Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wo ist nur die Spinne?

Die drei ???, und die silberne Spinne (drei Fragezeichen)

Der junge Lars Holmqvist sieht sich mit dem Verlust seines Erbes konfrontiert, und seine Freunde Justus, Bob und Peter setzen alles daran, ihm beizustehen. Doch in ihrem Bemühen geraten sie selbst in eine gefährliche Lage, als plötzlich die legendäre silberne Spinne, die für Lars und die gesamte Stadt Magnusstad eine besondere Bedeutung hat, in ihrem Zimmer auftaucht.

Die Gegner von Lars scheinen einen perfiden Plan zu schmieden, indem sie die drei Detektive offenbar in einen Raub verwickeln wollen. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd nimmt ihren Anfang, während die drei Freunde versuchen, die Hintergründe der Verschwörung zu entwirren und ihre Unschuld zu beweisen. Inmitten von Intrigen und Gefahren setzen die "Die drei ???" erneut alles daran, ihre Fähigkeiten als Detektive unter Beweis zu stellen. Wird es ihnen gelingen, auch diesmal wieder siegreich aus diesem rätselhaften Fall hervorzugehen? Die Leser dürfen sich auf ein mitreißendes und spannungsgeladenes Abenteuer freuen.

Wer ein eingefleischter "Die drei Fragezeichen"-Fan ist, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei – es ist ein absolutes Muss. Selbst für jemanden wie mich, der die Hörspiele schon seit Ewigkeiten kennt, war das Buch eine echte Offenbarung. Die kleinen Details, die im Buch eingestreut sind, haben die Geschichte auf eine ganz neue Ebene gehoben und ihr eine zusätzliche Dimension verliehen. Es sind gerade diese Feinheiten, die der Erzählung eine besondere Sympathie verleihen und das Lesen zu einem völlig neuen und unglaublich charmanten Erlebnis machen. Es ist, als würde man die vertrauten Charaktere und Handlungsstränge noch einmal ganz frisch erleben, und das ist etwas, das man sich als Fan einfach nicht entgehen lassen sollte.

Party der Tochter

Die drei ??? und der schrullige Millionär (drei Fragezeichen)

Unter äußerst mysteriösen Umständen verschwindet der stadtbekannte Millionär Pilcher ausgerechnet während der Verlobungsfeier seiner Tochter Marilyn. Plötzlich steht die ganze Familie vor einem Rätsel. Was hat es mit dem geheimnisvollen "Buch des Bischofs" auf sich, das kurz darauf von den Entführern gefordert wird? Und welche Bedeutung haben die verschlüsselten Botschaften, die auf Pilchers Privatcomputer auftauchen? Für die drei cleveren jungen Detektive wird dieser Fall zu einer wahren Herausforderung.

Nicht nur müssen sie sich mit ihrer gefährlichen Ermittlungsarbeit auseinandersetzen, sondern auch rund um die Uhr als Leibwächter fungieren. Marilyn ist entschlossen, keine einzige Minute allein zu verbringen, vor allem nachts, da im düsteren Haus auch noch mysteriöse Geräusche und unheimliche Erscheinungen auftreten. Die Detektive stehen vor einer harten Nuss, während sie versuchen, die verschiedenen Puzzleteile dieses mysteriösen Falles zusammenzufügen und die Entführer zu überlisten.

Ich war durchweg angenehm überrascht. Schon seit geraumer Zeit bin ich ein Hörspiel-Fan dieser Reihe, allerdings hat mich diese spezielle Folge nicht besonders überzeugt. Zunächst war ich unschlüssig, ob es sich lohnen würde, eine vermeintlich langweilige Episode genauer zu lesen. Doch letztendlich habe ich mich dazu durchgerungen, und es hat sich definitiv ausgezahlt. Die Buchversion entpuppte sich als deutlich besser als das Hörspiel. Diese Erzählung bietet eine Tiefe und Details, die in der akustischen Variante vielleicht untergegangen sind. Eine klare Empfehlung für alle eingefleischten "Die drei Fragezeichen"-Fans, die die Geschichte in ihrer vollen Pracht erleben möchten.

Mia will eine Eule Zämen

Silber – Das erste Buch der Träume

Liv Silber, gemeinsam mit ihrer Mutter, Schwester Mia und dem langjährigen Au-Pair, das längst ein festes Mitglied der Familie geworden ist, steht erneut vor einem Umzug. Die Hoffnung auf Veränderung keimt auf, als das Ziel dieses Mal ein idyllisches Cottage ist. Liv hofft, dass diesmal endlich Ruhe in ihrem Leben einkehrt. Die Ferien bei ihrem Vater sind vorüber, und als ihre Schwester und sie am Flughafen abgeholt werden, erwartet sie eine unerwartete Wendung.

Die Mutter hat sich verliebt, und das Cottage, das ursprünglich als neues Zuhause gedacht war, erweist sich als nicht bewohnbar. Stattdessen ziehen sie kurz darauf zu dem neuen Freund ihrer Mutter, der selbst zwei Kinder hat. Die Herausforderung, sich an die neue Situation anzupassen, wird damit zu einer weiteren Hürde für Liv und ihre Familie.

Als wäre das nicht schon genug, beginnt Liv seltsame Träume zu haben, die sie nicht ignorieren kann. Entscheidungsschwanger, möchte sie dem Mysterium auf den Grund gehen und Licht in die rätselhaften Geschehnisse bringen, die ihr scheinbar normales Leben auf den Kopf stellen.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich die Bücher schon gelesen habe. Die Schreibweise fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Die Charaktere sind so detailliert und lebendig beschrieben, dass man sich mitten in ihre Welt hineinversetzt fühlt. Besonders beim Schulblog, wo man miträtseln kann, wer hinter der Identität von Secret C stecken könnte, steigt die Spannung ins Unermessliche. Jeder Hinweis, jede Wendung in der Handlung regt die Fantasie an und lässt einen tiefer in das Mysterium eintauchen. Es ist diese Kombination aus fesselnder Erzählkunst und mitreißenden Charakteren, die diese Bücher zu einem immer wiederkehrenden Lesevergnügen macht.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Fass mich nicht an, du aufgeblasener Pimmel

Hummeldumm

Reread

Reread
Es sollte eigentlich alles perfekt sein: Sina und Matze freuen sich auf ihre gemeinsame Gruppenreise nach Namibia. Kurz zuvor hat Matze sogar eine beeindruckende Eigentumswohnung entdeckt und reserviert, und Sina hat mit viel Engagement die gesamte Reise organisiert. Doch bereits bei der Ankunft in Namibia bahnen sich die ersten Probleme an. Die Mitreisenden fallen nicht nur durch ihren starken Dialekt auf, sondern es entstehen auch bald Meinungsverschiedenheiten.
Als die Reise dann endlich startet und Matze hofft, dass es nicht so schlimm wird, erreicht ihn die beunruhigende Nachricht, dass er die Anzahlung für die reservierte Wohnung vergessen hat zu leisten. Zu allem Übel ist sein Akku leer, und alle verfügbaren Adapter passen nicht oder sind bereits in Gebrauch. Während Sina versucht, sich mit der Reisegruppe anzufreunden, setzt Matze alles daran, verzweifelt ein funktionierendes Telefon oder einen Internetanschluss zu finden, um die Angelegenheit mit der Wohnung zu klären.
Die Hitze Namibias, die verzweifelte Suche nach Kontaktmöglichkeiten nach Deutschland und die zunehmenden Spannungen mit den Mitreisenden setzen nicht nur die Reise, sondern auch die Beziehung von Sina und Matze auf eine harte Probe. Zwischen den Widrigkeiten des Reisens und den unvorhergesehenen Herausforderungen müssen sie lernen, ihre Beziehung zu festigen und gemeinsam durch schwierige Zeiten zu gehen.

Das Lesen dieses Buches hat mir unzählige Male ein herzhaftes Lachen entlockt. Jeder Charakter wird mit einer individuellen Präsenz eingeführt und wirkt äußerst authentisch. Besonders bemerkenswert sind die Running Gags, die sich durch das gesamte Buch ziehen – sie tragen nicht nur maßgeblich zur humorvollen Atmosphäre bei, sondern sind genauso bedeutend und amüsant wie die großen humorvollen Höhepunkte. Die Fähigkeit des Autors, sowohl in den kleinen, wiederkehrenden Komikelementen als auch in den herausragenden Witzen einen anhaltenden Unterhaltungswert zu schaffen, macht dieses Buch zu einem humorvollen und facettenreichen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zwei Welten

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn und Mathilda können nicht unterschiedlicher sein. Quinn ist beliebt und sportlich. Matilda ist die Tochter einer streng Religiösen Familie und kann nicht sie selbst sein. Die beiden haben nichts miteinander zu tun, obwohl sie Nachbarn sind. Dies ändert sich als Quinn einen schweren Unfall hatte und an den Rollstuhl gefesselt ist. Als seine Gesellschafterin sucht Mathilda zusammen mit Quinn nach den Hintergründen des Unfalls. Ungeahnt gelangen die beiden in ein magisches Abenteuer mit Feen, sprechenden Totenschädeln und besserwisserischen Wasserspeiern.

Das Buch ist von Seite 1 spannend. Ich habe das Buch ein zweites Mal gelesen und dies hat nichts von meiner Meinung geändert. Ich kann mich richtig in Mathilda einfühlen. Wenn man Religion in der Familie hat, kann man nicht man selbst sein.