Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfach gelungen!

Düsteres Wasser: Thriller

Was für ein Buch und fesselndes Leseerlebnis! Eigentlich wollte ich "nur mal kurz" rein lesen, doch dann konnte ich das Buch nicht eher aus der Hand legen, bis ich das Buch ausgelesen hatte.
Perfekt - ...

Perfekt - ein Täter den ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte und ein stimmiges Ende ohne offene Fragen. Catherine hat wieder voll abgeliefert!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Lebenswege

Porträt auf grüner Wandfarbe

Noch ahnt Gwen nicht, das sich mit dem Anruf ihrer Tante Lilly ihr Leben grundlegend ändern wird. Denn Lilly bittet Gwen sie auf ihrer Fahrt in die "alte Heimat" Pommern zu begleiten. Was als nostalgische.Reise beginnt, wird sowohl ein emotionaler Ausflug in die Geschichte von Gwens Familie als auch der Deutschlands...
Die Handlung ist fesselnd, sehr spannend und gut geschrieben und ich konnte das Weiterhören kaum unterbrechen. Auch wenn einige Figuren, wie beispielsweise Gwens Grossmutter etwas sehr überspitzt gezeichnet wurden, können die Charaktere stellvertretend für viele Personen der jeweiligen Generation stehen. Gleiches gilt für Unausgesprochenes in Familien, welche Vermutungen bzw. Mutmassungen und damit Streit provozieren, der nur entsteht, weil man nicht miteinander spricht und als (unterschwellige) Belastung weitergegeben wird.
Insgesamt ein Buch welches ich an, an der Thematik Interessierte gern weiterempfehle!

So herrlich normal

Sylter Welle

Unverschnörkelt offen und mit viel Humor gibt der Autor einen Einblick in das Familienleben, welches durch die Großmutter väterlicherseits dominiert wird.
Neben fast haarsträubenden Episoden entdeckte ...

Neben fast haarsträubenden Episoden entdeckte ich dabei ein ums andere mal doch sehr aus eigenem Erleben bekannte Geschichten. Der ewige Zwist zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter zählt genauso dazu wie die kindliche Naivität.
Und trotzdem enthält das Buch auch tief greifendere Themen wie den Abschied geliebter Familienmitglieder, die sehr berühren.
Alles in allem ist und bleibt "Sylter Welle" eine herrlich normale aus dem Leben gegriffene Familiengeschichte ebenso wie eine Hommage an die Großeltern, explizit Großmutter.
Klare Lese/Hörempfehlung

Applaus für das Leben!

Als Großmutter im Regen tanzte

Um wieder zu sich selbst zu finden kehrt Juli in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf eine kleine norwegische Insel zurück. Beim Aufräumen fällt ihr eine Fotografie in die Hände, die ihre strahlende Großmutter Tekla mit einem stattlichen Mann zeigt. Doch dieser ist nicht ihr Großvater. Liegt hierin die Ursache für das angespannte Verhältnis ihrer Mutter Lilla zu Thekla? Juli begibt sich auf Spurensuche nach Deutschland und findet in der Geschichte Demmins eine grausame Antwort..
Mich hat vor allem die Handlung um Tekla sehr berührt und beeindruckt. Schon die Tatsache ihre Familie und Heimat zu verlassen um zwar mit ihrer grossen Liebe, dem Deutschen Otto aber jedoch in ein unbekanntes Land, was noch dazu der Feind ist, zu ziehen ist sehr mutig und in den unruhigen Nachkriegsmonaten von zahlreichen Entbehrungen geprägt. Damit stehen beide Protagonisten stellvertretend für eine Generation die unermessliches Leid erfahren musste und letztendlich Tekla allein für das Schicksal unzähliger Frauen. Eine Sequenz aus dem Gedicht des Pfarrers bei der Trauung von Tekla und Otto sagt eigentlich alles: "Starke Menschen lassen sich nicht beugen. Sie werden gebrochen oder zerbrechen."
Meine Hochachtung vor denen, die daran nicht zerbrochen sind.
Eine Geschichte die fesselt, zum Nachdenken anregt und noch lange nachklingt. Klare Leseempfehlung!

Geschichte kindgerecht erklärt

Abenteuer & Wissen: Titanic

Die Titanic ist ein Synonym für Hochmut und Tragödie, gleichwohl fesselt ihre Geschichte mehr als die anderer Schiffe. Ein Superlativ von Prunk und Luxus, Überheblichkeit und menschlichem Versagen.
Zweigeteilt ...

Zweigeteilt in den Untergang sowie die schwierige Suche nach dem Wrack sind in diesem Hörbuch die Fakten durch unterschiedliche Sprecher der Charaktere als auch Einbeziehung von Originalaussagen wunderbar leicht verständlich wie unterhaltsam aufgearbeitet. Eine spannende Geschichte, nicht nur für Kinder.