Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

An der Nordsee-Küste

Es muss nicht immer Labskaus sein

Dieses Autorenduo war mir bislang unbekannt. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein rausstellte.
Das Cover mit der Walfluke, ja so heißt die Schwanzflosse eines Wals im Fachjargon, hat mich neugierig gemacht.
Das ...

Das Hörbuch wird von Tetje Mierendorf authentisch gelesen und ich kann ihm gut zuhören.
Ja, da ist tatsächlich ein toter Potwal am Strand von Spiekeroog gelandet und das Team der EGA - Eastfrisian Guardian Angels (hab da noch nie etwas von gehört), muss sich des Wals annehmen. Damit fängt der Cosy -Crime noch eher gemütlich an. Mittlerweile der neunte Band dieser Reihe, doch als Quereinsteiger bin ich gut in diese Geschichte gelandet.
Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, dabei schaue ich dem Dorfpolizisten Rudi, dem Postboten Henner und der Lehrerin Rosa über die Schulter. So bin ich hautnah bei diesen liebenswerten Figuren. Wieso kommt mir Rosa so bekannt vor?! Egal, durch die häufigen Perspektiv-Wechsel bauen die Autoren hier gut Spannung auf.
Sie bringen hier regionale Rezepte ein, das macht Lust auf die ostfriesische Küche.
Falsche Fährten und falsche Annahmen der ermittelnden Beamten leiten mich hier schon mal auf den Holzweg und ich tappe lange im Dunkeln. Verdächtige gibt es genug und bis zum schlüssigen Ende sind etwas über sechs Stunden wie im Flug vergangen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wie konnte das nur passieren

Schiffe versenken

Buch

Buch
Es ist vorbei mit dem ruhigen Leben bei den Erdmännchen Rufus und Ray. Aus der beschaulichen „Savanne“ in Brandenburg geht es auf einem großen Kreuzfahrtschiff auf Reisen. Tja, das ist eine lange und spannende Geschichte.
Der Roman kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es wird aus der Sicht von Ray erzählt und er scheint mir der aktivere Teil der Erdmännchen-Brüder zu sein, während Rufus hier der Technikfreak ist. Aber Angst kennen Beide nicht.
Zusammen mit ihrem menschlichen Freund,
dem Privatdetektiv Phil, ermitteln sie undercover und werden als Stimmungskanonen Phil &friends zum Publikumsmagnet auf dem Schiff. Doch ihren Auftrag haben die Drei fest im Blick und skurrile Szenen und brenzlige Situationen machen dieses Buch zum Highlight.
Das Buch hat mich sehr gefesselt und bin ganz angetan von diesen beiden Erdmännchen .
Der Dialog von Rufus und Ray direkt vorne im Einband lässt mich sehr an einer Fortsetzung zweifeln! Also wenn ich mich da einmischen könnte: bitte liebe Autoren hört nicht auf die unentschlossenen Erdmännchen, natürlich mehr von diesem außergewöhnlichen Team.
Ja, richtig gelesen, hinter Moritz Matthies stecken die Autoren Hans Rath und Edgar Rai.
Ganz klare Lese-Empfehlung, gerne mehr von Rufus und Ray.
Hörbuch

Das fragen sich die Erdmännchen Ray und Rufus auch. Aus der beschaulichen „Savanne“ in Brandenburg geht es auf einem großen Kreuzfahrtschiff auf Reisen. Tja, das ist eine lange und spannende Geschichte.
Hört selbst und lauscht der angenehmen Stimme von Christoph Maria Herbst. Er lässt dieses Hörbuch durch seine verschiedenen Stimmlagen lebendig werden und haucht dadurch den Figuren Leben ein.

Die Geschichte kann ohne Vorkenntnisse gehört werden. Es wird aus der Sicht von Ray erzählt und er scheint mir der aktivere Teil der Erdmännchen-Brüder zu sein, während Rufus hier der Technikfreak ist. Aber Angst kennen Beide nicht.

Zusammen mit ihrem menschlichen Freund,
dem Privatdetektiv Phil, ermitteln sie undercover und werden als Stimmungskanonen Phil &friends zum Publikumsmagnet auf dem Schiff. Doch ihren Auftrag haben die Drei fest im Blick und skurrile Szenen und brenzlige Situationen machen dieses Hörbuch zum Highlight.
Das Hörbuch hat mich sechs Stunden gefesselt und bin ganz angetan von diesen beiden Erdmännchen .
Ganz klare Hör-Empfehlung, gerne mehr von Rufus und Ray und dem Hörbuch-Sprecher Christoph Maria Herbst.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Frühlingsgefühle auf Sylt

Liebe oder Eierlikör

Von dieser Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen und ich mag ihre humorvolle Art. Auf nach Sylt und ich sage euch, in diesem Hörbuch tanzen die Hormone, da hat Langeweile keine Chance.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch wird hier von Katja Danowski gelesen und durch ihre unterschiedliche Stimmlage haucht sie den einzelnen Figuren Leben ein.

Der Protagonist Ernst Mannsen ist mir schon aus dem Buch Geld oder Lebkuchen bekannt. Hier ist Ernst, der Sylter Robin Hood in geheimer Mission unterwegs.

Also Kopfhörer geschnappt und Ernst über die Schulter geschaut.

Ernst findet heraus, das es sich um eine Dating App mit dem Namen Liebe oder Eierlikör handelt, die einsame und Singles zueinander führen möchte. Da Ernst mit Handys und der dazugehörigen Technik keine Ahnung hat, hält er sich an seinen Enkel Mats,der sich mit der Materie sehr gut auskennt.
Ernst treibt nur eines an, er muss die Damen vor möglichen Fallstricken dieser App warnen und meldet sich kurzerhand mit Mats Hilfe bei diesem Portal an. Natürlich informiert er seine angetraute Ehefrau Gudrun nicht.
Es ist einfach unglaublich, wer sich alles bei dieser App angemeldet hat und es kommt zu einigen skurrilen Szenen. Auch an Spannung fehlt es in diesem Roman nicht.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und einige kenne ich schon aus dem weihnachtlichen Pendant (Geld oder Lebkuchen) . Es fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an.

Ich hatte fast acht Stunden Spaß mit diesem Hörbuch und kann es nur empfehlen.
Vielen Dank an GoyaLit und NetGalley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Verstrickungen

One of the Girls

Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch gelesen, das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und neugierig auf diese Geschichte gemacht.
Ja , die Reise geht nach Griechenland, auf eine ...

Ja , die Reise geht nach Griechenland, auf eine Junggesellinnen-Party, hier Hen Party genannt.
Lexi hat fünf Freundinnen eingeladen um mit ihnen zusammen ein paar Tage auf einer griechischen Insel zu verbringen.

Beim mir macht sich alleine schon durch das Setting Urlaubsstimmung breit, auch wenn ich von Anfang an weiß, dass diese Zeit tragisch enden wird.

Die eingeladen jungen Frauen kennen sich als Gruppe so noch nicht. Manche sind mit Lexi schon seit Schulzeiten bekannt, andere kennen Lexi erst sehr kurz. Es ist also keine homogene Gruppe, die dort aufeinander trifft. Jede bringt natürlich ihre Vergangenheit mit, die hier so langsam ans Licht kommt.
Die Kapitel werden von einer der sechs Frauen angeführt,so das eine abwechslungsreiche Perspektive entsteht.
Dadurch kommt vergangenes und verschüttetes zu Tage. So bringt die Autorin Spannung in die Geschichte, als Thriller empfinde ich es jedoch nicht.

Der Autorin ist es gelungen, mich auf ihre spannende Art gut zu unterhalten und ich lese gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit: Seichte Urlaubslektüre mit einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wie konnte das passieren