Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2017

Ein gelungenes Finale

Chosen 2: Das Erwachen

„Chosen – Das Erwachen“ von Rena Fischer ist die Fortsetzung & zeitgleich das Final der Geschichte rund um Emma und die Raben. Nachdem Jacob verschwunden und ihr Vater tot ist (glaubt Emma jedenfalls), bleibt sie bei Farran. Doch ihr Vater versucht alles um sie dort heraus zu holen, denn Farran ist nicht der, der er zu sein scheint.

Der erste Band rund um Emma und ihre Geschichte hat mich regelrecht begeistert, also hatte ich auch an diesen Teil große Erwartungen, die meiner Meinung nach auch nicht enttäuscht wurden. Trotz oder vielleicht gerade weil vieles anders kommt als erwartet. Verfolgen kann der Leser die Geschichte aus Emma’s und Aidan’s Sicht und auch in Jacob’s Gedanken und Gefühlen erhalten wir kurze Einblicke. Es tauchen auch immer wieder altbekannte Gesichter aus dem ersten Teil auf, die mit neuen Charakteren perfekt ergänzt werden und sie die Geschichte zu etwas Ganzem machen. Ohne diese Nebencharaktere würde viel fehlen. Für mich war auch durchgehend eine hintergründige Spannung greifbar, obwohl es erst gegen Ende richtig an Fahrt aufnimmt. Allerdings halten eben viele unerwartete Wendungen und Emotionen die Spannung im Verlauf der Geschichte oben. Vor allem das Ende war ein wenig überraschend und anders als vermutet.

Eine wirkliche gelungene Fortsetzung mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Gelungener 2. Teil

Mederia 2

„Mederia – Kampf um Tetra“ von Sabine Schulter ist die Fortsetzung zu „Aufziehende Dunkelheit“ und handelt von Lana, Gray und den anderen Völkern, die in Mederia leben und den Versuchen Tetra der Dunkelheit die Menschenstadt Tetra zu stürzen, um den Norden zu erobern.

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen hatte, habe ich regelrecht auf die Fortsetzung hin gefiebert. Die Autorin setzt direkt an den Vorgänger an und man wird wieder in die sagenhafte Fantasywelt von Mederia katapultiert. Dabei schafft sie es gekonnt in den ersten beiden Kapiteln kurze Erinnerungen aus dem Vorgänger zu wecken, wiederholt dabei aber nicht alles. Da der Vorgänger recht spektakulär endet, hatte ich hier mit einem rasanten Start gerechnet, doch anfangs bleibt es erst einmal informativ, was aber durchaus zur Geschichte passt. So kann man Lana und Gray, deren Sicht auf die Ereignisse wechselt, noch besser kennen lernen. Und es tauchen noch viele weitere Charaktere auf, wie Famir, etc. die das Ganze vervollständigen und richtig greifbar sind. Durch den lebendigen Schreibstil liest es sich locker-leicht und mit den anschaulichen Beschreibungen hatte ich die Bilder vor meinem Auge, als würde ich einen Film verfolgen. Geschrieben ist es in der 3. Person, was ich normal ungern lese, hier aber einfach perfekt passt.

Unterbrochen wird die Sicht der Guten auch durch Einschübe von Cyanea oder anderen Gegner, aber immer nur kurz angeschnitten, so bleibt genug Platz für Spekulationen. Dabei bleibt die Geschichte dynamisch mit einem Mix aus den verschiedensten Emotionen, auch wenn eher viele Kleinigkeiten passieren und die Hauptgeschichte nur langsam vorwärts geht. Durch viele unvorhergesehene Ereignisse bleibt es spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Mal ein starker Mittelteil einer Trilogie, der auf ein grandioses Finale hoffen lässt!

Veröffentlicht am 10.06.2017

Toller Auftakt

Der Kuss der Lüge

„Die Chronik der Verbliebenen – Der Kuss der Lüge“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe der Autorin Mary E. Pearson und handelt von Lia, die älteste Tochter des Königshauses Morrighan. Um das Verhältnis zu einem Nachbarreich zu verbessern, soll sie den Prinzen heiraten, den sie noch nie gesehen hat. Doch das will Lia nicht und wagt die Flucht. In einer Taverne findet sie Arbeit und trifft dort zwei Männer, die sie sofort faszinieren. Und beide haben sie gesucht..einer ist ein Attentäter, der andere der Prinz..

Mich hat hier das Cover angesprochen und natürlich der Klappentext. Mich hatte die Geschichte aber doch noch richtig überrascht. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, eine bunte Mischung aus kurzen, prägnanten und langen, verschachtelten Sätzen. Die Charaktere haben sich nach und nach richtig entwickelt und so hat mir Lia, die anfangs noch ein wenig flach erschienen ist, immer besser gefallen, da man ihr Selbstbewusstsein und ihren Willen eigene Entscheidungen zu treffen, kennen lernt. Die Kapitel waren anfangs recht kurz, was aber meinem Lesefluss keinen Abbruch getan hat. Erzählt wird der Großteil der Geschichte in der Ich-Perspektive aus Lia’s Sicht, jedoch immer mal unterbrochen mit kurzen Kapiteln aus Sicht des Attentäters bzw. des Prinzen. So lernt man alle kennen und ich habe die Beweggründe der Charaktere gut nachvollziehen können. Leider ist es hier auch ein wenig eine Dreiecksgeschichte, das fand ich schade, doch zum Glück war es nicht zu viel des Guten. Was ich toll fand, dass man auch viel über die Differenzen im Reich erfahren hat und durch die Landkarte genau die Reiseroute verfolgen kann. Es gibt ernste Szenen, gemischt mit lustigen aber auch sehr traurigen Momenten, die mich teils doch sehr berührt haben. Nur das Ende ist sehr offen und ich bin froh, dass die Fortsetzung bereits erschienen ist.

Ich kann diesen Auftakt nur empfehlen, ich wurde super unterhalten und die Geschichte erhält 4,5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Könnte teilweise etwas umfangreicher sein

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Das Thema "Einkaufen" ist ein wichtiges Thema, gerade für Kinder, die dort ja im Alltag sehr viele Eindrücke erleben. Da wir ja so oder so viele der Wieso? Weshalb? Warum? Bände bereits gelesen haben, haben wir uns auch diesen näher angeschaut. Interessant ist der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, was man schon in jungen Jahren lernen kann und vielleicht auch für Eltern noch umsetzbar ist. Auch wenn leider nicht jeder mit dem Fahrrad einkaufen kann. Gerade am Land gibt es immer noch Orte, in denen der nächste Laden nur per Auto erreichbar ist. Doch der Bereich Pfandgläser/-flaschen, regionales Obst und Gemüse oder auch der Markt werden erwähnt. Und all die kleinen Alltagssituationen wie das Kettenlösen vom Einkaufswagen oder das Wiegen der Bananen, wie auch der Unmut, wenn an der Kasse keine Süßigkeiten gekauft werden sind gerade für Erwachsene nichts Neues und für Kinder sicherlich interessant, was es alles zu entdecken gibt. Mir gefällt es, dass die Kinder in allen Situationen einbezogen werden, sie dürfen auch etwas entscheiden und mithelfen beim Einkaufen.
Neben dem normalen Supermarkt und dem Markt mit Waren aus der Umgebung findet man auch eine Doppelseite zum Thema Kleidung und Schuhe, eine weitere übers Einkaufszentrum mit Spielzeugladen, Buchhandlung, Apotheke und allerlei anderem und eine einzelne Seite zur Drogerie. Es gibt viel zu entdecken und wieder einige Klappen unter denen sich hauptsächlich die Szenen etwas verändert zeigen. Mir war der Fokus zu sehr auf die Stadt gerichtet, denn es gibt nicht überall Einkaufszentren, etc.
Ein Pluspunkt ist die Information zum Geldautomat und die Szene als Noah bezahlen darf. So lernen Kinder schon den ersten Umgang mit Geld, wobei ich einen kurzen Hinweis zur Kartenzahlung und anderen Möglichkeiten vermisse. Gerade in der heutigen Zeit nutzen ja viele Menschen diese Varianten.

Ein interessantes Buch zum Thema Einkaufen für die Kleinen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Auch für Jungen lesenswert

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil der Reihe rund um Emily, wobei dieser Band aus der Sicht von Aaron erzählt wird. Was natürlich Jungs mehr ansprechen wird, mich aber ein klein wenig irritiert hat. Meinem Sohn hat die Geschichte jedoch gefallen, auch wenn er durch die etwas kleinere Schrift und doch mehr Text als in anderen Erstlese-Büchern, länger dafür gebraucht hat. Dennoch war es angenehm zu lesen und für ihn auch einfach. Der Text ist in einfachen Worten und somit gut verständlich und die vielen bunten Bildern regen natürlich auch an, das Buch in die Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Ich fand den Text nicht sehr anspruchsvoll, aber die Geschichte nimmt einen interessanten Verlauf und das Ende konnte auch mich überraschen. Ging aber doch etwas schnell von statten. Ich war erstaunt, dass es schon vorbei ist. Das Cover ist ein richtiger Blickfang, mit den glänzenden Flächen. Ich würde nur empfehlen, dass irgendwie darauf hingewiesen wird, das auch Jungs dieses Buch (oder andere der Reihe) lesen können, denn mein Sohn hatte durchaus Spaß daran.

Eine schöne, nicht zu anspruchsvolle Geschichte für Erstleser:innen, die mal eine etwas längere Erzählung lesen wollen.