Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Neue Abenteuer aus dem Garten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

Als großer Hörspiel Fan von Monika und ihren Freunden, finde ich gerade die Bücher nochmal spannend, da vieles lehrreiche nochmal nachgelesen werden kann.

Dieses Buch besteht aus 4 tollen und lehrreichen ...

Dieses Buch besteht aus 4 tollen und lehrreichen Geschichten, welche sich alle toll zum vorlesen, aber auch selbst lesen eigenen. Der Text sowie der Schreibstil ist leicht verständlich, hat eine gute Schriftgröße und die Randtexte sind ebenfalls überschaubar. Mit farbenfrohen Bildern, fällt lesen und lernen unheimlich leicht. Einzig allein bei der Geschichte mit den Haustieren gibt es Potential nach oben. Hier wird geschrieben, das Kaninchen nicht lern- bzw. keine Tricks erlernen können. Dies kann ich definitiv widerlegen. Vielleicht liegt das aber auch im Auge des Betrachters. Ansonsten ist das Kinderbuch generell toll und humorvoll gestaltet. Die Stammbesetzung hat definitiv Wiedererkennungswert und macht einfach Spaß. Ich kann diese Kinderbuchreihe sowie auch alle Hörspiele nur jedem empfehlen, wer unterbewusst mit seinen Kindern lernen und den heimischen Garten entdecken möchte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Magie liegt in der Luft

Billy und der geheimnisvolle Riese

Er kann nicht nur kochen, sondern auch toll schreiben. Ich bin vom Buch sehr begeistert und auch meine Tochter wurde schnell in den Bann von Waterfall Woods gezogen. Nicht nur dass die Geschichte als solches wahnsinnig spannend ist, es kommen auch noch sehr aktuelle Themen zum tragen, wie Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, aber auch Probleme welche Kinder belasten könnten. Hier wird einem viel Mut zugesprochen, dass man alles schaffen kann, egal wie und mit welchen Schwächen man zu kämpfen hat.

Der Start im Buch ist sehr gelungen, ein flüssiger Gut zu lesender Stil, hat es uns echt leicht gemacht und lässt auch da schon viel Raum für Spekulationen, denn die Geschichte ist eigentlich eine “Gute- Nacht - Geschichte“ eines Vaters an seine Kindern.
Es gibt viele spannende Momente sowohl magisch als auch Realitätsnah, so das eigentlich immer was los ist. Die Kapitel sind mitunter sehr lang, so dass wir zwischendurch aufhören mussten, da wir gemeinsam gelesen haben, aber gut. Toll ist auch, dass es tatsächlich am Ende des Buches Rezepte gibt, die bereits in der Geschichte einen Platz eingenommen haben. Die wunderschönen Illustrationen haben das gelesene unterstrichen, auch wenn sie im allgemeinen recht dunkel gehalten wurden. Humor ist auch ein stetiger Begleiter im Buch und sorgte für häufig Lacher. Ein rundum gelungenes Buch, welches wir weiterempfehlen für alle die Magie, Elfen und Riesen mögen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannender Küstenkrimi

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ein wirklich toller Krimi, den ich mich Begeisterung gelesen habe und den ich nur jedem weiterempfehlen kann, der die Nordsee als Kulisse liebt. Das Cover und der Titel passen perfekt zum Inhalt und haben mich sehr angesprochen.
Nachdem ich bereits den ersten Band genossen habe, habe ich mich auch hier gefreut Minke als Ermittlerin wieder zu treffen. Im Gegensatz zum ersten Band legt die Autorin hier ein ordentliches Tempo vor, mit vielen wechselnden Perspektiven innerhalb der Kapitel, die zwar recht lang sind, es aber dennoch Spaß zum lesen macht. Allerdings musste ich mich erstmal daran gewöhnen. Die Umgebung wurde hier wieder sehr atmosphärisch beschrieben, so dass ich gedanklich Kurzurlaub gemacht habe. Das ganze Buch über wurde Spannung aufgebaut und auch durch die Tagebucheinträge die nach jedem Kapitel eingeschoben wurden, gehalten. Nachdem es hier viele Personen gibt, die alle ein dunkles Geheimnis tragen, kam nie Langeweile im Buch auf und man konnte super miträsteln. Alle Figuren war toll ausgearbeitet und hatten Ecken und Kanten, so dass sie für mich sehr authentisch wirkten. Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen, so dass ich diesen Krimi wirklich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tolles Buch mit viel Magie

Juna 1: Waldwandler

Eine wundervolle Geschichte, welche uns von der ersten Seite an begeistern konnte und wir gerne weiterempfehlen.

Bereits der Start ins Buch wurde uns durch den einfach zu lesenden Schreibstil und den tollen Illustrationen, die einem im Buch immer wieder begegnen erleichtert. Juna ist eine tolle Hauptfigur, welche im laufe der Geschichte durch ihr selbstbewusstes auftreten eine Vorbildsfunktion übernimmt. Die Beschreibungen des Waldes sind bildhaft beschrieben, so dass nicht nur meine Tochter toll eintauchen konnte. An Spannung mangelte es ebenfalls nicht, da diese die gesamte Geschichte über konstant aufgebaut wurde und wir immer mitgrübelten, wer denn nun hinter allen unliebsamen Geschehnissen steckte. Das Thema Umweltschutz wurde hier vonnöten Autorin sehr gut eingebaut, eben das Thema Freundschaft und Vorurteile gegenüber Personen, die anders sind, als man selbst. Flora und Fauna haben uns gleichermaßen fasziniert, welche in diesem Buch mit viel Magie daherkommen. Nachdem dies erst das erste Band ist, blieben natürlich auch ein paar Fragen offen, so dass wir uns jetzt schon auf den zweiten Band freuen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tolles Buch mit viel Wissenswertem

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, für Kinder die gerne selbst Detektiv spielen und interessiert sind neues zu lernen.
Bereits das Cover und auch der Titel haben uns angezogen, was sich auch im ...

Bereits das Cover und auch der Titel haben uns angezogen, was sich auch im Buch bestätigte. Der Einstieg ins Buch fiel uns leicht und auch das lesen des Textes war für meine Tochter gar kein Problem. Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm. Den Inhalt konnte meine 7 jährige Tochter gut erfassen und wusste sofort um was es ging, was sie zum weiterlesen animierte, denn sobald es um Ermittlungen geht, ist es um sie geschehen. Der Aufbau des Buches war strukturiert und die Charaktere toll ausgearbeitet, so das man von jedem der Protagonisten sofort ein tolles Bild vor Augen hatte. Die wunderschönen farblichen Bilder haben das ganze nur noch mehr verdeutlicht. Die Kapitel selbst waren gut aufgeteilt und hatten eine angenehme Länge zum selbst lesen. Für Kinder ab der 2. Klasse, die lesebegeistert sind also sehr gut machbar. An Spannung mangelte es ebenfalls nicht, denn diese wurde konstant im Buch aufgebaut. Man erfährt auch während des Buches richtig viel über die Frösche, die schlussendlich die Hauptrolle einnehmen. Die Doppelseite zum Ende des Buches ist dann noch mal bestückt mit viel Wissenswertem über Frösche, was sehr interessant ist. Wir würden uns auf jedenfall riesig über einen weiteren Fall der wilden Rüben freuen und können das Buch sehr gerne weiterempfehlen.