Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Zwiespalt zwischen humorvoller Unterhaltung und fragwürdigen Momenten

Mika im echten Leben

"Mika im echten Leben", übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kampfer, erzählt von der Protagonistin Asiatisch-Amerikanerin Mika, deren adoptierte Tochter sich meldet und Mika daraufhin ihr Leben drastisch schöner erzählt als es eigentlich ist.
Der Roman ließ sich sehr flüssig lesen. Er beinhaltet viele humorvolle Momente, sodass man die Geschichte dahingehend nicht aus der Hand legen mag. Getrübt wurde dies allerdings aus folgenden Gründen, weshalb ich auch Sterne abgezogen habe:

SPOILER ANFANG
Meiner Meinung nach hätte die Geschichte eine Triggerwarnung gebraucht. Mikas Tochter ist Resultat einer Vegewaltigung. Diese wird sogar beschrieben und logischerweise kämpft Mika auch in der Handlung damit, wenn die Frage nach dem Vater auftritt. Die Geschichte hätte alternativ diese gar nicht gebraucht, um die Adaption zu rechtfertigen. Ich dachte, dass die strengen Eltern der Grund gewesen seien. Das wäre hier auch sehr plausibel gewesen.
Die Lügengeschichte war als Leserin sehr unangenehm. Ich habe gewartet, bis sie endlich vorbei war. Immerhin hat Mika sie genutzt, um ihr eigenes Leben in der 2. Hälfte des Buches aufzuräumen.
Und, Charaktere fahren Auto unter Alkoholeinfluss. Geht gar nicht. Sicherlich kann man die Stelle als "Notfall" deklarieren, obwohl jener Charakter sonst auch einfach ein Taxi sich nahm. Dennoch war schon vor dem Notfall diese Tatsache klar. Fahren unter Alkoholeinfluss sollte meiner Meinung nach nicht als Rechtfertigung für einen romantischen Handlungsstrang genutzt werden.
SPOILER ENDE

Wer mit meinen Kritikpunkten allerdings nicht zu kämpfen hat, wird hier eine unterhaltsame Geschichte vorfinden.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein Sommerbuch für Zwischendurch

Inselträume und Meer

Josy wanderte nach Mallorca aus und führt dort nun Delfintouren und ein Café. Allerdings droht ihr das finanzielle Aus, als die Delfine verschwinden. Dann tauchen noch ihre Mutter und ihr Exfreund auf, zu denen sie je ein schwieriges Verhältnis hat. Da ist das Chaos vorprogrammiert.
Das Cover hat mich sofort überzeugt, da es nach Sommer schreit. Zudem gefällt mir die Haptik und Qualität des Buches sehr gut. Der Inhalt konnte mich allerdings nicht hundertprozentig überzeugen. Der Versuch, die Handlung in die Tiefe gehen zu lassen war da, verlor sich dann aber doch, bspw. in optischen Beschreibungen der Charaktere (zudem wenig variabel). Rund um die Delfine konnte ich neues hinzulernen und wusste bis zum Ende nicht, was der Grund für ihr verschwinden war, was durch die sich falsifizierenden Vermutungen begünstigte. Das Buch zeigt die Insel in einem sehr angenehmen Licht. Dass die Mutter- Tochter Beziehung zerrüttet ist, konnte ich nachvollziehen. Das mit dem Exfreund dann ehr doch kindisch und nachtragend. Bei beiden tänzelt Josy um eine Aussprache ringsum bis es dann je auf einer Seite geklärt war. Wer etwas leichtes, schnelleres sucht für Zwischendurch, der wird seinen Lesespaß haben. Ansonsten erfindet die Geschichte das Rad aber nicht neu.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein Buch zum hübsch ansehen

Little Book of Prada

„Little Book of Prada“ stellt mit vielen Bildern und verschiedenen Texten das Unternehmen Prada und dessen Produkte vor.

Ich fürchte fast, dass das Cover mir am besten vom ganzen Buch gefallen hat. Es reiht sich damit perfekt in die dazugehörige Reihe aber auch dem typischen Coffee Table Genre ein.
Inhaltlich gibt das Buch einige erste grobe Fakten zum Unternehmen. Dabei konnte ich unter anderem lernen, dass Miu Miu ein Tochterunternehmen ist und das Spitzname der Gründerin ist. Ansonsten war die Präsentation vom Inhalt ehr nüchtern und weniger bewegend. Kritikpunkt hier ist auch, dass ich optisch schlecht Text von Bildbeschreibung unterscheiden konnte und ich mir hier eine deutliche Trennung gewünscht hätte.
Im Buch ist eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Bildern enthalten. Es hat mir Freude bereitet, sie anzuschauen. Daher würde ich auch sagen, dass der Sinn des Buches weniger der des Lesen, sondern zum Betrachten und schön aussehen ist.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Amerikanischer Klassiker

Der scharlachrote Buchstabe

Den Prolog dieser Geschichte zu lesen, war für mich eine Qual und hat kaum Relevanz im Hinblick auf dessen Fülle.

Die Geschichte an sich ist dramatisch schicksalhaft und gut verständlich geschrieben. Es spiegelt die damalige amerikanische Gesellschaft wider und übt Kritik an dieser.

Das Buch ist interessant, wer sich für Klassische Amerikanische Literatur und Kultur interessiert. Anderenfalls hat die Geschichte kaum unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eindrucksvoll ehrlich

The Life of an American Slave

Eine Autobiografie, die ihre Spuren hinterlässt. Ehrlich und erschreckend wird aus Douglass Sicht geschrieben, wie seinen Weg in die Freiheit fand. Ein Amerikanischer Klassiker.