Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 04.10.2023

So, so schmerzlich schön

Wilde Minze

Klappentext:

„Als Sara, Barkeeperin im teuren Szenelokal Yerba Buena, Emilie kennenlernt, die für das Restaurant die Blumen arrangiert, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Lebensgeschichten könnten kaum unterschiedlicher sein: Sara ist mit siebzehn aus dem White-Trash-Drogensumpf ihrer Kleinstadt nach Los Angeles geflohen. Dass sie ihren zehnjährigen Bruder zurücklassen musste, wirft sie sich heute noch vor. Emilie ist die Tochter einer gutbürgerlichen kreolischen Familie, hat aber immer darunter gelitten, dass sich die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern auf Emilies drogenabhängige Schwester Colette richtet.

Doch gerade als Sara und Emilie glauben, miteinander ein neues Zuhause gefunden zu haben, holt ihre Vergangenheit sie ein.“

Fazit:

Ich weiß nicht wie es die Autorin macht aber ihr Schreibstil ist einfach so unfassbar gefühlvoll und intensiv, dass es sich wie eine warme Umarmung anfühlt. Ich weiß, dass ich mich darauf verlassen kann, dass genau dieses Niveau immer gehalten wird.

Die Atmosphäre ist sehr intim und vertraut. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen sondern immer als Teil des Ganzen. Deshalb sind mir auch Sara und Emilie sehr ans Herz gewachsen. Ihre Schicksalsschläge, das Zusammentreffen und die Liebe sind bewegend und werden beinahe sanft und zärtlich beschrieben. Dieses Buch basiert auf zwei Perspektiven und lebt vor allem von den Rückblicken in die Vergangenheit. Diese sind erschütternd und machen begreiflich wie schwer es beide hatten - jede auf ihre Art.

„Wilde Minze“ ist ein Roman, den jede:r Leser:in in schwierigen Zeiten von Trauer, Vergebung und Heilung gebrauchen kann. Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Nina LaCour.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Starke Botschaften

Tierische Helden mit großem Mut

Klappentext:

„Eine Fledermaus mit Angst im Dunklen und ein Pony, das gern ein Einhorn wäre – es gibt vieles, vor dem sich Kinder fürchten und wonach sie sich sehnen. So geht es auch den kleinen tierischen Helden in dieser Kurzgeschichtensammlung.

Tauche ein in die Welt der niedlichen Tiere, die ganz viel Mut aufbringen, um ihre Ängste zu überwinden, Freundschaften zu schließen und zu verstehen, dass ihre Einzigartigkeit zugleich eine Stärke sein kann.

An sich selbst zu glauben, sich selbst zu vertrauen und sich selbst zu akzeptieren, das sind die Botschaften für die tierischen Helden in diesem Buch. Dabei lernen die Tiere auch, dass jedes von ihnen einzigartig und etwas ganz Besonderes ist.“

Fazit:

Im Rahmen einer Buchverlosung durfte ich das gewonnene Buch an eine ukrainische Familie weiter verschenken. Die Kids erfreuten sich an den tierischen Geschichten in ihrer Muttersprache.

Die Länge ist passend und lädt dazu ein, mindestens eine von zehn Geschichten in einem Rutsch zu lesen. Die mutigen Helden:innen nehmen die kleinen Zuhörer in ihre Welt mit. Dort dreht sich alles um einzigartige Tiere, die unterschiedlichsten Ängste, Freundschaften, Zusammenhalt, Stärke und Schwäche, aber auch Mut.

Das wegweisende Büchlein lehrt Furchtlosig- und Tapferkeit - daher ist es ideal für Kita und Grundschulkinder. Vor allem ist es verständlich und schon für Kleinkinder nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Lost in Paradise

The Castaways

Klappentext:

„Lori wacht auf einer wunderschönen, einsamen Insel auf. Glitzerndes blaues Meer, goldene Sonnenuntergänge, dunkelgrüner Urwald. Und dennoch ist es nicht der Urlaub, den sie und ihre Schwester Erin geplant haben. Denn neben einem Flugzeugwrack steht ein Fremder, ein zweiter Mann ritzt mit einem Messer die Anzahl der Toten in den Stamm einer Palme. Andere beobachten Lori über die Flammen eines Lagerfeuers hinweg – und jeder einzelne verschweigt eine Geschichte und hütet Geheimnisse. Während Erin zu Hause in London denkt, ihre Schwester für immer verloren zu haben, gerät diese auf der Insel in höchste Gefahr …“

Fazit:

In diesem Roman hat sich die Autorin für zwei Zeitformen entschieden. Die eine Schwester lernt man in der Gegenwart, die andere in der Vergangenheit kennen. Der Zusammenfluss in total stimmig und geht perfekt ineinander über. Ständig klopfte ich alles nach Hinweisen ab, verfolgte gebangt Erins Suche nach Lori und spürte die Furcht auf der Insel auf leisen Sohlen huschen.

Überleben. Dieses Wort schwang in jeder Handlung und in jeder Entscheidung mit. Ich wusste nicht wohin mich dieses Buch führt, ahnte nicht was mich erwartet, umso gespannter war ich. Ich habe mit Erin gewühlt und gegraben, untersucht und gemutmaßt. Beide Schwestern handelten für mich zu jeder Zeit total nachvollziehbar und das machte sie durchweg sympathisch. Das Ende ist widerspruchsfrei und gut zusammenpassend. Mir bescherte die Geschichte dieser beiden besonderen Schwestern, schöne und spannende Lesestunden. Es ist bewegend, verstörend aber auch faszinierend zugleich.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zwei Familien, ein Albtraum

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Klappentext:

„Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

"

Fazit:

„Unser Zuhause ist kein Zuhause mehr. Die Wände sind nur noch Kulissen, in denen vier Menschen wohnen, die Familie spielen.“

Der Blick hinter die Kulissen, wird von der Autorin einfach perfekt von allen Seiten gewährt. Die unterschiedlichen Perspektiven machen diese Story aus. Jede:r von ihnen trägt seine eigenen Probleme mit sich, jede:r versteckt sich hinter Lügen. Der Aufbau, die tolle Abwechslung zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, sowie die lange Ahnungslosigkeit was nun wirklich passiert ist und wer der/die Tote ist, wurde von der Autorin gekonnt beschrieben. Ich wusste lange nicht, welche Zeitform ich bevorzuge, und diese Tatsache kitzelte übelst an den Nerven.

Manche betiteln dieses Buch als einen Spannungsroman aber auch als Thriller - im Prinzip macht's die Mischung aber Fakt ist, dass es extrem spannend, extrem nervenaufreibend und extrem gut durchdacht ist!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Freundebuch mit Faktenwissen

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Klappentext:

„Name, Geburtstag, Augenfarbe – aber auch Lieblingstier, größter Wunsch und leckerstes Essen: Hier kann jedes Kind eintragen, ankreuzen und aufmalen, was es am liebsten mag und macht. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite spannende Infos zu entdecken zu jeweils einem von fünf Lieblingsthemen: Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere und Meer. Das Buch ist der perfekter Begleiter für neugierige Grundschulkinder, die alles über ihre Freundinnen und Freunde wissen wollen.“

Fazit:

Dieses Freundebuch ist die perfekte Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen, Sachwissen zu sammeln, (neue) Infos über Klassenkameraden/Freunde zu bekommen und Gesprächsstoff zu haben. Der Inhalt ist bunt, nicht zu überladen, kindgerecht und interessant. Die handliche Größe passt in jede Kinderhand, Schultüte und/oder Schultasche. Der Inhalt lädt liebevoll dazu ein, dass sich die Kids verewigen, Spaß beim Ausfüllen haben und neues Wissen erhaschen. Super Kombi und eine klare Empfehlung!