Profilbild von Sancro82

Sancro82

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Die Welt der Supersaurier

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Die Eltern von Bea sind vor 10 Jahren auf der Rückreise aus Australien spurlos verschwunden. Das einzigste Lebenszeichen ihrer Eltern ist ein um ein Jahr verspätet zugestellter Brief. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Bunty und dem Abenteurer Theodore begeben sie sich auf eine atemberaubende Expedition in die Tiefen des Dschungels. In diesem Dschungel leben nicht nur die geheimnisvollen Paradiesraptoren sondern auch die gemeingefährlichen Schattenraptoren. Doch auch außerhalb des Dschungels sind die 3 nicht sicher und nur ein Junge mit einer Raptorenfedermaske kann sie beschützen. Wer ist dieser Junge und weshalb vertrauen die Dinosaurier ihm blind?
Die Geschichte ist für Leser ab 10 Jahren gedacht und enthält neben einen guten Schreibstil auch viele Illustrationen. Am Ende des Buches gibt es noch einen Anhang über "Saurier der Welt". Die Grundidee des Buches ist, dass die Dinosaurier nicht ausgestorben sind sondern mit den Menschen zusammenleben. Darunter befinden sich allerdings auch fiktive Exemplare. Was manch kleinen Dinosaurierexperten veranlasst sein Dinosaurierlexikon hervor zu holen um zu schauen, ob es diesen Dino wirklich gab. Das fand ich leider nicht ganz so glücklich gelöst. Umso erstaunlicher fand ich, dass meinem 10 jährigen Sohn die falschen Dinos gleich ins Auge stachen. Die Geschichte an sich hat uns gut unterhalten und war dem Alter entsprechend zumutbar. Auf alle Fälle werden wir die Reihe weiterhin verfolgen und wird bestimmt auch noch andere Dinofans begeistern.

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 12.08.2017

Eine unterhaltsame Zeitreise

Auf ewig dein

Anna und Sebastiano eröffnen in Venedig eine Zeitreise-Akademie und bilden dort ihre ersten Schüler aus. Ausgerechnet in der Epoche von Heinrich VIII. gibt es eine Abweichung zu beheben. Doch das Ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht. Außerdem bekommt Anna noch eine seltsame Warnung von einem anderen Zeitreisenden mit auf den Weg, dass ihr ganzes Leben schlagartig verändern könnte...
„Auf ewig dein“ ist ein Spin-off von der Zeitenzauber-Triologie von Eva Völler. Ich kannte die Triologie bisher nicht und hatte erst bedenken, dass ich mich deswegen in „Auf ewig dein“ nicht zurecht finde. Allerdings klärt Eva Völler sehr detailliert die Vorgänge des Zeitreisens auf, so das man nicht unbedingt die Triologie vorher gelesen haben muss. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und lässt keine Langeweile aufkommen. Es gibt auch des öfteren überraschende Wendungen mit denen man so nicht unbedingt gerechnet hätte. Die meisten Protagonisten sind mir sympathisch. Es gibt allerdings einen, der leider etwas unterkühlt daher kommt und das ist ausgerechnet Sebastiano. Ich weiß echt nicht ob er in der „Zeitenzauber-Triologie“ auch schon so unterkühlt war, aber irgendwie wurde ich mit Sebastiano überhaupt nicht warm. Ansonsten fand ich die Geschichte sehr gelungen und bin gespannt auf den nächsten Teil.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.08.2017

Schöne Geschichte eher für kleinere Kinder

Der Esel Pferdinand – Teil 3: Volle Pferdestärke voraus!

Eseljunge Pferdinand wünscht sich nichts sehnlicher als ein echtes Pferd zu werden. Diesem Schritt kommt Pferdinand um einiges näher, denn seine Emmi darf auf ihm reiten. Während er sich darüber riesig freut, stürzt bei den Hoppes bei einem Gewitter ein Baum auf das Dach. Leider wird die Reparatur teurer als gedacht und sie alle bekommen Angst verkauft zu werden. Bis Emmi die Idee kommt einen Spendenritt zu veranstalten. Natürlich will Pferdinand helfen, aber ob er mit den anderen Pferden mithalten kann?

Das Hörbuch hat 128 Hörminuten verpackt auf 2 CDs. Die Altersempfehlung laut Verlag beträgt 6-8 Jahre. Wobei ich der Meinung bin, dass man Pferdinand bereits mit 5 Jahren hören kann. Interessant fand ich, dass mein 8 Jähriger Sohn das Hörbuch eher nicht so gut fand im Gegensatz zu meiner 6 Jährigen Tochter. Er fand es zu kindisch und mädchenhaft. Meine Tochter hingegen war mit Begeisterung dabei und hat sichtlich mitgefiebert. Ich wurde leider mit dem Sprecher nicht so warm, wobei mir die Geschichte rund um Esel Pferdinand gut gefiel. Deswegen war es für uns jetzt etwas schwierig ein Urteil zu fällen und haben dann alle drei beschlossen Pferdinand mit 4 Sternen zu bewerten.

Veröffentlicht am 27.06.2017

So witzig kann die Apokalypse sein

Das Ende der Welt ist auch nicht mehr das, was es mal war

In dem Buch "Das Ende der Welt ist auch nicht mehr das, was es mal war" von Sebastian Niedlich sind 3 Gedichte und 2 Kurzgeschichten enthalten, die sich um das Ende der Welt drehen.
Die Gedichte und Geschichten ...

Die Gedichte und Geschichten sind witzig geschrieben, aber nicht zu albern und beherbergen auch eine Moral bzw. Aspekte die durchaus zum Nachdenken anregen.
Einziges Manko ist, dass sich die Gedichte nicht perfekt Reimen. Ansonsten finde ich das Buch gelungen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Eine etwas andere Fantasygeschichte mit slawischen Wurzeln

Wolkodav I – Das Schwert des Grauen Hundes (Slawische Fantasy)

Wolkodav wird, nachdem sein Dorf überfallen wurde, in eine Edelsteinmine verschleppt und muss dort sehr schwer arbeiten. Als er sich seine Freiheit hart erarbeitet hat, sinnt Wolkodav nach Rache und möchte denjenigen, der sein Dorf überfiel töten. Ab hier beginnt die Geschichte von Wolkodav und im weiteren Verlauf erschließt sich die Vorgeschichte. Dabei stellt sich heraus, dass Wolkodav, der letzte seines Dorfes ist.
Mir gefiel die Geschichte rund um Wolkodav recht gut, allerdings fand ich den Schreibstil etwas schwierig. Begriffe, die ich nicht kannte, konnte ich im Buch in einem Glossar nachschlagen. Was mir sehr geholfen hat. Es störte mich auch etwas, dass die Welt in der Wolkodav lebt nicht gut beschrieben wurde. Ich fühlte mich dadurch wirklich total fremd in der Geschichte. Dennoch war es Mal eine etwas andere Fantasygeschichte und vergebe hierfür 4 Sterne.