Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Absolut fesselnd

Die Windsor-Akte

Ich lese unheimlich gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und auch teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen. Deshalb war ich auf dieses Buch total neugierig, da mich bereits der Klappentext überzeugt hat. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich so gefesselt, so dass ich das Buch in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen habe. Gern mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um den Studenten Ajax Doggerton, dem ein rätselhafter Besucher das Leben auf den Kopf stellt. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt richtig gut zum Genre. Es ist schön bildlich, aber auch locker-leicht zu lesen. Überhaupt ist ein sehr flüssiger Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.
Die einzelnen Figuren waren auf jeden Fall interessant beschrieben und vor allem Ajax und auch Lydie sind mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen. Ihren actionreichen aber auch spannenden Weg habe ich supergerne mitverfolgt. Doch nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die Erlebnisse von Edward, dem Herzog von Windsor, waren interessant und mitreißend, auch wenn natürlich vieles davon Fiktion ist.

Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr so einen spannenden, lehrreichen und auch dramatischen historischen Roman gelesen, der mich so gut unterhalten hat. Ich vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 24.08.2023

Spannende Geschichte für kleine Detektive und Pferdefans

schleich® Horse Club™ – Das geheimnisvolle Medaillon

Meine 9-jährige Tochter hat bereits einige der Horse Club-Lesebücher gelesen und wurde davon immer sehr gut unterhalten. Deshalb freut sie sich immer sehr auf Nachschub, da sie ein großer Schleich- und auch Pferdefan ist. Auch dieses neue Band ist wieder sehr spannend und genau das richtige für kleine Detektive.

Die Freundinnen sollen diesmal Mrs Kramer dabei helfen, den Dachboden auszumisten. Das klingt für die Mädchen zunächst wenig spannend, doch schon bald nachdem sie mit ihrer Arbeit begonnen haben, entdecken sie Liebesbriefe und Tagebücher von Hannahs Großmutter. Auch ein paar Fotos mit einem sehr wertvoll aussehenden Medaillon um den Hals der Großmutter fallen ihnen in die Hände. Hannah hat dieses Medaillon noch nie gesehen, das doch eigentlich im Besitz ihrer Familie sein sollte. Die Mädchen sind sofort Feuer und Flamme und wollen der Sache auf den Grund gehen…

Das Wiedersehen mit den einzelnen Charakteren der Reihe hat meiner Tochter sehr gefallen und sie hat auch ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Ein Pluspunkt ist dabei der altersgerechte, flüssige Schreibstil, die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei wirklich gut. Die einzelnen Bände sind zudem in sich abgeschlossen, also muss man nicht unbedingt Vorkenntnisse aus den Vorgängerbücher haben. So können auch Kinder, die noch kein Buch der Reihe kennen, ohne Probleme einsteigen.

Meiner Tochter sind die Figuren und die Pferde im Laufe der Reihe schon richtig ans Herz gewachsen. Und auch dieses Band hat uns auf jeden Fall begeistert und wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe kaufen. Von uns erhält es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit liebenswerten Hauptfiguren

The Sky Above Us

Ich lese immer wieder sehr gerne Liebesgeschichten mit einigen Irrungen und Wirrungen. Deshalb war ich auf diesen Roman gleich sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich darauf schon mal sehr neugierig gemacht. Und was soll ich sagen? Ich wurde von dem Buch so gut unterhalten, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Von Anfang bis zum Ende habe ich mit Sky und Knox mitgefiebert.

Die Geschichte dreht sich um Sky, für die es die Chance ihres Lebens ist: Der angesagte Freeclimber Eric Knox will, dass sie den Filmdreh leitet, wenn er die gefährlichste Felswand im Yosemite Nationalpark erklettert. Fast 1000 Meter. Ohne Sicherung! Absolut verrückt, findet Sky. Doch mit dieser Doku könnte sie sich an der legendären Filmschule in L.A. bewerben. Sky sagt zu, obwohl allein der Gedanke an die Dreharbeiten schreckliche Erinnerungen in ihr wachruft. Im Yosemite angekommen, ist Sky überwältigt von der atemberaubenden Natur – und von Eric. Mit jedem Drehtag kommen sich die beiden näher, und bald muss sich Sky fragen: Kann sie Regie führen, wenn Eric zwischen Leben und Tod schwebt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Immer wieder schön finde ich es auch, wenn eine Geschichte aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt wird. So wie das hier der Fall ist. Somit kann ich mich besser mit deren Denken und Handeln identifizieren.

Sky und auch Knox waren mir von Anfang an sehr sympathisch und sie haben sich im Laufe der Geschichte richtig in mein Herz geschlichen. Ich habe so mit ihnen mitgefiebert, dass ich das Buch dadurch regelrecht verschlungen habe. Aber auch die Nebenfiguren wurden interessant beschrieben.

Die Story war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber es wurde nie langweilig – und zum Ende hin wurde auch die Spannungsschraube mächtig angezogen. Das Happy-End habe ich mir so sehr gewünscht und ich wurde wirklich gut von dem Roman unterhalten. Absolut zu empfehlen! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Humorvoll und emotional

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ich kenne bereits ein paar Bücher der Autorin, deshalb war ich gleich sehr gespannt, als ich von ihrem neuesten Band „Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert“ erfahren habe. Der Klappentext hat mich gleich sehr neugierig gemacht und ich wurde von der kurzweiligen Storyline auch wirklich gut unterhalten. Eine schöne Sommerlektüre!

Die Geschichte dreht sich um eine Agentur für Zuhören. Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein richtig schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. In nur wenigen Tagen habe ich den Roman somit verschlungen.

Floriane ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die sich richtig in mein Herz geschlichen hat. Aber auch die anderen Figuren waren allesamt interessant dargestellt. Die Geschichte selbst geht ans Herz – es gibt traurige, aber auch humorvolle Momente. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein absolut mitreißender Auftakt

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Hauptfiguren mit denen ich mitfiebern kann. Und genau das ist bei diesem tollen Auftakt-Roman zu einer neuen Reihe gegeben. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Helene von Ratschek, die vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie sprüht. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Helene ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, aber manche ihrer Taten waren nicht immer ganz nachvollziehbar für mich. Man konnte ihr dabei zusehen, wie sie langsam in ihr Unheil läuft. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Frederik ist mir ebenfalls sehr sympathisch und ich hoffe, es wird wieder ein Wiedersehen geben. Mit manch anderen Figuren und deren Handeln konnte ich mich dagegen nicht ganz anfreunden.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Geschichte nun weitergehen wird und ob Helene noch ihr wahres Glück finden wird. Ein wirklich tolles Buch! Für das Auftaktbuch vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.