Profilbild von luisaschapter

luisaschapter

Lesejury-Mitglied

luisaschapter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisaschapter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ein wunderschönes Buch voller gefühlvoller und ruhiger Momente 🌊⛵️⚓️

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Nordseefeeling, Second-Chance-Romance, Freundschaft, das alles klang direkt perfekt und das war es auch.

Und obwohl Second-Chances-Lovestorys nicht zu meinen Lieblingstropes gehören, hat mich diese Story total abgeholt, da nichts unnötig aufgebauscht wurde.

Der Schreibstil war sehr bildhaft und leicht, sodass ich mich gefühlt habe als wäre ich selbst an der Nordsee - auf Sylt (auch wenn ich dort noch nie war). Ich habe Meerweh bekommen und wäre am liebsten direkt los ans Meer gefahren. Die Stimmung die @alexandra_nordwest damit geschaffen hat, macht das Buch zu einem richtigen Wohlfühlbuch.

Leni war mir direkt sympathisch und ich konnte mich teilweise sehr mit ihr identifizieren. Ihren Beruf als Schiffsbauerin und den Umgang mit ihrem Vater hat mich an die Zeit erinnert als ich früher viel mit meinem Opa aus Holz gebastelt / gebaut habe.
Auch Raffael mochte ich von Anfang an. Es war schön das es Rückblenden von den Geschehnissen vor 5 Jahren gab, somit konnte man seine Beweggründe besser verstehen.

Zur Freundinnengruppe E.M.I.L. kann ich nur sagen, jeder braucht solche Freunde/Freundinnen! Ich fand es auch gut, dass sie in vielen Momenten des Buches vorkamen, da sie einen sehr entscheidenden Teil in Lenis Leben spielen.
Dadurch fand ich die Story auch sehr abwechslungsreich.

Fazit:
Sehr gelungener Auftakt der Tales of Sylt Reihe. Absolutes Wohlfühlbuch mit tollem Setting, bei dem man Meerweh bekommt 🌊
Eine Second-Chance-Lovestory die nicht unnötig aufgebauscht wurde und einfach angenehm zu lesen war.
Schöne Abwechslung der Inhalte - neben einer wunderschönen Liebesgeschichte beinhaltet das Buch auch tolle Freundschafts-/Familienmomente.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Auch wenn dieser Teil von vielen Leser*innen als nicht notwendig gesehen wird, habe ich mich sehr über die Fortsetzung gefreut, da ich mehr über Atlas erfahren wollte und natürlich auch wissen wollte wie es mit Lily & Atlas weiter geht.

Die Fortsetzung ist sehr ruhig und langsam, was ich nach Band 1 sehr angenehm fand, da ich dort an manchen Stellen den Atem anhalten musste.

Diesmal gab es auch Kapitel aus der Sicht von Atlas, was sehr schön war, da ich so mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren konnte.
Atlas kann man einfach nur lieben, er ist so sympathisch und liebevoll.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Lily & Atlas war, für mich, genau richtig. Ich meine, sie kennen sich schon seit ihrer Jugend und wussten schon immer das sie sich lieben. Daher fand ich es überhaupt nicht schlimm das manche Handlungen vielleicht schneller passiert sind als gewöhnlich (möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel spoilern 🤭).

Für mich persönlich hätte am Ende die Handlung sogar noch weiter vertieft werden können. Ich wollte einfach nicht das die Geschichte von Lily & Atlas endet. Ich habe beide sehr in mein Herz geschlossen 🥰🤍

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, welche die Geschichte nochmal abgerundet hat.
Langsam, ruhig und einfach schön. Von mir aus, hätte das Ende ruhig noch etwas mehr ausgeschmückt werden können, ging mir etwas zu schnell 🤭

Veröffentlicht am 02.07.2023

Emotionale Achterbahn der Gefühle

Nur noch ein einziges Mal

Ich liebe Colleen Hoovers Schreibstil einfach. Er ist so flüssig, real und unverschönt, sodass man direkt mittendrin ist. CoHo schafft es einfach immer wieder problematische Themen (Triggerwarnung: Häusliche Gewalt / Vergewaltigung) so sensibel zuverpacken.
Es ist alles so gut und nachvollziehbar beschrieben, dass man einfach mitgefühlt und mitgefiebert hat.
Teilweise musste ich einiges aus dem Buch erst einmal sacken lassen, da es mir an der ein oder anderen Stelle den Atem geraubt hat. Aber ich wollte unbedingt immer wissen wie es weitergeht.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Thematik (obwohl ich keine Berührungspunkte mit ihr habe) so trifft und aufwühlt.

Ich habe mich der Protagonistin Lily so nah gefühlt, da sie super authentisch und nahbar dargestellt wird. Ich konnte ihren inneren Konflikt nachvollziehen und auch ihre ganzen Rechtfertigungen.

Ryle war mir von Anfang an unsympathisch, da er sich einfach das genommen hat was er wollte. Mit der Zeit ist er mir sympathischer geworden, bis zu dem Zeitpunkt wo er sein wahres Gesicht gezeigt hat. Danach habe ich einfach nur noch Abneigung gegen ihn empfunden. Aber auf der einen Seite hatte ich, wie Lily, auch Mitgefühl mit ihm und genau das hat mich wirklich erschreckt, denn ich wusste das sein Verhalten absolut nicht richtig war.

Durch Lilys Tagebuch Einträge (Vergangenheit) konnte ich ein bisschen über Atlas herausfinden und ich mochte ihn auf Anhieb. Lily war früher für ihn da und nun ist er für sie da.

Das Nachwort hat mich zu Tränen gerührt und hat mir nochmal gezeigt wie wichtig Colleen Hoover dieses Buch ist.
Und für mich wird es auch immer im Gedächtnis bleiben!

Fazit: Emotionale Achterbahn der Gefühle.
Sehr sensible Themen (Triggerwarnung: häusliche Gewalt, Vergewaltigung) wurden so nahbar dargestellt. So sehr mitgerissen hat mich schon lange kein Buch mehr. Und obwohl sensible Themen behandelt wurden, war es trotzdem unfassbar schön. Auch wenn ich ab und zu einen Moment innehalten musste um das Geschehene zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Immer und immer wieder! 🤍

Ever – Wann immer du mich berührst

Wow. Ich musste das Buch erstmal für einen kurzen Moment sacken lassen, als ich es beendet hatte.

Es hat mich so berührt und ich habe mich so wohlgefühlt , was unter anderem an dem schönen Schreibstil von Nikola Hotel liegt. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und es hat mich vollkommen überzeugt.

Man wird ganz sanft und leicht ins Geschehen geführt. Und gerade weil es so ruhig ist, wird der Fokus auf das Wesentliche gelenkt, was die Geschichte sehr authentisch macht.

Das Hauptthema „Physiotherapeut / Patientin“
hat mir sehr gut gefallen, da es ja eher ein schwieriges Thema ist. Die Autorin hat es jedoch sehr gut umgesetzt.

Die Geschichte von Abbi und David ist der Beweis dafür, dass ein Buch nicht immer eine schockierende Wendung haben muss um eine gewisse Tiefgründigkeit zu beinhalten. Es war total schön mal ein Buch ohne viel Drama zu lesen, da die beiden Protagonisten eine besondere Art und Weise haben Dinge anzugehen und miteinander umzugehen.

David ist ein absoluter Herzensmensch. So einfühlsam und verständnisvoll. Er hat gutes Bookboyfriend-Potential 🥺🤍
Aber auch Abbi mochte ich von Anfang an, sie besitzt so viel Mut und ist zu jedem Zeitpunkt ehrlich und aufrichtig.

Die Beziehung der beiden ist für mich was ganz besonderes. Sie geben einfach das perfekte Team ab. Und zeigen ebenfalls das sich eine Beziehung Schritt für Schritt aufbaut.

Die Kommunikation der beiden anhand der gefalteten Origami fand ich ebenfalls eine total süße und individuelle Idee, die dem Buch nochmal seinen eigenen Charakter gegeben hat.

Ich würde das Buch immer und immer wieder lesen!

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte mit vielen Gänsehautmomenten und der Message, dass man immer stärker ist als man denkt!
Wohlfühlbuch mit Herzenscharakteren.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Game Set Match 🎾

Carrie Soto is Back

»𝙴𝚛𝚎𝚜 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚌𝚝𝚊 𝚒𝚗𝚌𝚕𝚞𝚜𝚘 𝚎𝚗 𝚝𝚞 𝚒𝚖𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚌𝚌𝚒𝚘́𝚗i«
(𝙳𝚞 𝚋𝚒𝚜𝚝 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝 𝚜𝚘𝚐𝚊𝚛 𝚒𝚗 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚄𝚗𝚟𝚘𝚕𝚕𝚔𝚘𝚖𝚖𝚎𝚗𝚑𝚎𝚒𝚝)

»𝙴𝚛𝚎𝚜 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚌𝚝𝚊 𝚒𝚗𝚌𝚕𝚞𝚜𝚘 𝚎𝚗 𝚝𝚞 𝚒𝚖𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚌𝚌𝚒𝚘́𝚗i«
(𝙳𝚞 𝚋𝚒𝚜𝚝 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝 𝚜𝚘𝚐𝚊𝚛 𝚒𝚗 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚄𝚗𝚟𝚘𝚕𝚕𝚔𝚘𝚖𝚖𝚎𝚗𝚑𝚎𝚒𝚝)

Mein allererstes Buch dieser Autorin. Und da ich seit fast 15 Jahren Tennis spiele, war es klar das ich dieses Buch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Thema „Tennis“ steht hier natürlich sehr im Fokus. Es wird jedoch alles sehr gut beschrieben. Dies bedeutet, dass auch Leser:innen die sich nicht gut oder gar nicht mit Tennis auskennen alles verstehen können.
Die Match-Szenen sind sehr spannend und bildhaft dargestellt, sodass man sich fühlt als würde man mit im Stadion sitzen und Carrie anfeuern.

Die Autorin hat eine so unfassbar starke Protagonistin geschaffen, die einem vielleicht nicht immer sympathisch vorkommt. Allerdings kann ich sie in jeder Hinsicht und Handlung verstehen.
Die Charakterwandlung, die Carrie durchmacht, ist ebenfalls sehr schön zu beobachten.

Des Weiteren werden im Buch tolle Werte vermittelt. Zum Beispiel das man nicht immer gewinnen muss, sondern der Spaß an einer Sache im Fokus stehen sollte.

Die Beziehung zwischen Carrie und ihrem Vater hat mich total berührt und auch an einer Stelle sehr mitgenommen.

Fazit:
Ein Muss für alle Tennisbegeisterte 🎾
Unglaublich starke und nahbare Protagonistin mit einer tollen Quintessenz.
Spannend, lebensecht, inspirierend.