Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

sehr informatives Sachbuch

Ingwer

Schon lange ist bekannt, dass Ingwer sehr gesund ist. Ich liebe Ingwer in allen Variationen und so war ich sehr gespannt auf „Ingwer: die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska von Au. Das Buch ist gerade ganz neu im Verlag Heyne erschienen.

Die Heilwirkung von Ingwer reicht sehr weit zurück. Zu Beginn des Buches gibt es hierzu einen kleinen Rückblick. Alexander d. Große hat 300 v. Chr. den Ingwer aus Ägypten nach Europa gebracht.
Danach folgt eine Warenkunde zu Ingwer, beispielsweise was er für die Bausteine der Ernährung zu bieten hat.

Dann kommt der praktische Teil. Zuerst gibt es ein Kapitel „Ingwer fürs Wohlbefinden“. Hier findet man viele Rezepte mit Ingwer als Tee, als Wasser, als Badezusatz, als Maske zur Hauptpflege usw.
Anschließend gibt es ein Kapitel „Ingwer als Heilmittel“. Egal ob ein Mittel gegen Halsschmerzen, Asthma, Übelkeit oder Arteriosklerose benötigt wird, Ingwer ist wirklich sehr vielfältig einsetzbar.

Abschließend geht es um „Ingwer in der Küche“ mit zahlreichen Rezepten, die sehr breit gefächert sind. Leider gibt es keine Fotos.
Diverse Gewürzmischungen enthalten übrigens Ingwer, darunter auch Curry. Daher gibt es keine Currywurst ohne Ingwer.
Natürlich findet man in dem Buch auch Warenkunde, also Tipps zum Einkauf, zur Lagerung oder zum eigenen Anpflanzen.

Fazit: Ich mag Ingwer sehr und für mich ist dies wirklich ein sehr interessantes Buch, voller neuer Ideen, Rezepte und Anregungen. Sehr interessant fand ich es auch zu lesen, bei welchen Krankheitsbildern oder -symptomen Ingwer hilfreich sein kann. Manches war mir schon bekannt, aber einiges war mir auch neu. Gerne empfehle ich diesen Ratgeber weiter! Ich werde ihn immer wieder mal zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

ganz wunderbarer Liebesroman mit tollem Setting

Sommerfunkeln über Grönland

Ich habe „Winterglitzern über Grönland“ sehr gerne gelesen. Daher habe ich mich auf eine Fortsetzung um Vicky, Kjell und Frederika sehr gefreut. „Sommerfunkeln über Grönland“ kann auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden.

Diesmal steht Kjells Schwester Frederika im Hauptfokus. Sie besitzt 2 wunderschöne Lodges, die sie vermietet und möchte nun die Chance nutzen, zwei weitere Lodges zu kaufen. Allerdings gibt es da einen Konkurrenten aus Kanada, der nun zwecks Kauf einfliegt. Lest selbst wie es Frederika ergeht!

Der Schreibstil von Sina Junker ist wieder ganz wunderbar. Sie beschreibt Grönland so schön, dass einem die Reisesehnsucht packt. Hier ein Zitat von S. 76: „Wo gibt es Eisberge im Sommer? Sonne, die Wollgras zum Leuchten bringen kann? Wale, die für dich einen Tanz vollführen?“ Die Beschreibungen des Gletschers oder des Schmelzwassersees haben mich richtig beeindruckt.

Die Liebesgeschichte ist wunderschön und bis zum Ende war ich mir nicht sicher, wie es ausgehen wird. Die Autorin hat die Protagonisten ganz wunderbar dargestellt, so dass sie gut vorstellbar waren. Es ist auch jede Menge Humor eingebaut, so dass ich immer wieder lachen musste. Zusätzlich ist der Schreibstil voller Metaphorik. Hier ein Beispiel von Seite 156: „Die Art, wie er auf mich zukam, erinnerte mich an ein Raubtier, das sich anpirschte…“.

Auch ist wieder eine ernste Hintergrundthematik eingebaut, die dem Roman Tiefgang verleiht. Und hier zum Abschluss noch ein wunderschönes Zitat: „Nicht immer gibt es einen Schuldigen. Manche Dinge passieren. Ich weiß nicht ob es Schicksal ist oder Zufall…“ (S. 167)

Fazit: Ich bin wieder richtig begeistert von diesem Herzensroman, der mit sehr viel Gefühl und Herzblut geschrieben ist. Lasst euch auf die Reise nach Grönland ein, ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

generationenübergreifender Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

Autorin Petra Hülsmann ist mir schon lange ein Begriff und ich habe ihre Bücher immer sehr geliebt. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es nach einer langen Pause nun wieder ein neues Buch von ihr gibt.

Mit ...

Mit seinen 428 Seiten ist „Morgen mach ich bessere Fehler“ ein sehr umfangreiches Taschenbuch.

Inhaltlich geht es um einen generationenübergreifenden Roadtrip. Die alleinerziehende Elli muss wegen wetterbedingtem Bahnchaos von Hamburg ins Allgäu mit dem Auto fahren. Nicht nur ihre sechsjährige Tochter begleitet sie, sondern es wird ihr der immer schlecht gelaunte Großonkel Heinz aufgebürdet. Zusätzlich kommt ganz unerwartet und aus der Not heraus noch ein schnöseliger junger Anwalt als Beifahrer hinzu. Lasst euch auf diesen Roadtrip mit Elli ein! Ihr werdet es nicht bereuen!

Ganz zu Beginn war ich ein wenig skeptisch und musst erst richtig ins Buch hineinfinden. Aber dann hat es mir immer besser gefallen. Die Charaktere sind einfach wunderbar dargestellt. Jeder mit seinen Eigenheiten hat am Ende mein Herz erobert. Ich finde diese generationenübergreifende Truppe sehr gut gewählt. Die unterschiedlichen Charaktere und ihre jeweilige Entwicklung haben mich richtig begeistert.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und immer wieder mit etwas Situationskomik gewürzt, so dass trotz der vielen Seiten keine Längen aufgekommen sind. Ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln oder lachen. Es ist auch sehr gefühlvoll geschrieben und das ganz langsame Annähern innerhalb der Liebesgeschichte fand ich sehr schön ausgearbeitet. Auch die Ernsthaftigkeit der enthaltenen Themen haben mir gut gefallen. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. Ganz besonders möchte ich auch die Rolle der sechsjährigen Paula hervorheben. Ich habe sie beim Lesen wirklich vor Augen gehabt. Sie wurde meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt.

Fazit: Mich konnte dieses Buch richtig begeistern und ich hatte es wirklich viel zu schnell gelesen. Wenn ihr gerne humorvolle Wohlfühlromane lest, dann solltet ihr euch dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

wunderschönes interaktives Bilderbuch

Nanu, wer bist denn du? Du gehörst dazu!

„Nanu, wer bist denn du?“ ist ein interaktives Bilderbuch, welches im Carlsen-Verlag erschienen ist und von Rachael Saunders und Anni Demel erstellt wurde.
Das Bilderbuch ist mit stabilen Pappseiten ausgestattet ...

Das Bilderbuch ist mit stabilen Pappseiten ausgestattet und die Illustrationen von Rachael Saunders sind wirklich richtig bezaubernd. Auf den 12 Seiten gibt es zahlreiche Klappen, hinter denen es viel zu entdecken gibt. Das Buch ist wirklich allerliebst gemacht.

Der Text ist altersgerecht eher knapp gefasst und in Reimform. Es kommt auch eine kleine Botschaft rüber. Eines der Küken sieht anders aus, aber Anderssein ist nicht schlimm! Und die stolze Mama hat alle Küken gleich lieb. Eine sehr schöne Botschaft, wie ich finde!

Man begegnet übrigens nicht nur den Hühnern, sondern auch ein Frosch und Uropa Schaf haben einen kleinen Auftritt.

Fazit:
Alles in allem ein wunderschönes und stabiles Bilderbuch für die Altersgruppe ab 18 Monaten. Die Illustrationen sind farbenfroh und total süß. Der in Reimform abgefasste Text ist altersgerecht und von der Länge her genau richtig. Alles in allem ein wunderschönes und interaktives Büchlein, an dem die Kleinen auch aufgrund der Klappen sicher lange Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 24.06.2023

sehr spannend, aber auch sehr brutal

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

„Der Follower“ ist der dritte Band der Tom-Bachmann-Serie von Chris Meyer, erschienen im Verlag Ullstein Taschenbuch. Die einzelnen Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber es wird auch das Privatleben von Tom beleuchtet und dabei bauen die Bände ein wenig aufeinander auf.

Eine sehr gute Jugendfreundin von Tom meldet sich bei ihm, weil sie ihre Freundin vermisst und vermutet, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auf dem zuletzt veröffentlichten Foto meint sie zu erkennen, dass die Freundin tot ist. Tom geht der Spur nach. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es weitere vermisste Frauen gibt, alles Influencerinnen. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.

Ich bin nicht zimperlich, was Thriller angeht. Aber dieser Band hat mich fast an meine Grenzen gebracht! Er ist megaspannend geschrieben, aber zart besaitet sollte man beim Lesen nicht sein. Dies als kleine Warnung. Es geht stellenweise wirklich sehr blutig und brutal zu.

Der Spannungsbogen ist enorm hoch und zwar durchgängig. Die zahlreichen kurzen Kapitel erhöhen ihn noch zusätzlich und lassen einem teilweise fast in Schnappatmung verfallen.

Die Handlung war in sich schlüssig. Schön fand ich die „Story innerhalb der Story“ also die Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen man viel aus Toms Vergangenheit und seinem Seelenleben erfahren hat. Es sind also 2 Handlungsstränge vorhanden, die in zwei verschiedenen Zeitebenen spielen. Auch die kleinen Einschübe, die aus der Sicht des Täters berichten, fand ich sehr interessant.

Das Ende hat mich richtig begeistert, denn eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet.

Mit Nekrophilie, Social Media und Influencern gibt es auch ernste Themen, die sich in diesem Thriller verbergen.

Fazit: Ein sehr brutaler Thriller, der sicher nichts für schwache Nerven ist. Aber alles in allem ein sehr fesselnder und spannender Plot, der einem in menschliche Abgründe blicken lässt.