Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Gefühlvoll und winterlich

Chasing Snowfall: Zusammen verloren

Als die schüchterne Luna den charmanten Briten Will kennenlernt, denkt sie nicht, dass diese Begegnung ihr Leben so stark verändern würde, dass sie ihm in ein österreichisches Skiresort hinterherreisen würde, um ihn nochmals zu treffen. Und doch überrascht sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch Will, der sich darüber zu freuen scheint, dass sie ebenfalls eine Stelle im Skiresort angenommen hat. Alles andere als froh ist jedoch ihre Mitarbeiterin und Zimmerkollegin, die ebenfalls ein Auge auf Will geworfen hat.

Von der ersten Seite an hat mich Annie C. Waye mit ihrem locker-leichten Schreibstil in Lunas Geschichte hineingezogen, sodass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte (und es auch nicht wollte.)
In vielen Büchern, die ich bisher gelesen habe, wollte ich immer so sein wie die Protagonistin. Hier in Chasing Snowfall ist die Protagonistin jedoch wie ich, wodurch mir die Geschichte viel näher ging als ich anfangs dachte. Luna ist unglaublich schüchtern und hadert stark mit sich selbst, was sie jedoch nicht zu einer schwachen Protagonistin macht, denn sie wächst durchaus über sich hinaus, und zwar so, dass es noch realistisch und nachvollziehbar wirkt.

Neben Luna mochte ich aber auch die anderen Charaktere, die mir alle lebendig vorkamen und die ich mir nur zu gut vorstellen konnte. Will ist mit seiner lockeren Art sehr erfrischend und ich denke, ich könnte mir gut eine Scheibe von ihm abschneiden. Genauso von André, der mich oft zum schmunzeln gebracht hat. MB ist eine Sache für sich selbst und ich weiss echt nicht, wie Luna es mit ihr in einem Zimmer aushalten konnte.

Chasing Snowfall hat alles, was eine tolle New Adult Geschichte für mich ausmacht: kein unnötiges Drama, viel Witz und Charme, eine winterliche Stimmung in einem Setting, von dem ich noch nie etwas gelesen habe, und natürlich eine Liebesgeschichte, mit der ich mitgefiebert habe. Der einzige Minuspunkt ist, dass die Geschichte viel zu schnell vorbei war. Nur zu gerne hätte ich Luna und Will noch ein bisschen länger begleitet, aber so ist die Geschichte auch zu einem perfekten Abschluss gekommen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Actionreich wie immer

Sense of Winter

Charlotte und Desmond schlagen wieder zu und es war actionreich, humorvoll und absolut Jennifer-Estep-like. Muss man mehr dazu sagen?
Vielleicht ein wenig für jene, die noch nicht so bekannt sind mit der ...

Vielleicht ein wenig für jene, die noch nicht so bekannt sind mit der Sense of - Reihe.
Die Ereignisse von Sense of Winter schliessen an Sense of Danger an und schon ab der ersten Seite steckt man wieder mit Charlotte in einem Spionage-Auftrag, der an Spion- & Actionfilme erinnert, einfach mit einer Prise Magie, Charakteren, die man bereits im Vorgängerband ins Herz geschlossen hat und Bösewichten, die man einfach hassen muss.

Der einzige Mangel, den Sense of Winter hat, ist dass wir nur knappe 200 Seiten von Charlotte und Desmond kriegen, obwohl ich auch tausende von Seiten über die zwei Agenten lesen würde.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fantasy meets Crime

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Secrets of Dublin erzeugt wie der Titel bereits sagt, ein wunderbar mystisch-dunkles und geheimnisvolles Bild von Dublin, das als Setting für diesen Fantasy Roman dient. Ich konnte mich augenblicklich in Dublins lebhaften Strassen wiederfinden und mir das Setting nur zu gut vorstellen. Auch den Antiquitätenladen, in dem die Protagonistin Leslie arbeitet und so allerlei magische Dinge beherbergt, setzte sich wie ein Film vor meinem inneren Auge zusammen. Genauso erging es mir mit der Handlung, die sich rasch auf den merkwürdigen Tod eines Kunden konzentriert, und dann in ein magisches Murder-Mystery übergeht, in dem Leslie und ein mysteriöser Privatdetektiv die Führung übernehmen.

Mit dabei sind auch Leslies erfrischende beste Freundin und der jugendliche Dämon Nathaniel, der für so einige Lacher gesorgt hat und bei dem ich nie genau wusste, woran ich bin. Zusammen mit diesen vier ungleichen Charakteren stürzt man sich in die Ermittlungen und somit auch in Dublins schwarzmagischen Untergrund, doch nicht alles ist so wie es scheint.

Für alle Romance Fans gibt es auch eine Prise Romantik, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängt und sehr gut in die Geschichte verwoben ist.

Secrets of Dublin hat mich mit seinen spannenden und unerwarteten Charakteren und seiner magischen Geschichte vollkommen von sich überzeugt und ich kann es nicht erwarten, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Grosses Kino

Fourth Wing – Flammengeküsst

Als Tochter der Generalin muss Violet am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, auch wenn das ein beinahe sicheres Todesurteil ist, denn die Drachen mögen keine schwachen Menschen. Aber nicht nur vor den Drachen muss sich Violet in Acht nehmen, denn auch die anderen Kadetten wollen die Generalstochter am liebsten aus dem Weg räumen. Allen voran Xaden, der skrupelloseste Geschwaderführer und Sohn eines Rebellen. Wenn Violet überleben will, muss sie jeden Vorteil nutzen, den sie kriegen kann. Denn ein Drache ohne einen Reiter ist tragisch, doch ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Schon ab der ersten Seite wird man in Violets dunkle und magische Welt voller Gefahren, Intrigen und Drachen geworfen, aus der es kein Entrinnen gibt. Wer ist Freund, wer ist Feind und wem kann man trauen? Violet weiss es genauso wenig wie wir Lesenden, wodurch das Buch ein einziger Nervenkitzel war. Doch es geht nicht nur spannend und magisch zu, sondern zwischendurch auch recht heiss, und damit meine ich nicht wegen der Drachen...

Violet hat es nicht nur wegen ihrer Herkunft besonders schwer, sondern auch wegen ihrer kränklichen und schwächlichen Art, die sie zu einem guten Opfer machen. Dafür aber ist sie intelligent und mit allen Mitteln gewaschen, denn wenn sie eines nicht will, dann ist das sterben. Das macht sie auch Xaden klar, der sie mehr als alle anderen tot sehen will, oder doch nicht?

Rebecca Yarros Schreibstil ist bildgewaltig, zieht einen in seinen Bann und lässt einen alles andere vergessen. Mit Fourth Wing hat sie ein Universum geschaffen, dass ich so bald noch nicht verlassen und über das ich noch sehr viel mehr erfahren möchte, auch wenn ich selbst wahrscheinlich nicht einmal die erste Aufgabe hätte meistern können.

Es gibt ein paar klischeehafte Momente, über die ich jedoch gut hinwegsehen konnte, weil mich das Buch ansonsten komplett von sich überzeugen konnte. Der Hype ist definitiv gerechtfertigt. Wer Fantasy zu seinem Genre zählt, wird um Fourth Wing nicht drum herumkommen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Dark Academia vom Feinsten

The Atlas Six

Sechs Auserwählte erhalten die Möglichkeit in der geheimen Bibliothek von Alexandria zu studieren, ihre Magie zu stärken und nach der Initiation zu unglaublicher Macht und Reichtum zu gelangen, doch nur fünf von ihnen werden überleben.

Der Klappentext klang bereits sehr vielversprechend und ich hatte eine grobe Vorstellung, in welche Richtung die Geschichte gehen würde. Hat sich meine Vorstellung bewahrheitet? Nein! Ist das auch gut so? Definitiv! Nie hätte ich eine solche Geschichte erwartet, die mich gleichermassen mitgerissen und berührt, wie auch zum Teil verwirrt und ratlos zurückgelassen hat. Die richtigen Worte für The Atlas Six zu finden, ist schwer, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, dass auch nur annähernd in diese Richtung ging.
Der Wettstreit zwischen den sechs Auserwählten ist weniger ein physischer Wettkampf wie in anderen Büchern mit einem ähnlichen Ansatz, sondern viel mehr ein intellektuelles Spiel, in dem eigentlich keiner gewinnen kann. Die Magie ist dicht mit der Wissenschaft verwoben und so gab es vieles, das ich nicht komplett verstanden habe. Nicht, weil es nicht gut durchdacht gewesen wäre, sondern weil vieles mein Verständnis von Physik, Psychologie oder anderen wissenschaftlichen Bereich bei weitem überstieg und alles so komplex war. Nicht nur die Studien, denen die Charaktere in der Bibliothek nachgingen, sondern auch die Charaktere selbst.

«Morally grey» trifft wohl auf niemanden besser zu als auf die ‘Atlas Six». Alle sechs sind grundverschieden, haben andere Ansichten, andere Charakterstärken und -Schwächen und sind bei weitem nicht besonders sympathisch, zumindest ein Teil von ihnen… oder alle… oder keiner. Wer weiss das schon so genau? Aber sie alle waren so individuell und tiefgehend gestaltet, dass ich sie am Ende des Buches zu kennen glaubte, sie mich jedoch immer wieder überraschen konnten. Ich hatte zwar so meine Lieblinge, aber nur zusammen haben die Charaktere das beste oder eher das Schlechteste in einander hervorgebracht.

Ein unerwartetes Highlight, das mich mit seiner Andersartigkeit geflasht hat. The Atlas Six ist kein easy-read, aber es ist es wert, sich darauf einzulassen.