Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Actionreiche Handlung, aber manchmal zu reibungslos

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Achtung...Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Etwas Steigerung war in Band 2 zu erkennen und nach dem Spannungsgefüge am Ende, wollte ich die Geschichte auch weiterhin verfolgen.

Nach den schlimmen Ereignis ...

Achtung...Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Nach den schlimmen Ereignis geht die Geschichte nahtlos weiter. Vhalla versucht Aldrik zu retten und auch um ihre Liebe zu kämpfen. Vhalla weiß immer mehr mit ihrer Magie umzugehen, aber dennoch hat der Kaiser seine Fesseln um sie gelegt, um sie als Kriegswaffe einzusetzen.

Die Entwicklung von Vhalla schreitet voran. Sie trifft Entscheidungen bzw. findet Lösungen, mischt sich mit in die Kriegsführung ein und setzt sich auch des Öfteren durch. Trotzdem wird sich auch oftmals von ihren Gefühlen geleitet. Dadurch reagiert sie manchmal auch etwas widersprüchlich.
Aldrik versucht dabei Vhalla zu beschützen und steht auch mal für sie ein. Daher übt er sich nicht immer sehr in Rückhaltung wie bisher, vor allem vor seinem Vater.

Auch in diesem Band wird auf die Beziehung von Vhalla und Aldrik eingegangen. Die große Gefühlen konnte ich dabei aber nicht spüren. Manchmal kam es mir aber auch etwas zu kindlich vor. Dann gab es auch immer mal wieder widersprüchliche Gefühle von Vhalla und den Umgang mit diesen, auch zu anderen männlichen Personen.

Die Entwicklung der Geschichte rund um den Krieg sowie den Ausbau der Macht hat mir gut gefallen. Die Geschichte schreitet somit voran und es ergaben sich kämpferische Szenen. Diese waren einerseits spannend, aber manchmal verliefen sie fast schon zu glatt.
Durch Vhallas sowie Aldriks Magie ergaben sich auch wunderbare und actionreiche Handlungen, sodass man das Ausmaß der magischen Kräften erleben konnte.

Der Schreibstil kam mir an manchen Stellen auch wieder holprig vor, aber dennoch konnte ich mich diesmal besser einfinden. So ergab sich insgesamt ein besserer Lesefluss und ich konnte den Geschehnissen bildlich folgen.

Zum Ende hin gab es noch einige actionreiche Szenen, die ich als gut umgesetzt empfunden habe. Trotzdem verlief es auch etwas zu schnell und reibungslos. Dabei wurde weniger Widerstand der Gegenseite eingebaut. Aber trotzdem wurde ein Machtgefüge erzeugt, was den weiteren Verlauf bestimmen sollte und auch die Position von Vhalla. Dabei musste sie am Ende doch noch einige Enttäuschungen erleben, die gegebenenfalls für ihre Zukunft entscheidend sind.
Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, bin ich trotzdem neugierig darauf, wie die Geschichte weitergeht. Die Geschichte ist fast schon wie ein Unfall, es ist nicht alles stimmig, aber man kann trotzdem nicht aufhören dieser zu folgen.

Fazit:
Der dritte Band der Solaris-Reihe nimmt seinen weiteren Verlauf rund um das Kriegsgeschehen und auch um das Schicksal von Vhalla. Die Entwicklung der Geschichte wurde daher greifbar und actionreich umgesetzt. Manches verlief schon etwas zu glatt, aber dennoch wurde ein Machtgefüge erzeugt. Die Liebesgeschichte verlief für mich nicht so einnehmend und an manchen Stellen mit widersprüchlichen Gefühlen. Die Magie der Elemente war präsent und ergab zum Ende auch noch ein actionreiches Kampfgeschehen, was sich spannungsvoll für die Fortsetzung darstellt.

Bewertung: 3+ / 5

Veröffentlicht am 27.01.2024

Anfangs etwas wirr, aber dann immer spannender

Stealing Infinity

Da ich von der Autorin bereits die Evermore-Reihe gelesen und mir diese super gefallen hatte, war ich schon neugierig auf den Auftaktband ihrer neuen Reihe.

In der Schule wird Natasha zur Außenseiterin, ...

In der Schule wird Natasha zur Außenseiterin, trotzdem steht ihr bester Freund Mason hinter ihr. Aber auch die mysteriöse und angesagte Elodie zählt zu ihren Freunden. Aber als sie einiges Tages beschuldigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie wird der Schule verwiesen, aber überraschend ergibt sich die Möglichkeit an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Aber diese entpuppt sich nicht als normale Schule und sie möchte dem Mysterium auf den Grund gehen. Dabei wird sie selbst in ein Strudel der Zeitreisen gezogen. Zudem fühlt sie sich immer mehr zu ihrem Mitschüler Braxton hingezogen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir anfangs nicht so leicht. Von der normalen Welt wird man sogleich in die geheimnisvolle Academy gerissen. Dadurch musste ich erst einmal die Zusammenhänge verstehen. Dort passierte irgendwie zu viel auf einmal, was mir teilweise etwas wirr erschien.
Nachdem Natasha an die Gray Wolf Academy kommt und mehr mit den anderen Mitschülern agiert, wurde für mich die Geschichte interessanter, ereignisreicher und vielfältiger. Außerdem konnte ich dann mehr die Zusammenhänge verstehen und es wurde alles nachvollziehbarer gestaltet.

Natasha fand ich gut dargestellt. Sie entwickelt sich an der Academy weiter. Sie hinterfragt vieles, bleibt aber immer etwas misstrauisch. Trotzdem wird sie in einige Gefahren mitgerissen, die an der Academy vor sich gehen.
Braxton wirkte eher geheimnisvoll, aber auch gutaussehend und charmant. Er ist immer wieder an der Seite von Natasha. Dadurch fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen.

Für mich entwickelte sich die Liebesgeschichte eher schleichend bzw. hatte ich sie anfangs nicht so richtig wahr genommen. Ich hatte auch immer wieder etwas Misstrauen, weil doch das Geheimnisvolle von Braxton überwog. Daher konnte ich manchmal die Emotionen nicht so richtig nachvollziehen, sodass die Zuneigung zwischen den beiden einfach da war.

Der Schreibstil wirkte durch die kurzen Kapitel ziemlich flüssig. Aber er wurde an manchen Stellen ziemlich detailreich und ausschweifend. Dennoch kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell in der Geschichte voran und es mündete in ein bildhaftes Setting.

Die Idee mit der Academy und den Zeitreisen fand ich gelungen. Jedoch ergaben sich für mich manchmal, wie für Natasha auch, zu wenig Aufklärungen, warum was passierte. Es wirkte dadurch alles geheimnisvoll und mysteriös sowie die anderen Mitschüler auch. Aber dadurch wollte ich immer wieder an der Handlung dranbleiben, rätselte und fieberte mit der Protagonistin mit.

Die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf. Als man mehr erfährt, was an der Academy vonstatten geht, wurde es immer spannungsvoller. Auch mit Natasha, die ein Teil des Ganzen wird, wurden aufregende Szenen geschaffen. Man wurde in ein Strudel voller Geheimnisse gezogen. Aber auch begab man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die für die gegenwärtige Handlung relevant war und somit sehr gut in die Geschichte integriert wurde.
Es ergaben sich dadurch weitere Erkenntnisse, die aber auch neue Fragen aufgeworfen haben, die man dann hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet bekommt.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich immer tiefer in die Geschichte eintauchen. Die Charaktere wirkten teilweise mysteriös und geheimnisvoll. Genauso wie die Protagonistin Natasha habe ich einiges an der geheimnisvollen Gray Wolf Academy hinterfragt und fieberte mit ihr mit. Die Liebesgeschichte war für mich einfach da und konnte mich daher nicht direkt mit ihren Emotionen einnehmen. Dennoch wirkte Braxton auf mich charmant. Die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde spannungsvoll, ereignisreich und nachvollziehbar gestaltet.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Magisch und spannend, aber manchmal etwas zu überwältigend

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Da mich Band 1 "Die sechs Kraniche" begeistern konnte, war ich schon neugierig darauf, wie es mit Prinzessin Shiori und der Drachenperle weitergeht. Aber auch, ob mich die Geschichte auch wieder fesseln kann.

Nachdem die Drachenperle ins Shiori Besitz gelandet ist, versucht sie diese an ihrem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben. Jedoch muss sie sich in das Reich der Drachen begeben. Ein gefährliche Reise beginnt, denn Shiori wird auch in Intrigen verwickelt, da jeder die Drachenperle für sich beanspruchen will. Aber auch die Perle hat ihr eigenes Bestreben und ist voller Macht. Dabei muss Shiori ihre Familie und ihre Liebe schützen.

Anfangs fiel es mir etwas schwer in die Geschichte hineinzukommen, da der erste Band schon etwas länger zurücklag. Trotzdem sind die ersten Kapitel schon spannungsvoll. Es passiert viel aufregendes im Reich der Drachen. Dabei beweist Shiori Mut und Willenskraft. Sie kämpft um Gerechtigkeit und darum ihre Lieben zu beschützen. Das hat mir wieder gut gefallen an ihr.
Stets an ihrer Seite ist der Papierkranich Kiki, die ihr treu ist, aber auch ihre Meinung sagt und zum Schmunzeln beiträgt.
Ihre Brüder spielen später wieder wichtigen Rollen und sie unterstützen Shiori bei ihrer weiteren Mission. Aber auch Takkan ist an ihrer Seite und kämpft mit ihr mit seiner Hartnäckigkeit.
Das Zusammenspiel der Charaktere entwickelte eine schöne Dynamik und hat mir super gefallen.

In der Geschichte bleibt es zwar weiterhin spannend, aber es passiert doch recht viel und bei manchen Szenen zog es sich wiederum etwas. Das Geheimnis rund um die Drachenperle, die verschiedenen Dämonen und die verbotene Magie machen die Geschichte vielfältig und aufregend. Von manchen Dingen wird man fast schon etwas überrumpelt und man muss diese in Zusammenhang bringen. Manchmal wäre dabei etwas weniger mehr gewesen. Das wurde dann wieder mitreißend und spannungsvoll dargestellt.

Der Schreibstil wurde gut lesbar und atmosphärisch gestaltet. Aber manches wurde auch sehr detailliert beschrieben, was an manchen Stellen etwas langatmig wirkte. Dennoch konnte ich mir die Geschehnisse und Orte anschaulich vorstellen und mit den Charakteren durch die Beschreibungen mitfühlen.

Die Gefühle der Protagonisten zueinander nehmen nicht zu viel Raum in der Geschichte ein, aber wurden spürbar dargestellt. Diese wurden stimmig mit in die Geschehnisse eingebaut.
Die magische Welt und die Idee dahinter fand ich schön und faszinierend. In diesem Band erfährt man etwas mehr über die Drachenwelt, was mir gut gefallen hat.
Dennoch empfand ich den zweiten Band etwas schwächer. Es passiert zwar viel und viel Spannungsvolles, aber von manchen wurde man fast schon zu sehr überwältigt.

Fazit:
Die Geschichte wurde spannungsvoll in der magischen Welt fortgesetzt. Dennoch wurde man aber bei manchen Sachen überrumpelt und manches wirkte etwas zu langatmig. Dabei wäre an einigen Stellen etwas weniger mehr gewesen. Das Zusammenspiel der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Durch die Drachenperle, Intrigen und Dämonen wurde die Geschichte aufregend und vielfältig gestaltet. Das Finale war zwar spannungsvoll, aber insgesamt wirkte der zweite Band etwas schwächer als sein Vorgänger.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Mitreißender und grausamer als Band 1

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Obwohl mich Band 1 nicht ganz einnehmen konnte, hatte ich mich das Ende dann doch neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Vor allem wollte ich wissen, wie es mit Luke, Abi und auch der Familie Jardine weitergeht.

Luke ...

Luke wurde gefangen genommen und ist den Grausamkeiten eines Lords ausgesetzt. Zudem ist der Ort der Gefangenheit voller Magie und es gibt nur eine Tür hinaus, die aber keinen wirklichen Ausweg bietet. Seine Schwester Abi sollte in die Sklavenstadt gebracht werden, jedoch konnte sie fliehen und versucht Luke aus der Gefangenheit zu befreien. Dabei gerät sie mit in die Rebellion und in ein Intrigenspiel. Kann sie am Ende Luke retten oder wird dadurch selbst ihr Schicksal besiegelt?

In den zweiten Band bin ich besser gestartet als in Band 1, da ich die Charaktere und die Welt bereits kannte. Man trifft hier wieder auf dystopische sowie fantasievolle Elemente. Denn einige Charaktere mit ihrem Geschick haben magische Fähigkeiten, die sie einzusetzen wissen.

Durch die Gefangenschaft von Luke kommen einige Grausamkeiten zum Vorschein. Aber auch durch die Rebellion, in die Abi mit verstrickt wird, kommt es zu einigen grausamen Szenen. Manche davon haben mir auch Schockmomente bereitet, da ich diese nicht so habe kommen sehen.
Bei den Charakteren ist zudem eine Entwicklung zu spüren. Dadurch gab es auch einige überraschende Szenen von Intrigen und Verrat.

Dem Schreibstil konnte ich gut folgen und manche Handlungen waren auch spannend geschrieben. Einige Szenen wurden zudem bildhaft und detailhaft beschrieben, auch die grausamen Szenen kamen dadurch zum Vorschein und man konnte die Erbarmungslosigkeit immer wieder wahrnehmen.
Zudem bekommt man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man den einzelnen Charakteren folgen kann und mehr über sie erfährt.

Die Fortsetzung wirkte für mich spannender, fesselnder und ereignisreicher. Aber auch die Charaktere machten die Handlungen vielfältig. Die Jardine-Brüder sorgen dabei immer wieder für überraschende Wendungen.
Insgesamt kam mir die Welt auch etwas düsterer und brutaler vor, sodass manche Szenen schonungslos erzählt wurden, aber man trotzdem schnell darüber hinweg kam

Band 2 endet somit in einer spannungsvollen Handlung, die einige Überraschungen bereithält und auf das große Finale vorbereitet.

Fazit:
Der zweite Band hat es mit seinen Intrigen und Geheimnissen ins sich. Es gab daher einige unvorhersehbare und fesselnde Wendungen, aber auch düstere und brutale Szenen kamen zum Vorschein. Durch die Geschick-Magie kommt in der dystopisch-angehauchten Welt auch immer wieder fantasievolle Elementen hervor. Insgesamt ergab dies einen spannungsvollen Mix, der mich mehr mitreißen konnte als noch in Band 1.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Etwas ruhiger, aber trotzdem etwas besser als Band 1

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Obwohl mich Band 1 etwas zwiegespalten zurückgelassen hatte, war ich dennoch neugierig auf die Fortsetzung, ob mich die Geschichte mehr packen kann und wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte geht nahtlos über. Vhalla muss dem Kaiser dienen und marschiert mit der Armee an die Front. Als Geheimwaffe soll sie helfen, den Krieg zu gewinnen. Sie muss um Anerkennung kämpfen und ihre Magie unter Kontrolle bringen. Dabei geht es um Leben und Tod. Aber auch ihre Liebe zu Aldrik wird auf die Probe gestellt. Kann sie den Kampf gewinnen oder wird sie daran zerbrechen?

In diesen Band ist eine Entwicklung von Vhalla zu spüren. Sie riskiert einiges und trifft ihre eigene Entscheidungen, obwohl sie eine Waffe des Reiches ist. Manchmal handelt sie zwar auch etwas naiv und unbedacht, aber das kann ihrem Alter und ihren Gefühlen zugeschrieben werden.
Aldrik bewahrt nach außen hin wieder seinen Schein und wirkt dadurch unnahbar. Dadurch kann man ihn manchmal auch schwer einschätzen und muss hinter seine Fassade blicken. Aber als Prinz muss er sich auch in gewisser Rückhaltung üben.

Mit dem Schreibstil musste ich mich auch in diesem Band wieder erst einmal zurechtfinden. Dieser ist etwas ungewohnt und holprig. Nach einer Eingewöhnungszeit ging es mit dem Lesefluss besser voran und ich konnte der Geschichte anschaulich folgen.

Die Entwicklung der Geschichte geht eher langsam vonstatten, da der Vormarsch der Armee viel Platz einnimmt. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die Charaktere gelegt, wie sich ihre Freundschaften und Beziehungen festigen. Daher hat mir in diesem Band die Beschreibung der Charaktere besser gefallen und sie nehmen einen guten Platz in der Geschichte ein.
Aber auch die Magie von Vhalla spielt eine Rolle, sodass man hier auch etwas mehr dazu erfährt. Die Beschreibung des Magiesystems und der magischen Gaben wurde mehr herausgearbeitet, was mir gut gefallen hat.

Die Liebesgeschichte schreitet weiter voran, aber dennoch ergeben sich weitere Hindernisse. Ich konnte trotzdem hier nicht die großen Gefühle spüren, denn Vhalla rudert auch oft zurück oder ist sich unsicher, was aber wiederum ihrem Alter entspricht. Ich bin daher manchmal etwas zwiegespalten in Hinblick auf die Entwicklung der Liebesgeschichte.

Für mich wurde hier die Geschichte etwas mehr ausgebaut und zum Ende wurde das Spannungsgefüge erhöht, sodass ich immer noch Potenzial nach oben im weiteren Verlauf sehe. Die Geschichte arbeitet sich somit langsam vorwärts und ergibt hoffentlich noch ein größeres Konstrukt aus Spannung, Magie und Abenteuer in den Folgebänden.

Fazit:
Die Fortsetzung ist etwas ruhiger gestaltet, aber dennoch wurde die Geschichte etwas mehr ausgebaut. Die Entwicklung der Charaktere hat mir in diesem Band gut gefallen. Jedoch konnte ich die Liebesgeschichte nicht immer so fühlen. Dafür hat mir die Entwicklung von Vhallas Magie und den magischen Gaben besser gefallen. Die Geschichte schreitet dementsprechend voran, sodass man auf eine spannenden dritten Band hoffen kann.

Bewertung: 3+ / 5