Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gute Unterhaltung gegen Langeweile.

Was hör ich da? Unterwegs und in den Ferien
0

Diese Box setzt sich aus vier CDs zusammen, die wunderbar gegen Langeweile helfen können. So erfährt man einiges über Autos, Bagger und Laster ebenso über den Flughafen oder auch darüber, was man unterwegs ...

Diese Box setzt sich aus vier CDs zusammen, die wunderbar gegen Langeweile helfen können. So erfährt man einiges über Autos, Bagger und Laster ebenso über den Flughafen oder auch darüber, was man unterwegs und in den Ferien am Meer oder auf dem Bauernhof erleben kann.

Gerade unterwegs bei längeren Autofahrten finde ich abwechslungsreiche Unterhaltung richtig gut. Dieser „Ferienkoffer gegen Langeweile“ ist dafür richtig gut gemacht.

Die enthaltenen vier CDs mit Hörspielen laufen gesamt etwas über 3 1/2 Stunden lang. Die Altersempfehlung liegt bei vier Jahren, was ich durchaus so unterschreiben würde, wobei ich finde, dass man diese auch etwas früher schon gemeinsam anhören kann. (Näher erläutern darf man manches aufgrund der „Warum“-Fragen ja ggf. sowieso…)

Die Art und Weise, wie man hier etwas erklärt, gefällt mir richtig gut. Es wird für Kinder sehr unterhaltsam und lebendig erläutert. Man nimmt quasi am Leben von verschiedenen Kindern bzw. Familien teil. Auch die musikalische Gestaltung finde ich gelungen.

Man erfährt einiges zu den jeweiligen Themen, wird wirklich gut unterhalten. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder verschiedene und passende Lieder, was das Ganze sehr abwechslungsreich macht.

Mir gefällt diese Zusammenstellung an CDs wirklich gut. Die Themengebiete sind abwechslungsreich gewählt, meiner Ansicht nach für Kinder interessant und unterhaltsam. Und passenderweise eben nicht nur für Kinder hörenswert. So kann die gesamte Familie Spaß beim Anhören haben.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Kinderlieder, die man nicht nur im Frühling singen kann.

Meine allerersten Kinderlieder zur Frühlings- und Osterzeit
0

In diesem tollen Buch findet man zehn unterschiedliche Kinderlieder passend zum Frühling bzw. zu Ostern. Diese sind mit Noten und dem gesamten Text sowie wunderbaren Bildern dargestellt.

Kinderlieder ...

In diesem tollen Buch findet man zehn unterschiedliche Kinderlieder passend zum Frühling bzw. zu Ostern. Diese sind mit Noten und dem gesamten Text sowie wunderbaren Bildern dargestellt.

Kinderlieder sind bei uns schon lange ein Thema und definitiv sehr angesagt und gefragt. So war es für mich wichtig, dass auch mal ein Buch mit solchen Liedern einzieht. Zufällig habe ich dieses dann gesehen und gekauft.

Das Buch kommt in einem handlichen Format mit stabilen Pappseiten daher. Das finde ich für Kleinkinder optimal. Eine Alterseignung sehe ich hier bei Kindern ab ca. 1 ½ Jahren, aber das ist sicher individuell. Und wie viel Interesse und Lust die Vorlesenden an Musik bzw. am Singen speziell haben.

Auf den einzelnen Seiten findet man die unterschiedlichen Lieder, angefangen bei „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ von Rolf Zuckowski über den Klassiker „Alle Vögel sind schon da“ von August Heinrich Hofmann von Fallersleben bis hin zu „Nun will der Lenz uns grüßen“ nach Neldhardt von Reuenthal. Die Lieder sind mit Noten und Strophen abgedruckt, außerdem toll bebildert.

Auf den Bildern kann man durchaus etwas erkennen, um welches Lied es sich dabei jeweils handelt. Bei uns kam z.B. die Zuordnung von „Häschen in der Grube“ aufgrund des Bildes, was ja auch gepasst hat. (wobei man da jetzt kein Häschen in der Grube auf dem Bild sieht, aber eben einen kranken Hasen, der im Bett liebevoll umsorgt wird.)

Uns gefällt diese Zusammenstellung der Lieder wirklich gut. Die meisten Lieder waren mir auch schon bekannt, was ich noch nicht kannte, habe ich mir dann selbst erst noch angehört. Bei uns sorgt es für tolle musikalische gemeinsame Momente und wird immer wieder gerne angeschaut bzw. daraus gesungen.

Von uns gibt’s für dieses tolle Kinderliederbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine ziemlich gute Lektüre.

A Place to Shine
0

Durch Zufall kommt Poppy McCarthy nachts an einem Autounfall vorbei. Unfallfahrer ist der Countrystar Trace Bradley, dem sie erste Hilfe leistet. Dabei wird sie für seine Freundin gehalten. Sie jedoch ...

Durch Zufall kommt Poppy McCarthy nachts an einem Autounfall vorbei. Unfallfahrer ist der Countrystar Trace Bradley, dem sie erste Hilfe leistet. Dabei wird sie für seine Freundin gehalten. Sie jedoch kann ihn eigentlich überhaupt nicht ausstehen, denn er hat einen absoluten Hit mit einem Lied, in dem er einen gemeinsamen Kuss vor fünf Jahren zwischen den beiden beschreibt, gelandet. Doch nun verbreitet sich die Nachricht, dass die beiden ein Paar sind, vor allem durch die Presse. Da Trace sehr in Bedrängnis gerät, gilt es nun, dies für die Presse auch so zu spielen und eben auch so zu tun, als ob sie verliebt wären…

Ich habe schon länger kein Buch mehr von Lilly Lucas gelesen, einfach, weil es sich nicht ergeben hat. Ihren Schreibstil kannte ich schon durch andere Bücher, die ich schon von ihr gelesen habe. Auch hier hat mir dieser Stil echt gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm, verständlich, lustig, spannend und emotional. Für mich war es schon ein wenig so, dass man absolut in der Geschichte versinkt.

Die Kulisse der Geschichte ist natürlich auch eine ganz ganz tolle. Man reist quasi förmlich mit Poppy und Trace mit. Es macht Spaß, hier Gast auf Cherry Hill zu sein. Außerdem ist es interessant, etwas über das vermeintliche Leben von Trace, als Countrystar, ebenso wie über Poppy, die ein Baumhaushotel hat, zu erfahren.

Für mich war dies eine Lektüre, die ich fast nicht aus der Hand legen konnte und wollte. So angenehm zu lesen, wirklich unterhaltsam, genauso aber mit spannenden und emotionalen Momenten versehen. Irgendwie auch eine Wohlfühllektüre.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Eine schöne Liebesgeschichte, bei der manches vielleicht offensichtlich wirkte, aber die nicht wirklich unbedingt vorhersehbar war.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2023

Tolle Spielideen, die noch dazu Kinder fördern.

Kinder spielerisch fördern
0

Mit diesem Buch bekommt man Einblicke in die 100 schönsten Spiele und Beschäftigungsideen für Kinder ab dem Kindergartenalter. Hierbei werden Aufmerksamkeit, Motorik, Sprache sowie emotionale und soziale ...

Mit diesem Buch bekommt man Einblicke in die 100 schönsten Spiele und Beschäftigungsideen für Kinder ab dem Kindergartenalter. Hierbei werden Aufmerksamkeit, Motorik, Sprache sowie emotionale und soziale Kompetenz quasi ganz nebenbei gefördert.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert, erläutert beispielsweise die Entwicklung zu verschiedenen Altersstufen (2-3, 3-4, 5-6 Jahre) und eben auch, was zum Lernen gebraucht wird.

Die Spiele sind dann in folgende Kapitel eingeteilt: Konzentration, Motorik, Sprachentwicklung, Miteinander. Außerdem gibt es noch Hinweise für die Vorbereitung auf die Grundschule.

Die einzelnen Ideen für die Spiele sind übersichtlich und verständlich erläutert. So gibt es immer wieder die Angabe, wie viele Spieler benötigt werden bzw. das Spiel spielen können, außerdem wie lange das Spiel mindestens dauert. Vom spannenden Knopfmemory, bei dem man Knöpfe mit verbundenen Augen ertastet, bis hin zu kunterbunten Spaghettibäumen (ungekochte Spaghetti in Knete steckt und mit Perlen dekoriert), es finden sich wirklich tolle und unterschiedliche Spiele darin.

Für uns beginnt die Kindergartenzeit zwar erst, dennoch finde ich es gut, wenn man Spielideen parat hat. So kann man Kinder zwischendurch immer wieder gut beschäftigen und wirklich spielerisch sogar fördern. Mir hat die Auswahl der verschiedensten Spiele echt gut gefallen. Man benötigt nicht wirklich viel dafür, dennoch ist das Ergebnis einfach toll. Auch gibt es immer wieder Vorschläge für Abwandlungen, so kann man zum Beispiel statt den Knöpfen fürs Memory auch Alltagsgegenstände nutzen, von denen man jeweils zwei hat. (Büroklammer, Löffel, Wäscheklammer)

Von mir gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Sei laut und lustig, mach Rabatz!

Sei wild, mein Kind!
0

In diesem kunterbunten und bestärkenden Bilderbuch wird Kinder vor allem gezeigt, dass sie Kinder sein dürfen. Dass sie laut sein dürfen, um ihren Platz in der Welt zu finden. Es bestärkt und macht Mut, ...

In diesem kunterbunten und bestärkenden Bilderbuch wird Kinder vor allem gezeigt, dass sie Kinder sein dürfen. Dass sie laut sein dürfen, um ihren Platz in der Welt zu finden. Es bestärkt und macht Mut, damit sie offen und frei die Welt entdecken können.

Allein der Titel des Buches und das Cover haben mich unheimlich neugierig darauf gemacht. Ich habe mich riesig gefreut als wir es dann zum ersten Mal lesen konnten.

Die Bilder zeigen verschiedenste Tierwelten bzw. die Natur und bieten dazu kurze Sätze als Aussage an. So sieht man die Affen, die sich von Baum zu Baum hangeln und dies ist mit „zeig’s allen Kletteraffen, klettern ist nicht schwer“ unterschrieben. Die Bilder sind sehr abwechslungsreich und wunderbar bunt, aber nicht überladen. Die kurzen Texte machen Mut und sind wirklich bestärkend für Kinder. Natürlich muss man Kindern vielleicht an manchen Stellen noch etwas dazu erzählen, da die Aussagen für sie vielleicht doch etwas missverständlich sein können. Das ist für mich jedoch selbstverständlich, da man sich ja eh über Bücher mit Kindern austauscht.

Uns gefällt die Machart dieses Bilderbuchs unheimlich gut. Empfohlen ist es für die junge Leserschaft ab vier Jahren, was ich vom generellen Inhaltsverständnis so auch unterschreiben würde. Bei uns war das Buch direkt nach dem ersten Lesen so eindrucksvoll, dass es am Tag später direkt mit dem Kind in der „Höhle“ verschwand und daraus zitiert wurde. Für mich ein tolles Zeichen.

Ich kann dieses Bilderbuch (mit dünnen Seiten übrigens) wirklich nur empfehlen. Es ist mit seinen Aussagen wunderbar bestärkend und Mut-machend. Die Bilder selbst sind wirklich wunderschön, auch darin kann man sich beim Angucken verlieren.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere