Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

spannend bis zum Ende

Auf der Suche nach Emily McCrae

Lilly zieht mit ihrer Mutter in das verschlafene Dorf Edge. Dort scheint alles nur absolut langweilig und öde zu sein, bis sie durch Zufall auf ein mysteriöses Museum trifft, dass einer Emily McCrae gewidmet ist. Lillys Neugier ist geweckt und sie möchte natürlich herausfinden, wer diese Emily ist. Alleine, in einer neuen Umgebung, ist das natürlich schwer. Zum Glück trifft sie auf Sam und Jay, die ihr bei dem Rätsel um Emily McCrae helfen und so zu ganz besonderen Freunden werden. Aber auf einmal taucht ein Mr. Snyde auf und die Kids sind in riesiger Gefahr...

Fiona Longmuir schafft es in ihrem Kinderkrimi "Auf der Suche nach Emily McCrae" eine tolle Umgebung und Atmosphäre rund um ihre Charaktere zu erschaffen. Die Charaktere selbst sind gut dargestellt und handeln meines Erachtens auch nachvollziehbar. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und gleichzeitig fesselnd, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Es war sehr schön zu lesen, wie sich Lilly und Sam zu richtig guten Freunden zusammengefunden haben und Jay hier natürlich auch nicht fehlen durfte. Das Zusammenspiel der dreien war toll. Auch waren die Nebencharktere sehr schön dargestellt, was der ganzen Geschichte einfach sehr viel Leben eingehaucht hat.

Fazit: Ein sehr gut und spannend geschriebener Kinderkrimi, der wirklich bis zum Ende fesselnd war. Einfach nur empfehlenswert!

Übersichtlich und verständlich

Nimm den Zweifeln das Kommando

Dieser Ratgeber zum Thema Selbstzweifel hinter sich lassen ist sehr übersichtlich gestaltet. In sieben gut strukturierten Kapiteln werden anhand von anschaulichen Beispielen die Probleme dargestellt und verdeutlicht. Durch den gut verständlichen Schreibstil, der den Leser auch direkt anspricht, liest sich dieser Ratgeber sehr gut. Auch hält er stets zur Selbstreflexion an und motiviert zum Überdenken der bisherigen eigenen Muster.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Es geht nicht von jetzt auch gleich, dass persönliche Selbstzweifel durch Selbstvertrauen ersetzt werden. Aber anhand der Infos kann man nach und nach seinen Weg finden.

Fazit: Ein überraschend gut verständliches Werk, dass eine wertvolle Hilfestellung geben kann.

Infos, Hintergrundwissen und persönliche Note

Ich wollt, ich hätt ein Huhn. Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung. Beziehung Mensch & Huhn. Unterhaltsam & informativ: Geschichten über Hühner & Ratgeber über Hühnerhaltung.

Astrid Drapela überzeugt in ihrem Sachbuch "ich wollt, ich hätte ein Huhn" mit viel Hintergrindwissen zur Abstammung unserer Haushühner ebenso wie mit ihrer persönlichen Note.

Vor der Anschaffung unserer ...

Vor der Anschaffung unserer Hühner habe ich auch einige Sachbücher zu diesem Thema gelesen, aber keines war wie dieses. Von Anfang an ist man voll dabei, anstatt nur Leser zu sein. Alles ist gut und flüssig lesbar und mit vielen Quellen hinterlegt. Also fachlich ist es anscheinend fundiert. Nun gut, das sind so einige. Aber allein die ausführliche Geschichte der Hühner und eben den daraus resultierenden Verhaltensmustern habe ich so in dieser Tiefe noch nirgends gelesen. Das fand ich persönlich sehr spannend, da unsere Hühner nicht einfach "nur" Futterproduzentinnen sind, sondern Familienmitglieder. Auch die persönlichen Anmerkungen machen dieses Buch zu einer ganz besonderen Lektüre, die uns zwischenzeitlich auch schon durch das ein oder andere Problem geholfen hat.

Fazit: Wer sich gerne ausführlich über Hühner informieren möchte und nicht nur das ogmffensichtliche Wissen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Ehrlich und unverblümt

Durch den Momsun

Uschi Bonaparte nimmt uns in ihrem Buch "Dirch den Momsun" auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Offen und ehrlich berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihrer drei Schwangerschaften, Geburten und dem Alltagstrott. Unverblümt geht sie auf Beziehungskrisen, Ehefrust und Haushaltschaos ein. Zwischendurch ihre Tipps und Hinweise, die für mich persönlich so manches Mal einfach der Drücker waren, die man als Mama oft nicht bekommt. Viele Sitiationen sind Müttern nur allzu bekannt, es will aber niemand darüber reden. Oft werden nur die schönen und lustigen Geschichten zum Thema "meine Kinder" ausgepackt. Uschi Bonaparte hat uns hier einmal komplett zum ganzen Alltag mitgenommen. Und ich fand es einfach nur gut. Ich habe gelacht und geweint. Und ich weiß nun ganz sicher: ich bin nicht allein.

Fazit: Der etwas andere Erlebnisbericht zum Thema Kinder und Familie. Für alle Mamas: einfach ehrlich und wir werden wahrgenommen. Einfach toll zu lesen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Endlich wieder Reime!

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Jessi wächst allein als kleines verwöhntes Häschen im Käfig auf. Aber das kann es doch wohl nicht schon gewesen sein?! Nein, Jessi wird zur Retterin in der Not, aber ist nich immer allein... zumindest bis sie jemand ganz besonderen trifft...

Kai Lüftner und Wiebke Rauers haben mit "Jessi, die Raubhäsin" wieder ein schönes Kinderbuch entworfen. Die Bilder sind wirklich toll und man kann sich schon in die Figuren hineinversetzen, wie sie mit ihren Gesichtsausdrücken abgebildet sind. Aber auch die Figuren an sich sind schön umrissen. Auch sprachliche Besonderheiten bspw. bei der Schlange sind gut im Text eingearbeitet. Durch die Reimform lässt sich die Geschichte von Jessi sehr schön mit den Kindern lesen. Alle versuchen hier schon von alleine die Sätze zu beenden, da sie ja in Reimform sind. Als Vorleser sollte man sich aber das Buch schon einmal vorher durchlesen, dass die Reime auch gut von der Versmetrik herübergekommen und man nicht stockt.

Wir haben das Buch gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren gelesen und sie waren alle voll dabei. Es ist eben eine Geschichte für die ganze Familie. Gerade die brummige Jessi und das quirlige Meerschweinchen zeigen mal wieder, wie herrlich verschieden Freunde - oder auch Geschwister - sein können und sich doch gern haben können.

Fazit: eine schöne Geschichte für Kinder in allen Altersstufen. Durch die Bilder und Reime wirklich klasse als Vorlesebuch geeignet. Klare Leseempfehlung!