Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Magische Queernorm Abenteuerreise!

In Deeper Waters

Super Abenteuer Geschichte in einer Queernormwelt, mit tollten Charakteren -besonders die beiden Hauptfiguren Tal und Athlen.

Fangen wir mit dem an was ich nicht so toll fand, das geht schneller:

Ich ...

Fangen wir mit dem an was ich nicht so toll fand, das geht schneller:

Ich hätte mir gewünscht das die Magie besser erklärt worden wäre, oder überhaupt erklärt worden wäre ehrlich gesagt.

In dem Buch wird immer wieder bestimmte Verbote und Gefahren mit Magie angesprochen, aber es wird nie wirklich erklärt ab wann Magie als nicht gut oder sogar böse angesehen wird, und was komplett akzeptabel ist.

Zum Beispiel wird die Verwandlung von Mensch in Tier anscheinend als komplett akzeptabel angesehen, obwohl es seltene Magie ist und daher werden die die es können in Könighäusern beauftragt -also eindeutig etwas was anerkannter und akzeptiert wird. Wogegen wirkliche Magie die jemand benutzen kann scheint komplett verboten zu sein, so wie auch bestimmte Magische Wesen entweder in Vergessenheit geraten oder sich verstecken musste bis sie vergessen wurden da sie nicht akzeptiert wurden. Wieso? Keine Ahnung wird nie erklärt.

Und besonders Tal's gesamte Geschichte darum spielt... wäre es schon schön gewesen zumindest einen groben Überblick dadrüber bekommen zu haben was genau nicht gut an Magie ist und weshalb so viele dagegen seid.

Abgesehen davon?

Super Geschichte.

Es ist unterhaltsam, hält das Tempo recht gut durch -obwohl in der Mitte das Buch ein wenig langsamer wird aber nicht zu schlimm- und ist durchgehend gut geschrieben.

Die Charakter sind super, die Beziehung zwischen Tal und Athlen ist vom ersten Moment toll beschrieben und es macht wirklich Spaß die beiden durch das Buch durch zu begleiten.

Tal war ein absolut netter Charakter, ihn zu begleiten und die Welt aus seinen Augen zu erleben war toll. Besonders ihn dabei zu begleiten wie er mehr und mehr in seinen eigenen Charakter hineinwächst und lernt sich selber zu vertrauen und für sich selber dazu sein? Super gemacht!

Athlen war ebenfalls super geschrieben. Er war der etwas verrücktere, wildere der beiden und versteht die Welt nicht ganz so, da er bei vielen Dingen und deren Sinn einfach nicht verstehen will. Aber es ihm war gleichzeitig auch mehr als deutlich klar das nicht jeder eine gute person ist, und das er aufpassen muss mit wem er sich abgibt.

Was beide - Athlen und Tal- gemeinsam hatten, war eindeutig das beide Charaktere zu viel für andere Mitmenschen empfinden und sehr darauf beacht sind das es anderen gut geht, teilweise im Nachteil oder Selbstgefährended. Aber sie wollen wirkliche einfach nur anderen helfen.

Ich würde allerdings nicht sagen das dieses Buch "Fluch der Karibik" sonderlich ähnlich ist.

Sicher, teile spielen auf einem Schiff, es gibt Magie und Böse Leute auf Schiffen... aber insgesamt ist es eindeutig mehr eine "Coming of Age Reise" als eine "Piraten Abenteuer Tour".

Für mich wäre das dichteste Buch was ich gelesen habe und ähnliche Themen -aber komplett andere Situation und Hintergründe hat- "Cavalierreise. Die Bekenntnisse eines Gentlmans" von Mackenzi Lee (übrigens definitiv eine Leseempfehlung wem dieses Buch gefallen hat!)

Beides Geschichten die junge Männer auf einer Reise von zu Hause weg begleiten, Abenteuer erleben lassen und dabei LGBT+ Themen haben.

Also wer dieses Buch liest und die Jugendbuch version von "Fluch der Karibik" erwartet wird denke ich etwas enttäuscht sein.

Zurück zu diesem Buch.

Dieses Buch ist sehr lesbar und gefühlt mit wunderbaren Charakteren und guten Geschwisterbeziehungen (wenn auch teilweise fraglichen Familien Entscheidungen und verhalten, nichts negatives).

Es ist humorvoll, unterhaltsam, gefühlt mit sarkasmus und humorvollen hin und her zwischen Charakteren.

Dieses Buch liest sich absolut nicht als wäre es das erste des Autoren.

Es ist eine sehr süße unterhaltsame Jugendgeschichte die für jeden gut lesbar ist und nur zu empfehlen!

• Fantasy

Unterhaltsam, voll Humorvoller Sprüche und Action bepackten Szenen

Dina - Stunde des Schicksals

Jeder der denkt das Serien das gleiche Tempo nicht einhalten können, sollte diese Serie einmal probieren.

Dieser dritte Teil in der Serie hängt in kleinster Weise dem ersten oder zweiten Teil in irgendetwas nach!

Mir hat gefallen das wir endlich etwas mehr über Dina und ihre Familie erfahren und jemand von ihnen kennen lernen. Und die Person jede Erwartung von mir die ich haben hätte können übertroffen hat!

Perfekte Fortsetzung!

Dina - Macht des Zaubers

Genauso unterhaltsam, gefüllt mit witz und action wie der erste Teil und voll mit der besten Gruppe Charaktere über die ich seit langem gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die Idee ist genial, die Umsetzung in so besser!

Dina - Hüterin der Tore

Eine der besten, unterhaltsamsten, lustigsten und actionsbepackten Geschichten die ich seit langem gelesen habe!

Wie habe ich mir jemand von dieser Serie reden hören?!

Wie habe ich mir jemand von dieser Serie reden hören?!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Einblick in eine andere Welt

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist

Für die meisten von uns ist der Gedanke ein Profi/Leistungssportler zu sein nicht mal ein Traum da selbst das zu weit hergeholt scheint. Und obwohl es immer noch viele gibt die das wie sich jeder denken kann, anstrengende und strenge Leben dieser Profis, gibt es doch immer viele die diese Idee etwas zu schön sehen.

Doch besonders diese Art Bücher die das gute, das schöne, das hässliche und brutale zeigen ohne dabei verurteilend zu wirken.

Bui beschreibt sehr gut wie harte die Arbeit ist, wie nötige extremest gute Disziplin ist und die Opfer die erbracht werden müssen um auch nur an nährend an ihr Niveau heran zu kommen. Aber sie beschreibt es nicht auf eine Art die sagt das sie sich besser fühlt oder besonders für das was sie erreicht hat, sondern teilt einfach nur wie sie zu der Person geworden ist die sie ist.

Sie teilt ehrlich Kritiken an Personen und Systemen, aber auch da wird sie nicht persönlich oder gemein, sondern bleibt sachlich und klar in dem was sie sagt und bemängelt. Und sie spricht darüber wie wichtig wirkliche Unterstützung und Hilfe in allen ebenen sind in einer so harten Arbeit wie die eines Leistungssportlers.

Was mir gut gefallen hat war dass das Buch zwar besonders um ihr Leben als Leistungssportlerin geht, aber sie auch teilt was außerhalb davon stattgefunden hat, wie sie versuchen musste nach dem sie keine Leistungssportlerin mehr ist herauszufinden wer sie ist und was sie mit sich und ihrer Zeit anfangen soll und will. Wie schwierig die Entscheidung war wirklich von dem zurück zu treten was so viel Zeit, Energie und Leidenschaft für so lange in ihrem Leben war und das sie als Person so geformt und geprägt hat.

Ich denke dieses Buch ist für jeden ein gutes Buch.

Es inspiriert und bewegt, erinnert daran das nicht alles für ein ganzes Leben sein muss und das man auch mit schweren Entscheidungen den weg zum Glück findet.