen auch wieder in das Dorf zurückkehren, den die eine von ihnen zog danach weg. Gibt es einen Zusammenhang mit den beiden Morden? Hauptkommissar Patrik Hedström versucht den Fall zu lösen und erhält dabei die wertvolle Hilfe seiner Frau Erika. Gleichzeitig beschreibt das Buch Ereiginisse aus anderen Zeitebenen und Ereignissen, die am Ende geschickt miteinander verwoben werden, obwohl die Geschichte so manchmal etwas zu dick aufgetragen wird.
Fazit: die lang ersehnte Nachfolge der Patrik - Erika Fälle hat mich nicht entäuscht, obwohl ich mit ein paar hundert Seiten weniger, zufriedener sein würde.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Hole is back

Durst

Mit Durst schrieb Nesbo den 11. Fall um und mit seinem Ermittler Harry Hole und diesmal hat er eine ziemlich ungewöhnliche Mordserie zu lüften. Mittels einer Tinder App sucht sich ein Psychopath Frauen aus die er dann mit Metallzähnen von ihm erst gebissen, völlig ausbluten lässt. Die Polizei ist mit den Ermittlungen ziemlich überfordert und Hole, der mittlerweile ausgestiegen ist und als Dozent in der Universität arbeitet, wird überredet die Ermittlungen diskret mit einem kleinen Team zu unterstützen. Schnell wird Harry klar, dass sie es hier mit einem ziemlich spektakulären Fall zu tun haben, wo nicht jeder unbekannt ist.
Ein blutiger, teils brutaler Thriller wie man es vom Jo Nesbo gewohnt ist, der allerdings diesmal meiner Meinung nach etwas zu lang geraten ist und somit die Spannung nicht immer hat halten können. Trotzdem wieder ein Must-read für alle Nesbo Fans und die die es werden wollen. Würde mich nicht wundern wenn dieses Buch in Zukunft auch verfilmt wird.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Spannend und idyllisch zugleich

In tiefen Schluchten

Ein Krimi mit viel Lokalkolorit aus dem Süden Frankreichs, spannend von Anfang bis zum Ende. Die Handlungsstränge logisch, die Integration der Geschichte interessant und lehrreich und der Schreibstil bildlich sehr real und flüssig.
Es geht um eine Region am Fuße der Cevennen, wo sich das Dorf Belville befindet. Die verwitwete Anwältin Tori Godon lebt dort mitsamt den eigenbrödlerischen Dorfbewohnern. Als von den Ferienwohnungen, die ihre Freundin Eva besitzt, der Forscher Adrian spurlos verschwindet, schöpft Toni Verdacht, dass etwas nicht stimmt und macht sich auf die Suche. In der Zwischenzeit wird ein Dorfbewohner tot aufgefunden und Toni hat Angst, dass dies kein Zufall ist. Hatten beide Männer etwa wichtige Informationen zu verbergen und müssten aus der Oberfläche verschwinden? Denn beide waren Experten im Thema Höhlenforschung und die tiefen Schluchten haben so einiges an Geheimnissen zu verbergen, die weit in die Vergangenheit hinauslaufen.
Ein idyllischer Krimi, der einen eizigartigen französischen Flair vermittelt und einen vom Garten aus in atemberaubende Landschaften versetzt.