Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2017

Mehr als ein Kochbuch

It's Market Day

Das Buch ist eine wahre Augenweide. Beim Durchblättern würde man am liebsten aufbrechen zum nächsten Markt, am besten einen der hier vorgestellten und einkaufen gehen und sich dann in die Küche stellen, aber sich vorher noch stärken bei den kulinarischen Stopps, die auch vorgestellt werden.
Die Vorstellung des jeweiligen Marktes in einer knappen Übersicht mit witzigen Kategorien gefällt mir sehr. So bekommt man gleich einen Eindruck der jeweiligen Stadt und es gibt immer wieder typische Rezepte, sei es nun aus der Stadt oder dem Land. Die Rezepte weisen alle einen gewissen Pfiff auf, wie zum Beispiel gibt es eine tolle Variante von Crêpes.
Ein Buch, das seinen Platz nicht nur in der Küche hat, da es viel mehr als nur ein Kochbuch ist. Man kann mit ihm auf die Reise in die Ferne gehen und eine kleine Auszeit nehmen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Viele Lügen

Hundert Lügen

Manon und Kris verbringen einen Sommer in einem Sommercamp und danach ist nichts mehr wie vorher und sie haben sich sehr verändert. Was ist in dem Camp diesen Sommer passiert?
Die Geschichte wird mal aus ...

Die Geschichte wird mal aus der Perspektive von Kris und mal aus der von Manon erzählt. Das Sommercamp ist nun zehn Jahre her und die beiden sind nun 15 bzw. 17 Jahre alt. Der Leser erfährt erst nach und nach, was passiert ist und die Geschichte wird schichtweise aufgedeckt. Man erhält tiefe Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden und die Spannung steigert sich langsam, aber stetig. Die Geschichte hat mich sehr in ihren Bann ziehen können und geht für ein Jugendbuch sehr tief.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Gut ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber sicherlich höherer Lesegenuss, wenn die Zeitenzauber-Trilogie bekannt ist

Auf ewig dein

Toller Auftakt und auch gut zu lesen, wenn man die Zeitenzauber-Trilogie (noch) nicht kennt. Anna und Sebastiano haben eine Schule für Zeitreisende gegründet. Die Akademie ist als Theater getarnt und es gibt schon zwei Schüler. Ole ist der Sohn eines Wikingerhäuptlings und Fatima lebt eigentlich in einem Harem im 13. Jahrhundert. Die erste Reise führt an den Hof von König Heinrich VIII und es war ja schon zu ahnen, dass hier nicht alles glatt laufen wird...
Das Buch ist spannend, aber auch lustig, die Charaktere sind differenziert beschrieben und der Schreibstil gefällt mir. Die Zeitreisen sind lustig, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Zwischendurch gibt es immer wieder witzige historische Informationen, die in die Geschichte passen.
Da die Geschichte sich mehr auf Anna und Sebastiano als auf Ole und Fatima fokussiert, werde ich vor dem Lesen der Fortsetzung doch die Zeitenzauber-Trilogie lesen, denn ich glaube, so kann man diese Reihe noch besser genießen. Ein toller Jugendroman, der schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Zack Henry ermittelt

Die Fährte des Wolfes

Zack Henry, 27 Jahre alt, ist tagsüber Kommissar bei der Polizei von Stockholm und Ermittler in einer Sondereinheit. Nachts jedoch scheint er seine schlimme Kindheit zu verarbeiten, er treibt sich in illegalen Clubs herum, tanzt, bis er nicht mehr kann und konsumiert Drogen. Kein Wunder, dass er tagsüber einfach mal nicht mehr kann und Angst hat, aufzufliegen.
In seinem aktuellen Fall werden vier Asiatinnen in einem thailändischen Massagesalon ermordet aufgefunden, kurze Zeit später ist auch die Chefin tot, die Beine zerfetzt von Wölfen. Doch wer steckt hinter diesen bestialischen Morden? Da gibt es zunächst viele Richtungen, in die ermittelt wird und der Fall ist komplizierter als zuerst gedacht.
Haupterzählperspektive ist die von Zack, doch manchmal gibt es auch Passagen aus Sicht von anderen Ermittlern. Der Leser kann sich so gut in Zack eindenken.
Die Lösung des Falles zeigt viel Brutalität und Hass und ist sicherlich nichts für Zartbesaitete. Ein Thriller, der mich zwischendurch nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Wo ist Lucy?

Der Totensucher

Vor zwei Jahren wurde Adrian Speers Tochter Lucy entführt und noch immer gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Seine Ehe ist daran zerbrochen. Gleich bei seinem ersten Fall handelt es sich um einen Serientäter, der seine Opfer brutal ermordet. Auf dem Kopf hängend, nackt, die Zunge herausgeschnitten und den Mund mit Stroh gefüllt - was hat diese Todesart zu bedeuten und was haben diese Männer getan? Beim zweiten Opfer findet Speer auf dem Handy dann auch noch ein aktuelles Bild seiner Tochter - was haben die Toten mit seiner Tochter zu tun?

Ein spannender Thriller mit einer rasanten Geschichte. Bis auf kurze Kapitel aus der Sicht der Ermittler Speer und seinem Partner Bognerverfasst. Der Fall reicht weit in die Vergangenheit zurück und lange fragt man sich, wie alles wohl zusammen hängt. Am Ende wird man als Leser auf jeden Fall überrascht und alles ist doch nicht so, wie man dachte. Ich freue mich auf einen neuen Fall mit Speer und Bogner.