Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ergreifendes über das Leben als Fan

Idol in Flammen

Die Schülerin Akari ist überzeugter Fan von Masaki, einem Mitglied einer beliebten J-Pop-Gruppe: Sie ist bestens über ihn informiert und immer weiter auf der Suche nach neuen Informationen. Als Gerüchte aufkommen, dass Masaki einen weiblichen Fan geschlagen haben soll, ist Akari fest überzeugt, dass er das gar nicht könne. Kurz danach heißt es, dass die Band aufgelöst wird.

Es ist erschreckend, wie sehr Akari an ihrem Idol hängt und was die Veränderungen in seinem Leben bei ihr bewirken. Das ist sehr überzeugend beschrieben. Die Autorin Rin Usami ist selbst noch sehr jung, sie lässt den Leser tief in Akaris Gefühlswelt eintauchen. Ganz nebenbei prangert die Geschichte die Geldmacherei der Popindustrie an und die Macht der Medien auf junge Menschen. Mich hat dieser Roman sehr zum Nachdenken gebracht.

Dieses Buch gibt einen guten Einblick in den Fankult und über mögliche Folgen daraus. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Historischer Roman aus dem antiken Pompeji

Die Wölfe von Pompeji

Amara ist Teil der Wölfinnen von Pompeji, sie ist eine Sklavin im berüchtigtsten Bordell der Stadt. In ihrem früheren Leben war sie die geliebte Tochter eines Arztes, doch der Tod ihres Vaters stürzte die Familie ins Unglück. Um ihr ein Überleben zu garantieren, verkaufte ihre Mutter sie als Sklavin, nicht ahnend, dass sie ihre Tochter damit ins Bordell brachte. Amara verachtet den Mann, dem sie heute gehört, zudem sucht sie nach Möglichkeiten, die sich ihr bieten, um vielleicht sogar ihre Freiheit wieder zu erreichen. Doch welchen Preis muss sie dafür bezahlen?

Die Autorin Elodie Harper entwirft ein buntes Bild des Lebens im antiken Pompeji aus der Sicht der Prostituierten. Amaras Leben wird sehr eindrücklich heraufbeschworen, man kann sich als Leser gut in sie hineinfühlen, kann ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere des Buches sind glaubhaft dargestellt, so dass eine atmosphärisch dichte Darstellung des Lebens in der damaligen Zeit entsteht. Das Buch ist wohl als erster Teil einer Reihe angelegt, es bleiben noch genügend Fragen offen für eine weitere Fortsetzung.

Dieser historische Roman hat mich in eine antike Welt entführt, die ich so noch nie kennengelernt habe, allerdings habe ich mich sehr lebhaft an meinen Besuch in der verschütteten Stadt erinnert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Überzeugende Grundidee

SOL. Das Spiel der Zehn

Alle zehn Jahre müssen zehn junge Halbgötter zu einem Wettbewerb gegeneinander antreten; der Gewinner wird große Ehre davontragen, der Verlierer soll Sol geopfert werden. Diesmal gehört der siebzehnjährige Teo zu den Ausgewählten, genauso wie seine beste Freundin Niya. Doch während Niya wie alle Golds gut auf den Kampf vorbereitet ist, hat Teo als Jade hier viele Nachteile. Wird es Teo gelingen, im Team mit Niya und dem Außenseiter Xio den Kampf zu bestehen?

Beim Lesen hat die Geschichte mich des öfteren an „Die Tribute von Panem“ erinnert, denn auch hier bildet eine gnadenlose Jagd auf Leben und Tod den Hintergrund der Handlung. Etwas schwierig waren anfangs die mythischen Hintergründe dieser Geschichte, auch wenn sie sehr gut erklärt werden noch vor dem Einstieg ins Geschehen. Es sind jedoch sehr viele Personen und Götter, die hier aufgeführt werden, so dass ich mich erst orientieren musste. Jeder der Götter und auch alle ihre Nachkommen erhalten eine ganz eigene Identität. Vor allem Teo bietet sich sehr schnell als Sympathieträger an, man fiebert mit ihm mit, verfolgt gespannt seinen Überlegungen und wünscht ihm, dass er erfolgreich diese Spiele abschließt. Dabei gibt es einige überraschende Wendungen, bis ein spannendes Ende schon die Lust auf die Fortsetzung wecken. Und wenig überraschend entfernt sich das Geschehen immer mehr von dem der Tribute von Panem und gewinnt an eigenem Profil.

Diese Fantasy-Geschichte überzeugt mit einer ansprechenden Grundidee und einer spannenden mythischen Grundlage sowie einer spannenden Erzählung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Gelungener Auftakt

Sommersonnenwende

In einem Stockholmer Vorort wird eine junge Frau erdrosselt aufgefunden. Kriminalkommissar Tomas Wolf ermittelt in diesem Fall, geplagt von eigenen Erinnerungen an die Zeit während seinem Einsatz als UN-Soldat in Bosnien-Herzegowina und davor bei den Neonazis sowie mit dem Gedanken daran, dass seine Brüder nach wie vor den Neonazis angehören. Die Journalistin Vera Berg ist neu in Stockholm, sie soll die Berichte über den Fall der toten Frau schreiben. Es ist ihr Neueinstieg bei dieser Zeitung, und sie hat den Sohn ihres Ex-Freundes bei sich, für den sie Muttergefühle hegt. Doch wie kann sie für ihn sorgen und gleichzeitig berufstätig sein? Was weder Tomas noch Vera ahnen: Sie sind auf der Jagd nach einem brutalen Frauenmörder.

Es gibt einige Dämonen, die Kriminalkommissar Wolf bei seinen Recherchen begleiten. Und auch die Journalistin Vera trägt viele Dämonen der Vergangenheit mit sich herum. Hier bewegt sich die Geschichte in den Vorgaben skandinavischer Krimis, die neben dem Kriminalfall sehr viele Probleme der Protagonisten mit einbauen. Das war mir manchmal etwas zu viel, andererseits ist vieles davon so eng mit dem Geschehen verbunden, dass es den Verlauf der Geschichte beeinflusst. So nimmt das Privatleben von Vera und Tomas sehr viel Raum ein. Doch auch der Kriminalfall ist nicht einfach zu lösen, hier wird der Fokus der Verdächtigen immer wieder verschoben und erhält zwischendrin eine atemberaubende Richtung. Selbst der Leser wird sich mit seinen Vermutungen in diesem Dickicht verlieren. Das Buch ist der Beginn einer Reihe und hinterlässt viele offene Fragen, so dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Abenteuer in Großbritannien

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Conni und ihre Freundinnen freuen sich auf die Fahrt nach England, denn die britische Austauschklasse hat sie zu einem Gegenbesuch eingeladen. Dort treffen sie nicht nur ihre englischen Freunde, sondern nehmen auch teil am Unterricht in Brighton und machen gemeinsam einen Ausflug nach London. Conni freut sich aber auch darauf, dass sie vieles mit Phillip zusammen macht, denn sie findet ihn irre sympathisch. Was er wohl von ihr hält?

Das Buch wendet sich an junge Leserinnen ab ca. 10 Jahren, die Themen sind der Altersgruppe angepasst: Es geht um Freundschaft, erste Liebe, um Familie und natürlich auch um die Schule. Dazu gibt es einige Hintergrundinformationen zu England, Großbritannien, zu Brighton und zu London, was aber sehr dezent in die Geschichte eingestreut ist. Da sich die Mädels gerne dem Backen widmen, gibt es anschließend an die Geschichte noch ein Rezept für englische Scones. Dass das Buch Teil einer Reihe ist, wird anfangs schnell klar, doch man kann es auch gut für sich allein lesen. Mit Conni fiebert man schnell mit und will wissen, welche Erlebnisse in diesem Band auf sie warten. Mich als Erwachsene hat die Mischung aus Englisch und Deutsch etwas genervt, ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie das damals bei mir in diesem Alter war und wie die Erwachsenen damals genervt reagiert haben… Also wird diese Mischung wohl sehr gut angenommen werden von der angesprochenen Altersgruppe. Das Buch macht Lust darauf, noch weitere Geschichten mit Conni und ihren Freudinnen zu lesen.

Dieses Buch für Preteens und Teens empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.