Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolles Buch

Mord im Christmas Express

Dieses Buch ist vom Setting und Gefühl her einfach ganz genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Orientexpress, Weihnachten und ein bisschen Mord und Totschlag.

Es hat mir wirklich gut gefallen ...

Es hat mir wirklich gut gefallen und hat mich beim Lesen fesseln können, ich habe immer gern weitergelesen. Roz als Protagonistin hat fand ich einfach klasse, einfach eine wirklich coole Frau, die schon einiges durch hat. Es gab natürlich noch weitere sympathische und tolle Charaktere. Zum Beispiel Mary, oder ihr Kater. Es gab aber auch einige Charaktere die man gern selbst erwürgt hätte. Gerade Megs Verlobter ist ein totaler Kotzbrocken und charakterlich einfach unterste Schublade, obwohl er bei weitem nicht der einzige unsympathische Charakter in der Story ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Ein Krimi in Manier von Agatha Christie und einem unheimlich schönen Schauplatz. Schon verrückt wie man bei solch einem Buch oder Genre von schön schreiben kann, aber die Umgebung kann ja nichts für das, was dort geschieht. Die Natur der Highlands, die, wenn auch nicht ausgiebig, dennoch Erwähnung findet, in die man sich direkt hineinversetzen kann. Aber auch der Nachtzug allgemein. Die Beschreibungen gaben mir das Gefühl mit dabei zu sein, mit zu fahren. Nur eben nicht von Mord bedroht, sondern gemütlich von zu Hause aus. Dennoch kommt dann doch immer mal der Wunsch auf, selbst in solch einen Zug mitzufahren. Dann aber natürlich bitte ohne solche Vorkommnisse.

Alles in allem kann ich durchaus eine Empfehlung für das Buch aussprechen. Es eignet sich ganz wunderbar es zwischendurch zu lesen, einfach mal so. Zwar mag man natürlich immer gern weiter lesen, aber auch eine Pause einzulegen geht hier immer wieder sehr gut. Das macht das Lesen hier unheimlich entspannt, wenn man sonst vielleicht Zeitdruck bekäme. Sofern man überhaupt von entspannt reden kann, denn es kommen wirklich ernste und traurige Themen auf den Tisch. Es kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein und es kann einem wirklich nahe gehen. Vor allem wenn man vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht hat oder welche die nur ansatzweise in die Richtung kommen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Super niedliche Figuren

Gehäkelte Donut-Freunde

Handarbeits-, beziehungsweise Häkelfreunde? Dann ist das Buch absolut toll - vor allem wenn man total niedliche Figuren mag. Die Donuttierchen sind nicht nur super niedlich, sondern auch wirklich toll ausgesucht und dazu nicht zu schwer. Meiner Meinung nach ist das Buch absolut für Anfänger geeignet, vor allem wenn man vielleicht schon ein Projekt gehäkelt hat und einem dann das Häkelfieber gepackt hat, aber auch ganz ohne Erfahrung. Da würde es dann aber sicher nicht schaden, wenn man jemanden kennt, der einem die Grundlagen etwas zeigen kann. Obwohl ich diese in dem Buch tatsächlich recht gut erklärt und gezeigt finde. Dennoch ist es (meiner Erfahrung nach) schwierig anhand von Buchbeschreibungen zum Ziel zu kommen. Die Bilder sind aber sehr gut und deutlich dargestellt, in einer angenehmen und ausreichenden Größe. Es ist alles sehr gut zu erkennen und mit dem Text in Kombination kann man sich das ganze dennoch erschließen. Die Anleitungen sind sehr verständlich gehalten. Ansonsten kann man zu allen Grundlegenden auch immer noch Tutorials suchen.

Die Donuts fangen alle mit einer Grundanleitung an, die dann in die des jeweils gewählten übergeht. Die Farben und etwaige "Accessoires" der Tiere (oder Streusel) kann man immer variieren, vor allem farblich sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ein wirklich tolles Häkelbuch, das mir viel Freude bereitet. 50 schöne Ideen - die meisten will ich sogar umsetzen. Da lohnt sich ein Blick hinein auf jeden Fall! Die anfängliche Warnung der Suchtgefahr im Klappentext kann ich auf jeden Fall unterstreichen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Lesenswert

Das Buch der Mythen und Märchen

Ein unheimlich schönes Buch und von mir daher schon allein vom Optischen eine Empfehlung. Der Inhalt kann sich aber insgesamt auch wirklich sehen lassen, die Legenden, Märchen und Sagen sind gut ausgewählt. Es ist eine tolle Mischung aus bekannten und (vermutlich) unbekannten Erzählungen, von denen ich tatsächlich nur einen Bruchteil kannte. Die Meisten Geschichten waren mir bis zu dem Buch tatsächlich völlig unbekannt und das obwohl ich nicht gerade wenige schon kenne, daher gefiel mir das besonders gut. So viel neues zu Erkunden und erfahren macht einfach Spaß.

Die Erzählungen haben alle eine Doppelseite. So ist links immer eine super schöne Illustration, die wohl auch in dem Tarot der Autorin zu finden sind, und rechts immer eine Seite Text. Tatsächlich gibt es in diesem Buch keine einzige Erzählung die länger als besagte eine Seite ist. Auch das finde ich sehr interessant, zumal man trotzdem den Kern der Märchen und Mythen gut greifen kann. Jedenfalls hat es sich für mich so angefühlt.

Meiner Meinung nach eine Empfehlung für alle, die Märchen, Mythen, Sagen und Legenden gern lesen und auch immer wieder gern welche entdecken, die im Deutschsprachigen Raum eher unbekannter sind. Von Text und Bild her absolut lohnend und zusätzlich auch noch mit praktischem Lesebändchen ausgestattet. Es ist also rundum hervorragend dazu geeignet, immer mal ein paar Seiten zwischendurch zu lesen, darin zu Blättern oder auch mal zufällig eine Seite aufzuschlagen. Denn man muss tatsächlich nicht in vorgegebener Reihenfolge lesen - immerhin stammen alle Texte aus verschiedenen Ländern. Generell finde ich die Sortierung aber gar nicht so schlecht, so ist es gut durchgemischt und man bekommt immer wieder andere Einblicke.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Legendborn – Das geheime Erbe

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann!

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann!
Ganz ehrlich, es ist kaum möglich, es auch nur an irgendeiner Stelle zu beenden, denn egal ob nun ein Absatz oder ein neues Kapitel auftaucht - es geht weiter, man muss einfach weiterlesen. Es ist äußerst selten, dass es eine Stelle gibt, an der man es mal unterbrechen kann, oder besser gesagt, will. Und das Liebe ich. Es ist weiterhin spannend und eine wirklich toll und vielschichtige, absolut würdige Fortsetzung. Ich bin immer noch super begeistert von der Geschichte und die Art, wie all die verschiedenen Themen eingeflochten und aufgearbeitet werden. Welch Ungerechtigkeiten immer noch existieren, ganz unabhängig dieser Geschichte, die hier deutlich aufgezeigt und gut umgesetzt werden. Wie das gemacht wird und auf welche Art man da mit hineingezogen wird, das ist einfach eine irre Leistung. Ich kann nur hoffen dass diese Art und der Blickwinkel, von einem Menschen, der weiß wovon er spricht, etwas bewirkt. Und wenn damit nur ein paar Menschen ihr Verhalten ändern, dann hat man schon ein klein wenig was gewonnen.

Die Story setzt an, wo der erste Band endet, also kann ich nur empfehlen, zumindest die letzten drei Kapitel nochmal zu lesen oder zu überfliegen. Ansonsten bekommt man eventuell nicht jedes Detail zusammen, wenn das Buch schon länger zurück liegt. Trotzdem ist es einfach eine richtig gute Fortsetzung, und selbst wenn einem nichts aus dem vorigen Buch erklärt wird, kommt man dennoch wieder sehr gut in das ganze Geschehen hinein. Jedenfalls ging es mir so.

An manchen Stellen hat mich das Verhalten von Bree zwar tatsächlich genervt oder gestört, wie auch immer man es nennen mag - aber das waren wirklich nur ein paar Momente. Ich hätte mir einfach andere Entscheidungen, oder ein anderes Verhalten in diesen Szenen gewünscht, im allgemeinen mag ich sie und die anderen aber sehr gern und.
Die Charaktere, die Wendungen und dann dieses Ende. Cliffhanger pur kann ich nur sagen. Fieser als beim ersten Band, denn jetzt will ich wirklich, wirklich dringend wissen, wie es weiter geht und das tatsächlich bei mindestens 3 Handlungssträngen. Aber keine Sorge, auch wenn das Ende so natürlich noch offen ist und definitiv mehr kommen muss, so kann ich es zumindest als Ende für Band zwei empfinden. Mehr kann einfach nur in einem neuen Buch folgen, geht gar nicht anders.

Klare Empfehlung - lest unbedingt diese Fortsetzung, oder, wenn noch nicht getan, den ersten Band! Die Artussage auf völlig neuer Ebene, einfach nur super!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Super Comic, zu empfehlen!

Der Mann, der vom Himmel fiel

Super faszinierend.

Super faszinierend.
Dieser Comic ist lohnenswert. Die Zeichnungen sind super cool, die Farbgebung und der ganze Aufbau - finde ich einfach echt klasse! Diese Zeitsprünge in der Erzählung sind echt gut gemacht, so erlebt man immer wieder Sequenzen in denen Menschen über etwas länger zurückliegende Ereignisse mit Newton sprechen, beziehungsweise dazu befragt werden, die entsprechend Szenen mit Newton einleiten.

Die Story ist spannend und ich persönlich kann auf jeden Fall behaupten, dass man den Comic bestenfalls am Stück durchliest. Zum einen geht es einfach wirklich flüssig zu lesen und es fesselt auch genug, sodass man eh nicht aufhören mag, zum anderen würde man sonst sicher irgendwann den Faden verlieren. Es ist alles miteinander verknüpft, kann zwischendurch aber auch etwas verwirren, finde ich.

Das Design der Charaktere, aber auch generell, ist wie gesagt echt toll gemacht und passt ganz offensichtlich perfekt zum Film - auch wenn ich diesen nicht kenne. Das macht aber gar nichts, denn im Anschluss des Comics bekommt man nicht nur Einblicke, wie hier vom Skript zur fertigen Seite gearbeitet wurde, sondern zusätzlich auch noch einen spannenden Einblick zum Filmdreh und hinter die Kulissen - samt Fotos von damals!

Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls wirklich neugierig auf den Film und die dazugehörige Buchvorlage. Es macht einfach einen faszinierenden Eindruck, und ich habe das Gefühl, dass einem vielleicht ein wenig was entgeht, wenn man nicht das gesamte Spektrum dieser Geschichte kennt. Der Comic funktioniert natürlich wunderbar und er bietet einen sehr guten und klaren Eindruck, aber Film und Buch haben ja nochmal andere Tiefe und Länge!

Nach dem Comic finde ich David Bowie jedenfalls einen perfekten Thomas Newton. Er passt echt verdammt gut auf die Rolle - andererseits mag es vielleicht auch daran liegen, wie Newton im Comic gezeichnet wird, immerhin diente hier der Film als Vorlage - da sollte es nicht wundern, dass man Newton und Bowie gut in Verbindung bringen kann. So oder so: Absolute Empfehlung!