Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2017

Mein letztes Poznanski-Jugendbuch?

Aquila

Jedes Mal, wenn ich ein neues Jugendbuch von Ursula Poznanski in die Hand nehme, hoffe ich, dass es genau so gut werden wird wie "Erebos". Wenn man sich meine Rezis zu ihren Büchern ansieht, wird man sehen, dass ich immer enttäuscht wurde und nach einer 5-Sterne-Erebos-Rezi nur noch 1-2 Sterne-Rezis folgten. Auch "Aquila" landet bei diesen 1-2 Sterne-Rezis.

Die erste Hälfte der Geschichte war vielversprechend. Wir lernen Nika kennen, die ohne Erinnerung an die letzten 3 Tage aufwacht und feststellt, dass ihre Mitbewohnerin verschwunden ist. Auch wenn Nika manchmal etwas einfallslos handelt und zum Beispiel erst spät anfängt bestimmte Hinweise zu googlen (was ich beispielsweise sehr viel früher getan hätte), hat mich die Geschichte bis zur Hälfte nie gelangweilt. Man kann das Buch nämlich flott und leicht lesen und möchte wirklich am Ball bleiben. Das ist auch der Grund, warum es 2 Sterne und nicht nur einer wurden ;) Viele meiner Mitleser in der Leserunde bemängelten zum Beispiel, dass die Autorin diesmal keinen technischen Aufhänger hat und auch dass der Charme von Siena in der Geschichte nicht ausreichend rüber kommt. Den Kritikpunkt kann ich nicht ganz teilen. Der fehlende Aufhänger hat mich jetzt nicht richtig gestört und bei mir persönlich kam wirklich viel italienischer Flair auf. Daher fand ich diesen Aspekt wirklich gelungen :)

Ab der Hälfte beginnt die Autorin dann aber nach und nach das Geheimnis zu lüften und driftet dabei völlig in eine abstruse, unlogische und absolut unglaubwürdige Auflösung ab. Nicht nur, dass Nika Hauptverdächtige in einem Verbrechen wird (und dabei übrigens keinen Pflichtverteidiger an die Hand bekommt, sondern nur auf sich allein gestellt ist -_-), auch die restliche Verstrickung war für mich völlig aus der Luft gegriffen. Ich wurde einfach enttäuscht und finde die Auflösung einfach alles andere als glaubwürdig. Wieder einmal sind die Ereignisse ziemlich konstruiert und zu zufällig. Das ist auch der Kritikpunkt, den ich seit Erebos bei jedem Poznanski-Buch anbringe - wirklich schade. Für mich ist deshalb auch "Aquila" leider ein Flop.

Ich tendiere dazu keine weiteren Poznanski-Jugendbücher zu lesen. Ihre Krimis liegen immer noch auf meinem SUB und vielleicht gebe ich diesen irgendwann noch eine Chance, aber von den Jugendbüchern werde ich zukünftig wohl die Finger lassen.

Fazit:

Die erste Hälfte der Geschichte überzeugt durch einen leichten, lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt und eine schönen italienischen Atmosphäre verbreitet. Die zweite Hälfte befasst sich dann aber mit einer absolut abstrusen und unglaubwürdigen Auflösung des Rätsels. Dadurch driftet die Geschichte für mich ins unlogische ab und wird leider ein Flop. Ich werde in Zukunft wohl die Finger von den Poznanski-Jugendbüchern lassen. 2 Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Woher kommt dieser Hype?

Der Kuss der Lüge

Ach, was hört man nicht alles über diese Reihe. Diese Reihe steht auf jeder Wunschliste, gefühlt liest jeder diese Bücher und alle finden sie gut. Dann kommt Mia und liest die Geschichte und quält sich einfach die ganze Zeit. Und es bleibt im Endeffekt die Frage: Was findet ihr alle an dem Buch und woher kommt dieser Hype?

Ich kann es ehrlich nicht verstehen. Es geht um Lia, eine Prinzessin, die zwangsverheiratet werden soll. Da Lia das nicht akzeptieren kann, flieht sie und lernt in ihrer neuen Heimat zwei Männer kennen. Wir wissen, einer von beiden ist ein Attentäter, der Lia umbringen soll, der andere ist der Prinz, den sie eigentlich heiraten sollte. Beides weiß Lia natürlich nicht. Die Autorin spielt mit der Wahrnehmung der Leser und versucht Überraschungseffekte einzubauen, die mir persönlich wirklich zu vorhersehbar waren. Mir war insbesondere eine Wendung mehr als klar, sodass mich die Geschichte absolut nicht überraschen konnte. Viel schlimmer fand ich aber, dass sich die Story einfach sehr in die Länge zieht. Die Dialoge drehen sich immer wieder um die gleichen Themen, die Beschreibungen sind langatmig und nicht spannend. Ich habe mich bis zum Ende wirklich gequält.

Angeblich soll in Lia eine Gabe stecken, von der sie aber nicht viel spürt und über die sie auch wenig weiß. Die Gabe spielt aber nur eine untergeordnete Rolle und wird mir persönlich viel zu wenig beschrieben. Das Geheimnis, welches Lia am Ende des ersten Bandes herausfindet, fand ich jetzt auch nicht so überragend und beantwortet auch keine Fragen zu der Gabe von Lia und zu dem Sinn und Zweck der Gabe. Lia stellt meiner Meinung nach auch zu wenig Fragen, hinterfragt ihre Herkunft und Erziehung zu wenig und ist mir persönlich auch einfach zu sehr auf die Männerwelt fixiert. Was ist eigentlich genau Lias Ziel? Möchte Sie nun das Reich verbessern, welches ihr Vater sehr eigennützig führt und in dem es viel Krieg und Unfrieden gibt? Möchte sie einfach nur allein mit einem Mann leben? Ihr eigentliches Ziel und ihr Lebenssinn bleiben mir persönlich völlig fern. Eigentlich möchte sie nämlich nur die Liebe ihres Lebens finden und da wir hier eine Frau und 2 Männer haben, ist es nicht verwunderlich, dass wir mal wieder eine Dreiecksbeziehung erleben. Ehrlich - ich kanns nicht mehr hören. Kaden und Rafe sind für mich beide absolut uninteressant und die Geschichte rund um Lia und die beiden Herzensbrecher für mich mehr als langweilig.

Der erste Band endet dann zwar mit einem spannenden Höhepuntk und macht leider auch Lust auf mehr (sodass ich Band 2 und 3 nun doch auf meine Wunschliste gesetzt habe), aber eigentlich hat mich dieser Reihenauftakt sehr enttäuscht. Mehr als 2 Sterne kann ich hier nicht vergeben.

Fazit:

Ich frage mich wirklich, woher dieser Hype zu der Reihe kommt?! Ich fand Band 1 sehr langatmig und wenig spannend. Das liegt insbesondere daran, dass Lias Hauptaugenmerk darauf liegt, einen Mann zu finden. Ihre Gabe, die man wirklich interessant in Szene setzen könnte und ihr eigentliches Lebensziel bleiben dem Leser quasi unbekannt. Ich habe mich sehr gequält. Das Ende macht (leider) Lust auf mehr, so dass ich gerade eben 2 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Hätte man mehr draus machen können

Don't You Cry - Falsche Tränen

Aus dieser Geschichte hätte man definitiv mehr machen können. Mary Kubica erzählt die Geschichte einerseits aus Quinns Sicht, die eines Morgens feststellt, dass ihre Mitbewohnerin verschwunden ist und andererseits aus Alex Sicht, der ein neues Mädchen in seiner Stadt entdeckt, die ein Geheimnis verbirgt. Die Aufteilung der Sicht finde ich wirklich gelungen, weil man so immer mal wieder was anderes erlebt und nicht an eine Figur gebunden ist.

Leider besteht das Buch aber zu 95% aus Beschreibungen. Auf lange und tiefgründige Dialoge wartet man vergebens. Wenn sich unterhalten wird, dann geschieht dies in wenigen Worten und die Gespräche dauern dann nicht mehr als 2-3 Sätze. Das ist wirklich anstrengend und macht die Geschichte nicht zu einem Lesevergnügen. Einerseits bleiben durch die kurzen Gespräche die Figuren sehr unnahbar und irgendwie unpersönlich, andererseits wird so auch kaum Spannung aufgebaut. Ich habe mich ab der Hälfte erwischt, dass ich nur noch quer gelesen habe, weil es mir wirklich zu langatmig war und seitenlang einfach nichts passiert ist. Quinn ist zwar als Figur noch gut gelungen und ihre Emotionen und Gedanken konnte ich eigentlich am besten nachvollziehen, dennoch bleibt sie halt einfach nur eine Romanfigur und wird für mich gedanklich und emotional nicht zu einem echten Menschen. Ich mag es eigentlich, wenn ich irgendwann vergesse, dass es sich hier gerade um eine Geschichte handelt - das Gefühl konnte die Autorin bei mir aber leider nicht erzeugen.

Zugute halten muss man der Geschichte, dass sie nicht so richtig vorhersehbar ist. Erst so nach und nach kommt man auf das Geheimnis - in dem Moment ist es dann zwar auch nicht mehr so überraschend, aber auf dem Weg zur Auflösung wird man schon das ein oder andere Mal in die Irre geführt. Leider ist die Auflösung aber nicht so atemberaubend, dass diese die vorherige Langatmigkeit und Langeweile wieder wett machen kann.

Fazit:

Eine Geschichte, die leider durch Langatmigkeit und Langeweile hervorsticht. Das Buch besteht zu 95% aus Beschreibungen, Dialoge sucht man vergebens. Dadurch bleiben die Figuren unnahbar und man kann einfach keine emotionale Beziehung zu den Personen aufbauen. Das Ende ist zwar nicht vorhersehbar, aber auch nicht richtig überraschend. Eine atemberaubende Auflösung hätte hier einiges wett machen können, aber diese Chance verpasst die Autorin leider. Da ich viel quer gelesen habe und wirklich nicht gefesselt war, kann ich nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Mittelkind-Syndrom

Eis wie Feuer

Ich hatte total Lust auf den zweiten Band dieser Reihe, denn Band 1 hat mich damals wirklich überzeugt. Ich mochte es, dass Sara Raasch eine komplett neue Fantasy-Welt geschaffen hat mit eigenen Figuren, eigenen Königreichen und mal einer anderen Form von Magie. Doch Sara Raasch spricht bei ihrem zweiten Band selbst vom Mittelkind-Syndrom. Und genau das trifft hier zu.

Man merkt, dass dieser Band nur eine Brücke zwischen Band 1 und 3 schlagen soll und ich frage mich ernsthaft, ob die Reihe als Dilogie nicht besser funktioniert hätte?! In Band 2 dreht sich die Handlung nämlich eigentlich nur im Kreis und hätte auch in wenigen Sätzen zusammengefasst werden können. Einen ganzen Band hätte man da nicht gebraucht.

Meira ist auf der Suche nach den Schlüsseln zum Magieschlund und bereist deshalb die anderen Königreiche. Ich fand es total interessant diese Königreiche und die Herrscher kennen zu lernen. Deshalb gab es in der Geschichte auch wieder ganz viel Potential, weil ja ganz neue Charaktere auftauchen, die unterschiedliche Ansichten haben und unterschiedliche Welten aufgebaut haben und somit auch eine ganz eigene Sicht auf die Magie haben. Leider besteht das Buch aber aus sehr wenigen Dialogen, deshalb erfahren wir auch wenig über die Ansichten der verschiedenen Herrscher, sondern lernen nur sehr viel über Meiras Gedankengänge. Ich konnte irgendwann nicht mehr hören, dass sie Angst davor hat, dass alle Menschen Magie wirken könnten, wenn der Schlund geöffnet werden würde. Wir wissen jetzt, dass du keinen Ausweg weißt, Meira.. können wir uns jetzt bitten auf deine aktuelle Mission konzentrieren? Könntest du bitte interessante Gespräche führen und zumindest versuchen Theron in Schach zu halten? Meira ist in der ganzen Geschichte einfach nur eine Schachfigur, die von links nach rechts geschoben wird. Sie selbst tut gar nichts dagegen, lässt sich alles gefallen und trifft keinerlei Entscheidungen. Selbst das Ende finde ich persönlich mehr als schwach, weil sie einfach nur rumsteht und sich hin und herschieben lässt, sich alles anhört und einfach mal nichts tut. Ich fand Meira hier furchtbar anstrengend und konnte deshalb diesem zweiten Band so gar nichts abgewinnen. Da ich den Anfang gelungen fand und wir wenigstens ein bisschen was von den anderen Königreichen erfahren haben, vergebe ich sehr nette 2 Sterne!

Fazit:

Die Autorin spricht selbst vom Mittelkind-Syndrom und ich kann ihr einfach nur zustimmen. Die Handlung von Band 2 dreht sich nur im Kreis und kann eigentlich in wenigen Sätzen zusammengefasst werden. Meiras Passivität in diesem Band macht einen als Leser absolut wahnsinnig. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wie man eine gute Fantasystory durch eine nervige Liebesgeschichte zerstört

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Jennifer L. Armentrout schafft es im 2. Band der Obsidian Reihe eine wirklich gute Fantasystory durch eine absolut nervige Liebesgeschichte zu zerstören. Die Geschichte rund um Daemon und Katy ist wirklich gelungen. Die Lux, die Arum, das VM, die ganzen Geheimnisse und auch der Actiongehalt der Geschichte sind absolut fesselnd, logisch und machen wirklich Lust auf mehr.

Doch diese Teile der Geschichte, die wirklich Spaß machen, nehmen vielleicht 20% der Geschichte ein. Der Rest der Geschichte, also ganze 80%, handeln von dem Liebes-Hin-und-Her zwischen Daemon und Katy, obwohl jeder weiß, dass die beiden ohne einander gar nicht können und wahrscheinlich am Ende der Reihe so oder so glücklich und zufrieden zusammen sein werden. Wäre dieses ganze Liebesgeschwafel und wäre insbesondere Katys Unentschlossenheit und Sprunghaftigkeit nicht gewesen, hätte dies ein 5-Sterne-Buch werden können. Da ich mich aber stellenweise wirklich durch das Buch gequält habe, kann ich nur 2 Sterne vergeben. Daemon ist meiner Meinung nach sogar wirklich noch ertragbar, weil er eigentlich ganz genau weiß, was er will. Katy dagegen ist ziemlich naiv und macht sich das Leben selber schwer, obwohl es nur eine logische Schlussfolgerung für sie geben sollte. Das ist absolut anstrengend und hat mir den Spaß am Lesen genommen.

Ich hätte mir hier wirklich etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht und hätte mir auch gewünscht, dass die Autorin den Fokus mehr auf die Fantasygeschichte legt. Die ganzen Zwischensequenzen, zum Beispiel auch die zu Katys Blog sind meist zum Fremdschämen (ich erinnere zum Beispiel an die Szene, in der Daemon zusammen mit ihr ein (YouTube?)Video dreht - Seine Kommentare sind einfach so peinlich und wenn ich sowas im echten Leben miterleben würde, würde ich mich wirklich zu Tode schämen).

Insgesamt bin ich von der Grundidee der Geschichte absolut begeistert, die Umsetzung allerdings lässt mich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Den dritten Band habe ich hier liegen, aber ich muss jetzt wirklich erstmal was anderes lesen.

Fazit:

Jennifer L. Armentrout schafft es im 2. Band der Obsidian Reihe eine wirklich gute Fantasystory durch eine absolut nervige Liebesgeschichte zu zerstören. Das ganze Liebes Hin und Her zwischen Katy und Daemon macht die gute Geschichte rund um die Arum und Lux total zunichte. Hier hätte man wirklich mehr rausholen können. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben und werde, bevor ich Band 3 lese, erstmal zu einem anderen Buch greifen.