Profilbild von Schugga

Schugga

Lesejury Star
offline

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schugga über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2017

Ein Gentleman und wie er die Welt sah

Ein Gentleman in Moskau
0

Moskau, 1922: Das Zarentum ist abgeschafft,die Bildung der Sowjetunion steht bevor. In dieser Zeit wird Graf Alexander Iljitsch Rostov zu lebenslangem Hausarrest verurteilt: Er bewohnt fortan eine kleine ...

Moskau, 1922: Das Zarentum ist abgeschafft,die Bildung der Sowjetunion steht bevor. In dieser Zeit wird Graf Alexander Iljitsch Rostov zu lebenslangem Hausarrest verurteilt: Er bewohnt fortan eine kleine Bedienstetenkammer im hochangesehenen Hotel am Platz, dem "Metropol", in welchem er bisher fürstlich wohnte. Nur dank eines regime-kritischen Gedichts, welches er Jahre zuvor unter seinem Namen veröffentlichte, entgeht er der Hinrichtung des Adels.
Grav Rostov ist ein Gentleman der Alten Schule. Galant bringt er die neuen Machthaber um das Erfolgserlebnis, ihm seine Zukunft verbaut zu haben, und macht stets das Beste aus der Situation. Geschickt versteht der Feingeist und Genießer, die richtigen Freundschaften im Hotel zu schließen und beobachtet die Veränderungen der folgenden Jahrzehnte aus dem Hotel heraus.
Amor Towles hat mit diesem Roman wahrlich einen kleinen Schatz zu Papier gebracht. Graf Alexander "Sascha" Rostov ist eine Person, welche einem einfach sympathisch sein muss. Mit seinen alten Werten von Freundlichkeit und Höflichkeit, gepaart mit einem großen kulturellen und politischen Wissen, ist er wahrlich eine beeindruckende Figur. Am meisten faszinierte mich, wie er über längere Zeit seine Ziele stets vor Augen hatte, welche jedoch dem Leser vorerst verborgen blieben. Bis auf seine Freiheit mangelt es dem Grafen kaum an etwas, und als er die kleine Tochter einer alten Freundin bei sich aufnimmt und großzieht, lernt auch der Graf eine unerwartete, väterliche Seite an sich kennen. Geschickt eingewoben in das Leben des Grafen ist auch die sowjetische bzw. Weltgeschichte von 1922 bis 1954, erzählt durch die Augen des Protagonisten sowie seiner Bekannten im Hotel und verdeutlicht durch das Cover des Romans: Dem Grafen, wie er die Welt vom Fenster des Hotels aus beobachtet.
Ich hatte das Vergnügen, "Ein Gentleman in Moskau" als Hörbuch genießen zu dürfen. Das 9 CDs starke Hörbuch in gekürzter Fassung wird gelesen von Hans Jürgen Stockerl, welcher die Stimmung sowie die Erscheinung des Grafen gekonnt einfängt und dem Hörer auf eine Art wiedergibt, welche es schwer macht, zwischendurch eine Pause einzulegen. Als wahres Highlight kann ich dieses Hörbuch wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Die Bibel als Persönlichkeits-Coach?

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden
0

Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz: Jérémie, Priester einer kleinen französischen Stadt, möchte den Menschen die frohe Botschaft Jesu mitteilen - doch es kommen grad mal ein Dutzend Anwohner in seine ...

Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz: Jérémie, Priester einer kleinen französischen Stadt, möchte den Menschen die frohe Botschaft Jesu mitteilen - doch es kommen grad mal ein Dutzend Anwohner in seine geräumige Kirche. Jérémie ist verzweifelt. Alice, erfolgreiche Pariser Unternehmensberaterin, möchte ihrem alten Jugendfreund helfen. Doch Alice ist Atheistin...

"Kein Fehler ist größer als Begehren nach Besitz." (Zitat S. 182)

Mir hat es Spaß gemacht mitzuverfolgen, wie Alice zunächst die Bibel durchlas und einige Stellen daraus mit skeptisch-amüsanten Kommentaren versah. Vor allem die Seligsprechungen, welche, wörtlich genommen, einen wirklich schnell mal ungläubig den Kopf schütteln lassen. Nachdem sie Jérémie zu einem Coach für Selbstvertrauen geschleppt hat beginnt sie, sich zusätzlich einigen fernöstichen Glaubensrichtungen zu widmen, welche im Gegensatz zum dualistischen Christentum das Paradies im Menschen selbst versprechen. Gibt es vielleicht doch Gemeinsamkeiten zwischen Daoismus, Hinduismus, Buddhismus und den christlichen Lehren Jesu? Und wie kann Alice ihre Erkenntnisse nutzen, um Jérémie zu einem vollen Gottesdienst zu verhelfen?
Alice' Nachforschungen und Gedankenbeispiele sind gut gewählt und leicht verständlich. Immer mehr rückt hierbei das "Ego" in den Mittelpunkt, der Schlüssel zu Glück oder Unglück. Das Buch ist somit ein unterhaltsamer Roman, welcher sich nicht nur auf moderne Art mit Religionen beschäftigt sondern zugleich zum Nachdenken anregt und dem ein oder anderen Leser eine kleine Lebenshilfe sein mag. Und natürlich bleibt auch die Angst vor Veränderungen nicht aus, in diesem Fall personifiziert durch zwei Frauen aus Jérémies Gemeinde.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es auf unterhaltsame und teils auch humorvolle Weise einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Das Geheimnis der Schattenfrau wird gelüftet

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 3: Ascheatem (Bände 7-9)
0

Das dritte Hardcover der Urban Fantasy Serie beinhaltet die Folgen 7 bis 9 und schließt an den Cliffhanger der Folge 6 an, als die Identität der Schattenfrau gelüftet wurde. Fasziniert konnte ich mitverfolgen ...

Das dritte Hardcover der Urban Fantasy Serie beinhaltet die Folgen 7 bis 9 und schließt an den Cliffhanger der Folge 6 an, als die Identität der Schattenfrau gelüftet wurde. Fasziniert konnte ich mitverfolgen wie die Schattenfrau von dem, was sie einst war, zu dem wurde, was sie heute ist. Eine sehr beeindruckende Reise durch die Vergangenheit mit sehr bewegenden Momenten. Derweil entpuppt sich die Suche nach dem verbliebenen Sigilsplitter als "Suche nach dem geschrumpften Essenzstab im Heuhaufen", müssen die Lichtkämpfer vielerlei Abenteuer an den unterschiedlichsten Orten und gegen starke Feinde bestehen. Zudem lüften die Unsterblichen ein düsteres Geheimnis ihrer Vergangenheit und senden die Lichtkämpfer auf eine hochgefährliche Mission...
Die Abenteuer und Geheimnisse sind auch diesmal wieder wunderbar spannend und lassen auf keiner Seite Langeweile aufkommen. Und jedesmal, wenn man denkt, das Geschehene sei nicht mehr zu toppen, schafft es Andreas Suchanek, doch noch mal einen draufzusetzen. Die Serie ist herrlich komplex gestaltet und fordert durch Alex' liebenswert-freche Art regelmäßig die Schmunzelmuskulatur. Leider ist eine ausführlichere Rezension schwerlich möglich, ohne zu spoilern.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Die Macht des Schicksals

Töte mich
0

Ist ein Happy End trotz einer Leiche möglich? Oder gar erst wegen der Leiche? Bei Amélie Nothomb wird man positiv überrascht!
Zunächst einmal sollte man sich nicht vom Umfang des Büchleins täuschen lassen: ...

Ist ein Happy End trotz einer Leiche möglich? Oder gar erst wegen der Leiche? Bei Amélie Nothomb wird man positiv überrascht!
Zunächst einmal sollte man sich nicht vom Umfang des Büchleins täuschen lassen: Äußerlich zwar ein Leichtgewicht, verbirgt sich zwischen den Buchdeckeln eine grandiose Novelle über den belgischen Adel, welcher sich Dank seiner selbst auferlegten Etikette zielsicher in die Insolvenz steuert. Und zwischen all den teils spitzzüngigen, teils schwarzhumorigen Einblicken in die Adelsfamilie Neville die Frage, ob das Schicksal sich am Ende selbst erfüllen wird. So wurde das Drittgeborene, nach den ersten beiden Kindern Oreste und Électre, nicht sinngemäß Iphigénie benannt, da nach altgriechischem Vater- und Muttermöder ein Kindsmord dem Grafen nicht angemessen erschien. Doch droht genau dies den Vater einzuholen: Nachdem ihm weisgesagt wird, er werde auf seiner Gartenparty einen Gast umbringen, fordert seine depressive, jüngste Tochter das ihr zustehende Schicksal ein und verlangt von ihrem Vater "Töte mich!"
Allerfeinste Unterhaltung mit Esprit und Niveau!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Erstklassige Fortsetzung des Thrillers um den 'Nowhere Man'

Projekt Orphan
0

Orphan X ist ein Einzelgänger - und eine Waffe! Als Waisenkind wurde er vom Orphan-Programm (engl. Orphan = Waise) aufgenommen und, von der Öffentlichkeit abgeschottet, zu einer der tödlichsten Waffen ...

Orphan X ist ein Einzelgänger - und eine Waffe! Als Waisenkind wurde er vom Orphan-Programm (engl. Orphan = Waise) aufgenommen und, von der Öffentlichkeit abgeschottet, zu einer der tödlichsten Waffen der USA ausgebildet. Inoffiziell. Doch Evan Smoak stieg aus - und rettet nun als eine Art moderner Robin Hood denen das Leben, die seiner Hilfe bedürfen. Bis bei einem Auftrag etwas gewaltig schiefläuft und er von einem mächtigen Gegner entführt wird. Wer ist dieser Gegner - und wer wird wen als erstes unterschätzen?

1-855-NOWHERE - "Brauchst du meine Hilfe?"

Lebte der erste Band hauptsächlich von Evans Aufträgen, ist er nun selbst derjenige, der seine eigene Hilfe bräuchte. Obwohl er jahrelang zu einem gnadenlosen Killer ausgebildet wurde, legte sein Ausbilder stets Wert darauf, dass Evan niemals seine Menschlichkeit verlieren solle. Und so ist der Nowhere Man trotz seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten und seiner tödlichen Effizienz dem Leser sympathisch und kämpft auf seine Art für Gerechtigkeit.
Einen Großteil des Romans befindet sich Evan Smoak diesmal in Gefangenschaft, und es ist wieder einmal faszinierend, wie er sich mithilfe seiner Fähigkeit aus selbst auswegslos scheinenden Situationen winden kann. Und am Ende des Thrillers ist eines klar: Man sollte sich den Nowhere Man niemals zum Feind machen!