Platzhalter für Profilbild

Phil09

Lesejury Star
offline

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ausgezeichnete Fortsetzung!

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Nachdem wir bereits den ersten Teil der Reihe "Sikander gegen die Götter - Das Schwert des Schicksals" mit viel Freude gelesen haben, haben wir mit Begeisterung dem zweiten Teil "Der Zorn der Drachengöttin" ...

Nachdem wir bereits den ersten Teil der Reihe "Sikander gegen die Götter - Das Schwert des Schicksals" mit viel Freude gelesen haben, haben wir mit Begeisterung dem zweiten Teil "Der Zorn der Drachengöttin" entgegengefiebert. Wo bereits der erste Teil mit einer fantastischen und spannenden Geschichte brillierte, setzt der zweite Teil noch einmal einen neuen Maßstab. Hier werden Mythologie und Fantasy-Elemente überaus ansprechend miteinander verwoben. Vergleichen kann man dieses Werk am ehesten mit Percy Jackson von Autor Rick Riordan, welcher dieses Buch explizit empfiehlt. Dies sei nur ganz nebenbei einmal erwähnt. Ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle für das Cover-Design aussprechen. Dieses macht unglaublich große Lust, dieses Fantasy-Epos zu lesen. Genauso gut sind auch die Charaktere insbesondere auch die tollen Nebencharaktere gezeichnet, die den Plot jede Menge Charme, Witz und Emotionen verleihen. Insgesamt kann ich hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, da es nicht nur unseren Kindern sondern auch mir als Vater gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Tierisch gute Geschichte

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft
0

In "Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft" von Autorin Mara Andeck geht es, wie sollte es bei diesem Titel auch anders sein, um das gleichzeitig wundervolle, ...

In "Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft" von Autorin Mara Andeck geht es, wie sollte es bei diesem Titel auch anders sein, um das gleichzeitig wundervolle, wie wichtige Thema Freundschaft. Insbesondere für die kleinen Lesemäuse bzw. den Vorlesemäusen ist dieses Thema überaus wichtig. Mara Andeck gelingt es das Thema in einer tierisch witzigen Geschichte fantastisch zu verpacken und den Kids in kindgerechter Art und Weise näher zu bringen. Die spannende Geschichte um Henry das Gleithörnchen, dessen Wunsch es ist, ein Meisterdieb zu werden, der aber bereits bei der Meisterdiebprüfung scheitert und dann Hals über Kopf in ein großes lesenwertes Abenteuer aufbricht, hat unseren beiden Jungs prima gefallen. Am Ende muss sich unser Gleithörnchen natürlich für eine Sache entscheiden. Aber hier lest ihr am besten selbst! Zuviel möchte ich über den Inhalt an diese Stelle nicht verraten. Besonders gelungen fanden unsere Kids und auch wir als Eltern die Ilustrationen. Diese gaben der Geschichte noch einmal das gewisse Etwas und waren sichtlich mit jeder Menge Liebe gezeichnet. Ein Lob dafür an Dorothee Mahnkopf. An dieser Stelle ein klare Leseempfehlung für dieses wirklich gelungene Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Gespenstisch gute Unterhaltung!

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht
0

„Flitz und Fluse – Gespenster-Training leicht gemacht“ von Autorin Annette Moser garantiert gespenstisch gute Unterhaltung für große und kleine Leser bzw. Leserinnen. An dieser Stelle möchten wir auch ...

„Flitz und Fluse – Gespenster-Training leicht gemacht“ von Autorin Annette Moser garantiert gespenstisch gute Unterhaltung für große und kleine Leser bzw. Leserinnen. An dieser Stelle möchten wir auch die niedliche Illustration von Alex Peter positiv hervorheben, die insbesondere unseren Kids prima gefallen hat. Mit soviel liebevollen Zeichnungen macht das gemeinsame Lesen gleich doppelt soviel Freude. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und absolut alters- und kindgerecht. Hier hatten sowohl unsere Jungs als auch wir Eltern ein prima Vorleseerlebnis. Unsere Jungs waren von Beginn an von der Story gefesselt. Natürlich kam das Kinderbuch auch genau zur richtigen Jahreszeit bzw. in den Tagen vor Halloween direkt zum Einsatz. Was den Spaßfaktor direkt noch einmal in die Höhe schnelles ließ. Flitz und Fluse verdienen sich daher mit Leichtigkeit die Höchstwertung und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Einfach toll!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule
0

Für uns war es das zweite Buch der Serie der Jagd nach dem magischen Detektivkoffer. Alle Bücher können problemlos einzeln gelesen werden. Unsere Jungs (3,5 & 6) haben wieder von der ersten bis zur letzten ...

Für uns war es das zweite Buch der Serie der Jagd nach dem magischen Detektivkoffer. Alle Bücher können problemlos einzeln gelesen werden. Unsere Jungs (3,5 & 6) haben wieder von der ersten bis zur letzten Seite mit den Zwillingen Lukas und Marie mitgefiebert. Die kindgerechte, spannende Geschichte, die liebevollen Zeichnungen und die kleinen Rätsel haben erneut dazu beigetragen, dass die Begeisterung am Lesen groß war.
Aufgrund der großen Schrift und der kurzen Kapitel, hoffen wir, dass der Große dieses schöne Buch auch später als Erstleser selbst versuchen wird zu lesen. Besonders die Detektivthematik ist bei den Kids derzeit sehr angesagt. Wir haben schón begonnen, auch die anderen Teile der Serie zu lesen und erneut in die Abenteuer rund um die Ganoven Topf und Deckel einzutauchen. Eine tolle Reihe mit einer Prise Magie. Wir sind begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Augenblicke

Das Chaos eines Augenblicks
0

"Das Chaos eines Augenblicks" von Autorin Becky Hunter ist ein rundum gelungener Roman über Freundschaft, Vetrauen und Augenblicke, die ein ganzes Leben von Grund auf verändern können. An dieser Stelle ...

"Das Chaos eines Augenblicks" von Autorin Becky Hunter ist ein rundum gelungener Roman über Freundschaft, Vetrauen und Augenblicke, die ein ganzes Leben von Grund auf verändern können. An dieser Stelle sei erwähnt, dass mir das Cover großartig gefallen hat und dieser Umstand sich nach der Lektüre nur noch verfestigt hat. Die schemenhafte Darstellung zweier sich umarmender Frauen passt hier wirklich perfekt zum Plot. Die vorherrschenden Themen Freundschaft, Verbundenheit und Vertrauen werden so perkfekt zum Ausdruck gebracht.

Kurz zum Plot - Evie leidet an einer schlimmen Krankheit und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Halt gibt ihr die Freundschaft zu Freundin Scarlett, mit der sie zusammen wohnt. Als Scarlett unerwartet bei einem Unfall stirbt, ändert sich alles und Evie muss lernen, ihr Leben wieder aktiv zu leben. Hierbei tritt Nate immer wieder in Erscheinung...

Die Handlung hat mir ausgesprochen gut gefallen. So oder so ähnlich hat man diese bereits bestimmt schon einmal gelesen. Aber die Art und Weise, wie die Autorin sie erzählt und dabei die Atmosphäre mit ihrem Schreibstil zum Leben erweckt, ist eine rundum gelungene Leistung.

Einen solch gefühlvoll inspirierenden Roman liest man nur selten. Daher vergebe ich hier gerne die volle Anzahl an Bewertungspunkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere