Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wie es ist, anders zu sein

Schattenspringer

Lest ihr auch manchmal informierende Comics?
Ich bisher tatsächlich kaum, aber als @paninicomics mir die Graphic Novel über das Leben der Autorin mit Autismus geschickt hat, war ich doch neugierig.
Denn ...

Lest ihr auch manchmal informierende Comics?
Denn wie viel weiß man wirklich das Tabuthema? Und vor allem: was von dem Wissen hat man nicht aus Vorurteilen und Mutmaßungen abgeleitet?
Klar war mir Autismus vorher schon ein Begriff, aber das war es auch schon. Was das eigentlich heißt eher nicht. Ich behaupte jetzt nicht, dass ich nach dem Comic total viel weiß, aber definitiv, dass ich mehr Verständnis für den Begriff erlangt habe. Vor allem, dass Autismus nicht bei jedem gleich ist.
Die Autorin, die mit dem Asperger-Syndrom, also einer speziellen Form von Autismus, diagnostiziert wurde, erzählt von ihrem erleben und gibt sehr interessante Einblicke in ihre Welt. Dabei klärt sie über grundlegende Dinge des Syndroms auf, betont aber immer wieder, dass Autismus von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Dennoch schult das Buch sehr gut, wenn es um das Verstehen von Autismus geht und gibt einige interessante Fakten an.
Ich persönlich habe in meinem Umfeld keine Personen, von denen ich weiß, dass sie ins Autismusspektrum fallen, habe mich aber dennoch gerne eingelesen. Das lag vielleicht daran, dass man durch den Comic eine andere Perspektive auf die eigene Welt und die der Mitmenschen bekommt. Der Inhalt hat mir außerdem einen Anstoß gegeben, generell Verständnis und alternative Blickwinkel zu entwickeln. Der Comic dient einerseits zur Aufklärung & Solidarisierung und hilft natürlich dabei, sich nicht allein zu fühlen. Für mich persönlich war er eine interessante Horizonterweiterung.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Romance Fans aufgepasst!

Fangirl 1

Ich kannte bisher nichts aus dem Simon Snow Universum und will das natürlich schon lange ändern. Da hat es mich natürlich sehr gefreut, als ich auf die Mangaadaption von „Fangirl“ gestoßen bin. Trotzdem hätte ich niemals gedacht, dass ich so hooked sein werde!

Der Manga ist ja wohl die allerbeste Wahl für Fans von New Adult Romance!

Die eher schüchterne Cath geht aufs College und hält fest an ihrer Liebe zu den Simon Snow Büchern, über die sie eine bekannte Fanfiction schreibt. Ihre Zwillingsschwester Wren scheint sich immer weiter von ihr fort zu entwickeln und auch sonst fällt ihr der Start am College alles andere als leicht. Doch es gibt auch Menschen, die es schaffen, sie nach und nach aus der Reserve zu locken. Da wäre einmal Levi, ein Freund von Caths cooler Mitbewohnerin Reagan, den ich sehr persönlich sehr shippe, und Nick aus Caths Schreibkurs, mit dem sie die Leidenschaft zum Schreiben verbindet.

Also wenn sich das nicht nach erstklassiger NA anhört, dann weiß ich auch nicht. Genau so hat es sich auhc gelesen und ich sags euch, ich hatte durchgehend Schmetterlinge im Bauch.

Der Manga ist also keinesfalls nur etwas für eingefleischt Fans, sondern auch für Simon Snow-Erstleser & meiner Meinung nach auch für alle NA Romanfans da draußen! Ich liebe die Reihe jetzt schon so sehr.

Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 08.07.2023

Die Handlung auf der Insel Gottes spitzt sich zu

One Piece 27

Bis wir zum großen Showdown kommen ist es zwar noch etwas hin, aber die Story nimmt trotzdem jetzt schon enorm an Fahrt auf. Auf der Insel Gottes trifft ein Teil der Strohhüte in einer Prüfung auf einen der vier Priester, der über eine besondere Fähigkeit verfügt. Währenddessen decken Nami & Co ein großes Geheimnis auf. Dazu kommen die Krieger der Shandia und nutzen die Chance, dass ein Priester abgelenkt ist zum Angriff. Auch der Ritter, der den Strohhüten schon einmal geholfen hat, mischt wieder mit. Es gibt also viele Parteien, die sich am Kampf auf der Insel beteiligen. Daher gibt es auch einiges zu sehen und die Story geht in schnellem Tempo voran. Daher ist es durchgehend spannend und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 08.07.2023

Bin verliebt!

Penelope - Das Böse ist dem Tod geweiht 01

Ja, ich habe damit gerechnet, dass Penelope ein Highlight für mich wird, aber Holy Moly, dieser Band war soooo krasss!

Ich kannte den Webtoon vorher noch nicht, hatte aber schon viel Gutes gehört. Die Optik hat mich natürlich direkt mal umgehauen. Wie schön kann ein Manhwa sein?
Inhaltlich kurz zusammengefasst geht es um Penelope, die als Antagonistin in einem Dating Game landet und versuchen muss nicht zu sterben. Blöderweise hassen sie bereits alle, da sich die eigentliche Penelope immer schon total aufgeführt hat. Die Situation mit den Augen der gehassten Antagonistin zu sehen, rückt die Sache jedoch nochmal in ein anderes Licht. Außerdem ist ja jetzt alles anders, oder?
Ich liebe Dating Sim Stories total und diese hier ganz besonders. Sie punktet mit den allerschönsten Panels und so tollen Charakteren. Die Dynamik aus Hass und Verachtung bietet außerdem einen interessanten Startpunkt für die Geschichte. Der erste Band war für mich schon eine 10 von 10 und ich bin zuversichtlich, dass es genau so weitergehen wird. Im zweiten Teil kommt dann noch der letzte Protagonist ins Spiel und ich bin schon sehr gespannt, was noch alles passiert.
Penelope gehört ab sofort zu meinen absoluten Lieblingen. (Und ja, ich weiß, das sage ich bei altraverse oft, aber die bringen halt auch einfach zu gute Titel!)

Veröffentlicht am 05.07.2023

Unglaublich starker Auftakt für eine heiße & darke Story!

Wet Sand 01

Die Vibes, die das Cover ausstrahlt, hatten mich sofort und die Geschichte ist genau so überzeugend wie ich es mir erhofft habe! Spicy Boys Love mit Mafiathema und zwar so gut ausgearbeitet, dass ich die Geschichte kaum aus der Hand legen wollte. Die Protagonisten Jo & Youngwoo könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein und haben von Seite 1 an eine tolle & geladene Dynamik. Youngwoo, der in die Machenschaften der größsten kriminellen Gang der Gegend verwickelt ist, lebt eigentlich eher ungebunden, ist jedoch an eine überraschende Vergangenheit gebunden. Jo, etwas naiv und unfassbar gutmütig, löst eine unerwartete Faszination bei Youngwoo aus. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, denn die Story bietet noch sooo viel mehr als der Klaooentext allein vermuten lässt. Es gibt weitere Charaktere, die unfassbar interessant sind und eine Menge Spannung in die Handlung bringen. Außerdem ist die Geschichte wirklich sehr komplex und wirft einige Fragen auf, auf deren Beantwortung ich jetzt schon brenne. Der Auftakt ist ein richtiges Highlight und ich weiß einfach, dass die Reihe unglaublich gut werden wird! Spannung, Intrigen, Romance - ich liebe die Reihe jetzt schon! Und zu sehen gibt es natürlich auch Einiges.🌶️🔥🌚
Instagra: @sandrasmangas