Profilbild von Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2023

Mein Fazit zu "Capitana"

Capitana

Auch der zweite Teil “Capitana” hat es wieder geschafft mich mit Protagonistin Lola zu begeistern. Ich mochte ihre Weiterentwicklung so die, der verschiedenen Charaktere und dessen Verbindungen. Aber vor allem mochte ich eben “Lola Vasquez” als Gangboss. Ich finde es klasse in so einer Rolle eine weibliche Protagonistin verfolgen zu können, die dazu weder perfekt noch unfehlbar ist. Sie ist authentisch und nicht zu übertrieben. Die Geschichte dabei ist brutal, sensibel, und bearbeitet nicht nur die “Straßengesetze” sondern setzt sich auch mit Diskriminierung und Rassismus auseinander. Der springende Schreibstil der Autorin, hat mich manchmal ein wenig zurückrudern lassen, um zu verstehen wo, wie und was jetzt eigentlich noch mal Phase ist. Trotzdem wird in “Capitana” meiner Meinung viel mehr auf die Charaktere und dessen Verbindung, oder Vergangenheit eingegangen, und verleiht damit der Geschichte viel Tiefe.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, kannst du mir über den Link auf meinen Blogg folgen :)

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mein Fazit zu "Tinte und Knochen"

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Tinte und Knochen von Rachel Caine ist meiner Meinung nach sehr Unterbewertet beziehungsweise, geht in der Masse der großen Bücher schnell unter. Ich muss auch gestehen das ich dieses Buch gar nicht auf dem Zettel hatte und mich mein Freund damit überrascht hat. Und ich bin sehr dankbar dafür, weil dieses Buch mich absolut begeistern konnte. Es hat Spannung, Brutalität, tolle Charaktere, Charme, und es geht um Bücher. Ich mochte vor allem die zunehmende Spannung in dem Buch, obwohl der Anfang nicht unspannend, aber ruhiger war. Dazu kommt der Zusammenhalt der sich zwischen den Charakteren entwickelt und hier und da floss auch ein Tränchen. Zugegeben hat es hier und da ein paar langatmige Stellen, die ein wenig einschränken können. Auch die Masse an Namen haben mich manchmal ein wenig kalt getroffen. Dennoch hat mich das letzte Dritten absolut überzeugen können, weswegen ich mich auf den zweiten Teil der fünfteiligen Reihe freue.

Wenn du dich für meine vollständige Rezension interessierst, folge mir über den Link doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 01.08.2023

Mein Fazit zu "Crown and Bones"

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Gibt es eine vernünftige Steigerung von Episch? Episch, epischer, am epischsten? Crown and Bones überzeugt mich vor allem mit diesen epischen Augenblicken und den so starken Charakterentwicklungen. Im dritten Teil hatte ich viel mehr Möglichkeiten in die Welt einzutauchen, mir wurden viele Fragen beantwortet und ich wurde sehr zum lachen, weinen, und nachdenken angeregt. Ich mochte die starke Entwicklung der Charaktere und die Verbindungen unter- und miteinander. Gerade Protagonistin Poppy hat mich enorm von sich überzeugen können, was ich am Anfang noch nicht so eingeschätzt hätte. Natürlich ist auch die Geschichte (auf die ich auf Grund von Spoilern nicht eingehen werde) auf ein Spannungsmaximum angekommen und ich frage mich wirklich, wie der abschließende Band das noch toppen kann und möchte. Es gab einen Teil im ersten Drittel, der mich etwas verloren hat. Es war recht langatmig und ging mit vielen Erklärungen der Welt und der Götter einher. Ich bin gespannt wie die Geschichte endet, und wie viele Gänsehaut Momente der letzte Teil mir bieten kann.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, oder dich aber auch die Rezension zu den ersten beiden Teilen (Blood and Ash, oder Flesh and Fire) interessieren, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mein Fazit zu "Frankenstein"

Mary Shelley, Frankenstein. Roman Schmuckausgabe mit Silberprägung

Frankenstein von Mary Shelley ist ein Klassiker, den ich sehr genossen habe. Zugegeben hat mit der altertümliche Schreibstil, ein wenig Zeit gekostet, da ich einige Worte doch nachschlagen wollte, und die Sätze teils doch sehr verschachtelt und lang sind. Dennoch empfand ich den Schreibstil als sehr schön. Ich habe bisher weder viele historische Romane noch Klassiker gelesen, bin deswegen auch keineswegs geübt in dessen, möchte das dann jetzt doch gerne ändern. Das teils ausufernde und vom hundertstel ins tausendstel kommende, haben mich allerdings hier und da doch etwas verloren. Die Geschichte um Viktor Frankenstein und sein Wesen war für mich sehr interessant und auch ergreifend. Vor allem in der Hinsicht das es uns Menschen sehr schwer fällt das Schubladen denken abzustreifen und das wir immer noch viel zu sehr auf das Äußerlichkeiten achten, als nicht auf den ersten Blick, erkennbare Werte. Dies und auch der Suche nach Zugehörigkeit, Freundschaft und Frieden werden in Frankenstein sehr gut behandelt und meiner Meinung nach gut rüber gebracht. Für damalige Verhältnisse kann ich den Grusel auch verstehen, den habe ich jetzt nicht so fühlen können, aber das hat glaube ich, einfach etwas mit der Zeit zu tun.

Wenn du meine vollständige Rezension über "Frankenstein" lesen möchtest, folge dem Link doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 24.06.2023

Mein Fazit zu "Vollendet - Die Flucht"

Vollendet – Die Flucht

Als ich die ersten Kapitel gelesen hatte, wusste ich schon, das Autor Neal Shusterman wieder versuchen wird, durch seine verschiedenen Ansichten, mich ins grübeln zu bringen. Ich liebe die Art wie der Autor mich zum Nachdenken anregt. Und das verpackt mit realitätsnahen, dystopischen Welten und sehr interessanten Charakteren. Auch der Auftakt von Vollendet – Die Flucht konnte er mich jetzt schon absolut catchen. Die Geschichte empfand ich als erschreckend nah an der Realität, was finde ich, ein gutes Zeichen für eine gute Dystopie ist. Ich mochte die Charaktere sehr, mochte vor allem auch dessen Entwicklungen und auch wenn ich teils Angst habe, weiter zu lesen, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Connor, Risa und hoffentlich noch ein paar anderen.

Wenn dich meine vollständige Rezension interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)