Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Leben neben der Sterbebegleitung

Und wir tanzen, und wir fallen

"Und wir tanzen, und wir fallen" der Autorin Catherine Newman erzählt die Geschichte von Ashley und Edith, genannt Edi. Beide Frauen sind seit Kindheitstagen beste Freundinnen, doch dann geschieht was Menschen gerne verdrängen:
Edi erkrankt an Eierstockkrebs und ist austherapiert. Ash möchte sich in der letzten Lebenszeit von Edi um sie kümmern und lässt sie in ein Hopsiz in ihrer Nähe bringen. Dafür muss Edi ihren Mann Jude und ihren Sohn Dash in New York zurücklassen.

Die Thematik des Buches ist eine wichtige und die Autorin hat es in den ersten Kapiteln auch gut geschafft mich zu erreichen, doch leider blieben mir die Protagonisten zu oberfächlich und unruhig. Jeder Mensch trauert anders, auch das über Ashs Eskapaden im sexuellen Bereich geschrieben wurde gehört zur Sterbebegleitung genauso dazu wie die Verzweiflung, Hoffnung und der Rest des Lebens ausserhalb des Hospizes. Doch hier war es mir zeilweise zu viel und zu wirr.

Meine Erwartung war aufgrund des Klappentextes eine völlig andere und darum kann ich das Buch nur mit 3 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

kommt auf die Erwartung an

Tödlicher Isarfrost

Bei " Tödlicher Isarfrost" handelt sich um den zweiten Band um die Ermittlerin Clara Liebig und Ihr Ermittlerteam.

Ein vermeintlich tödlicher Verkehrsunfall wird zu einer skuriosen Mordermittlung. Wurde die Frau doch tiefgefroren ins Auto gesetzt und die Würgemale deuten auf einen Erstickungstod hin. Die Frau lebte in dem Frauenhaus, in dem in letzter Zeit einige Frauen verschwunden sind. Was geht da vor? Auf der anderen Seite forciert Claras Vorgesetzter die Ermittlungen im Leberkäs-Skandal-einige Menschen erleiden eine Lebensmittelvergiftung nach dem Verzehr.

Wer bei "Tödlicher Isarfrost" einen spannenden Fall erwartet könnte etwas enttäuscht werden. Die Story ist schlüssig, hat einiges an Lokalkolerit zu bieten und die Ermittlerin Clara ist prima gezeichnet.
Einiges bleibt durch die sehr humorvollen Schilderungen der Autorin allerdings auf der Strecke, vor allem die Spannung.

Für mich war es gute Unterhaltung und ich kann das Buch denen empfehlen, die humorvolle Krimis mit guten Charakteren mögen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Kate auserzählt

Saat der Sünde

Mit "Saat der Sünde" ist der mittlerweile 14. Band um Kate Burkholder der Autorin Linda Castillo erschienen.

Ein Knochenfund auf der Farm von Jonas Bowmann, einem Jugenfreund von Kate Burkholder in Pennsylvania lässt Kate ihr gewohnten Umfeld verlassen um Jonas evtl. zu entlasten. Für Kate ist es ungewohnt ohne Befugnisse zu ermitteln, zumal sich das zuständige Sheriffbüro als nicht gerade kooperativ verhält.
Die Knochen gehören zu dem vor 18 Jahren verschwundenen amischen Bischoff Ananias Stoltzfus.
Kate stößt auf Ungereimtheiten und nicht jeder im Ort schent es gut zu finden, dass Kate in dem Fall Nachforschungen anstellt. Sich selbst brint sie auch in Gefahr.

Ich verfolge die Geschichte um Kate Burkholder seit dem ersten Band, doch mit diesem in ich nicht so schnell wie gewohnt warm geworden. Ein wenig fehlte mir hier zu Beginn die Spannung und es war mir erst nicht so klar in welche Richtung sich die Gescchichte bewegt. Ab der Mitte circa war das Thema dann absehbar.
Wie immer wird ein großer Aspekt auf die Amischen und deren Lebensweise gelegt, jedoch wiederholt sich hier so einiges, was der von Anfang an Mitleser nun schon kennt. Vielleicht ist die Geschichte von Kate Burkholder einfach auserzählt?

Ich habe das Buch aus Interesse an der Fortsetzung gelesen, fand es im Großen und Ganzen ganz okay, würde mir aber eine neue Richtung für Kate wünschen.

So kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.08.2023

gemischte Gefühle

Zeiten der Langeweile

Der Klappentext von " Zeiten der Langeweile" hat mich aufgrund der Thematik sehr angesprochen.

Mila schreibt an ihrer Doktorarbeit und beschließt aufgrund dessen, sich komplett aus der digaitalen Welt zu verabschieden. Dies hört sich leichter an als es ist, heute gehört so vieles zur digitalen Welt, das ein Ausstieg der Vereinsamung des Individuums gleicht. Um aus der digitalen Welt auszusteigen braucht es mehr als Accounts zu löschen. Dies bemerkt auch die Protagonistin schmerzlich.
Was sich laut Klappentext wie eine Reise zum Ich anhörte verliert leider durch die eintönigen Gedanken von Mila, die sich nur um sich dreht an Relevanz.

Im Verlauf des uches tauscht Mila alte Ängste gegen Neue und ihr wird bewusst, wie schwierig ein Leben sowohl mit als auch ohne digitale Teilnahme in der Gesellschaft ist.

Aufgrund der vielen IT Fachtermina bin ich leider des öfteren im Lesefluss gestört worden, eine andere Erläuterung wäre mir lieber gewesen.
Das Ende war für mich enttäuschend. Auch wenn es von der Thematik her ein wichtiges Buch ist konnte es mich nicht gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

mit Längen

Wolfskinder

Vera Buck hat mit " Wolfskinder" ihren ersten Thriller veröffentlicht.

Die Leseprobe konnte mich von anfang sehr fesseln, um so mehr war ich dann vom gesamten Umsetzung des Buches leicht enttäuscht.

Smilla ...

Vera Buck hat mit " Wolfskinder" ihren ersten Thriller veröffentlicht.

Smilla hat ihre Freundin vor 10 Jahren nach einer Entführung verloren, dch bei dieser einen verschwunden leibt es nicht in dem kleinen Dorf-es verschwinden immer wieder Frauen. Dies lässt Smilla, die mittlerweile als Volontärin arbeitet keine Ruhe und sie kehrt ins Dorf des Geschehens zurück. Die Dorfbewohner allesamt zurückhaltend, wenn nicht gar ablehnend.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven und somit auch Personen erzählt, so dass einiges an Namen bewältigt werden muss. Die Spannung und die Atmosphäre sind zu beginn phantastisch, leider lässt dies im Verlauf der Geschichte stark nach. Auch wenn es am Ende der kurzen Kapitel immer wieder Cliffhanger gab, so wird die Spannung durch viele Wiederholungen leider nicht genutzt.

Ein Buch, welches in ganz okay fand, aber nicht als Thriller bewerten würde.