Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

schöner Debütroman

Leih mir dein Herz für immer

Kennt ihr die Stadt Heidelberg? In „Leih mir dein Herz für immer“ darf man ein verlängertes Wochenende in dieser schönen Stadt verbringen.
Susanne ist alleinerziehende Mutter und hat sich mit „Borrowland“ ...

Susanne ist alleinerziehende Mutter und hat sich mit „Borrowland“ selbstständig gemacht. Mitten in der Heidelberger Altstadt hat sie einen Laden, in dem man alles Mögliche leihen kann. Micha betreibt in Hamburg ein ähnliches Unternehmen, allerdings ist er inzwischen mit seinem Start-up-Unternehmen sehr erfolgreich, so dass er schon zu der oberen Verdienstklasse zählt. Micha ist seit kurzem wieder Single und wollte eigentlich mit der Verlobten gemeinsam Heidelberg besuchen. Die Wege der beiden kreuzen sich….
Ellen Ertelt hat hier eine total süße Liebesgeschichte mit viel Herz geschrieben. Man merkt, dass die Autorin Heidelberg sehr gut kennt und liebt. Die schönsten Stellen der Stadt wurden so dargestellt, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Es ist immer etwas Humor beigemischt. Auch die zahlreichen Dialoge tragen dazu bei, dass keine Längen aufkommen. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ganz wunderbar in die Handlung eingeflossen. Auch die Probleme und der Zwiespalt einer alleinerziehenden Mutter wurden sehr schön dargestellt.
Teilweise waren die Protagonisten und die Handlung ein wenig zu klischeehaft und nicht so ganz realistisch, sondern eher etwas überzogen bei mir angekommen. Auch wenn ich das so empfunden habe, wurde mein Lesevergnügen dadurch nicht beeinträchtigt.
Fazit: Alles in allem ein warmherziger Debütroman, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Wenn ihr gerne Wohlfühlromane lest, dann solltet ihr euch auf dieses Heidelberg-Wochenende einlassen!

Veröffentlicht am 18.07.2023

interessanter Ernährungsratgeber

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch

Vor einiger Zeit habe ich euch bereits "Der Glukose-Trick" vorgestellt. Nun ist hierzu ein Praxisbuch erschienen mit einem 4-Wochen-Praxis-Programm und 100 Rezepten.

Man muss ihn diesem Buch keine Diät ...

Man muss ihn diesem Buch keine Diät befolgen, sondern darf fast alles essen. Gewichtsreduktion ist nicht das eigentliche Ziel, sondern eventuell ein positiver Nebeneffekt. Es geht eher um die Heilung des Körpers von innen und um die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels.

Nach einer kurzen Einführung geht es mit dem 4-Wochen-Programm los. In Woche 1 muss man ein herzhaftes Frühstück ohne Zucker zu sich nehmen. In Woche 2 nimmt man zusätzlich jeden Tag einen Löffel Apfelessig zu sich. In Woche 3 gibt es vor der Hauptmahlzeit eine Gemüse-Vorspeise. Und in der vierten und letzten Woche soll man nach dem Essen sich noch bewegen, also zum Beispiel noch einen schönen Spaziergang machen. Dieses Programm ist wirklich sehr einfach und ohne Aufwand durchführbar.

Ein Tipp noch: Ich bringe es nicht wirklich über mich Wasser mit Essig zu trinken. Ich habe mir angewöhnt den Löffel Apfelessig in Naturjoghurt einzurühren und zu löffeln oder daraus das Salatdressing zu machen. Das funktionieriert bei mir super! Allerdings mein Hunger auf Süßes ist nicht ganz verschwunden. Der Heißhunger ist aber nicht mehr so groß!

Im Anschluß kommt der Rezeptteil. Die Rezepte sind zwar einfach, aber mich konnten sie nicht so ganz überzeugen. Mir hat da ein wenig die Raffinesse gefehlt.

Fazit: Alles in allem ein toller Ernährungsratgeber und das 4-Wochen-Programm kann ich jedem empfehlen auszuprobieren.

Veröffentlicht am 30.06.2023

spannender Thriller mit einem genialen Plot

Nicht ein Wort zu viel

Andreas Winkelmann lässt die LeserInnen diesmal in die Welt der Buchblogger eintauchen.

Hauptprotagonistin Faja ist in einer privaten Bloggergruppe. In der Buchhandlung, in der sie arbeitet, findet eine Lesung statt, währenddessen einer ihrer Bloggerfreunde ihr eine Nachricht sitzt, bei der er gefesselt auf einem Stuhl sitzt und Rettung benötigt. Sie bekommt die Aufgabe eine spannende Kurzgeschichte mit nur 5 Worten zu erzählen. Diese 5-Wort-Geschichte taucht nun mehrfach auf, immer verbunden mit weiteren Opfern aus der Bloggerszene.
Andreas Winkelmann hat hier wieder einen spannenden Thriller abgeliefert. Ganz besonders interessant fand ich diesmal die Thematik rund um Buchblogger, Autoren, Bookstagram und Social Media. Die Handlung ist sehr spannend und interessant. Es geht in kurzen Kapiteln Schlag auf Schlag. Es wechselt immer wieder die Sichtweise, aus der die Geschichte erzählt wird. Zu Beginn habe ich mir ein wenig schwergetan, den Überblick zu behalten. Im weiteren Verlauf wurde dies dann aber immer besser.
Der Thriller kann auf jeden Fall mit viel Spannung und einem gut zu lesenden Schreibstil punkten. Es ist auch immer wieder ein kleiner Funke Humor untergemischt. Das Ende war überraschend und nicht vorhersehbar. Und die Grundidee der Thematik finde ich richtiggehend grandios.
Hier noch ein Zitat von der letzten Seite, welches ich toll finde: „Tja die Menschen lieben solche Geschichten.“ „Vielleicht. Aber nur so lange, wie das Blut an der Tapete nicht ihr eigenes ist.“
In diesem Sinne empfehle ich diesen Thriller allen Thrillerfans weiter, insbesondere natürlich auch allen Bloggern.

Veröffentlicht am 13.06.2023

4,5 Sterne für einen fesselnden Psychothriller

Die Verborgenen

Habt ihr schon von Phroggern gehört? Für mich war dieses Thema neu, aber sehr interessant.

Für die Familie Hoffmann beginnt ein Alptraum, der alles zerstört, als ein Phrogger sich bei ihnen einnistet. Mehr möchte ich gar nicht verraten!
Linus Geschke schafft es auch diesmal wieder einen Spannungsbogen aufzubauen, der vielleicht nicht allzu hoch ist, aber dafür subtil und durchgängig. Damit hat er mich wieder richtig zu fesseln gewusst.
Die Kapitel sind kurzgehalten und es wechselt die Sichtweise zwischen den Eltern, der Tochter und den Tätern. Fast alle berichten in der Ich-Form, so dass man sich in die einzelnen Protagonisten gut hineinversetzen kann. Die Einschübe der Phrogger sind in der Du-Form geschrieben. Sie haben mir gut gefallen und waren teilweise richtig gruselig. Allerdings weiß man nie so wirklich was man davon halten soll.
Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge, die am Ende geschickt miteinander verbunden werden und mich am Schluss zufrieden zurückgelassen haben. Mit Cliffhangern und Wendungen hat der Autor es geschafft einem beim Lesen zu verwirren und auf falsche Fährten zu führen. Einige der nächtlichen Szenen kamen mir allerdings zu unrealistisch vor.
Fazit: Linus Geschke hat mir wieder richtig Gänsehaut beschert und hat einen fesselnden Psychothriller abgeliefert.

Veröffentlicht am 28.05.2023

ungewöhnlicher Hundekrimi voller Charme und Humor

Rindviecher im Nebel

Das Buch „Rindviecher im Nebel“ von Elke Weiler ist im Verlag Gmeiner erschienen und mit „Ein Landkrimi, ein Nordseekrimi, ein Hundekrimi“ untertitelt. Dies sagt auch schon das Wesentliche über das Buch aus.

Hauptprotagonist und Ermittler ist der Bearded Collie Julchen. Schauplatz des Krimis ist die Halbinsel Eiderstedt an der Nordsee. Als Bauer Thule spurlos verschwindet ist sich Julchen sicher, dass es sich um Mord handeln muss. Auch ihre „Madame“ ist dieser Meinung. Julchen berichtet in der Ichform von ihren Ermittlungen.

Dem Krimi vorangestellt ist ein mehrseitiges Glossar mit tierischen Begriffen, die häufig im Buch vorkommen, wie so eine Art Wörterbuch Hund – Mensch. Wenn ihr wissen wollt, was Lutscher, Multifunktionaler Schnackapparat oder Schwarzhosen sind, dann könnt ihr dies hier nachlesen.

Der Schreibstil ist absolut witzig und charmant. Als Hundefreund hat man hier wirklich ein Dauergrinsen im Gesicht. Man fühlt beim Lesen die Tier- und Hundeliebe von Elke Weiler. Ich habe mich über den Schreibstil köstlich amüsiert. Zitat S. 43: „Abgesehen davon stand mir als Hund ein eigenes kleines Chemielabor zur Verfügung, meine Nase.“
Oder S. 53 „Ein Krankenwagen kam uns mit hohen Tönen entgegen, sodass Janni und ich augenblicklich in den Totengesang einstimmten und von Herzen mitjaulten.“ Immer wieder hatte ich das Gefühl, es könnte aus dem wahren Leben gegriffen sein.

Auch der Wortwitz war richtig gut gewählt. Als Beispiel möchte ich hier das „Pfotenspitzengefühl“ anführen. Alles in allem ein wirklich unterhaltsamer Hundekrimi. Die Spannung bleibt etwas im Hintergrund, aber der Humor ist einfach klasse.

Fazit: Ein Buch welches das Herz eines jeden Hundefreundes sicher höher schlagen lässt. Kompliment an Elke Weiler für den wirklich charmanten und unterhaltsamen Schreibstil. Ich freue mich schon auf den Folgeband!