Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Brandaktuell

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Die Kinder sind heute sehr viel problembewusster und kritischer was das Thema Müll angeht als zu meiner Zeit!

Das finde ich absolut großartig und daher mag ich Bücher wie dieses, das die Problematik und die Hintergründe kindgerecht erläutert, ganz fantastisch.!

Wie wird Müll entsorgt und was bedeutet Mülltrennung?
Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung. Altpapier und Recycling.
Die Themen sind vielfältig und die Erklärungen gut verständlich.

Die Qualität entspricht meinen Erwartungen, ich finde die Wieso? Weshalb? Warum? Kindersachbuchreihe sehr empfehlenswert.
Auch hier sind die Illustrationen ansprechend und das Verhältnis von Text und Bild ausgewogen.

Dieses Buch kann einen Teil zum Klimawandel beitragen, durch Aufklärung und Motivation zur Verhaltensänderung. Ich hoffe, die Kinder bleiben neugierig und problembewusst, mögen sie die Erwachsenen aufrütteln!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Studentenproteste

Wir träumten vom Sommer

Dieses Buch hat mich absolut überzeugt!

Es spielt abwechselnd in den Jahren 1968 und 1972 in München und beschreibt Amreis Erlebnisse und Erfahrungen.
Es ist die Zeit der Studentenproteste, ...

Dieses Buch hat mich absolut überzeugt!

Es ist die Zeit der Studentenproteste, das Lebensgefühl der 68er wird ganz großartig und anschaulich und sehr reflektiert wiedergegeben.
1972 ist Olympia in München, die folgenden Ereignisse sind bekannt, es ist sehr spannend das Geschehen durch Amrei mitzuerleben.

Dieser Roman ist geschichtlich ganz großartig recherchiert und ausgearbeitet.
Die Charaktere sind sehr authentisch, ich habe sie sofort lieb gewonnen.

Auch das Lebensgefühl wird durch dieses Buch wunderbar transportiert, es ist sehr einfühlsam, sehr authentisch geschrieben. Ich habe mich sehr in meine 20er, in meine Studienzeit, zurückversetzt gefühlt, ich konnte mich direkt mit Amrei identifizieren.

Ich finde es gut, dass dieses Buch so reflektiert geschrieben ist. Weder wird die Studentenbewegung verherrlicht, noch verdammt. Es ist ein sehr gelungene kritische Auseinandersetzung mit einem spannenden und wichtigen Teil unserer jüngeren Geschichte.

Ich habe große Lust bekommen, auch die anderen Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dämonisch

Ingenium

Dieses Buch kommt sehr fulminant daher, das Cover und der Buchschnitt sind sehr aufwendig gestaltet, dass lässt auf ein ebenso imposantes Leseerlebnis hoffen. Allerdings ist es mir zu viel, zu verschwenderisch, ich mag es lieber Ressourcen schonend.

Auch das Leseerlebnis hat mich nicht überzeugt.
Die Geschichte ist zwar spannend und Mike mit seiner Inselbegabung ein sehr interessanter Hauptcharakter, auch mag ich Rätsel und habe mich sehr auf einen Thriller mit diesem Hintergrund gefreut.
Aber nach ungefähr der Hälfte des Buches wurde mir die Geschichte zu langweilig durch die Fantasyelemente. Als Atheist kann ich mit Dämonen wenig anfangen und so habe ich die letzten Kapitel nur noch quergelesen, weil mich das Buch überhaupt nicht mehr fesseln konnte.

Ich habe mehr erwartet, dieses Buch war mir zu verschwörungstheoretisch, zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gefühlvoll

Der Laden der unerfüllten Träume

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr berührt.
Es geht um Mutter, Tochter und Oma, ein Leben in einer Kleinstadt in den Südstaaten, Familie, Beziehungen, Träume und Geheimnisse.

Der Aufbau ist ...

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr berührt.

Der Aufbau ist sehr ansprechend, es wird zwischen den Sichten der verschiedenen Protagonisten und zwischen dem Heute und verschiedenen Zeitpunkten der Vergangenheit gesprungen. So ist das Buch sehr abwechslungsreich und fesselnd aufgebaut.

Es ist ein bisschen Familienroman, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen historisch, vor allem aber authentisch und nicht kitschig, aber trotzdem gefühlvoll.
Das Ende ist großartig, ich war zu Tränen gerührt.

Allerdings finde ich die Coverwahl sehr ungünstig.
Da die Grocery sehr deutlich beschrieben wird, ist das seltsam gewählte Bild eines Gebäudes auf dem Cover unpassend, es stimmt einfach gar nichts. Auch die Wahl der Fotografie dreier Frauen, die nichts mit der Beschreibung der Protagonisten gemein haben, finde ich bedauerlich. Hier ist einfach gar nichts stimmig.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Fulminant

Das Licht zwischen den Schatten

Dieses Buch ist eine großartige deutsche Familiengeschichte.

Dieses Buch ist eine großartige deutsche Familiengeschichte.
Aus der wechselnden Perspektive der drei Hauptpersonen wird in verschiedenen, zu erst beliebig scheinenden, aber schlussendlich sinnergebenden Zeitsprüngen diese fulminante Familiengeschichte erzählt.

Durch den speziellen Aufbau ist dieses Werk für mich ein richtiges Meisterwerk der Erzählkunst. Ich habe ziemlich lange dafür gebraucht, die Zusammenhänge herzustellen und finde dieses Buch absolut spannend und fesselnd.

Viele Themen der deutschen Geschichte werden behandelt, zum Teil aus sehr ungewöhnlichen Perspektiven dargestellt.
Der Nationalsozialismus, insbesondere die menschenverachtenden medizinischen Versuche, das Leben in der DDR, die Stasi, die Wiedervereinigung, die Flucht namhafter Nazis nach Südamerika, der Mossad, die RAF. Die Vielfalt der Themen ist groß, die Umsetzung großartig! Ich finde dieses Buch uneingeschränkt empfehlenswert.