Profilbild von buecherfaeden

buecherfaeden

aktives Lesejury-Mitglied

buecherfaeden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherfaeden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Guter Einstig für die "Historischen"

So würde ich dich lieben

Cover:

Das Cover ist komplett in einem Sepiafarbton gehalten. Im Vordergrund kann man eine junge Frau sehen, die an einem Seeufer sitzt. Diese soll wahrscheinlich die Hauptprotagonistin Hensley Dench darstellen. In der linken, oberen Ecke kann man außerdem den Teil eines Briefes sehen.
Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch sehr gut zu der Geschichte. Vor allem der "Brief" zeigt schon einmal, dass das Buch eine Art Briefroman ist.

Ich finde das Buch wirklich gut. Vor allem als "historischer Einstieg" ist es sehr gut geeignet, da es einfach und sehr verständlich geschrieben ist.
Das Buch wird aus zwei Sichten geschrieben (Hensley und Charles). Charles Sicht war, für mich, die Schwerste zu lesen. Auf Grund der Situation an der französischen Front. Aber dadurch, dass die Kapitel von Charles meist nicht so lang sind, kann man es recht gut lesen/"verkraften".
Ich hatte allerdings manchmal ein paar Probleme mit den Rückblicken. Diese wurde so geschrieben, dass man beim Lesen schwer erkennen konnte, ob es jetzt ein Rückblick ist oder nicht.
Die Charaktere haben mir eigentlich auch alle sehr gut gefallen, nur war mir Hensley manchmal ein wenig zu naiv oder zu pessimistisch. Mit Charles konnte ich sehr gut mitfiebern und mitleiden.

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen! Vor allem für Historikeinsteiger ist es sehr gut geeignet. Einzige Minuspunkte sind die Rückblicke und manchmal Hensley's Art. Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen!

Tolle Story

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine

Cover:
Bei dem Cover handelt es sich nicht um das "normale" Buchcover, sondern um die TV-Serien Ausgabe.

Cover:

Man kann auf dem Cover die Protagonistin Amberle Elessedil sehen, die an einem Felsvorsprung vor einer Ruine steht und auf das Meer hinausschaut.
Ich finde dieses Cover viel schöner als bei der normalen Ausgabe. Ich finde es gut, dass man sich somit gleich ein Bild von der Protagonistin machen kann.

Ich finde das Buch, im Großen und Ganzen, sehr gut! Es hatte mich allerdings auch ein paar Schwierigkeiten.
Das erste Problem war, dass ich zu Beginn nicht in die Geschichte reingekommen bin. Ich habe dann allerdings die erste Folge der Serie gesehen (dass diese "etwas" von dem Buch abweicht, war eigentlich schon von Anfang an klar :D) und bin dadurch viel leichter in das Buch reingekommen.
Das zweite Problem, und wahrscheinlich auch mein größtes Problem, war, dass ich mit den meisten Charakteren überhaupt nicht klarkam. Mir waren einige Charaktere viel zu "flach" gestaltet und ich konnte diese daher nie so wirklich einschätzen. Andere Charaktere, die wahrscheinlich eigentlich sympathisch sein sollten, fand ich persönlich genau das Gegenteil.
Trotzdem konnte man sich damit während der Geschichte irgendwie mit abfinden.

Ich finde das Buch von der Story sehr gut. Allerdings kam ich einfach mit den Charakteren nicht zurecht.
Trotzdem 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.12.2017

Ein gutes Buch für zwischendurch

The Chosen One - Die Ausersehene

Rezension

Cover:
Ich finde das Cover wirklich schön und mir gefallen vor allem die Farben, das rote Kleid auf dem dunkelblauen Hintergrund.
Allerdings sehe ich in der Person nicht die Hauptprotagonistin ...

Rezension

Cover:
Allerdings sehe ich in der Person nicht die Hauptprotagonistin Skadi.

Charaktere:
Skadi: Skadi ist die Protagonistin in "The Chosen One". Sie ist eine Ausersehene im Königreich der Regentin und ist daher einer der wenigen Frauen, die noch Kinder bekommen kann.
Skadi ist eigentlich eine recht schwache Person, aber dafür hat sie einen sehr starken Charakter.
Manchmal war sie mir aber etwas naiv und auch etwas langweilig.
Finn: Finn ist mit Abstand mein Lieblingscharakter. Ich liebe seine freundliche und offene Art. Er ist mir total ans Herz gewachsen und mit ihm mitgefühlt.
Jaro: Jaro ist zwar ein sehr aufmerksamer und netter Charakter, aber ich bin überhaupt nicht warm mit ihm geworden. Ich finde Jaro einfach extrem merkwürdig.

Story:
Die erste Hälfte des Buches konnte ich kaum aus der Hand legen und ich musste immer wissen wie es weitergeht. Als die Gruppe um Finn kam war ich erst sehr begeistert und die Gruppe an sich finde ich auch super sympathisch zusammen, aber Jaro habe ich nach einer Zeit sehr als störend empfangen.
Dann wurde es mir aber zu langatmig und es passierte nicht mehr viel und war wenn sehr vorhersehbar.
Dennoch finde ich es spannend die Hintergründe zu erfahren und die Geschichte zu verfolgen.
Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen und man kann der Geschichte sehr gut folgen.

Fazit:
Insgesamt finde ich ist „The Chosen One“ ein gutes Buch für zwischendurch. Es hat mich aber leider nicht wirklich vom Hocker gehauen. Finn wird mir dafür aber sehr lange im Herzen bleiben.
Ich kann diesem Buch daher leider nur 3,5 von 5 Sternen geben!

• Idee
  • Lesespaß

Leider eine kleine Enttäuschung

Tochter der Schwarzen Stadt

Cover:

Das Cover ist in sehr dunklen Farben gehalten. Im Fokus kann man eine junge Frau in mittelalterlichen Kleidern sehen. Des Weiteren trägt sie einen Umhang mit einer Kapuze. Dadurch liegt ihr Gesicht ein wenig im Schatten.
Ich finde das Cover sehr schön, da es sehr gut zum Buch passt. Man kann sich gut vorstellen, dass die Frau die Protagonisten ist, da die Kleider sehr ärmlich aussehen und die Frau sehr stark wirkt.

Ich finde das Buch nicht sonderlich schlecht, aber es ist auch nicht das beste Buch, was ich bislang gelesen habe.
Mein größtes Problem mit dem Buch war einfach, dass ich mit dem Wechsel der Erzähler nicht klarkam. Ich kam nie wirklich in die Geschichte rein, da ich durch den Wechsel immer wieder "rausgerissen" wurde.
Ein weiteres Problem war auch noch, dass ich dadurch überhaupt nicht mit den Charakteren warm wurde und mir die Hauptcharaktere nicht wirklich gefallen haben.
Die Story an sich ist allerdings sehr gut. Ich finde die Idee sehr spannend, dass Alena der Tochter des Herzogs so ähnlich sieht.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist auch noch, dass es keine Kapitel in dem Buch gibt. (Das liegt aber nur daran, dass ich ein Kapitelleser bin. :D)

Ich finde das Buch von der Story und der Idee sehr spannend. Allerdings hat bei mir einfach die Umsetzung nicht sehr gepasst.
Daher gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen!