Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Verbrenn dir nicht die Finger…

Böse Cops küsst man nicht

Klappentext:
»Verlieb dich nicht in den heißen Cop mit dem dunklen Geheimnis.

Klappentext:
»Verlieb dich nicht in den heißen Cop mit dem dunklen Geheimnis.

London. Die junge Galeristin Kate macht in der Galerie eine grausige Entdeckung: Eine Leiche baumelt von der Decke. Die Metropolitan Police ist schnell gerufen. Bei ihrem Eintreffen findet Kate in dem führenden Detective Henry Price mehr als nur die heilende Ruhe, die sie nach diesem Schrecken braucht. Seine dunklen Augen und die tiefe Stimme ziehen sie unwiderstehlich an und verführen sie dazu, mehr zu wollen als nur ein kurzes Treffen.
Zwischen ihnen entsteht eine heiße, spannungsgeladene Liebelei, die sie regelrecht überwältigt. Zugleich gerät Kate immer öfter ins Visier der Bande, die für den Mord in der Galerie verantwortlich ist. Zum Glück ist sie in Henrys Nähe sicher.
Aber ist sie das wirklich? Der Detective scheint sein ganz eigenes Spiel zu spielen. Und als Kate sein dunkles Geheimnis entdeckt, ändert sich schlagartig alles.«

Kate ist eine eher ruhige und introvertierte Person. Geprägt durch eine schwierige Vergangenheit hat sie ein großes Vertrauensproblem in Männer und ist eher ein unsicherer Mensch. Henry Price fasziniert und beängstigt sie gleichermaßen, seinem bestimmenden und einnehmendem Wesen kann sie sich nur schwer entziehen. Henry ist Detective bei der Metropolitan Police, ein sehr zielstrebiger Mensch, der sich nur schwer davon abbringen lässt, das zu bekommen, was er will. Liz ist Kate’s beste Freundin seit Schulzeiten und ein wichtiger Anker für Kate. Mit ihrer klaren Vorstellung von ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn und einer großen Portion Selbstbewusstsein ist Liz das komplette Gegenteil von Kate. Kate’s Bruder Chris hat seinen Platz im Leben noch nicht gefunden und ist auf der Suche nach der großen Liebe, er ist ebenfalls ein wichtiger Mensch für Kate. Die Protagonisten sind detailliert und bildhaft beschrieben, ich konnte sie mir wunderbar vor meinem inneren Auge vorstellen. Sie verhalten sich ihren Charakterzügen entsprechend nachvollziehbar und wirken mit ihren ganz eigenen Ecken und Kanten authentisch auf mich. Der Schreibstil ist flüssig und locker, innerhalb nur weniger Seiten konnte ich mich komplett in der Story verlieren. Bis zum Schluss passieren so einige unvorhersehbare Dinge, die ich tatsächlich so nicht erwartet hätte. Das Ende mit dem Ausblick auf den Folgeband macht mich extrem neugierig auf die Fortsetzung!
Eine grandiose Mischung aus Spannung, Spice und Emotion!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Lotti und Otto (Band 3) – Neue Geschichten von Jungssachen und Mädchenkram

Klappentext:
»Von wegen rosarot und himmelblau! Gender-Klischee Ade!
Mädchen sind lieblich und zurückhaltend, während
Jungen draufgängerisch und wild sind? ...

Klappentext:
»Von wegen rosarot und himmelblau! Gender-Klischee Ade!
Mädchen sind lieblich und zurückhaltend, während
Jungen draufgängerisch und wild sind? Warum kann es nicht auch umgekehrt sein? Das beweisen die beiden Otterkinder und ihre Freunde in mehreren neuen spannenden und lustigen Geschichten.
Obwohl sich Lotti und Otto zum Verwechseln ähnlich sehen, sind sie doch grundverschieden. Während Otto eher zurückhaltend und schüchtern ist, geht Lotti keiner Herausforderung aus dem Weg. (Damit ergänzen sich die beiden Otterkinder perfekt.)«

Die Geschichten sind in leicht verständlicher Sprache verfasst und eignen sich perfekt zum Vorlesen und danach gemeinsam darüber sprechen. Es werden verschiedene Themen angesprochen wie zum Beispiel Ausgrenzung, gefährliche Mutproben, gegenseitige Unterstützung, das Pressen in Gender-Klischees und dass sich auch Eltern mal irren können! Die Themen sind so breit gefächert, dass sich sicherlich jedes Kind in einer solchen Situation befunden hat – oder zumindest jemanden kennt. Es regt zum Nachdenken und Hinterfragen an. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen runden das Ganze hervorragend ab und machen die Geschichten für das Kind und den Vorleser zu einer tollen Erfahrung.
Ganz klare Leseempfehlung für jedes Kind!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Emotional, schonungslos ehrlich, hoffnungsvoll

As Always - Während du mich vergisst

Klappentext:
»Das wird schon wieder. Wie immer, oder?

Klappentext:
»Das wird schon wieder. Wie immer, oder?

Nach dem Verlust ihres Vaters glaubte Maeve, dass es nichts Schlimmeres als den Tod gäbe. Doch als bei ihrer Mutter Rosie Alzheimer diagnostiziert wird, realisiert sie, dass man Menschen auf vielerlei Art und Weise verlieren kann. Sie bemüht sich, allen Anforderungen, die auf ihren Schultern lasten, gerecht zu werden. Dabei bemerkt sie nicht, wie sie sich selbst langsam verliert.
Erst als der Fotograf Kaden mit seiner Tochter in die alte Wohnung ihrer Mutter zieht, kehrt in Maeve langsam die Leichtigkeit zurück, die ihr in den letzten Jahren immer mehr abhandengekommen ist.«

Maeve ist eine sehr starke Person. Sie leitet ein Café, trägt Verantwortung für ihre Mitarbeiter und kümmert sich Tag und Nacht um ihre erkrankte Mutter. Das Zusammenleben wird mit dem Fortschreiten der Erkrankung immer schwieriger und Maeve lebt ausschließlich für Andere. Ihre Emotionen verschließt sie tief in sich, um sich selbst zu schützen. Kaden ist ein lebensfroher Mensch, der hartnäckig um Maeve kämpft. Er ist humorvoll, attraktiv und ein begnadeter Fotograf. Seine Tochter Phoebe hat mit den Nachwirkungen eines Autounfalls zu kämpfen. Maeve’s beste Freundin Ember ist eine ausgeflippte und liebenswerte Person, die jederzeit für Maeve und ihre Mutter da ist. Ember ist einfach ein Sonnenschein, den man liebhaben muss. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar. Bis auf Rosie. Aber Rosies Verhalten ist aufgrund ihrer Erkrankung völlig unberechenbar und genau das hat die Autorin hervorragend eingefangen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig und ich konnte mich sehr gut in Maeve und ihre Emotionen hineinversetzen. Ich habe zusammen mit ihr geweint und an die kleinsten Hoffnungen geklammert. Ich habe ihr schlechtes Gewissen und ihre Wut gefühlt, die Hoffnungslosigkeit und die innere Leere. Die Geschichte hat mich emotional komplett in seinen Bann gezogen und sie hat mich tagelang danach noch beschäftigt. Das Thema Alzheimer und wie die Angehörigen unter dieser Diagnose leiden, wird in unserer Gesellschaft viel zu wenig beachtet. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für dieses überaus emotionale Werk!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Fulminantes Finale einer düsteren Reihe

Black King

Klappentext:
»New York - Fünf Stadtteile - Fünf Drogenbosse - Ein Dämon, der die Welt der anderen kontrolliert, die Kings, deren gemeinsame Vergangenheit sie einholt und eine Frau, die immer tiefer in die Finsternis gezogen wird, aus der es kaum mehr ein Zurück gibt.
Tess hat sich für ihre Freiheit entschieden und wendet sich von den Kings ab. Doch bevor sie alle Verbindungen durchtrennen kann, wird sie schmerzlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ihre Vergangenheit, mit der sie dachte, abgeschlossen zu haben, steht unerwartet in Gestalt des Black Kings vor ihr. Dieser reißt alle über die Jahre mühsam verschlossenen Wunden auf. Gleichzeitig merkt sie, wie eng die Kings mit ihrem Leben verbunden sind.
Kann es für Tess überhaupt ein freies und selbstbestimmtes Leben geben oder muss sie sich dem Schicksal, das sie an den Black King zu ketten scheint, fügen?«

Vorkenntnisse aus „Red King“ und „Blue King“ sind zwingend erforderlich.

Der dritte und finale Band der King-Reihe schließt nahtlos an den Vorband „Blue King“ an. Für Tess beginnt eine äußerst harte Zeit, ihre Dämonen der Vergangenheit kommen mit voller Wucht zurück und scheinen sie beinahe zu zerbrechen. Die Autorin spielt erneut mit den Emotionen der Leser - tiefe emotionale Abgründe, Gewalt und Tod bestimmen das Leseerlebnis. Eine sehr berührende Reverse Harem Geschichte mit ungeahnten Wendungen und einigen Schockmomenten.
Ganz klare Leseempfehlung für Freunde von dunklen Liebesromanen!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Sonne, Strand und eine Leiche

Kein Urlaub ohne Mord

Klappentext:
„Sanfte Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten, Sonne satt. Doch die mörderische Idylle trügt: Einiges ist ganz und gar nicht koscher hier!
»Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich ...

Klappentext:
»Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend.«
Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur.“

Die urlaubsreife Olivia ist eine sympathische junge Frau, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Sie ist witzig, berufsbedingt neugierig und will jetzt eigentlich nur in Ruhe am Strand liegen und ihre Wunden lecken. In ihrer gebuchten Unterkunft trifft sie aber ungeplant auf Leo - ihren unfreiwilligen WG-Kollegen für die nächsten 3 Wochen. Leo ist aufmerksam, ein toller Koch und außerdem eine Augenweide.
Zu Hause in München gibt es noch den italienischstämmigen Kollegen Mimi, den Olivia jetzt gerne im Urlaub dabeihätte. Und dann gibt es noch Bea. Beatrice ist die perfekte „Lieblingskollegin“: grenzenlose Selbstüberschätzung, verzerrte Eigenwahrnehmung und immer hungrig J Ich habe Tränen gelacht über die verschrobenen Gedankengänge dieser Person!
Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar – bis auf Beo natürlich. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, dies lässt sie realistisch und authentisch wirken. Das Setting in Israel ist wunderbar beschrieben und ich konnte dadurch auch einiges lernen.
Olivia ermittelt in ihrer erfrischenden und humorvollen Art auf eigene Faust, bis zum Schluss wird die Spannung aufrechterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, ich habe mich am Banana Beach sehr wohl gefühlt.
Alles in allem eine wunderbare Urlaubslektüre, die ich ganz klar empfehlen kann!