Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Weniger Müll, mehr Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Wir, das sind Töchterchen (4) und Sohnemann (2) sind große Fans der 'Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher'. Als Hörspiel waren die Bücher aber bislang neu für uns.

Ganz ohne Klappen, Drehscheiben ...

Ganz ohne Klappen, Drehscheiben und Bilder beginnt das Erlebnis mit einer tollen und eingängigen Titelmusik. Das Lied macht einfach Spaß und Stimmung und macht Lust neues Wissen zu erwerben. Und die Kinder tanzen auch fleißig dazu und singen mit. Ein echter Hörwurm!

Beim Kaninchenstall ausmisten und Spielhaus bauen fällt ganz schön viel Müll an. Einiges kann auf den Kompost, doch leider sind die Mülltonnen voll. Sonja beschließt also mit den Kindern Emma und Henry auf den Wertstoffhof zu fahren. Im Zuge dessen lernen Emma und Henry, genauso wie wir Zuhörer viel über die Umwelt, welchen Müll es so gibt, wie Mülltrennung funktioniert, aber auch wie man z.B. bewusst einkauft und Müll vermeidet. Folgende Kapitel, die jeweils durch musikalische Einschübe getrennt sind erwarten dich:

1. Wie entsteht unser Müll?
2. Warum trennen wir unseren Müll?
3. Was ist Biomüll?
4. Wie kann ich Lebensmittel retten?
5. Wie kann ich Papier sparen?
6. Was entsteht aus Altpapier?
7. Warum gibt es soviel Plastik?
8. Was passiert mit dem Plastikmüll?
9. Warum sortieren wir Glas?
10. Woraus bestehen andere Verpackungen?
11. Was ist Restmüll?
12. Wohin mit alten Möbeln und Geräten
13. Welchen Müll gibt es in der Natur?
14.Wie kommt unser Müll in die Gewässer?
15. Wie kann ich Müll vermeiden?
16. Was ist zu schade für den Müll?

Die geschilderten Alltagssituationen sind alle toll gewählt und sehr authentisch. Vom Einkaufen im Unverpackt-Laden, bis zum Basteln mit Klopapierrollen oder Müllsammeln im Park - es sind Situation, die man sich super vorstellen. So macht Lernen Spaß!

Fazit:

Für mich ein funktioniert die Reihe auch als Hörbuch. Durch die tollen Sprecher taucht man in die Geschichte und lernt anhand von Alltagssituationen viel Wissenswertes über Müll und unsere Umwelt. Daumen hoch!

Mit Sonja, Luise und Kalle auf dem Hof Reiterglück

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Ganz ohne Klappen, Drehscheiben ...

Gesprochen wird das Hörbuch von mehreren Sprechern. Und das wirklich richtig toll. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein im Geschehen. In diesem Fall auf dem Pferdehof Reiterglück. Sonja besucht mit den Kindern Luise und Kalle. Die beiden wollen reiten lernen. Und mit Reitlehrerin Sally macht das richtig Spaß, selbst das Pferde Putzen.

Das Buch vermittelt in rund einer Stunde viel Wissenswertes zu Pferden und dem Reitsport. Folgende Kapitel erwarten dich beim Hören:

1) Wo kann ich reiten lernen?
2) Wie lerne ich ein Pferd kennen?
3) Wie putze ich ein Pferd?
4) Was braucht man alles zum Reiten?
5) Warum reitet man an der Longe?
6)Wie kommt man aufs Pferd?
7) Was lernt man in der Reitstunde?
8) Wann darf man ausreiten?
9) Was braucht das Pferd nach dem Reiten?
10) Wie turne ich auf dem Pferderücken?
11) Was macht man bei Reiterspielen?
12) Wann ist Pferdewissen gefragt?

Vom ersten Schnuppern und Kennenlernen, zum Führen an der Longe bishin zum großen Ausritt. Kalle und Luisa erleben eine tolle Zeit auf dem Reiterhof. Toll finde ich, dass das Thema Therapiereiten auch angesprochen wird.

Zwischen jedem Kapitel gibt's musikalische Untermalung, sodass diese super abgegrenzt sind.

Fazit:

Für mich ein funktioniert die Reihe auch als Hörbuch. Durch die tollen Sprecher taucht man in die Geschichte und lernt anhand von Alltagssituationen viel Wissenswertes über Pferde und Ponys.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sanfte Liebesgeschichte, die mit der wilden Schönheit der Färöer-Inseln mein Herz erobert hat

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Romance lese ich zwischendurch immer wieder gerne, besonders wenn die Geschichten in verträumten Kleinstädten und abgelegenen Orten spielen. Für mich war daher sofort klar, dass ich 'Of Thunder and Rain' lesen werde. Und Emmy Buckley hat alle meine Erwartungen erfüllt.

Die Autorin hat eine wunderbare, gefühlvolle und cozy Liebesgeschichte geschrieben, mit der sie mich absolut verzaubert hat. Vorallem in das idyllische Setting habe ich mich auf Anhieb verliebt. Die wilde Schönheit der Färöer-Inseln hat mich in den Bann gezogen und ich habe die Ruhe und Einsamkeit sehr genossen. Die Gefühle, die ich beim Lesen hatte und die Bilder, die in meinem Kopf entstanden sind, haben unglaublich echt gewirkt. So als ob ich selbst dort wäre auf den 'Islands of Maybe'.

Emmy Buckleys Art zu erzählen ist sehr einnehmend und ihr Schreibstil sehr malerisch und bildhaft. Ich liebe die Ruhe und Unaufgeregtheit ihrer Worte.

Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Louay und Lina. Wir haben hier zwei Protagonisten, die beide große Träume haben. Louay ist Autor und hat schon Bestseller geschrieben, allerdings unter einem weiblichen Pseudonym. Sein größter Traum ist es, ein Buch unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Inspiration und auch eine Auszeit erhofft er sich auf den Färöer. Und so lernt er Lina kennen, welche eine Pension betreibt. Lina ist im Herzen eigentlich eine freiheitsliebende Weltenentdeckerin. Doch seit dem Tod ihrer Mutter sitzt sie auf der Insel fest. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Vater, der seit dem Schicksalsschlag seinen Lebensgeist verloren hat. Dabei würde Lina nur all zu gerne ausbrechen.

Ich mochte die Dynamik zwischen Lina und Louay wirklich gerne. Die Entwicklung zwischen den beiden ist toll, die Liebesgeschichte irgendwie total unschuldig und sehr sanft.

Für mich ist 'Of Thunder & Rain' ein absolutes Herzensbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Fazit:

Emmy Buckley hat mich mit ihrer gefühlvollen und sanften Romance verzaubert. Ich liebe das malerische Setting, die wilde Schönheit der Färöer-Inseln, die tollen cozy Vibes und natürlich auch Louay und Lina. Ja, ich habe einen Teil meines Herzens an die 'Islands of Maybe' verloren.

Große Empfehlung für alle, die gerne ruhige und sanfte Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Romantic-Suspense mit tollen cozy Vibes

Seaside Hideaway – Unsafe

"Panik ist nicht logisch. Sie ist unberechenbar und hockt wie ein Monster in der Dunkelheit, um in den unpassendsten Momenten die Klauen in mein Herz zu schlagen."

(Zitat aus 'Unsafe' - E-Book ...

(Zitat aus 'Unsafe' - E-Book Pos. 653)

Nevahs, Millers und auch Jacksons Geschichte hat mich unglaublich berührt und mitgerissen. Geschrieben ist das Buch zwar 'nur' aus Nevahs und Jacksons Perspektive; wir lernen aber alle drei sehr gut kennen. Ganz besonders deren Gedanken- und Gefühlswelt. Leonie Lastella lässt uns ganz tief in das verletzte Seelenleben von Nev, Jax und Miller blicken.

'Unsafe' ist der erste Band der Seaside Hideaway-Dilogie. Das Buch ist gefühlvoll, romantisch, unglaublich cozy und durch den Suspence-Anteil auch richtig spannend. Nevah hütet ein Geheimnis, das ihre Familie in tötliche Gefahr bringen könnte, wenn es ans Licht kommt. Anfangs hat man nur eine wage Vorstellung davon was Nevah und Miller passiert ist. Nach und nach erfährt man immer mehr und kann dadurch auch Nevah besser verstehen und einschätzen. Nevah ist eigentlich eine toughe und schlagfertige junge Frau. Sie liebt die Natur, Listen und ist laut ihrem Bruder Miller ein richtiger Nerd. Doch Nevah wird von ihrer Vergangenheit verfolgt. Sie droht an ihren Ängsten zu zerbrechen und zweifelt oft an sich selbst. So gerne würde sie sich Jax anvertrauen, doch sie darf und kann nicht. Doch Jax anzulügen bedeutet auch ihn zu verletzen, sollte er jemals dahinter kommen. Denn Jax ist bereits gezeichnet von den Lügen seiner Eltern.

Die Liebesgeschichte zwischen Jax und Nevah entwickelt sich zunächst eher langsam. Man spürt zwar von Anfang an die Anziehung, doch die Situation erschwert das Zusammenkommen der beiden. Ich mochte die Entwicklung total gerne. Es gibt auch einige spicy Szenen, allerdings sehr niveauvoll uns auch nicht zu viel davon.

Am liebsten mochte ich tatsächlich die cozy Vibes uns das Kleinstadtsetting. Gerne hätte ich noch mehr Stunden mit einem Kaffee und einem guten Buch im Grumpy Pie verbracht, das Meer und die Wellen beim Fairytale Cove genossen oder gemeinsam mit Blake auf deren Farm gearbeitet.

Mir hat der Dilogieauftakt sehr gut gefallen. Ein bisschen mehr 'Thrill' hätte es zwar schon sein können, aber hier setze ich jetzt einfach Mal auf Band 2, in dem die Geschichte fortgesetzt wird, allerdings mit Miller und Blake als Protagonisten. Und auf dieses ungleiche Paar bin ich wirklich schon sehr gespannt. Es wird bestimmt explosiv.

Fazit:

'Unsafe' lässt sich am besten als Romantic Suspence mit cozy Vibes beschreiben. Die Charaktere sind authentisch und greifbar, die Gefühle, Zweifel und Ängste spür- und nachvollziehbar und die Handlung eine gute Mischung aus Romance und Spannung, wobei es von letzterem gerne etwas mehr hätte sein können. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Highlight

Die Wölfe von Pompeji

» Da standest du und wurdest als gewöhnliche Hure versteigert, aber so wie du dich gehalten hast, hättest du die Göttin Diana sein können. Als ob du jeden Moment deine Jagdhunde rufen würdest, um jeden Mann zu zerfleischen, der es gewagt hatte, dich nackt zu sehen.«

(Zitat aus 'Die Wölfe von Pompeji', S. 57)

Mit wässrigen Augen habe ich Elodie Harpers historischen Roman 'Die Wölfe von Pompeji' beendet. Ungeschönt und intensiv schildert die Autorin den Alltag von Sklaven und Prostituierten in der antiken Stadt.

Es ist das Jahr 74 n. Chr., nur wenige Jahre bevor Pompeji durch den katastrophalen Vulkanausbruch ausgelöscht werden wird. Die junge Amara wurde aufgrund tragischer Umstände von ihrer Mutter verkauft und in die Prostitution gezwungen. Gemeinsam mit ihren Leidensgenossinnen arbeitet sie im berühmt berüchtigten Bordell der Stadt Pompeji, der Wolfshöhle, welches vom grausamen und skrupellosen Zuhälter Felix geführt wird. Amara ist eine Wölfin, ohne Rechte, dem Willen und Zorn ihres Zuhälter und der Freier, die für sie bezahlen, ausgeliefert. Doch Amara hat einen Traum. Sie möchte eine freie Frau sein. Und sie setzt alles daran, um sich diesen zu erfüllen, auch wenn sie dafür über ihre eigenen Prinzipien hinwegsehen muss.

Elodie Harper schreibt mit klaren Worten über das Schicksal der jungen Frauen und Sklaven. Nichts wird beschönigt. Was Amara und ihre Freundinnen Victoria, Cressa, Dido und Berenice erleiden müssen hat mich erschüttert und tief berührt. Bei ihren Schilderungen schafft die Autorin den Spagat nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Man weiß aber dennoch ganz genau was in den schmutzigen, dunklen Zellen der Wolfshöhle passiert.

Der Roman ist aus Amaras Sicht geschrieben. Und so erfahren wir viel über ihre Vergangenheit, ihre Herkunft als angesehene Bürgerin Griechenlands und Tochter eines Arztes. Amara hat eine gute Ausbildung genossen und diese kommt ihr nun in Pompeij zu Gute. Sie hat den richtigen Spürsinn für neue Geschäftszweige und die richtigen Gönner.

Durch Amara lernen wir auch die anderen Wölfinnen sehr gut kennen. Victoria, Berenice, Cressa und Dido teilen Amaras hartes Los. Jede geht dabei auf andere Art und Weise mit der Situation um.

Durch Elodie Harpers sehr bildhaften Schreibstil habe ich mich schnell in Pompeij zurecht gefunden. Während die Wölfinnen beim Fischen auf den Straßen waren, habe ich mir ein Bild vom belebten Forum, dem betriebsamen Hafenviertel und den städtischen Bädern gemacht, um danach billigen Wein im Spatz zu trinken, um die Geschehnisse, den Missbrauch und die Gewalt ein Stück weit zu vergessen.

Ich würde die 'Wölfe von Pompeji' nicht als spannend bezeichnen. Es sind die verschiedenen Charaktere und Schicksale, die einem mitnehmen und fesseln. Am Ende habe ich tatsächlich einige Tränen verdrückt, da mich die Geschichte so bewegt hat.

Fazit
Eindringlich, ungeschönt und sehr bewegend schreibt Elodie Harper über das Leben und die nur schwer zu ertragenden Schicksale der Frauen und Sklaven im antiken Pompeji. 'Die Wölfe von Pompeji' ist eine Geschichte über Missbrauch und Unterdrückung, aber auch über den Kampf und den Traum von Freiheit.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight und ich freue mich schon bald Band 2 ins Regal stellen zu können.