Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Endlich wieder Hulda Gold

Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt
0

Fräulein Gold ist wieder da.
Bereits zum sechsten mal folgen wir der raffen Hebamme durch das Berlin der zwanziger Jahre. Viele Personen sind altbekannt, andere kommen neu hinzu. Das Leben von Hulda ...

Fräulein Gold ist wieder da.
Bereits zum sechsten mal folgen wir der raffen Hebamme durch das Berlin der zwanziger Jahre. Viele Personen sind altbekannt, andere kommen neu hinzu. Das Leben von Hulda zeigt viele Facetten des damaligen Lebens. Hulda ist mittlerweile Mutter einer dreijährigen Tochter, sie ist alleinerziehend und immer noch ein Fräulein. Damals ein Skandal. Ja es war interessant zu lesen, wie es damals in einem Kindergarten zu ging und wie Hulda das Leben mit Kind meistert. Doch die Szenen mit Töchter Meta waren mir etwas zu viel. Sehr gefallen haben mir die Begegnungen mit Huldas Vater Benjamin.

Natürlich geht bei Hulda nicht alles gradlinig und in ihrem Umfeld schon gar nicht. Es gibt immer wieder Einbrüche und bei einem wird ihr guter Freund Bernd verletzt. Dann ist da die junge Schauspielerin Milli die versucht ihr Kind groß zu ziehen, aber in schlimmen Verhältnissen lebt.

Mir gefällt an den Fräulein Gold Romanen vor allem das es hier nicht um das schillernde Nachtleben Berlins geht, sondern um das echte Leben, um echte Probleme und Sorgen. Der immer stärker werdende Antisemitismus ist genauso spürbar, wie die Vorurteile gegen ledige Mütter. Es ist ein perfektes Spiegelbild der damaligen Zeit. Gleichzeitig ist der Roman sehr spannend, wenn es um due Einbrüche geht. Eine gelungene Mischung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Ungleiche Schwestern

Töchter des Nordmeeres – Livs Weg
0

Welcher Lebensweg ist der Richtige?

Auf einer Insel in Norwegen werden in der gleichen Nacht zwei Babys ausgesetzt. Vor unterschiedlichen Türen. Die beiden Mädchen wachsen in unterschiedlichen Familien ...

Welcher Lebensweg ist der Richtige?

Auf einer Insel in Norwegen werden in der gleichen Nacht zwei Babys ausgesetzt. Vor unterschiedlichen Türen. Die beiden Mädchen wachsen in unterschiedlichen Familien zu jungen Frauen heran. Immer in dem festen Glauben Schwestern zu sein....
Während Lucia davon träumt zu heiraten, will Liv studieren. So führen ihre Wege sie nach Christiana doch werden sich in der Stadt ihre Wünsche erfüllen?
Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen. Er zeigt zum einen die Rolle die einer Frau um das Jahr 1900 zugedacht war, zum anderen den Kampf einiger mutiger Frauen daraus auszubrechen. Vor allem Livs Weg war sehr detailliert beschrieben und ich konnte mir ihre innere Zerrissenheit gut vorstellen. Ihr Weg war sicher nicht leicht, und doch hat sie nie aufgegeben. Andererseits hat sie aber auch nie ihre Wurzeln vergessen. Mir hat es außerdem gut gefallen, das mit Lucia aber auch ein ganz anderes Leben dargestellt wurde. So konnte ich in ganz verschiedenen Leben hineinblicken. Auch die Vorurteile gegenüber den Menschen von den Inseln waren Thema des Romans.
Eine sehr gelungene Reise in den hohen Norden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Emotionale Geschichte über eine nie endende Liebe

Das Collier mit der Herzblume
2

Ein Dorf taucht nach Jahrzehnten aus einem Stausee heraus und mit ihm eine Geschichte die im zweiten Weltkrieg beginnt. Zwei Menschen werden an ihre Jugend erinnert, ihre Enkel wollen ihnen helfen das ...

Ein Dorf taucht nach Jahrzehnten aus einem Stausee heraus und mit ihm eine Geschichte die im zweiten Weltkrieg beginnt. Zwei Menschen werden an ihre Jugend erinnert, ihre Enkel wollen ihnen helfen das zu ergründen was damals geschah und decken ein altes Familien Geheimniss auf....

Mich hat vor allem der erste Teil der im Jahr 1943 spielt tief bewegt. Hier geht es um die Frage auf welcher Seite die Menschen standen. Was es bedeutete Courage zu zeigen und um die Liebe.

Der größere Teil spielt im Jahr 2018 und hier geht es um das alte Geheimniss um Missgunst, Neid und wieder um die Liebe. Leider konnte mich dieser Teil nicht so sehr überzeugen, wie der Teil in der Vergangenheit. Mir war einiges zu vorhersehbar. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Autorin auch hier noch einmal Rückblenden einfließen hätte lassen.

Der Schreibstil hat mich dagegen sehr überzeugt, das Buch liest sich wie im Flug und war mitreißend. Daher habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 25.08.2023

Gold oder Porzellan

Der Porzellaner
0

Das weiße Gold aus Meißen.

In diesem Roman treffen einige interessante Figuren der Geschichte aufeinander. Es geht in erster Linie um die Entstehung des Porzellans in Meißen. Eigentlich hatte Böttger ...

Das weiße Gold aus Meißen.

In diesem Roman treffen einige interessante Figuren der Geschichte aufeinander. Es geht in erster Linie um die Entstehung des Porzellans in Meißen. Eigentlich hatte Böttger den Auftrag für August den Starken Gold herzustellen. Doch er fand das Rezept für die Porzellan Herstellung.
Anhand der Geschichte seines Assistenten Samuel wird der Weg dorthin erzählt. Gleichzeitig erfahren wir von Samuels Liebe zu Sophie und dem kargen Leben das er führt. Über ihn sind wir ganz nah an Böttger dran und erleben seine Höhen und Tiefen.
Außerdem erzählt der Roman von August und seiner Mätresse Constanzia von Cosel. Diese bekannte Liebesgeschichte wird hier nebenbei erzählt und in einen Zusammenhang mit der von Böttger gebracht.

Mir hat es sehr gut gefallen, das der Roman aus vier Perspektiven erzählt wird. Samuel, Sophie, August und Constanzia. So habe ich die Perspektive jeder einzelnen Figur erlebt. Trotzdem war es eine zusammenhängende Geschichte, denn die einzelnen Erzählstränge waren gut miteinander verflochten.
Bei einem historischen Roman finde ich es wichtig, das die Zeit in der der Roman spielt auch wiedergespiegelt wird. Das finde ich hier gut gelungen. Ob es nun dar Alltag in einer Schenke war oder das Leben bei Hofe. Ob nun das rätseln um das perfekte Rezept für Porzellan oder das Leben derjenigen die dafür schuffteten.

Ein sehr interessanter historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2023

Die kleine Schwester der berühmten Kaiserin

Sisis Schwester
0

Sophie in Bayern war die jüngere Schwester der Kaiserin von Österreich. Genau wie ihre Schwester hatte sie eine schöne Kindheit in Bayern. Doch auch für sie kam eines Tages die Zeit in der ihre Mutter ...

Sophie in Bayern war die jüngere Schwester der Kaiserin von Österreich. Genau wie ihre Schwester hatte sie eine schöne Kindheit in Bayern. Doch auch für sie kam eines Tages die Zeit in der ihre Mutter sie verheiraten wollte.....
In dieser Zeit fängt beginnt Romanbiographie. Als junges Mädchen verbindet die eine tiefe Freundschaft mit ihrem Cousin, dem bayrischen König Ludwig II, und wird schließlich auch mit diesem verlobt. Doch diese Verbindung scheitert....
Die Autorin hat in ihrem Roman das Bild einer jungen Frau erschaffen, die davon träumt die wahre Liebe zu finden und die doch weiß das es in ihren Kreisen nicht um Liebe geht. Durch Sophie erleben wir nicht nur ihr Schicksal sondern auch das ihre Geschwister, das nicht immer glücklich verläuft. Obwohl wir hier der Kaiserin von Österreich und der ehemaligen Königin von Neapel erleben, ist das Buch immer die Geschichte einer Familie. Die Geschichte zwischen Schwestern. Und natürlich die Geschichte von Sophie, die mich sehr beeindruckt hat.
Ein Roman über eine Frau, die viel mehr war als Siisis kleine Schwester

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere