Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2018

Eine schöne Geschichte um eine schwierige Familienkonstellation

Meeresrauschen und Inselträume

Im 3. Teil der Reihe geht es um die Arzthelferin Nina, die als Nebenfigur bereits im 2. Teil vorkam. Ich war daher sehr gespannt, ihre Geschichte kennenzulernen, da mir Nina sehr symphatisch war.

Nina ...

Nina hat eine schwierige Kindheit hinter sich. Ihre Mutter war alleinerziehend, eine liebevolle Mutter, wollte aber keine Verantwortung übernehmen und ist auch immer wieder für Wochen verschwunden, um Antiquitäten für ihren Laden zu finden. Nach dem Tod der Großmutter hat die damals 11jährige Nina die Veranwortung für die jüngere Schwester und das Leben der dreien übernommen. Auch ihre Träume um ein Medizinstudium und die Insel zu verlassen hat sie vergraben. Stattdessen hat sie sich darum gekümmert, das ihre Schwester studieren kann. Ihre Beziehung mit Dylan ist damit in die Brüche gegangen. Nun kommt Dylan wieder auf die Insel, um die Arztpraxis seines Vaters zu übernehmen. Doch auch ein anderer junger Mann, Kyle, der Nina als 12jähriger vergöttert hat, steht auf einmal vor ihr.

Averil, die jüngere Schwester von Nina, hat eigentlich ein glückliches Leben in Kalifornien. Sie hat einen guten Job und einen liebevollen Mann. Doch warum kann sie einfach nicht seinem Wunsch folgen, ein Baby zu bekommen, obwohl sie das doch eigentlich wöllte? Wovor hat sie angst? Und warum bringt sie es nicht fertig, ein Buch zu schreiben, obwohl sie das doch auch eigentlich willJ? Kurzerhand flüchtet sie heim zu ihrer Mutter und Schwester in der Hoffnung dort zu sich zu finden.

Der Schreibstil der Autorin ist so, das man sich in die Personen hineinversetzt fühlt, einfach gut mitfühlen kann. Noch dazu ist dies ein interessantes und emotionales Thema. Wie vielen Kindern mag es so ergehen wie Nina? Die viel zu jung erwachsen werde müssen und die dann im Erwachsenenalter darunter zu leiden haben, weil sie diese Verantwortung für die Familie verinnerlicht haben - sie aber eigentlich doch was anderes wollen. Oder auch Averil, für die Nina immer der Sicherheitspol war. Die beiden haben eigentlich eine ungesunde Beziehung - und auch Averil hat im Endeffekt das gemacht was NIna von ihr erwartet hat. Die ganze Situation birgt ziemlich viel Sprengstoff für alle.

Ich habe auch dieses Buch wieder sehr gerne gelesen, allerdings hatte es für mich nicht denselben Suchtfaktor wie der 2. Teil.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein tolles Hörspiel

Die kleine Hexe – Das Original-Hörspiel zum Film

Die kleine Hexe möchte unbedingt auf dem Blocksberg tanzen, obwohl sie noch viel zu jung ist und daher keine Einladung hat. Heimlich schleicht sie sich hin und wird natürlich erwischt. Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres das komplette Hexenbuch auswendig lernen. Die kleine Hexe ist eine liebe Hexe und das ist einer der Althexen ein Dorn im Auge...

Das Hörspiel ist ziemlich lang, aber wir haben es beim Autofahren gehört. Und das war sowohl für meine Tochter wie auch für mich ein Genuss. Die Erzählung war toll und spannend und der Geschichte gut zu folgen. Vor allem der Rabe Abraxas hat es mir angetan. Ich als Mutter finde dieses Hörspiel empfehlenswert, nur für zartbesaitete Kinder könnte es etwas zu eindrucksvoll sein. Auch meine Tochter gab dem Hörspiel einen halben Punkt Abzug wegen der bösen Hexen. Die waren ihr mit ihren 7 Jahren doch etwas unheimlich und ihre Handlungen haben sie sehr aufgeregt - wobei ich als Erwachsene natürlich sagen muss, das gibt der Geschichte die Würze.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Eine herzliche Weihnachtsgeschichte

Für immer Weihnachten

Evas Mann ist in Kriegsgefangenschaft verstorben. Mit ihrer kleinen Tochter Lotte hofft sie auf einen Neubeginn mit Paul. Doch auch er hat sein Päckchen aus Kriegszeiten zu tragen. Und ausgerechnet zu Weihnachten brechen all diese Erinnerungen durch. Als Lotte auch noch einen Zwergesel geschenkt bekommt setzt Paul Eva und ihre Tochter vor die Tür. Haben die drei jetzt überhaupt noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Diese Geschichte vermittelt einen sehr gut einen Eindruck in das Leben der Nachkriegsjahre und auch die weihnachtliche Stimmung kommt nicht zu kurz. Das Buch erzählt von Erinnerungen und wie sehr sie einen Menschen beeinträchtigen können und von Nächstenliebe. Und auch ein bisschen Magie fließt mit ein. Ein schönes Buch zur Weihnachtszeit, das nachdenklich stimmt und ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Eine schöne Liebesgeschichte zum Wegträumen

Glück am Meer

Jule führt eine kleine Pension auf der Insel Amrum. Nach einem kargen Winter bekommt sie langsam finanzielle Schwierigkeiten. Da mietet sich Ben für ein paar Wochen bei ihr ein. Die Rettung für Jules Finanzen. Doch bringt Ben auch ihr Gefühlsleben gefährlich ins Wanken, womit sie gar nicht zurechtkommt. Und auch Ben fühlt sich von Anfang an zu ihr hingezogen. Doch ihn umgibt ein Geheimnis.

Mich haben in diesem Roman vor allem von Anfang an zwei Fragen umtrieben - was ist mit Jules Ehemann passiert, vor allem, da sie so gar nicht mit ihm abschließen kann? Und warum braucht Ben eine Auszeit und hat eine neue Liebe eigentlich so gar nicht im Sinn?

Die Autorin entführt uns in das noch winterliche Amrum. Da ich die Nordsee sehr gerne mag, war das der Hauptgrund für dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich konnte mich wirklich auf die Insel träumen. Noch dazu sind die Charaktere so liebevoll, vor allem Jule konnte ich sofort ins Herz schließen, so das ich mich liebend gerne selber in der Pension eingemietet hätte.

Der Schreibstil ist flüssig und so durfte ich eine schöne, niveauvolle Liebesgeschichte lesen. Ein Buch zum Entspannen und Wegträumen, grad an kalten, ungemütlichen Tagen, die uns bevorstehen.

Zu dem Buch gibt es noch einen Vorgängerroman "Küsse am Meer", in dem es wohl hauptsächlich um Jules beste Freundin geht. Den werde ich mir noch zulegen müssen, da ich neugierig bin auf das, was ein Jahr vorher war.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Eine sehr emotionale Geschichte

Die Endlichkeit des Augenblicks

Die Geschichte handelt von Sam, Basti und Josh - drei junge Menschen, denen alle das Schicksal schon übel mitgespielt hat. Sam hat eine autistische Schwester und der Vater hat die Familie verlassen, weil er mit der Situation nicht zurechtkam, was bei Sam Verlustängste ausgelöst hat. Basti sitzt nach einer Mutprobe im Rollstuhl, versucht jedoch sein Leben mit viel Optimismus zu meistern. Und Josh, der Charakter, dem es am schlimmsten erging, da sich sein Leid schon durch seine ganze Kindheit zieht. Die Mutter früh verstorben, der Vater nicht fähig auf seine Kinder einzugehen und ihnen dennoch eine schöne Kindheit zu bieten. Josh ist depressiv und suizidgefährdet und Basti sein einziger Freund. Da Josh mit an der Mutprobe beteiligt war, gibt er noch dazu sich die Schuld an dem Unfall. Joshs Freundschaft zu Basti nimmt stellenweise direkt krankhafte Züge an.

Basti spricht Sam eines Tages in einem Biergarten an und die beiden verlieben sich. Doch Sam findet auch Zugang zu Josh und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Diese Geschichte ist keine normale Liebesgeschichte sondern hat sehr viel Tragik. Zuweilen ist das Buch recht düster. Ich hatte auch ein bisschen Probleme mit Sams Zerissenheit zwischen den beiden Männern, zumal das für keinen der dreien gut war. Aber wie das Leben manchmal spielt, was will man tun gegen Gefühle? Jessica Koch ist ein sehr emotionsgeladenes Buch gelungen, ich hatte stellenweise sehr mit den Tränen zu kämpfen. Ein Buch über Liebe, Freundschaft und Gefühle. Ein Buch, das aufzeichnet was eine lieblose Kindheit aus einem Menschen machen kann.

Fazit: Ein Buch, das man gelesen haben sollte, das einen sehr nachdenklich stimmt.