Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Originell und witzig

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
0

„Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt“ von Deborah Wilde ist eine unterhaltsame und spannende Urban Fantasy, die mit einer toughen Heldin überzeugt.
Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver ...

„Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt“ von Deborah Wilde ist eine unterhaltsame und spannende Urban Fantasy, die mit einer toughen Heldin überzeugt.
Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver und bewegt sich meist an der Grenze der Legalität. Als menschliche Tochter einer einflussreichen Politikerin bleibt sie jedoch lieber unter dem Radar. Ihr aktueller Auftrag ändert dies abrupt. Ein Schlag auf den Kopf enthüllt ein geheimnisvolles Tattoo und offenbart bisher verborgene magische Kräfte in Ash. Sie hat leider keine andere Wahl und muss nun mit Levi Montefiore, ihrem Erzfeind seit ihrer Jugend und dem Oberhaupt der magischen Gemeinde, zusammenarbeiten. Ash kommt bei ihren Ermittlungen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur, die irgendwie mit ihren neuen Fähigkeiten zu tun hat.

Ash ist eine Heldin genau nach meinem Geschmack und ich liebe ihren bösen Humor und ihre Kick-Ass-Attitude. Der lockere und leichte Schreibstil von Deborah Wilde und ihre mitreißend aufgebaute Story haben mir sehr gut gefallen, genau wie ihre sympathische Antiheldin und deren Partners in Crime.
Ash ist trotz ihrer misanthropischen Außenwirkung in ihrem Inneren gutherzig und loyal. Für ihre Klienten stürzt sie sich in die Gefahr, auch wenn sie selbst dabei verletzt werden könnte. Ihre neu entdeckte dunkle Seite muss Ash noch entschlüsseln, aber das ist schwieriger als gedacht, da jede neue Antwort unzählige neue Fragen aufwirft.
Levi und Ash verbindet eine Art funkensprühender Hassliebe, die wohl nur die beiden verstehen. Oder auch nicht. Großartig finde ich auch die facettenreichen Nebencharaktere, wobei besonders Priya mein Herz im Sturm erobert hat.
Die witzige und gleichzeitig packende Dynamik der Protagonisten lässt es nie langweilig werden und zusätzlich packt die Autorin einige überraschende Twists in ihre Handlung. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung der vierteiligen Reihe, die definitiv süchtig macht.

Mein Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Mein Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist der mitreißende Auftakt ihres genialen Fantasy Epos, der sich zum definitiven Pageturner entwickelt.
Violet hat sich ihr halbes Leben drauf vorbereitet, ...

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist der mitreißende Auftakt ihres genialen Fantasy Epos, der sich zum definitiven Pageturner entwickelt.
Violet hat sich ihr halbes Leben drauf vorbereitet, eine Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden. Doch ihre Mutter, die mächtigste und gnadenloseste Generalin, zwingt Violet, die tödliche Aufnahmeprüfung als Drachenreiterin zu absolvieren. Die zerbrechliche Violet ist allein schon durch ihren Familienhintergrund ein Ziel des Hasses für viele Kadetten, besonders für den Geschwaderführer Xaden, dessen Vater von Violets Mutter hingerichtet wurde. Sollte Violet also die gefährlichen Prüfungen überleben, könnte sie noch bei einem Attentat eines anderen Kadetten oder im Feuer eines übellaunigen Drachen sterben, denn diese binden sich niemals an schwache Menschen.

Dies ist mein erster Fantasy-Roman von Rebecca Yarros, aber garantiert nicht mein letzter. Dafür sorgt allein der spannende Cliffhanger am Ende dieses ersten Teils. Ihr packender Schreibstil hatte mich bereits nach wenigen Zeilen an die Handlung gefesselt und entwickelt eine richtige Sogwirkung, obwohl das Buch seitenmäßig kein Leichtgewicht ist.
Violet ist eine interessante und großartige Heldin, die unzählige Facetten hat. Sie entwickelt sich im Laufe der Story zu einer unglaublichen Frau und ich habe von Anfang an mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Es ist faszinierend und bewundernswert, wie sie ihre Schwächen in Stärken umkehrt und sich niemals unterkriegen lässt.
Xaden ist Violets dunkler und geheimnisvoller Gegenpart und man kann miträtseln, ob er mehr Freund oder Feind ist. Auf jeden Fall sprühen hier nicht nur die Drachenfunken und die Lovestory von Violet und Xaden ist absolut hot.
Ich finde das Worldbuilding hervorragend gelungen und ich hatte nie Schwierigkeiten, den komplexen Zusammenhängen zu folgen. Die unterschiedlichen Charaktere, ob Mensch oder Drache, machen das Ganze lebendig und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Die gesamte Geschichte wird, bis auf eine Ausnahme, aus Violets Perspektive erzählt. Das funktioniert bestens, da ihre Entwicklung klar im Fokus steht und man sich ihr dadurch noch näher fühlen kann. Es wird hochspannend, tragisch, humorvoll und romantisch, so dass ich das Buch wirklich nicht zur Seite legen konnte.

Mein Fazit:
Eine unglaublich tolle Story, die für mich eines der Highlights des Jahres ist! Klare Empfehlung und gern mehr als fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Qual der Wahl

Eine Lady hat die Wahl
0

„Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen The Lady’s Guide Reihe.
Lady Eliza Somerset ist nach zehn Jahren liebloser Ehe mit dem deutlich älteren und strengen Lord ...

„Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen The Lady’s Guide Reihe.
Lady Eliza Somerset ist nach zehn Jahren liebloser Ehe mit dem deutlich älteren und strengen Lord Somerset kürzlich verwitwet und sieht sich einer unerwarteten Erbschaft gegenüber. Mit 27 Jahren stehen ihr plötzlich einige Möglichkeiten offen, die sie unter dem Druck ihrer Familie und später ihres Ehemannes nie hatte. Doch das Erbe ist an eine Klausel geknüpft, nach der sich Eliza stets tadellos benehmen muss. Das dürfte für die zurückhaltende Eliza keine Schwierigkeit sein. Aber dann trifft sie zuerst ihre große Liebe Oliver wieder und wenig später den berüchtigten Lebemann und Schriftsteller Lord Melville. Beide Männer haben es offensichtlich auf ihr Herz abgesehen, aber würde Eliza dafür tatsächlich ihre neu gewonnene Freiheit riskieren?

Man kann die Teile dieser Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, denn es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sophie Irwin hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der dieser amüsanten Regency Story erst richtig Leben einhaucht. Erneut konnte sie mich mit ihren Charakteren absolut überraschen, denn nicht jeder entpuppt sich als das, was man erwarten würde.
Eliza ist anfangs ein schüchternes Mäuschen, welches durch die jahrelange Unterdrückung sich selbst und ihre eigene Stimme verloren hat. Erst nach und nach realisiert sie die ungeahnten Möglichkeiten, die sich nun ergeben haben und wird mit jedem Tag mutiger. Ihre Entwicklung ist interessant und spannend und es macht wirklich Spaß mitzuverfolgen, wie sie endlich Kontra gibt und für ihre Zukunft kämpft.
Die beiden Männer in ihrem Leben sind ihre Jugendliebe Oliver und der skandalumwitterte Melville. Während der eine die Version der Siebzehnjährigen von damals zurück will, ermuntert der andere Eliza dazu, ihre Träume zu verwirklichen. Aber es ist nicht alles, wie es scheint, und man darf auf einige Überraschungen gefasst sein.
Gerade weil diese Regency Lovestory von der üblichen Linie abweicht, konnte sie mich voll überzeugen und mitreißen. Elizas Wandlung ist einfach großartig und allein ihre vorlaute Cousine Margaret ist ein klares Highlight. Humor, Romantik, große Emotionen und ein wenig Drama sind hier perfekt kombiniert und machen dieses Buch besonders.

Mein Fazit:
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

Moonshine

Meine Hoffnung im Mondschein
0

„Meine Hoffnung im Mondschein“ von Vanessa Schöche erzählt eine emotionale Lovestory voller Schicksalsschläge, aber auch voller Hoffnung und Sehnsucht.
In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten ...

„Meine Hoffnung im Mondschein“ von Vanessa Schöche erzählt eine emotionale Lovestory voller Schicksalsschläge, aber auch voller Hoffnung und Sehnsucht.
In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten sich die Wege von Annylou und Josias, die sich vorher ehrlicherweise nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatten. Doch diese eine Nacht soll ihr Leben für immer verändern. Erst zehn Jahre später treffen beide bei einem Absolvententreffen erneut aufeinander. Aber während sich für Josias damit alle seine geheimen Wunschträume erfüllen, platzt für Annylou eine Illusion, an die sie sich die gesamte Zeit geklammert hatte. Hat Josias Annylou und ihre tiefe Verbindung tatsächlich vergessen oder ist doch alles anders, als es scheint?

Ich liebe die tiefgründigen und gefühlvollen Geschichten von Vanessa Schöche, die mich immer wieder auf ganzer Linie berühren. Auch diese besondere Lovestory ist fast schon märchenhaft erzählt, wofür allein das magische Mondscheinsetting sorgt. Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven und dadurch kann man ihre Emotionen hautnah mitfühlen.
Annylou ist hochintelligent und war dadurch immer eine Außenseiterin. Ganz pragmatisch und nüchtern hat sie sich damit abgefunden und verfolgt einfach nur ihre Ziele. Nach dem Tod ihrer Mutter und wenig später ihres geliebten Bruders verlässt sie mit ihrem Vater ihre Heimat und bricht gleichzeitig alle Brücken ab. Nur Josias kann sie nie vergessen.
Josias ist inzwischen Bestsellerautor und sehr erfolgreich auf dem Karriereweg, für den er sich dank Annylou entschieden hat. Sie ist seine Muse, sein Liebe, sein Alles. Aber leider konnte er sie trotz verzweifelter Suche nie aufspüren.
Diese berührende Second Chance Lovestory wechselt zwischen verschiedenen Zeitebenen, so dass man die Beziehung zwischen Annylou und Josias noch besser nachempfinden kann. Natürlich ist ihre zweite Chance kein Selbstläufer und auch von Missverständnissen und kleinen Dramen geprägt. Trotzdem ist da diese unerschütterliche und große Liebe, die einen fast umhaut und der man sich nicht entziehen kann.

Mein Fazit:
Mich konnte das Buch ganz klar überzeugen und ich gebe die vollen fünf Sternchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterdrückte Gefühle

No Longer Alone - Mulberry Mansion
1

„No Longer Alone – Mulberry Mansion“ von Merit Niemeitz ist der dritte und finale Band ihrer gefühlvollen Reihe um die ungewöhnliche Studenten-WG.
Willow und Maxton sind nicht nur Mitbewohner, sondern ...

„No Longer Alone – Mulberry Mansion“ von Merit Niemeitz ist der dritte und finale Band ihrer gefühlvollen Reihe um die ungewöhnliche Studenten-WG.
Willow und Maxton sind nicht nur Mitbewohner, sondern sehr enge Freunde. Beide verstehen sich ohne Worte, obwohl sie charakterlich völlige Gegensätze sind. Der ruhige Maxton verbringt seine Zeit am liebsten im Garten, während die lebenslustige Willow keine Party auslässt. Als Maxton auf Druck seiner Eltern einer geheimen und elitären Studentenverbindung beitreten will, hilft ihm Willow verbotenerweise bei den schwierigen Aufnahmeprüfungen. In dieser Zeit lernt Willow ganz neue Seiten an Maxton kennen und ihre bisher unterdrückten Gefühle für ihn werden immer stärker. Doch Willow kann die Schatten ihrer Vergangenheit nicht abschütteln und zieht ihre Mauern wieder hoch.

Seit dem ersten Band konnte man die besondere und vertraute Chemie zwischen Willow und Maxton spüren, auch wenn beide ihre tiefen Gefühle nie ausgesprochen haben. Im Abschlussband erzählt Merit Niemeitz endlich die Geschichte hinter diesen beiden großartigen Charakteren und dabei bricht es einem manchmal stellvertretend das Herz. Der berührende Schreibstil malt aus den Worten Bilder, die die Intensität der Story noch verstärken.
Maxton hatte von Anfang an einen Platz in meinem Herzen und ich habe ihm so sehr Glück gewünscht. Mit seiner stillen Art rückt er oft in den Hintergrund, aber eigentlich ist er der Fels in der Brandung. Er steckt auf eine gewisse Art auch in einer toxischen Beziehung fest, aus der er sich erst befreien muss.
Willow verbirgt ihr Trauma hinter ihrer lockeren Fassade, aber nicht immer gelingt es ihr, ihre Gefühle zu überspielen. Man sieht an ihrem Beispiel, was toxische Manipulation auslösen kann und wie schwer es ist, sich davon zu lösen. Manchmal habe ich Willow verflucht, aber ich verstehe auch die Zwänge, denen sie nicht so einfach entkommen kann.
Der Abschied aus der Mulberry Mansion fällt mir echt schwer und es war schön, noch einmal alle liebgewonnenen Charaktere wiederzutreffen. Auf diese tiefgründige New Adult Reihe muss man sich komplett einlassen, aber das lohnt sich auf jeden Fall.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere