Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2017

Leider ein für mich enttäuschender zweiter Faris Iskander Fall

Gotteslüge

Alles in allem bin ich enttäuscht. Hier hatte ich mir eindeutig mehr erwartet. Das ist ein durchschnittliches Buch, das in bereits bekannten Ideen und Handlungen versinkt und in eine Endlosschleife an Fanatismus, Radikalität und Wahnsinn abgleitet. Schade, aber hier wurde nach einem tollen Start eine schwache Fortsetzung hingelegt.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Toller Romanstart - aber dann schwächelt die Geschichte immer mehr.

Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Aller guten Dinge sind drei, dachte ich, als ich diesen Band hier anfragte. Zwar ist der Stil der Autorin nicht unbedingt meiner, aber ich hatte die Hoffnung, dass ich mit Die Mächtige nicht nur einen guten Abschluss erleben dürfte, sondern auch gut Freund mit dem Schreibstil werde.

Beides hat sich nicht wirklich erfüllt. Der Roman fängt sehr abwechslungsreich und herrlich unterhaltsam an. Zumindest über die ersten paar Kapitel. Doch dann nimmt die Autorin das Tempo raus, ergeht sich in sehr langen und detailreichen Überlegungen ihrer Figuren und ein unendlich erscheinendes Reisen zwischen den Welten beginnt, dass sich stellenweise über mehrere Seiten hinwegzieht. Für mich war das einfach zu viel.

Keine Frage, Trudi Canavan hat eine bemerkenswerte Fantasie, eine wunderbare Art Figuren zu erschaffen und auch Szenen zu kreieren. Nur gilt das nicht für den ganzen Roman. Und im Anbetracht aller Bücher dieser Serie ist dieser in meinen Augen sogar der Schwächste.

Schade, da habe ich mir wohl ein wenig zu viel erhofft. Gut Freund werden die Autorin und ich wohl nicht mehr werden, aber zumindest habe ich ein paar Antworten auf noch offene Fragen erhalten, auch wenn neue unbeantwortete entstanden sind. Aber vielleicht werden die ja im vierten Teil beantwortet?

Veröffentlicht am 11.09.2017

Klasse Cover - das muss man schon sagen ...

Nachtmahr - Die Schwester der Königin

Tja, ein tolles Cover, aber vom Roman bin ich lange nicht so begeistert gewesen.

Es passiert viel und doch nichts, Lorena lässt sich zwischen den Mächtigen hin und herschubsen und das gefiel mir gar nicht. Schade, da hatte ich mir wohl zu viel erwartet.

Sprachlich eher flach, einfach, und nicht sonderlich großartig.

Traurig, aber auch der für mich nur Durchschnitt.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Tolles Cover - der Rest so lala

Nachtmahr - Das Erwachen der Königin

Die Autorin war mir bis zu diesem Buch nicht bekannt. Ich wusste nur, dass sie berühmt ist für ihre historischen Romane und sprachlich wohl absolut top sein sollte.

In Nachtmahr hab ich von der sprachlichen ...

In Nachtmahr hab ich von der sprachlichen Seite nicht viel gesehen. Sicher, der Plot ist absolut genial und steckt voller toller Ansätze. Genutzt wurden diese aber relativ wenig. Da gibt es Passagen, die sind so brilliant geschrieben und haben Dialoge und Szenen die einfach nur als klasse zu bewerten sind. Und dann gibt es Seiten, da sucht man diese Brillianz und Genialität vergebens. Ein richtiges Gleichgewicht bekommt die Autorin leider nicht hin.

Lorena ist - was das Leben angeht - total auf der Bremse. Sie underdrückt ihre dunkle Seite wo es nur geht, da sie nicht für den Tod weitere Männer verantwortlich sein will. Kann man irgendwo verstehen, andererseits nimmt das dem Roman aber auch viel Lebendigkeit.

Alles in allem war es für mich nur Durchschnitt. Aber die beiden noch folgenden Bände werde ich mir ebenfalls holen, da ich hier noch Potenzial nach oben sehe und vielleicht Glück habe und es auch finde.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Die Goldene Stadt - weniger wäre viel mehr gewesen

Die goldene Stadt

Anfangs hat mich die ungewöhnliche Gestaltung der Leseprobe fasziniert. Die Bilder, Zeichnungen und der Text ergaben ein wunderschönes und sehr individuelles Bild und ich dachte mir noch: Wenn das ganze Buch so ist, dann wird das mit Sicherheit ein optisches Abenteuer.

Keine Frage, die Autorin hat gründlich recherchiert, einen enormen Wortschatz der mich von Anfang bis Ende begeistert hat – auch wenn ich das eine oder andere Wort erst nachschlagen musste. Auch der altertümliche Schreibstil, passend zu der Zeit in der die Geschichte spielt, fand ich interessant und gut zu lesen. Doch alles in allem gesehen wäre hier weniger eindeutig mehr gewesen.

Irgendwann hatte ich den Eindruck, das ist ein reines Sachbuch als Roman verpackt. Und leider ein Roman der viele überflüssige Dinge enthält und mit Passagen versehen ist, die sich ziehen wie Kaugummi und mich überhaupt nicht interessiert haben.

Das einzige, das mich absolut begeistert hat, ist die Fähigkeit der Autorin, mit ihrem stellenweise sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Stil das eigene Kopfkino so richtig bildgewaltig anzuregen.

Eine gründliche Recherche ist toll und lobenswert, aber muss nicht komplett in eine Geschichte einfließen.