Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannasBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Düstere Vampire

Die Schwarze Königin

Markus Heitz ist ein unheimlich guter Fantasyautor und das hat er mal wieder mit „Die schwarze Königin“ bewiesen. Das Cover hat mich direkt abgeholt und gibt auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch. Die Verknüpfung aus historischen Elementen und Fiktion hat mir gut gefallen und wurde von Markus Heitz perfekt verbunden. So hat man zwei Erzählstränge, die zusammen gut harmonieren und eine wirklich spannende und kurzweilige Geschichte erzeugen. Besonders toll fand ich persönlich Barbara als Protagonistin, weil sie unheimlich stark als Charakter ist, besonders wenn man sie aus den historischen Gegebenheiten heraus betrachtet. Und ja es geht um sehr düstere Vampire, aber es lohnt sich.
Insgesamt hat mich „Die schwarze Königin“ sehr gut unterhalten und ich für meinen Teil kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, was allerdings auf jeden Roman von Markus Heitz zutrifft.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Löst viele Kindheitserinnerungen aus

Anne auf Green Gables

Mit „Anne“ verbinde ich sofort meine Kindheit und genau dieses Kindheitsgefühl hat dieser Comic bei mir ausgelöst beim Lesen. Ich habe die Serie als Kind geliebt und genauso gerne mochte ich nun diesen Comic. Das Cover ist hübsch gestaltet und stellt, wie ich finde, Anne schon hier so besonders dar, wie sie auch ist. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Charaktere sind toll dargestellt und angelehnt an die Serie. Natürlich ist die Geschichte auch super, auch wenn ich sie natürlich schon kannte. Dennoch hat mir der Comic ein paar schöne Lesemomente geben und ich freue mich schon drauf, wenn ich das Buch meiner Tochter zum Lesen geben kann. Insgesamt ist der Zeichenstil toll, die Geschichte macht Spaß zu lesen und die Charaktere sind auch klasse. Der Comic las sich super angenehm und war viel zu schnell vorbei. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Magisch und toll!

Atelier of Witch Hat 01

Das Cover von „Atelier of Witch Hat” hat mich direkt verzaubert. Mir gefällt es wirklich gut und hat mich natürlich neugierig auf den Manga gemacht. Die Story gefällt mir auch gut. Natürlich ist es ein Kinder-Manga, aber spannend fand ich es auf jeden Fall trotzdem. Es ist magisch, spannend und mit Coco hat dieser Manga eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren kann, denn wer will nicht auch ein bisschen zaubern können. Die Zeichnungen sind toll und detailreich, weswegen ich auch auf jeden Fall den zweiten Teil lesen. Insgesamt gefiel mir der Manga sehr gut und ich habe nach langer Manga-Abstinenz endlich mal wieder Lust Mangas zu lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

So spannend

Spring Storm 1: Blühender Verrat

„Spring Storm“ von Marie Grasshoff macht mit einem schönen und passenden Cover Lust auf die Geschichte und hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Cora, die Protagonistin in „Spring Storm“, hat kein einfaches ...

Cora, die Protagonistin in „Spring Storm“, hat kein einfaches Leben und überzeugt mit einer tollen Mischung aus Badass und Depri. Ich finde sie sehr authentisch und es macht wirklich Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, die wir nach und nach im Laufe des Buches erfahren. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist das Setting und die Geschichte. Für mich hatte „Spring Storm“ einfach die richtige Tiefe, es gab einige spannende Dinge in dieser Welt zu entdecken, ohne dass es zu detailreich wurde. Hier und da gibt es ein bisschen Gesellschaftskritik und auch eine kleine Lovestory, die aber nicht überhandnimmt.
Der Schreibstil von Marie Grasshoff ist mitreißend und so flogen die Seiten nur so dahin, sodass das Buch schneller durch war als eigentlich beabsichtigt. So bleibt mir nur zu hoffen, dass wir nicht zu lange auf den zweiten Band warten müssen.
„Spring Storm“ ist ein Endzeit-Fantasyroman, der mit einer spannenden Geschichte, realistischen Protagonisten und einem tollen Schreibstil punktet.

Veröffentlicht am 17.09.2022

So süß gemacht

ministeps: Wie klingt deine Welt?

"Wie klingt deine Welt" ist ein wirklich süßes Bilderbuch, bei dem die Geräusche von Menschen, Tieren und Dingen im Vordergrund stehen, ohne dass sie aus dem Buch direkt kommen. Das schöne ist hierbei, dass der Vorlesende und das Kind zusammen die Geräusche machen und so diese zusammen entdecken.

Der Malstil gefällt mir auch wirklich gut. Die Bilder sind sehr kindgerecht gemalt und laden zum Angucken ein. Die Seiten des Buches sind dick genug, dass sie auch bei grober Handhabung nicht direkt kaputt gehen ;)
Was mir aber besonders gut gefällt ist, dass in diesem Buch jede Haut- und Haarfarbe repräsentiert wird. Auch sind Frauen und Männer nicht unbedingt in der stereotypischen Rolle dargestellt, wie ich es aus anderen Kinder- und Bilderbüchern gewohnt bin. Es sitzt zum Beispiel eine Frau auf dem Traktor :)

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass sich meine Tochter und ich uns das Buch total gerne zusammen anschauen. Ich finde es auch wirklich toll, dass man ein Geräuschebuch auch ohne Batterien und nervigen Gedudel gestalten kann!