Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Kinder-Krimi-Comic

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Ein Graphic Novel für Kinder ab 6Jahren, zum Vor- und Selbstlesen. Eine Katzendetektivin ermittelt mit Mut, Humor und Cleverness und vertraut dabei auf ihre eigenen Instinkte.
Es handelt sich hier um ...

Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt, Band 2 ist bereits angekündigt.

Miss Kat soll einen verschwundenen Kanarienvogel für einen Klienten wiederfinden. Ihre Suche bringt sie an seltsame Orte und zu einem schrägen Pärchen. Es gelingt Miss Kat trotz falscher Spuren der Wahrheit auf die Spur zu kommen, auf dem Weg dorthin geschieht einiges.

Das Softcover Buch ist mit Klappumschlag und festen Papierseiten ausgestattet, die auch ungeübten und ungeduldigen Händen standhalten. Zur Kapiteleinleitung gibt es immer ein paar einleitende Sätze am Stück, ansonsten wird die Geschichte fast ausschließlich über die Bilder und Sprechblasen erzählt. Die Bilder variieren in der Größe und Farbigkeit, so dass es immer etwas zu entdecken gibt und das Betrachten abwechslungsreich bleibt. Auf comicähnliche Rahmeneinteilung für die Bilder wurde verzichtet, sie wurden harmonisch angeordnet. Für unsichere Erstleser ist die Schrift evtl. etwas zu klein. Dem Buch ist ein niedliches Miss Kat Lesezeichen beigelegt.
Die 64 Seiten sind für geübte Erstleser gut zu bewältigen. Es gibt viel zu entdecken, spannende Wendungen und mysteriöse Elemente.
Die Anspielungen auf Catwoman und Sherlock erschließen sich wohl nur den erwachsenen Leser.
In einigen Teilbereichen ist die Geschichte zu kurz erzählt, da hätte es ein paar Seiten und Fakten mehr gebraucht, um eine wirklich runde Sache draus zu machen.
Für Kinder ist es eine kurzweilige Unterhaltung, die Spaß macht und zeigt, dass man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann und Freundschaft ein wichtiges Geschenk ist.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Jahresbegleiter

Weisheiten aus dem Kloster

Das wertige hübsche Büchlein beinhaltet 365 Weisheiten aus dem Kloster, die sich in 52 unterschiedliche Themen gliedern. Jede Woche steht unter einem anderen Thema, zu dem es dann sieben Zitate / Weisheiten gibt, also eine für jeden Tag. Das Alles ist undatiert bzw. ohne Nummern, so dass das Buch sich zeitlos und kalenderunabhängig nutzen lässt. Die schlicht gehaltenen Seiten werden nur sehr selten von Zeichnungen unterbrochen. Der Fokus liegt auf den Zitaten.

Die Zitate aus den Lebenserfahrungen des Klosterlebens sind von Pater Anselm Grün, Notker Wolf, Schwester Ursula Hertewich u.v.a. Ihre Gedanken und Eindrücke geben gute Impulse zum Innehalten, laden täglich zu einem kurzen Moment der Besinnung ein. Die Themen sind vielseitig und handeln u.a. von Achtsamkeit, innerem Frieden, Glauben, Dankbarkeit, Identitäsfindung, Freiheit, Vertrauen ...

Obwohl ich solche Büchern auch gerne einfach aufschlage und mich von dem Thema und dem jeweiligen Zitat überraschen lasse, hat mir hier ein Inhaltsverzeichnis gefehlt. Ab und an suche ich etwas zu einem bestimmten Thema, in solchen Momenten ist ein Verzeichnis oder Stichwortregister hilfreich.

Ich habe in diesem Buch durchweg wirklich neue Zitate gefunden, nicht die x-te Wiederholung von irgendetwas. Die Impulse regen zum Nachdenken an und treffen durchaus auf moderne Art den Nerv der Zeit. Der christliche Glauben ist hier zentral, aber das Buch ist konfessionsunabhängig einzusetzen. Es ist ein schönes Geschenk für gläubige Menschen und sich selbst, das einen lange begleiten kann.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lecker ohne Laktose

Laktosefrei backen

Das Buch "Laktosefrei Backen - Köstlichkeiten von süß bis herzhaft" von Eva Dragosits beinhaltet neben einem ausführlichen Informationsteil auch viele unterschiedliche leckere Rezepte. So kann man die Ernährungsumstellung nach der Diagnose erleichtern und weiter mit Genuss abwechslungsreich essen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Leben mit Laktoseintoleranz, Laktosefei Backen: so gelingt´s und Laktosefreie Backrezepte

Die ersten beiden Teile erstrecken sich über 58 Seiten, sie enthalten viele hilfreiche Informationen und Tipps zur Thematik.

Im letzten Kapitel finden sich viele unterschiedliche Backrezepte, die man über den Tag verteilt genießen kann. Neben Kuchen und Gebäck findet man hier auch Herzhaftes, sowie Ideen fürs Frühstück oder Mittagessen. Den Rezepte ist immer ein Foto des fertigen Gerichtes / Backwerks beigefügt, ab und an gibt es auch Fotos von den Arbeitsschritten. Die benötigten Zutaten sind immer übersichtlich aufgelistet, die Zubereitungsanweisungen sind ausführlich erläutert und in sinnvoll durchnummeriert Arbeitsschritte unterteilt. Unter dem Titel finden sich jeweils Angaben zu den Portionen, dem benötigten Zubehör, Backtemperatur, Gehzeit und Backzeit. Außerdem gibt es noch Symbole für die Umsetzungsschwierigkeit (dreistufig) die Backschwierigkeit (dreistufig) und ob das Rezept vegan oder vegan möglich ist, glutenfrei oder glutenfrei möglich ist.

Die herzhaften Rezepte hätte etwas stärker gewichtet sein können und bei den Zutaten gab es keine wirklichen Austauschprodukte, lediglich den Zusatz Laktosefrei.

Ich habe öfters laktoseintolerante Esser am Tisch und nicht immer ist es einfach ihnen etwas Leckeres vorzusetzen. Dieses Buch ist eine prima Unterstützung, hier finden sich leckere Gerichte, hauptsächlich aber Kuchen und Gebäck, das gut schmeckt. Was ich bisher ausprobiert habe, hat überzeugt: Flammkuchen mit Creme fraiche und Birnen, Johannisbeertascherl und ein Nussstrudel.

Veröffentlicht am 20.06.2023

unterhaltsamer Krimi aus dem Münsterland

Falkenmord

Dieser Regionalkrimi spielt in Warendorf in NRW, es handelt sich um den vierten Teil einer Reihe, der Quereinstieg ist mir ohne Vorkenntnisse problemlos geglückt.

Arbeitstechnisch herrscht gerade Flaute ...

Arbeitstechnisch herrscht gerade Flaute an interessanten Fällen, die Kollegen ermitteln in einem Fall von Zechprellerei, als ein Mord gemeldet wird. Die Tatausführung ist sehr speziell und weist auf ein persönliches Motiv hin, oder soll dies in die Irre führen? Ein toter Falkner wird bei seinen Volieren aufgefunden. Die Exfrauen, die derzeitige Freundin und der Sohn des Verstorbenen stehen untereinander in Kontakt und erscheinen alle tatverdächtig. Als sich Hinweise ergeben, dass die Zechprellerei und der Mord zusammengehören, steigt die Verwirrung. Es werden viele Spuren verfolgt, die jedoch im Sande verlaufen. Als eine übereifrige Praktikantin sich dann in dem Fall profilieren möchte, geht es drunter und drüber. Dann gibt es eine weitere Leiche ...

Die Geschichte ist wird immer verwirrender bis sie sich schließlich auflöst. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man unterschiedliche Figuren sehr gut kennenlernt. Durch diese Wechsel, die kurzen Kapitel und kleine Cliffhanger ab und an, ist das Buch kurzweilig zu lesen. Der Spannungsbogen bricht in der Mitte etwas ein, aber ich habe dennoch neugierig weitergelesen. Durch die kurzen Kapitel kann man die Lektüre immer gut unterbrechen und wieder hineinfinden oder auch das Buch in einem Stück lesen (ein Kapitel geht noch oder?), je nachdem wieviel Zeit man hat.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich die richtige Lösung des Falls vermuten.

Mir hat sehr gut gefallen, dass alle Figuren so detailliert ausgearbeitet waren, so konnte man sich alles gut vorstellen. Das Privatleben der Ermittler bleibt im Hintergrund und verläuft relativ normal. Die Gefahr der Selbstüberschätzung wird hier gut aufgegriffen und letztlich ist die Frage "Und wer hat nun Schuld?" gar nicht so leicht zu beantworten, wenn man alle Hintergründe kennt. Das Leben ist nun mal nicht nur schwarz weiß.

Ein gelungener Regionalkrimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Balkongärtnern für Einsteiger

Mein genialer Bio-Balkon

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen ...

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe

machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen Fotos macht Lust gleich loszulegen. Es werden alle relevanten Themen angesprochen: Effektive Gefäße, Gut versorgt und gepflegt, Schlau bewässern, Meine besten Pflanzen und Kombis, Tierparadiese im 6. Stock,

machsnachhaltig Infos sind die Überschriften, der Kapitel, die sich in viele weitere Unterkategorien aufteilen. So kann man immer kleine Einheiten lesen, aber auch gezielt etwas finden oder nachlesen. Das Buch bietet Einsteigern und Anfängern mit etwas Vorkenntnissen einen guten Überblick. Ich kannte bereits Vieles, habe aber auch noch neue Tipps gefunden. Bei der Vorstellung der Pflanzen hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen bekommen, aber das hätte dann vermutlich den Rahmen gesprengt. Einige Themen hätten besser geordnet sein können, so kam es hinsichtlich der Infos ab und an zu Wiederholungen.

Der Text liest sich gut und ist sehr verständlich.

nsgesamt ein tolles Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet.