Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Mützen, Mützen und nochmal Mützen

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
0

Dies war mein erstes Buch der Hausbootdetektei und leider konnte es mich nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.
Der Start ins Buch fiel mir schon recht schwer, da ich keine Vorkenntnisse hatte ...

Dies war mein erstes Buch der Hausbootdetektei und leider konnte es mich nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.
Der Start ins Buch fiel mir schon recht schwer, da ich keine Vorkenntnisse hatte und somit mit den vielen unterschiedlichen Charakteren nicht zurecht kam. Ich habe sehr lange gebraucht mich in das Wirrwarr aus Personen zurechtzufinden, zumal auch immer wieder die Perspektive gewechselt wurde und weitere Protagonisten hinzukamen. Normalerweise mag ich solche Sprünge sehr gerne, hier war es mir zuviel. Richtig spannend wurde es für mich auch erst im letzten Drittel des Buches, davor wurde mir persönlich zuviel drumherum erzählt.
Der Schreibstil selbst hat mir allerdings recht gut gefallen und auch das Prinzip des Hausbootes war witzig gemacht, nur eben nicht ganz mein Fall. Die Aufklärung des Falls kam dann nach sehr langem hin und her sehr überraschend und blieb eigentlich recht offen, zumal auch hier wieder recht viel vertuscht wurde. An sich ein toller Krimi, wer vom ersten Band dabei ist und den Erzählstil mag, daher von meiner Seite 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2023

Solider Krimi mit Schwächen

Im Sturm
0

Der Start ins Buch viel mir recht leicht, auch wenn der Schwung im Buch erstmal etwas auf sich warten ließ. Die erste Hälfte des Buches war für mich eher der langatmige Teil und übersät von Überlegungen ...

Der Start ins Buch viel mir recht leicht, auch wenn der Schwung im Buch erstmal etwas auf sich warten ließ. Die erste Hälfte des Buches war für mich eher der langatmige Teil und übersät von Überlegungen die ins Leere liefen. Ich als Leserin wollte die beiden Hauptfiguren entgegenrufen, was logisch wäre. Nachdem es sich hier auch um einen Lilly Hed Krimi handelt, habe ich viel von dieser Ermittlerin erwartet und wurde sehr enttäuscht. Hier hat die Ermittlerin mehr mit ihren privaten Dämonen zu kämpfen als dass sie sich auf den Fall konzentriert. Sie wirkte auf mich eher schwach, zurückhaltend und handelte mitunter sehr unüberlegt. Wäre ihre Kollegin Liv nicht gewesen, wären durchaus eskalierende Situationen dabei gewesen. In ihr sehe ich auch eher mit ihrer toughen, selbstbewussten Art die Rolle der Hauptfigur. Der Schreibstil selbst, aber sehr angenehm und schnell zu lesen. Auch der zweite Teil des Krimis hatte Potential und einige spannende Momente, die dann auch gehalten wurden. Das Ende war für mich teils vorhersehbar und teils aber auch sehr überraschend, was mir gut gefallen hat. Ein wirklich solider Krimi, den ich gerne als leichte Lektüre empfehlen kann. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2023

Kein reiner Krimi

ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten
0

Ein tolles Buch, welches genau in die Sommermonate passt und sowohl Krimi als auch Romancharakter hat. Besonders die erste Hälfte ist übersät von vielen, für mich oft zuvielen Ereignissen, so dass ich ...

Ein tolles Buch, welches genau in die Sommermonate passt und sowohl Krimi als auch Romancharakter hat. Besonders die erste Hälfte ist übersät von vielen, für mich oft zuvielen Ereignissen, so dass ich sicher auch einiges überlesen habe. Dadurch hatte gerade der erste Teil für mich zuviel Längen und erinnerte mehr an eine Romanerzählung. Auch die Charaktere sind zwar sympathisch und ich fieberte mit jedem einzelnen mit, aber die Entwicklungen im Buch gingen mir stellenweise viel zu schnell und waren eher zufällig als gut strukturiert. Der wirklich tolle und leicht zu lesende Stil des Autoren, hat das aber wieder gut ausgleichen können. Er schafft eine tolle Atmosphäre, so dass ich mich in das Gebiet fantastisch reindenken konnte. Der zweite Teil des Buches war dann der deutlich spannendere und hitzige Teil, welcher mir auch besser gefallen hat, aber auch hier sind einige Füllseiten vorhanden. Manchmal ist weniger mehr. Wer also in die katalanische Welt eines Autoren eintauchen möchte und dazu noch die ein oder andere spannende Episode mag, der ist mit diesem sommerlichen Roman bestens aufgehoben.Trotz ein paar Kritikpunkten hat mir das Buch sehr gut gefallen und vergebe 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Kurzweiliger Cosy Crime in toller Kulisse

Madame Bonheur und die Tote von Toulouse
0

Ich bin ein absoluter Fan des Covers, welches wirklich sehr gelungen ist und eine tolle Atmosphäre schafft. Auch die Kulisse im Buch ist super getroffen und ich konnte mich toll in den Schauplatz hineindenken. ...

Ich bin ein absoluter Fan des Covers, welches wirklich sehr gelungen ist und eine tolle Atmosphäre schafft. Auch die Kulisse im Buch ist super getroffen und ich konnte mich toll in den Schauplatz hineindenken. Einfach klasse.

Leider hatte ich zu Beginn ein wenig Probleme in die Story und deren Charaktere hineinzufinden, da es sehr viel Input gab und ich mit Madame Bonheur nicht so recht warm wurde. Dies änderte sich aber im laufe des Buches, als der Fall Fahrt aufnahm. Das Zusammenspiel mit Privatdetektiv und Wahrsagerin fand ich mega und ist mal was neues. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, so dass ich der Story gut folgen konnte. Nachdem es sich hier um einen Cosy Crime handelt, ist es eher leichte Kost, welches sich toll für zwischendurch und mitermitteln eignet. Viel basierte hier auf Zufällen, was ich nicht schlimm fand, es aber für mich ein wenig Spannung einbüßte. So richtig packen konnte es mich zwar nicht, auch wenn die Protagonisten Potential haben. Ein ungewöhnlicher Fall bei dem nichts so ist, wie es zunächst scheint. Ich wurde gut unterhalten und gebe 3,5 Sterne, die ich gerne auf 4 aufrunde. Empfehlen würde ihnen jedem, der eher zu leichter Kost mit toller Kulisse tendiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Tolle Geschichte mit vielen Informationen

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
0

Nachdem meine Tochter gerade sehr gerne Detektivgeschichten liest, fanden wir dieses Buch vom Cover und vom Titel sehr passend. Ein richtiger Fall im Detektivsinn ist es allerdings nicht, eher eine Mission ...

Nachdem meine Tochter gerade sehr gerne Detektivgeschichten liest, fanden wir dieses Buch vom Cover und vom Titel sehr passend. Ein richtiger Fall im Detektivsinn ist es allerdings nicht, eher eine Mission die es zu erfüllen gilt. Dennoch hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir konnten einiges an Wissen hinzugewinnen. Hauptthema ist hier sehr offensichtlich das Thema Saurier, was gerade was die Vielfalt der verschiedenen Dinoarten angeht, sehr gut gelungen ist. Das lesen an sich ging uns leicht von der Hand, die Sätze sind überschaubar und leicht geschrieben. Lediglich über die wirklich schweren Sauriernamen ist meine Tochter gestolpert, allerdings hatte auch ich da meine Probleme. Die Geschichte war nett gestaltet, gerade durch die zahlreichen Illustrationen im Buch, was uns richtig gut gefallen hat. So richtig Spannung kam allerdings nicht auf. Am Ende des Buches gibt es nochmal richtig viel und gute Infos zu den Dinos, was auch kindgerecht gestaltet wurde. Das Quiz allerdings ist in meinen Augen von sehr hohem Niveau und nicht von jungen Lesern zu schaffen, die sich nicht im Vorfeld schon sehr für Dinos interessieren. Im Großen und Ganzen aber ein tolles Buch mit kleinen Schwächen, was wir gerade für Saurierfans, egal ob Junge oder Mädchen empfehlen würden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere