Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein sportliches Mitmachbuch das Freude macht

Drache Galliloth und das getrickste Turnier

Galliloth vermittelt Kindern Spaß am Sport! Wer ist der Held vom Reichenfeld? Die freche Maus Josephio will es wissen und fordert ihren Freund, den Drachen Galliloth, zu einem sportlichen Wettkampf heraus. Doch wer von den beiden ist die größere Sportskanone? Der Drache, die Maus - oder bist du es vielleicht?

Drache Galliloth lässt sich von Maus Josephio zu einem sportlichen Wettkampf überreden. Galliloth ist fest davon überzeugt, dass er gewinnen wird. Doch irgendwie scheint Josephio in jeder Sportart besser zu sein als Galliloth. Wie kann das nur sein? Doch warte mal, sieht die Maus nicht bei jedem neuen Wettkampf ein wenig anders aus?

Auf dieses Buch bin ich dank seines lustigen Covers und dem sportlichen Hintergrund aufmerksam geworden. Da mein Sohn Sport sehr liebt, wollte ich dieses Buch unbedingt gemeinsam mit ihm lesen.

Mit seinen sieben Jahren zählt mein Sohn zwar nicht mehr zur Zielgruppe (geeignet für Kinder ab 3 Jahren), dies tat aber nichts weiter zur Sache. Denn die sportlichen Aufgaben weckten sofort seinen Ehrgeiz und er wollte unbedingt erfahren, ob Galliloth wenigstens in einer Disziplin besser sein würde als Maus Josephio.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine sportliche Übung, die sogar um bis zu vier Varianten erweitert werden kann. Die Übungen werden dabei nicht nur per Text, sondern auch mit einem Bild dargestellt, sodass auch Kinder, die noch nicht lesen können, die Aufgaben recht gut nachmachen können. Dennoch macht es natürlich Sinn, die Sportübungen von einem Erwachsenen vormachen zu lassen.

Zu Beginn des Buches gibt es noch eine kurze Erläuterung für die Erwachsenen, in der Autorin und Illustrator ein wenig näher auf den Hintergedanken des Buches eingehen.

Mein Sohn fand die Aufgaben sehr cool und machte voller Begeisterung mit. Vor allen Dingen die Übung mit dem Steine drücken, war mal etwas Neues für ihn, die er so bisher noch nicht kannte.
Dennoch merkte ich im Laufe des Buches, dass es ihm irgendwann zu viele Übungen wurden und er ein wenig die Lust verlor. Dies kann man jedoch gut umgehen, in dem man das Buch in mehreren Etappen liest.

Die Illustrationen von Lukas Vogl sind sehr anschaulich. Gerade Maus Josephio und seine verschiedenen "Varianten" wurden toll dargestellt. Aber auch Drache Galliloth mit seinen Gesten und seiner Mimik ist sehr stimmig gezeichnet.

Fazit:
Ein sportliches Mitmachbuch ist "Drache Galliloth und das getrickste Turnier". Dieses Buch wird sowohl Sportmuffel als auch sportbegeisterte Kinder begeistern, denn die Übungen sind kindgerecht aufbereitet und haben, zumindest bei meinem Sohn, den sportlichen Ehrgeiz geweckt.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Sehr schönes und informatives Wimmelbuch

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Wir sind hier zu Hause große Fans von Wimmelbüchern und gerade Tiere stehen hier wirklich hoch im Kurs. Daher war ich persönlich sehr gespannt auf dieses Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Mein kleiner ...

Mein kleiner Sohn (1 Jahr) hat sich die Bilder schon einmal ein wenig angeschaut und wird sicherlich in einem Jahr große Freude an dem Buch haben.
Mein großer Sohn (7 Jahre) war dafür mit Feuereifer dabei und hat mit mir das Wimmelbuch erkundet.

Positiv fällt gleich einmal auf, dass viele Lebensregionen unserer Tierwelt in diesem Buch dargestellt werden. Angefangen vom heimischen Bauernhof über das Leben im Wald, in den Bergen und im Wasser bis hin zum Leben in der Savanne und der Wüste.

So können Kinder ab 2 Jahren nicht nur die verschiedenen Lebensregionen näher kennenlernen, sondern lernen dazu noch viele verschiedene Tierarten kennen. Ein kurzer Text erläutert den Lesern kurz, welche Tiere in dieser Region gerne leben. Und dann darf der Leser sich noch auf die Suche nach insgesamt 10 Tieren machen.

Ein wirklich schönes und sehr stimmiges Wimmelbuch für Leseratten ab 2 Jahren.

Wundervolle Kriminalreihe über ein selbstbewusstes Mädchen

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Dr. Watson ist verschwunden und Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Enola Holmes macht sich auf die Suche nach Dr. Watson, obwohl sie damit in Gefahr gerät, von ihren Brüdern Mycroft und Sherlock entdeckt und ins Internat gesteckt zu werden. Als sie einen Blumenstrauß in Dr. Watsons Haus bemerkt, dessen Blüten allesamt den Tod symbolisieren, muss sie schnell handeln. Denn offenbar ist Dr. Watson in Lebensgefahr. Kann sie Dr. Watson rechtzeitig aufspüren?

Enola ist schockiert, als sie erfährt, dass Dr. Watson verschwunden ist. Selbst Sherlock tappt bei der Suche nach seinem Freund im Dunkeln. Da Enola Dr. Watson wirklich sehr verehrt, steht für das Mädchen schnell fest, dass sie sich auf die Suche nach ihm begeben muss. Doch natürlich dürfen ihre Brüder Mycroft und Sherlock nichts davon mitbekommen. Eine erste Spur findet Enola in einem merkwürdigen Blumenstrauß in Dr. Watsons Wohnung. Wer hat diesen geschickt?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Enola Holmes Reihe. Ein Quereinstieg ist in meinen Augen sehr gut möglich, da diese Geschichte bzw. der Kriminalfall in sich abgeschlossen endet. Für das bessere Verständnis bietet es sich jedoch an zumindest den ersten Band der Reihe gehört zu haben.

Ich bin ein Fan von Enola Holmes, ist sie doch für ein Mädchen zur damaligen Zeit wahnsinnig aufgeschlossen und lässt sich nicht von der Männerwelt, und allen voran ihren Brüdern, ins Bockshorn jagen. Und so meistert sie auch diesen neuen Kriminalfall mit viel Geschick, Raffinesse und Cleverness.

Ganz gespannt war ich dieses Mal auf den Kriminalfall, fand ich es doch furchtbar interessant, dass Dr. Watson verschwunden ist. Als Hörer erfährt man zwar gleich im Prolog, wo Dr. Watson steckt, doch das wieso und warum bleibt unklar. Und so macht es wahnsinnig viel Spaß gemeinsam mit Enola hinter des Rätsels Lösung zu kommen.

Luisa Wietzorek ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich Enola so gerne mag. Ihre Stimme ist sehr aufgeweckt, lebensfroh und frisch, dass man sich Enola und ihre Art nur allzu gut vorstellen kann.

Fazit:
Enola Holmes ist eine Reihe, die Fans von Kriminalfällen, die im späten 19. Jahrhundert spielen, begeistern wird. Denn Enola ist nicht nur eine sehr taffe und wortgewandte Persönlichkeit, sie ist auch die Schwester des berühmten Sherlock Holmes und hat daher ein Gespür für die Lösung des Rätsels.

Lustige Geisterfamilie und interessante Story

SpooKI 3: Der Spuk geht weiter

Spionage-Alarm! Eine winzige Drohne ist auf Robert, Isabella und Lorenzo angesetzt. Ob sie von der KI Medusa geschickt wurde, um Roberts Geisterfamilie auszuspähen? Doch dann passiert etwas Unfassbares: Ein kleiner Roboter steht vor der Tür – mit einer Nachricht von Roberts verschollenen Eltern! Robert ist völlig durcheinander. Was, wenn das Ganze eine Falle ist? Er muss der Sache auf den Grund gehen. Und schon stecken Isabella, Lorenzo und er mitten in einem neuen gefährlichen Abenteuer.

Das darf doch nicht wahr sein! Schon wieder stehen Robert und seine Geisterfamilie unter Beobachtung. Dieses Mal durch eine Drohne, die die ganze Zeit in der Nähe von Roberts Haus unterwegs ist. Steckt etwa die KI Medusa dahinter? Oder hat jemand anders es auf Robert abgesehen? Als eines Tages ein kleiner Roboter mit einer Nachricht von Roberts echten Eltern auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der SpooKI-Reihe. Die Bände sollten möglichst in der chronologischen Reihenfolge gelesen oder gehört werden, da die einzelnen Bücher aufeinander aufbauen. Zudem bietet es sich nicht an, mit diesem dritten Band einen Quereinstieg in die Reihe zu wagen.

Nachdem mir sowohl Band 1 als auch Band 2 vor einiger Zeit sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt darauf, was Autorin Ruth Rahlff sich für diesen dritten Band einfallen lassen würde.

Sehr cool ist nicht nur, dass der Leser/Hörer in diesem dritten Band endlich mehr über Roberts verschollene Eltern erfährt, auch die Drohne und der neue Lehrer werfen Rätsel auf. Und so gibt es jede Menge Aufgaben, die Robert, Isabella und Lorenzo lösen müssen.

Dadurch bietet sich während des Lesens/Hörens sehr viel Abwechslung und gute Unterhaltung. Man selbst fängt an zu rätseln, was es mit den ganzen Vorkommnissen auf sich hat. Das Schöne ist dabei, dass man selbst als Erwachsener nicht jede Wendung kommen sieht.

Besonders gut haben mir wieder die Charaktere in der Geschichte gefallen. Robert und Isabella sind ein tolles Team und ergänzen sich in den richtigen Momenten. Lorenzo, als Geist, bringt dann die richtige Portion gute Laune und Witz mit, die man immer gerne in einer Geschichte hat.
Auch Roberts restliche Familie ist einfach wahnsinnig sympathisch und herzallerliebst.

Wie bereits in den Vorgängerbänden, darf man sich auch dieses Mal wieder auf eine Porträtdarstellung der wichtigsten Charaktere freuen. Die Bilder im Buch stammen von Timo Grubing und sind wieder sehr genial. Beispielsweise die Sphinx wurde extrem cool dargestellt.
Ein besonderes Highlight ist zudem, dass das Buch im Dunkeln leuchtet.

Sebastian Fitzner leiht auch dieses Mal wieder Robert, Isabella und Co. seine Stimme. Gerade die Nebencharaktere sind es dabei, die er ganz besonders klangvoll
und mit ein wenig Witz vertont.

Fazit:
Für mich ein sehr gelungener dritter Band der Reihe, der mit dem Auftreten von Roberts verschollenen Eltern neue Würze in die Handlung bringt. Aber auch eine Drohne, die Robert beobachtet, sowie der neue Lehrer, sorgen für reichlich Gesprächsstoff.
Die lustige Geisterfamilie ist zudem ein schöner Nebenhandlungsschauplatz.

Lustige Geisterfamilie und interessante Story

SpooKI: Der Spuk geht weiter

Ein besonderes Highlight ist zudem, dass das Buch im Dunkeln leuchtet.

und mit ein wenig Witz vertont.

Fazit:
Die lustige Geisterfamilie ist zudem ein schöner Nebenhandlungsschauplatz.