Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wunderschönes Setting

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Für mich ein Buch, das ich gerne gelesen habe, es im generellen "gut" fand, aber leider auch nicht mehr. Zu den positiven: ich fand das Setting sehr schön. Authentisch, man merkt der Autorin an, dass sie vor Ort war und weiss, wovon sie spricht. Ebenfalls waren einige australische Gepflogenheiten drin, wie Tim Tams und so das fand ich ebenfalls lehrreich und schön zu lesen.

Leider fand ich die Storyline eher einfach gestrickt. So waren es "Teenie" Probleme. Die Lösungen dafür wurden sehr schnell gefunden und so entstand für mich keine Verbindung zu den Protas oder zu ihren Gefühlen. Die Liebesgeschichte konnte mich ebenfalls nicht erreichen, sie war mir zu "einfach", zu schnell erzählt, zuwenig Gefühl. So ist es für mich eine nette Geschichte zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wundervoller Abschluss mit etwas nervigen Protas

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Es war wundervoll wieder ein letztes Mal die Mulberry Mansion zu besuchen. Diese Reihe ist wirklich sehr intensiv an Gefühlen und absolut lesenswert. Band 3 handelt von Maxton und Willow und hier muss ich sagen, meiner Meinung nach die bisher nervigsten Protas. Maxton blieb für mich trotz der Länge des Buchs undurchschaubar und bei Willow habe ich mich öfters genervt. Also wenn ich mit so einer Person befreundet wäre, würde ich ihr von Herzen eine Therapie empfehlen. Ich empfand es sehr schade, dass trotz dieser vielen Seiten bei ihr kaum eine Wandlung statt fand. Das ewige hin und her hat mich ebenfalls verzweifeln lassen. Eine gute Portion Miskommunication war mit dabei und hier hat mich einfach Maxton genervt, der sich gefühlt alles gefallen lässt. Wenn ich könnte, hätte ich zwei Handlungsstränge anders geschrieben, um die Protagonisten "leben" zu lassen - und ich als Leser hätte das unvorhergesehen genossen.

Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil super Klasse. Ich finde es super, gibt es in den Bücher soviel Raum und Zeit für die Protas - auch wenn man hier einiges hätte kürzen können. So war ich leider über die Dauer des Buchs öfters mal gelangweilt. Für alle Fans der Reihe gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, auch weil man viele Bewohner noch näher kennen lernt und alt bekannte immer wieder auftauche. Mit diesem Band nimmt man auch Abschied von der Villa. Ein guter Abschluss einer wirklich sehr schöner Reihe.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Schöne, klischeehafte NA Geschichte

Count On You

Zugegeben, die Storyline hört sich ein bisschen Platt an: der Bodyguard und sein Mädchen. Weite Strecken im Buch werden leider auch klischeehaft abgehandelt - er ist riesengross, sie winzig klein und muss beschützt werden, er ist ein grosser Roboter ohne Gefühle, sie ein zartes Blümchen mit zuvielen Gefühlen. Also im Prinzip so, wie man sich das vorstellt. Es gab durchwegs supergute Momente, z,B. gab es spannende Interviews dazwischen aus der Biografie von Daisy. Oder als sie gestalkt wurde  und diese Mission, den Stalker zu finden echt Thrillermässig beschrieben wird. Ebenfalls ihre Bühnenauftritte mit der Outfitbeschreibung fand ich toll.

Geschrieben ist das ganze packend und wirklich sehr sehr gut. Nur empfand ich es dazwischen ein bisschen ermüdend, weil es einfach zu Klischeehaft war, oder Daisy sich wie ein kleines, rebellisches Mädchen benommen hat. Dazu war sie fast grenzwärtig obsessiv gegenüber Thomas. Dann gab es auch einige spicy Szenen die von mir aus gesehen total übertrieben waren. Einige Szenen empfand ich wiederum als sehr gut und richtig emotional. Also für mich war das lesen ein auf und ab der Gefühle und dementsprechend empfehle ich es allen NA Leser*innen die das mögen. Mich hat es gut unterhalten, im Vergleich zu "Bet on You" hatte es mir aber einige Schwachstellen. Ein mini aufeinandertreffen mit Levi und Rose wurde mir viel zuwenig beschrieben, da hätte ich soo gerne mehr davon gehabt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Cold Case Ermittlungen

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Teil 3 des Ermittlers Max Bischoff und mir hat es wieder gut gefallen. Dieses Mal führen die Ermittlungen zu einem "alten Fall" und es wird auch genauso Cold Case mässig abgehandelt. Es konnte mich aber nicht so richtig catchen, also Spannung kam nicht wirklich auf und Max war recht „unterfordert“ in diesem Kaff. Gut grfallen hat mir die Sicht des Täters dazwischen.

Ebenfalls hatte ich mit den vielen Namen so meine Mühe, ich kann mir das einfach so schlecht merken. Von dem her, fände ich so eine Übersicht am Ende des Buchs mega nützlich. Das Buch ist fokussiert auf den Fall und es gibt kaum Nebenschauplätze. Auch wenn eine Romanze angedeutet wird, so bleibt diese sehr schwammig. Finde ich passend bei einem Krimi - für mich persönlich hätte es aber gerne ein bisschen mehr Handlung diesbezüglich geben können.

Zusammengefasst bin ich ein Fan von der Reihe, weil es unblutig ist und der Max wirklich ein toller Charakter. Zudem kommt wieder der Psychologe Wagner ins Spiel von Band 2, und ich finde es suuuper, wie ihm in dieser Geschichte Raum gegeben wird.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Katzenliebe und viele anderen Gefühle

Spring In Your Heart (Cosy Island 2)

Band 2 der Cosy Island Reihe und wieder war es einen schönen Ausflug auf ein herrliche Insel Nahe NY. Dieses Mal geht es um Claire und ihr Cat's Coffee. Wie bereits bei Band 1 erwähnt, stelle ich mir ein Katzenkaffee recht haarig vor und es wär nicht wirklich meins. Verstehe aber dieses Setting und es harmoniert sehr gut in dieser Reihe.

Beim lesen war der Wohlfühlfaktor gleich da und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich finde die Geschichte süss, wenn auch sehr vorhersehbar und dadurch konnte ich leider keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Ich habe sie schon zu stark eingeschätzt, um mich noch über Charakterzüge überraschen zu lassen. Gut fand ich hingegen, dass es kein künstliches Drama durch ‚nicht reden’ gab. Ein richtiges Drama kam dann gegen Ende, und das hat mich sehr mitgerissen und ich habe mitgefiebert.

Insgesamt hätte es für mich (um einen Cosy zu sein) viel mehr Inselbeschreibung gebraucht. Es gab da zwei Szenen an einem Lieblingsort und diese fand ich wirklich wunderschön und stark beschrieben. Ich hätte aber einige mehr solcher Momente gebraucht. Ebenfalls mehr zu den Protagonisten, warum sie so fühlen wie sie fühlen und warum sie so handeln.

Eine schöne Reihe, die sicher viele begeistern wird, und auch mir schöne Lesestunden beschert hat.