Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Wieder ein mitreißender Thriller rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Dunkle Botschaft

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits mehrere (Hör-)Bücher von Catherine Shepherd gelesen/gehört und wurde bisher nie enttäuscht.

Cover:
Wie alle Catherine Shepherd-Bücher/-Hörbücher ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Wie alle Catherine Shepherd-Bücher/-Hörbücher hat auch dieses wieder ein tolles Cover. Durch den Schwarz-Weiß-Effekt mit den roten Elementen wirkt es gruselig und es ist klar als Thriller zu erkennen. Es passt dadurch gut zu den anderen Thrillern und vor allem - durch das Mädchen im Bild - gut zur Julia-Schwarz Reihe.

Als Julia Schwarz eine Nachricht auf einer vermeintlichen Selbstmörderin findet, beginnt das Rätsel um einen neuen Serienmörder. Ist die Lösung des Rätsels der Standort für ein neues Opfer? Sowohl Julia als auch Kommissar Florian Kessler versuchen das Rätsel schnell zu lösen, um den Tod weiterer Opfer zu verhindern.

Handlung und Thematik:
Wie jedes Catherine Shepherd-Buch ist auch dieses wieder super mitreißend. Man kann gar nicht auf die Pause-Taste drücken, weil es ständig spannend weiter geht. Es ist zu keiner Sekunde langweilig oder ereignislos. Auch die Thematik der Rätsel ist natürlich in Zeiten von Escape-Rooms sehr aktuell und mitreißend.

Charaktere:
Wie bereits in vorherigen Teilen der Julia-Schwarz-Reihe konnten mich auch diesmal Julia und ihre Assistentin Lenja wieder vollends überzeugen. Vor allem die Stimme von Lenja konnte Sprecherin Svenja Pages sehr gut rüberbringen. Florian mochte ich ja bisher nicht so gerne, aber diesmal habe ich ihn gar nicht so negativ wahrgenommen. Durch die Einblicke die man in das Leben des Mörders bekommt, versteht man gut, wie er zum Psychopathen werden konnte. Alle Charaktere haben die nötige Tiefe.

Sprecherin:
Svenja Pages las das Buch mitreißend vor. Sowohl die Perspektive von Julia, als auch die des Mörders wurden mit einem eigenen Stimmklang treffend dargestellt. Am besten gefiel mir die Lenja-Stimme. Ich hörte Svenja Pages sehr gerne zu, sie war immer gut zu verstehen und hatte das richtige Tempo.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein mitreißender Thriller rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Mitreißende Story, sympathische Charaktere und eine Sprecherin die’s echt draufhat. Klare Hör-/Leseempfehlung, allerdings nur für Leute die nicht zu zartbesaitet sind.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Dilogie-Finale das es in sich hat!

Rising Skye (Bd. 2)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war durch den ersten Teil der Dilogie schon so im Fieber, dass ich direkt die Fortsetzung geholt habe.

Cover:
Auch hier ist das Cover wieder super ...

Cover:
Auch hier ist das Cover wieder super schön und passt perfekt zum ersten Teil.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten Teil:
Nachdem Skye herausbekommen hat, dass die Regierung mit einem Geheimprogramm die Rechte der Frau abschaffen will, versucht sie, dies zu verhindern. Sie und Hunter sind somit Rebellen, die nicht nur von der Regierung verfolgt werden.

Handlung und Thematik - Achtung, spoilert die Wendung vom ersten Teil:
Wie bereits im ersten Teil, ist auch hier die Handlung wieder super spannend durch das krasse Thema der Beschränkung der Rechte von Frauen. Wenn auch der Abschluss dann irgendwie übereilt bzw. abrupt wirkte und manche Ereignisse zwischendurch Fantasy-mäßiger rüberkamen. Trotzdem musste ich das Buch unbedingt zuende lesen. Es wirkte stellenweise alles nicht ganz so „echt“ wie im ersten Teil.

Charaktere:
Lina Frisch ist es gelungen, mich in diesem Teil Charaktertechnisch zu verwirren. Nicht negativ, sondern positiv. Ich zweifelte bis zum Schluss an den Absichten der einzelnen Charaktere. Auch bei Hunter war ich mir zwischendurch nicht mehr ganz sicher, ob er nun nett ist oder nicht. Jeder Charakter hatte etwas Eigenes und alle waren super beschrieben. Man konnte sich gut in Skye hineinversetzen und in diesem Teil fand ich sie von Anfang an sympathisch, die Bedenken vom Anfang des ersten Teils waren komplett weg.

Schreibstil:
Nach meinem Empfinden hat sich der Schreibstil von Teil eins auf Teil zwei erheblich gebessert. Beim ersten Teil hat es mir schon gut gefallen, wie Lina Frisch geschrieben hat, diesmal war es noch besser. Die Charaktere hatten alle die nötige Tiefe, der Handlungsstrang war klar, auch wenn manche Wendungen/Ereignisse nicht ganz realistisch wirkten (aber das muss ja in einem Jugendbuch nicht immer der Fall sein). Besonders die Beschreibung der Locations fand ich diesmal großartig. Man konnte sich die Zufluchtsorte sehr gut vorstellen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Schreibstil- und Charakter-technisch noch besser als der erste Teil, jedoch waren manche Geschehnisse nicht wie erhofft realistisch. Dennoch ein sehr gelungener Abschluss der Dilogie. Klare Leseempfehlung, für alle die bereits Teil 1 gelesen haben. Für alle anderen: Fangt mit Teil 1 an

Veröffentlicht am 09.07.2023

Hammer Auftakt der Dilogie!

Falling Skye (Bd. 1)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mich sprach die Leseprobe des Buches total an.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mich sprach die Leseprobe des Buches total an.

Cover:
Ich liebe das Cover einfach. Der schillernde Kristall und die Dunkelheit darum und als einzigen hellen Fleck Skye, das sieht echt mega aus. Auch erhält man gleich einen Eindruck, wie sich die Autorin die Protagonistin vorstellt. Auch das gespiegelte E finde ich sehr cool.

Skye Anderson ist fest überzeugt, dass sie eine Rationale ist. Sie muss nicht wie die Emotionalen vor sich selbst beschützt werden, denn sie handelt rational. Sie ist überzeugt, dass die Gläsernen Nationen und die Aufteilung der Bevölkerung in Emotionale und Rationale einen Sinn haben und sie kennt ihren Platz – zumindest bis zum Zeitpunkt ihrer Testung. Während der Tests beginnt sie am System zu zweifeln…

Handlung und Thematik: - Achtung, spoilert Wendung! -
Lina Frisch wirft uns direkt in ihre Welt, ein dystopisches Amerika, was bei genauerem Durchdenken gar nicht so abwegig erscheint. Die Aufteilung der Bevölkerung in zwei Gruppen und das Zerschlagen derjenigen die dem System nicht gehörig sind. Es ist erschreckend, in der jetzigen Corona-Situation aber gar nicht so undenkbar. Die Offenbarung, dass das Ganze auf eine Entrechtung der Frauen abzielt hat mich zudem noch schockiert. Auch wenn man sich Gedanken darüber macht, wie es wohl wäre, wenn sich Frauen wirklich auf Haus und Kinder konzentrieren könnten – nein es hat einen Grund warum sich die heutige Gesellschaft dahingehend entwickelt hat und niemand hat das Recht dies wieder aufzuhebeln! Eine sehr packende Handlung die süchtig macht – süchtig, die Fortsetzung ebenso zu lesen.

Charaktere:
Anfangs war ich Skye gegenüber etwas skeptisch, aber mit zunehmender Seitenzahl wurde ich immer wärmer mit ihr. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Luce. Sie ist taff und weiß genau wohin sie will und was sie bewirken will. Ich fand es großartig, wie man gar nicht wusste, was man von Elias, Colin und Alexander halten soll. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und alle haben die für sich notwendige Tiefe.

Schreibstil:
In den ersten paar Seiten fiel es mir zwar anfangs etwas schwer hineinzufinden und mitgerissen zu werden, aber auf einmal hat es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich war irgendwann so süchtig, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Anfangs habe ich es zwar nicht kapiert und war verwirrt, als auf einmal aus einer anderen Perspektive geschrieben wurde, aber durch die andere Schriftart hätte es mir direkt auffallen müssen. Wie bereits oben beschrieben haben die Charaktere alle die Tiefe die sie benötigen und auch das Thema passt sehr gut. Die Handlung wurde immer spannender geschrieben und es wurde genau der richtige Zeitpunkt gefunden für den Cut. Ich bin mega gespannt auf die Fortsetzung (Buch ist schon bestellt).

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich kann einfach nicht genug von Skye und ihren Herausforderungen bekommen und muss unbedingt weiterlesen! Sehr packende Story und auch die Thematik mit der sich die Autorin beschäftigt hat überzeugt. Ich gehe sogar so weit, dass ich sage das Buch ist nicht nur für Jugendbuch-Fans was 😉 Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Super easy alles aus einem Topf

One Pot Pasta

Warum habe ich mich für dieses Buch entschieden?
Da ich bereits schon ein paar One Pot Bücher in meinem Regal habe und ich es liebe, wenig Geschirr zum Abwaschen zu haben, hat mich dieses Buch interessiert.

Cover: ...

Cover:
Es befinden sich schon mehr GU-Ratgeber-Bücher in meinem Bücherregal, dieses hier passt gut zu den anderen. Das abgebildete Gericht sieht super lecker aus.

Inhalt/Vielfalt der Rezepte:
Das Buch enthält nicht nur ca. 100 verschiedene Rezepte, sondern auch nützliche Infos. Gleich am Buchanfang befindet sich eine Grundanleitung für One Pot Pasta. Die Rezepte sind aufgeteilt in „Vegetarisch“, „Fleisch & Wurst“ und „Fisch & Meeresfrüchte“.

Rezeptaufbau:
Die Rezepte sind alle gleich aufgebaut, sie enthalten ein Bild, die Zutaten, Zubereitungsschritte, die Personenzahl, die Zubereitungszeit und Angaben zu kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Zusätzlich sind immer wieder Tipps und weitere Hinweise zu finden.

Verwendete Zutaten:
Alle Zutaten findet man in jedem gut bestückten Supermarkt.

Zubereitungs- und Backschritte:
Alle Schritte sind eindeutig beschrieben und leicht zu verstehen. Es gab nie etwas, das mir unklar war (ich habe allerdings auch schon mehr Erfahrung mit One Pot Gerichten).

Ich war sehr gespannt auf die Rezepte, da ich ja One Pot technisch schon mehr probiert hab. Es waren einige neue Ideen dabei. Besonders angetan haben es uns die Mac&Cheese. Seitdem ich das Rezept zum ersten Mal ausprobiert habe, gibt es die regelmäßig. Auch die Bavette mit dem Rinderfilet und Tomaten sind super lecker. Ich nehme zu den Rezepten immer ein wenig mehr Flüssigkeit, da mir die Rezepte sonst „zu trocken“ werden. Ich bin halt einfach ein Soßenfan.

Fazit:
Alles aus einem Topf, super easy. Vielleicht hier und da für mich zu trocken, aber wenn man die Grundanleitung verstanden hat, ist auch das kein Problem. Für jeden One Pot Fan – und diejenigen die es werden wollen - zu empfehlen.

Schnelle und einfache Rezepte nicht nur für Studenten

Studiküche

Warum habe ich mich für dieses Buch entschieden?
Wie jeder Frau von heute geht es mir so, dass ich nicht unbedingt viel Zeit habe, mich ums Essen zu kümmern. Daher suche ich immer schnelle, einfache und günstige Rezepte.

Cover:
Es befinden sich schon mehr GU-Ratgeber-Bücher in meinem Bücherregal, dieses hier passt gut zu den anderen. Das abgebildete Gericht sieht auch sehr appetitlich aus.

Inhalt/Vielfalt der Rezepte:
Das Buch enthält nicht nur über 100 verschiedene Rezepte, sondern auch nützliche Hacks und Infos. Es sind zwar keine Grundanleitungen für irgendwas dabei, aber die braucht man auch nicht, da alles sehr einfach gehalten ist. Die Rezepte sind aufgeteilt in „Für morgens und zwischendurch“, „Einfach und günstig nach der Uni“ und „Essen mit Freunden“.

Rezeptaufbau:
Die Rezepte sind alle gleich aufgebaut, sie enthalten ein Bild, die Zutaten, Zubereitungsschritte, die Personenzahl (meist 2), die Zubereitungszeit, ggf. Backzeit sowie Angaben zu kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Zusätzlich sind immer wieder Tipps und weitere Hinweise zu finden.

Verwendete Zutaten:
Alle Zutaten findet man in jedem gut bestückten Supermarkt. Manches ist für mich neu gewesen bzw. befand sich noch nie in meinem Einkaufswagen, aber alles gut erhältlich.

Zubereitungs- und Backschritte:
Alle Schritte sind eindeutig beschrieben und leicht zu verstehen. Es gab nie etwas, das mir unklar war (ich habe bisher bestimmt schon 20 Rezepte gekocht).

Ich war sehr gespannt auf die Rezepte und war bis jetzt überwiegend begeistert. Mein Lieblingsrezept sind die Eier im Brötchen, die fast wie das Lieblingsrezept der Autorin sind, auch das gefällt mir sehr gut. Auch die Tomaten-Butter ist bereits jetzt fester Bestandteil bei uns beim Grillen und bei Steaks. Manchmal ist es ein wenig schade, wenn man bei einem Gericht eine gewisse Menge von einer Zutat braucht, die man ansonsten für nix anderes braucht. Entweder ich müsste dann Unmengen von dem Essen kochen oder den Rest der Zutat wegwerfen. Das Chili-Erdnuss-Hähnchen war garnicht unser Fall, aber das liegt eher am Erdnussmus an sich. Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich probiere mich noch ein bisschen durch.

Fazit:
Schnell und einfach Kochen und zudem noch günstig – ich mag dieses Rezeptbuch. Nicht nur für Studenten geeignet, ich als Vollzeit arbeitende Frau bin auch froh, immer wieder schnell was abends auf den Tisch zaubern zu können. Habe mir einige Ideen aus diesem Buch geholt.