Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Liebe, die die Zeit überdauert

Das Collier mit der Herzblume

Die neunzigjährige Charlotte macht mit ihrer Enkelin eine Reise in ihre Vergangenheit. Sie reisen in das Dörfchen Hangeck, das damals einem Stausee weichen musste und nun aus den Fluten wieder aufgetaucht ist. Weder Charlotte noch ihre Enkelin Hannah ahnen welche Auswirkungen diese Reise auf ihr weiteres Leben haben werden.

Mir hat ganz besonders gut der historische Teil der Geschichte gefallen. Ich habe mit der jungen Charlotte und ihren Freunden Paul und Ilse die die letzten unbeschwerten Sommertage im Kriegsjahr 1943 erlebt. Leider musste die Jugendlichen, wie so viele damals, dann schnell erwachsen werden, weil das Grauen auch Hangeck erreicht hat. Die Trennung von Charlotte und Paul ist besonders schmerzhaft, da sie sich gerade erst in einander verliebt haben.

Ich war ein wenig traurig als dann der Sprung in das Jahr 2018 erfolgte, aber auch dieser Teil der Geschichte wurde von Sophia Hartlieb fesselnd geschrieben, ohne ins Kitschige abzudriften und konnte mich ebenfalls in seinen Bann ziehen. Sie hat es sehr gut verstanden, die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.

Die Charaktere wurden von der Autorin realistisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar dargestellt. Mir hat ganz besonders Charlotte und ihre reflektierende Art gefallen. Sie hätte allen Grund gehabt, mit ihrem Schicksal zu hadern. Statt im Zorn zurückzublicken, sieht sie das Positive, das entstanden ist und blickt nach vorn. Eine bemerkens- und bewundernswerte Eigenschaft.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen von der Schweiz. Ich bin direkt ins Schwärmen gekommen, ohne dass ich die Gegend persönlich je gesehen hätte.

Ein Roman, der mich an einigen Stellen sehr berührt und der meine vier Sterne voll verdient hat.

• Thema
Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine besondere Reise

Die Bücherjägerin

Sarah und Milena verlieren als Kinder ihre Eltern durch einen Flugzeugabsturz. Aus dem Elternhaus der Wissenschaftler, die für ihre Töchter einen minutiös durchstrukturierten Alltag festgelegt hatten, kommen die Geschwister zu ihrer Tante Amalia. Einen größeren Unterschied kann man sich kaum vorstellen. Amalia nimmt die Kinder so an wie sie sind. Das ist besonders für Sarah ein Glück, denn sie hat Schwierigkeiten die Gefühle anderer Menschen zu erkennen. Das macht sie in der Schule zu einer Außenseiterin.

Sarah fühlt sich im Haus ihrer Tante, der Buchjägerin und Restauratorin von Karten und Büchern, wohl und tritt als Erwachsene in ihre Fußstapfen. Der für sie unvorhergesehene Tod ihrer Tante wirft sie aus der Bahn. Und dann taucht noch der Bibliothekar Benjamin auf und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach einem verschollenen Teil einer antiken Karte.

Die Suche führt Ben und Sarah nach Frankreich und England, aber die Reise bedeutet für Sarah sehr viel mehr, denn sie reflektiert bisherige Situationen ihres Lebens und lernt dabei sehr viel über sich selbst. Durch Rückblicke erfahren auch wir Leser mehr über die Vergangenheit von Sarah und Milena.

Ein sehr schöner, eher ruhiger Roman, in einem tollen Schreibstil, der auch ernstere Töne aufweist. Mir hat die Zeit mit Sarah sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Rund ums Bergische Land

Bergisches Land

Als Nachbar des Bergischen Landes war mir dieses natürlich nicht ganz unbekannt. So war es für mich nicht schwer, die Frage nach der Namensherkunft zu beantworten. Die Gegend bekam ihren Namen nicht aufgrund der Topographie, auch wenn es hier und da recht hügelig ist. Aber Lösungen zu den 100 Fragen aus diversen Bereichen wird es hier von mir natürlich nicht geben.

Mich hat wirklich überrascht, wie viele Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens aus dem Bergischen Land kamen und kommen. Aber nicht nur nach berühmten Menschen wird in diesem Quiz gefragt. Es geht auch um Sagen, Mythen Geheimnisse und Kuriositäten … quasi querbeet durch viele Lebensbereiche.

Bereits auf der stabilen und farbenfrohen Box sind einige Sehenswürdigkeiten abgebildet. Auch die Karten sind so gut verarbeitet, so dass sie problemlose mehrere Wiederholungen durchhalten. Eine schöne Idee, um in geselliger Runde sein Wissen über das Bergische Land zu testen bzw. zu erweitern. Ich kann mir die Box auch gut als Geschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Tolle Tagesrouten

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost

In diesem Heft werden 24 schöne Tagesrouten im süd- und östlichen Teil NRWs vorgestellt. Zu jeder Tour gibt es zu Beginn eine grobe Kartenübersicht über den Verlauf der Tour und detaillierte Hinweise über die Länge, das Höhenprofil, den Schwierigkeitsgrad und ob die Tour familientauglich ist. Der Schwierigkeitsgrad ist differenziert für „normale“ Fahrräder und E-Bikes angegeben.

Danach werden auf mehreren Seiten die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke, teilweise mit Bildern, ebenso beschrieben wie lohnenswerte Abstecher oder Einkehrmöglichkeiten. Auch Angaben zur An- und Abreise und zu Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen sind aufgeführt.

Ich gehöre schon zu einer älteren Generation und bin nicht besonders technik-affin, daher finde ich es sehr schade, dass es keine Kennzeichnung der Touren anhand von Knotenpunkten oder Symbolen gibt. Die genauen Tourdaten kann man nur über einen QR-Code als GPS-Daten downloaden. Das hat in meiner Bewertung für einen Abschlag von einem Stern geführt.

Bei diesem informativen Werk sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine schöne Alternative bestimmte Gebiete in NRW kennenzulernen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Teilweise ganz schön harter Tobak

Die letzte Nacht

Die letzten Bücher, die ich von Karin Slaughter las, fand ich eher schwach. Daher habe ich lange überlegt, ob ich mir Band 11 dieser Reihe antue, aber bei Sara Linton und Will Trent konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Sara und Trent haben gar keine Zeit, sich richtig mit ihrer bevorstehenden Hochzeit zu befassen. Vor drei Jahren starb eine junge Frau in Saras Klinik, die vergewaltigt und misshandelt wurde und nun steht der Prozess an. Sara wird in diesem Zusammenhang weit zurück zu einem ihrer schlimmsten Tage katapultiert und sie muss bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen.

Aber auch Will hat einen ordentlichen Rucksack aus der Vergangenheit zu schultern. Und im Rahmen der eigenen Ermittlungen, die er zusammen mit Sara und seiner Kollegin Faith vornimmt, wird auch Will mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Nach und nach werden dem Leser verabscheuungswürdige Verbrechen offenbart bis sich nach überraschenden Wendungen die ganze menschenverachtende Wahrheit offenbart. Einzelne Schilderungen sind ganz schön harter Tobak und ließen mich mehrmals vor Entsetzen die Hand vor den Mund schlagen.

Mir hätte zwischendurch etwas mehr Spannung und Drive gut gefallen. Mit Band 11 der Reihe mit Sara Linton und Will Trent kann Karin Slaughter noch nicht ganz an ihre beste Zeit anschließen, aber sie ist auf dem besten Wege.