Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Einfühlsames Buch zur Trauerbewältigung - kindgerecht gestaltet und ergänzt mit tollen Mitmach-Seiten zum Reflektieren

Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren

“Abschied von Mama“ ist sehr feinfühlig, liebevoll und kindgerecht geschrieben und ein trostspendendes Buch für Kinder, die ihre Mama verlieren.

Das ernste Thema wird in Jules berührender Geschichte ...

“Abschied von Mama“

Das ernste Thema wird in Jules berührender Geschichte sehr behutsam und kindgerecht aufgearbeitet. Fragen werden für Kinder verständlich beantwortet. Es wird nichts beschönigt, stets genau der richtige Ton getroffen und so einfühlsam wie möglich auf das Sterben der Mutter eingegangen.

Die begleitenden Illustrationen sind sehr gut gewählt. Sie veranschaulichen die Situation und geben liebevoll die Emotionen von Jule und ihrer Familie wider.

Die wunderbar gestalteten Mitmach-Seiten machen Kindern nochmal bewusst, dass viele Menschen für sie da sind, die sie lieben, ihnen Halt geben und sie auffangen. Die gelungenen Seiten, die die Kinder individuell gestalten können, sind eine schöne Anregung, um ihre Mutter in guter Erinnerung zu behalten. Sie helfen ihnen, sich zu öffnen und über ihre Gefühle zu sprechen. Außerdem werden die Kinder zusätzlich angeregt, nicht nur über den Verlust nachzudenken, denn die tröstenden Seiten helfen, sich an positive und glückliche Momente und an die guten Eigenschaften der Mutter zu erinnern.

Fazit: Ein einfühlsames Buch mit wundervollen Mitmachseiten zum Selbstgestalten, das Kinder liebevoll über den Verlust ihrer Mutter tröstet.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein rundum fantasievolles und magisches Abenteuer für die ganze Familie!

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

“Die drei Magier“ begeistern in ihrem ersten Abenteuer “Das magische Labyrinth“ nicht nur Leser ab acht Jahren. Das Buch unterhält auch kleine Zuhörer im Vorschulalter und durch den durchgehenden Spannungsbogen auch die vorlesenden Erwachsenen. Die Geschichte ist sehr interessant und spannend geschrieben, mit einer Prise Magie gewürzt aber sehr kindgerecht verfasst und ängstigt auch kleinere Zuhörer nicht.

Durch die angenehm kurzen Kapitel, die bildhafte Sprache und den kindgerechten Schreibstil bleibt die fantasievolle Geschichte stets verständlich und weckt die Lesefreude.

Die magische Welt wird sehr anschaulich beschrieben und die fabelhaften Wesen sind detailliert, bildhaft und sehr fantasievoll gezeichnet. Matthias von Bornstädt lässt einen eintauchen in die fantastische Welt Algravia mit ihren sprechenden Bäumen, Trollen, elfenhaften Lunies und anderen liebevoll ausgearbeiteten zauberhaften Wesen.

Mit Conrad, Mila und Vicky können sich die Leser gut identifizieren und man schließt die drei unterschiedlichen Charaktere ab der ersten Seite ins Herz.

Die ergänzenden farbenfrohen Illustrationen von Rolf Arvi Vogt und die toll gestalteten Seiten zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Zeichnungen erwecken die fantastischen Wesen zum Leben, unterstreichen gekonnt das Geschriebene und geben stets gelungen die Stimmung der Geschichte wider.

Ein rundum fantasievolles und magisches Abenteuer für die ganze Familie!

Für “Das magische Labyrinth“ gibt es 5 von 5 funkelnden Zaubersternen von uns.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Ein wunderschön gestalteter Weltatlas für die ganze Familie

WAS IST WAS Weltatlas

Der “WAS IST WAS Weltatlas“ bietet umfangreiche Informationen über die unterschiedlichen Länder der Welt, ihre Landschaften, Städte, Bevölkerung, Kultur und die einzigartige Tierwelt. Mit über 80 Karten erleichtert der Weltatlas -nicht nur- Kindern das Entdecken der Erde. Sanft werden Leser ab 8 Jahren an den Umgang mit verschiedenen Karten herangeführt.

Das verständliche Inhaltsverzeichnis zu Beginn und ein alphabetisches Register am Ende des Buchs helfen dabei, sich schnell im Atlas zurecht zu finden. Ein Farbleitsystem führt durch den Atlas und trägt zur Orientierung bei. Zusätzlich wird der Aufbau des 232 Seiten starken Buchs auf einer Doppelseite detailliert erklärt.

Es folgen informative Sonderseiten, die die unterschiedlichen Kartentypen aufzeigen und eindrucksvoll und verständlich die Entstehung von Landkarten vermitteln. Anschließende spannende Informationsseiten geben einen Überblick über das Planetensystem und stellen den Aufbau der Erde dar. Weitere Extraseiten widmen sich aufschlussreich den Zeit- und Klimazonen und dem Klimawandel.

Im eigentlichen Kartenteil kann man auf mehr als 80 eigens für diesen Atlas angefertigten Karten durch die verschiedenen Kontinente und Ozeane reisen. Abwechslungsreich wird jede anschauliche Karte ergänzt von einer übersichtlich gestalteten Seite voller Informationen über die einzelnen Länder und ihre Bewohner, informativen Grafiken oder “Angeberwissen“. Die mit zahlreichen Informationen gespickten Seiten sind sehr gut strukturiert, wirken nicht überladen und alle Erklärungen sind stets kindgerecht und verständlich verfasst.

Abgerundet wird der umfangreiche Weltatlas durch ein übersichtlich gestaltetes Länderlexikon, das eine Übersicht über die wichtigsten Länderinformationen und Nationalflaggen bietet.

Wir finden den “WAS IST WAS Weltatlas“ absolut ansprechend und sehr gut gelungen. Er vermittelt durch zahllose Informationen zu verschiedenen Themengebieten unglaublich viel Wissen und gibt einen tollen Überblick über viele wichtige und interessante Themen. Die Landkarten sind sehr schön illustriert und übersichtlich beschriftet. Die “unglaublichen Fakten“ und das “Angeberwissen“ wurden brillant eingeflochten und lockern das Buch immer wieder auf. Alle Seiten sind sehr aufwendig und übersichtlich gestaltet und die Fakten und Erklärungen in kindgerechter Sprache ansprechend verfasst.

Ein wunderschön gestalteter Weltatlas für die ganze Familie, der nicht nur Kinder fasziniert und Jung und Alt zum ausgiebigen Schmökern und Entdecken der Erde einlädt.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Raketenstarke Fortsetzung! Galaktischer Vorlesepaß mit wundervollen Illustrationen zum Träumen

Kalle Komet 2. Auf ins Drachenland!

Wenn Paul nachts nicht schlafen kann, kommt der kleine Astronaut Kalle Komet in seiner feuerroten Rakete geflogen und die beiden starten in aufregende Abenteuer.

Diesmal müssen Kalle und Paul gemeinsam ...

Diesmal müssen Kalle und Paul gemeinsam mit Hilfe von Sternenmädchen Krissie Kristall und dem Nerd All-Fred das Rätsel um einen kleinen Drachenjungen lösen, der plötzlich auf dem Mars auftaucht.

Susanne Glanzner hat eine fantastische Welt mit ihren eigenen Gesetzen erschaffen, in die man gemeinsam mit Kalle und Paul eintaucht. So gibt es dort dank dem Ideenreichtum der Autorin zum Beispiel die Marsiothek mit schreckhaften Büchern und ein Raketen-Technikkontrollzentrum zur Sicherheitsprüfung für Raketen. Auch die farbenfrohe Drachenwelt ist so bildhaft beschrieben, dass die kleinen Zuhörer sich alles gut vorstellen können.

Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sind allesamt herzlich beschrieben und wirken authentisch. Ihre Handlungen sind für Kinder nachvollziehbar geschildert.

Abgerundet wird die spritzige Geschichte durch grandiose farbige Illustrationen von Anja Grote. Die himmlischen Zeichnungen sind einfach zum Verlieben! Sie sind zauberhaft und detailreich gestaltet, laden zum Bestaunen ein und ergänzen liebevoll das traumhafte Buch.

Die unterhaltsame und lehrreiche Freundschaftsgeschichte zeigt außerdem ohne erhobenen Zeigefinger auf, wie wichtig es ist, stets die Wahrheit zu sagen und für seine Fehler einzustehen.

Verständlich und kindgerecht verfasst eignet sich die abwechslungsreiche Geschichte zum Vorlesen für Jungen und Mädchen ab etwa 5 Jahren.

Für diese raketenstarke Fortsetzung von “Kalle Komet“ und dem Abenteuer im Drachenland gibt's galaktische 5 von 5 Sterne von mir und meinem Sohn.

Sein Fazit: “Leider ist das Buch viel zu kurz!“ Wir sind gespannt auf die Fortsetzung und freuen uns auf neue Abenteuer der vier Freunde.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Witzig, authentisch, temporeich - absolut lesenswert

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Looping-Dreher

Lena Hachs zweiter Teil des verrückten Erfinderschuppens ist wieder ideenreich, humorvoll und mit Herz aus der Sicht des kleinen Erfinders Fred verfasst.

Durch witzige Wortkreationen und verblüffende ...

Durch witzige Wortkreationen und verblüffende Momente verliert die Geschichte nie an Spannung. Die originellen Einfälle und die spritzige Erzählweise der Autorin machen das Buch lebendig und der Leser wird regelrecht durch die temporeiche Geschichte katapultiert.

Tilda, Walter und Fred erobern das Leserherz mit ihrer sympathischen Art und ihren frechen Sprüchen im Nullkommagarnix. Besonders amüsant findet meine neunjährige Tochter die verboten-tollen selbsterfundenen Schimpfwörter der drei.

Alle Charaktere sind supertoll und authentisch beschrieben und ihre Erlebnisse und Gedanken für Kinder nachvollziehbar und ansprechend geschildert.

Daniela Kulots witzige schwarz-weißen Illustrationen, die die Stimmung der Geschichte grandios widerspiegeln, lassen die urkomische Geschichte zusätzlich aufleben und bereichern und ergänzen das tolle Buch.

Eine absolut lesenswerte Geschichte, die Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren begeistert. - Bitte mehr davon!