Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Interessante Geschichte, leider etwas zu jugendlich für mich

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung ist meiner Meinung nach gelungen, auch die Sprecherin macht ihre Sache gut.

Ich kenne schon mehrere Bücher von der Autorin. Auch hier ist der Schreibstil wieder gewohnt "süffig". Allerdings muss ich auch sagen, dass mich dieses Buch nicht ganz abgeholt hat. Ich gehöre vermutlich einfach nicht mehr zur richtigen Zielgruppe. Mir sind die Protagonisten leider etwas zu jugendlich. Natürlich ist das absolut verständlich, es ist ja schließlich auch ein Jugendbuch. Bitte nicht falsch verstehen. Ich lese oder höre fast jedes Buch von Saskia Louis, da ich ihre Geschichten einfach gerne mag. Deswegen wollte ich natürlich auch "Nachtschwarz" hören, obwohl ich mir schon fast dachte, dass ich nicht ganz der Zielgruppe entspreche.

Die Geschichte bewegt sich durchaus abseits der Norm, diese Andersartigkeit gefällt mir sehr. So etwas Ähnliches habe ich bisher noch nicht gelesen. Trotzdem ist dieser "Teeniekram" zwischendurch einfach nichts mehr für mich. Das ist wirklich schwer zu erklären. Mir passiert glaube ich einfach zu wenig. Die Geschichte braucht ziemlich lange, bis sie in die Gänge kommt. Das Ende ist dafür dann aber wirklich spannend.

Ich möchte euch auf keinen Fall von dem Buch abraten, 100%ig empfehlen kann ich es aber leider auch nicht. Wer kein Problem mit Teeniegeschichten hat, soll es bitte unbedingt damit versuchen!

Ich werde den 2. Band definitiv hören und bin auch schon gespannt, wie es weitergeht. Mehr als 3,5 Sterne kann ich aber leider trotzdem nicht vergeben.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Quäntchen besser als Band 1

The Darkest Gold – Die Verräterin

Da ich doch irgendwie neugierig war, habe ich auch Band 2 gehört, obwohl ich den ersten nur durchschnittlich fand. Der 2. Band hat mir ein Quäntchen besser gefallen, allerdings wird das auch nur einen halben Stern ausmachen. Teil 2 war irgendwie süffiger, ließ sich für mich noch flüssiger hören. Leider passiert einfach nicht viel. Ich fand den ersten Band actionreicher.

Die Protagonistin entwickelt sich durchaus weiter, was ich wirklich begrüße. Das ist allerdings ein sehr langsamer Prozess.

Jetzt kommt aber etwas, das eindeutig für das Buch spricht: Obwohl mich das Ganze bisher jetzt nicht wirklich vom Hocker schmeißt, will ich trotzdem weiterhören. Das ist wirklich seltsam. Ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht! Deswegen vergebe ich 3,5 Sterne.

Die Vertonung gefällt mir sehr gut! Die Hörbuchsprecherin bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2023

3,5 Sterne mit leichter Tendenz nach oben

The Atlas Six

Einerseits gefällt mir die Idee richtig gut, andererseits fehlt mir da aber auch einiges. Warum gibt es Magie in dieser Welt? Wer steckt eigentlich genau hinter der Geheimgesellschaft? Es bleiben da am Ende schon noch ziemlich viele Fragen offen, auf die ich jetzt aber nicht alle eingehen kann. Schließlich möchte ich niemanden spoilern.

Mir ist schon klar, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt, trotzdem hätte man da vielleicht ein paar Erklärungen einbauen können, immerhin hat dieses Buch auch relativ viele Seiten. Damit kommen wir auch schon zu meinem 2. großen Kritikpunkt. Es passiert im Prinzip nicht viel. Etwas mehr Spannung hätte da echt nicht geschadet.

Das Buch ist keine leichte Kost, es ist schon etwas anstrengender zu lesen, was auch hauptsächlich daran liegt, dass man so viele Charaktere und Sichtweisen hat. Das ist wichtig für die Geschichte, stört aber auch den Lesefluss.

Die Charaktere selbst sind alle recht interessant gezeichnet. Manche finde ich spannender als andere, im Prinzip sind aber alle vielversprechend. Natürlich bin ich neugierig, wie es mit ihnen weitergeht - das spricht auch wieder für das Buch.

Alles in allem vergebe ich 3,5 Sterne mit einer leichten Tendenz zu 4. Die Geschichte würde sich sicher gut für die Leinwand eignen, als Buch finde ich sie aber fast schon zu komplex.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sehr düster aber auch langatmig

Gallant

Ich bin ein großer Fan vom Schreibstil der Autorin. Der hat mich hier auch wie gewohnt gefesselt. Sie kann irrsinnig gut mit Worten umgehen. Trotzdem hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Das letzte Drittel ist wirklich interessant, aber davor plätschert die Geschichte irgendwie nur so dahin. Für meinen Geschmack ist da zu wenig Horror vorhanden, auch mit Dark Fantasy hat das wenig zu tun. Ich würde das Buch eher in Gothic Fantasy einordnen. Den Klappentext finde ich teilweise verwirrend. Da steht etwas von Romantik. Ich kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Wer mit Romantik oder gar Liebe rechnet, ist mit dieser Geschichte definitiv falsch bedient. Das hat mich persönlich aber gar nicht gestört. Ich möchte es nur erwähnen, da es vielleicht für einige Leute interessant ist.

Mir fehlt hier schlicht und einfach etwas Spannung. Das Buch hätte von mir sicher einen Stern mehr bekommen, wenn die Geschichte actionreicher wäre. Mit dem Ende bin ich allerdings auch nicht so zufrieden. Mir ist "Gallant" einfach zu langatmig. Gegen "leise" Geschichten habe ich nichts. "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist ja auch eine ruhigere Geschichte. Insgesamt gesehen ist die aber trotzdem noch um einiges fesselnder.

Die Vertonung gefällt mir ansonsten gut. Die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht.

Buch: 3,5 Sterne
⭐️⭐️⭐️✰

Sprecher/innen: 5 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Cover: 4 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gut aber leider nicht so spannend wie erwartet

Convict

"Convict: Gemeinsam durch unruhige Gewässer" ist der 1. Band der "Außergewöhnliche Helden" Reihe von Autorin Hayley Faiman.

Cover und Klappentext haben mich total angesprochen, meine Erwartungshaltung an dieses Buch war deswegen vermutlich auch ziemlich hoch. Um ehrlich zu sein bin ich nun ein klein wenig enttäuscht, ich hätte mir die Geschichte viel spannender vorgestellt. Leider bin ich kein großer Fan von Insta-Lovestories und Ich-Erzählungen. Im Großen und Ganzen finde ich die Geschichte schon gelungen, ich hatte aber etwas völlig anderes erwartet. Das ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich dachte, dass die Geschichte eher in Richtung Dark Romance oder Romantic Thrill geht.

Channing und Rylan sind beide liebenswerte Charaktere. Am meisten mag ich allerdings Rylans Cousin, weswegen ich Band 2 vermutlich auch noch lesen werde. Die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren entwickelt sich für meinen Geschmack viel zu schnell, irgendwie ist die Geschichte dadurch auch nicht unbedingt authentisch. Immerhin kannten sie sich vorher gar nicht.

Obwohl das Buch ziemlich vorhersehbar war, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte endet. Langeweile kommt beim Lesen keine auf, es gibt aber auch keine großen Überraschungen. Am Ende nimmt die Geschichte dann endlich richtig Fahrt auf, zwischendurch gibt es aber auch einige Längen.

Mein Fazit lautet: "Convict: Gemeinsam durch unruhige Gewässer" ist ein solider Liebesroman für zwischendurch, der mit sympathischen Protagonisten aufwarten kann. Highligt war es für mich persönlich aber leider keines. Ich vergebe 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Leute, die kein großes Problem mit Insta-Lovestories haben.