Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Spannend bis zum Schluss

Hinter diesen Türen

„Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware war der erste Roman der Autorin, den ich gelesen habe, aber es wird sicher nicht der letzte sein!

Kurz zum Klappentext:
>>Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum ...

Kurz zum Klappentext:
>>Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird
Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.<<

Ich lese nicht mehr sehr oft Thriller, aber als ich den Klappentext und vor allem die Leseprobe gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich wissen muss, was es mit diesem Haus auf sich hat.
Ich denke ich würde den Roman auch nicht als typischen Thriller einstufen, für mich ging es eher in Richtung Mystery , aber gerade das mochte ich richtig gern.

Ebenso den Einstieg und allgemein die Aufmachung der Geschichte, denn im Grunde genommen handelt es sich um einen einzigen langen Brief, in dem Rowan ihre Geschichte und was in dem Haus geschah schildert. Für mich eine tolle Idee, denn so habe ich mich der Protagonistin noch näher gefühlt und es war alles sehr persönlich.

Man wird immer wieder auf eine falsche Fährte geführt und verdächtigt ziemlich schnell alles und jeden, ist sich nicht sicher, ob es um übernatürliche Dinge geht oder doch um eine KI, die die Bewohner des alten Hauses quält, oder ob sich die Protaginistin am Ende doch alles nur einbildet.
Und gerade dieses Spekulieren und Mitfiebern fand ich richtig super, ich war kolportiert gefesselt und habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

FAZIT: Mysteriös und spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ich war völlig mitgerissen!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Spritziger Humor und spannende Abenteuer für Jung und Alt!

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

"Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel" ist der erste Band einer neuen Reihe des Percy Jackson-Autors Rick Riordan.
Hier zunächst der Klappentext (Quelle: Amazon.de):

>>Der Gott Apollo stürzt ...

Hier zunächst der Klappentext (Quelle: Amazon.de):

>>Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …<<

Ich selbst habe zuvor noch kein Buch von Rick Riordan gelesen, kannte jedoch bereits die beiden Filme zu den ersten Percy Jackson-Büchern. Demnach war ich schon ein bisschen mit der Welt vertraut, kannte jedoch nicht die ganze Geschichte, die sich bereits vor den Apollo-Büchern abgespielt hat. Für alle, die sich in der gleichen Situation befinden, möchte ich deshalb kurz zusammenfassen, wie es mir damit erging:

Also, der Einstig in Die Abenteuer des Apollo gefiel mir sehr gut, man landet mitten im Geschehen, und trotzdem geht es erst einmal etwas "ruhiger" los, sodass man sich kurz eingewöhnen kann. Der Schreibstil ist super locker und leicht, und die Art des Erzählens einfach witzig und zum Schmunzeln, sowohl bezogen auf die Geschichte allgemein, als auch auf Apollo als Protagonisten, der es wirklich nicht leicht hat. In dieser Hinsicht hat Rick Riordan wirklich ein ganz wunderbares Buch geschaffen! (Ruhig bleibt es übrigens nicht wirklich lange!)
Leider wurde es für mich als Neuleser dann doch bald etwas verzwickter: die aktuellen Geschehnisse waren immer super geschildert und gut zu verfolgen, doch mit Voranschreiten der Geschichte kamen immer mehr Bezüge und Anspielungen auf vorangegangene Ereignisse, die quasi den Ausgangspunkt für die aktuellen Vorkommnisse bilden. Da dazu meist nichts weiter erklärt wird (was für bestehende Leser wahrscheinlich sehr angenehm ist, da man einen kleinen Denkanstoß bekommt, aber nicht die vorangegangenen Bücher allzu ausführlich wiederholt werden), war es für mich persönlich etwas schwierig die Zusammenhänge und zeitlichen Abläufe der vergangenen Ereignisse nachzuvollziehen. Natürlich wird so auch vermieden, dass man zu den anderen Reihen zu sehr gespoilert wird (ich selbst möchte diese nun unbedingt noch lesen!), aber es ist doch auch ein wenig anstrengend und deprimierend, wenn man mit den Anspielungen so gar nichts anfangen kann.
Außerdem gibt es auch noch einige Hinweise auf allgemeine mythologische Geschichten. Beim Verständnis dieser hilft zum Glück ein recht ausführliches Glossar am Ende des Buches, welches wichtige Götter, Helden etc. kurz erklärt, sodass man zur Not oder auch einfach aus Interesse hier einiges nachlesen kann.

Die Story an sich fand ich richtig super, sehr gelungen und spannend beschrieben. Es gibt immer wieder neue spannende Geschehnisse und Abenteuer, aber auch ruhigere Stellen, in denen man das Geschehene erst einmal rekapitulieren kann. Hinzu kommen auch berührende Szenen und natürlich die erwähnten Schmunzel-Situationen, sodass Apollos Geschichte eine wirklich gute Mischung aus allem ist.
Auch die mythologischen Hintergründe, versetzt in unsere moderne Zeit haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie Apollo als Hauptcharakter, den ich wirklich lieb gewonnen habe, und bei dem auch eine deutliche Weiterentwicklung zu spüren ist.

FAZIT: Band 1 der neuen Rick Riordan-Reihe ist ein wirklich sehr gelungenes Schmuckstück, und die perfekte Kombination aus Abenteuer-Aktion und witzigen Dialogen, mit komplexen und liebenswürdigen Charakteren. Ich empfehle es auf jeden Fall jedem, der Percy Jackson und die Helden des Olymps kennt, aber auch Neulesern, die hier aber definitiv weniger (aber dennoch sehr gut) auf ihre Kosten kommen werden als "erfahrene" Leser. Abgesehen davon ist das Buch definitiv nicht nur etwas für junge Leser!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gute Mischung an Rätseln und Geschichte im Bridgerton-Stil

Das Geheimnis des Duke

"Das Geheimnis des Duke" ist ein umfangreiches Rätsel-Abenteuer in Roman-Form, und mit dem Regency-Setting versprüht es totale Bridgerton Vibes!
Ich mochte das Setting richtig gern und habe mich oft an ...

Ich mochte das Setting richtig gern und habe mich oft an die Serie erinnert gefühlt, gerade auch durch die Ball-Saison und zum Teil auch durch die auftretenden Charaktere. Charlet und Jasper mochte ich dabei wirklich gern als Protagonisten, während die übrigen Charaktere eher etwas oberflächlich geblieben sind. Angesichts des doch überschaubaren Umfangs der Geschichte war das aber absolut in Ordnung.
Die Story an sich ist wie schon geschrieben Bridgerton-like, und weckt durch die Rätsel, die einen in einer Schnitzeljagd quer über das Anwesen und durch die Geschichte führen, auch ein wenig The Inheritance Games-Feeling.
Die Rätsel waren sowohl von der Auswahl her als auch vom Schwierigkeitsgrad eine gute und ausgewogene Mischung, 2-mal sind wir nicht auf dem richtigen Weg zur Lösung gelang, durch die zusätzlichen Online-Lösungshinweise bekommt man aber ausreichend Hilfestellung, und selbst wenn diese nicht ausreichen sollten, könnte man durch die Art des Aufbaus in der Geschichte weiter vorangehen und zum nächsten Kapitel übergehen. Insgesamt gibt es 24 Kapitel mit Rätseln, für die wir zu zweit rund 4h benötigt haben. Online steht auch noch Zusatzmaterial zur Verfügung.
Aufgrund von Länge und Umfang des Textes / der Geschichte und auch der Art der Rätsel tendiere ich eher dazu dieses Buch zum alleine rätseln zu empfehlen. Die Rätsel sind eher dafür ausgelegt diese alleine zu lösen, und auch vom Umfang der Story bietet es sich eher an, insbesondere wenn nicht jeder den Text vor sich hat und dieser vielleicht sogar laut vorgelesen werden müsste. Von anderen Escape Abenteuern kenne ich es zum Teil, dass Audio-Material zur Verfügung steht, in dem man sich die Geschichte anhören kann, das wäre hier auch eine super Ergänzung gewesen.
Alles in allem haben die Rätsel und auch die Geschichte Spaß gemacht und unterhalten, daher eine Empfehlung für alle, die dieses Setting mögen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Fantasy und Feminismus

We Will Give You Hell

"We Will Give You Hell" ist einfach der absolut perfekte Titel für dieses Buch. Nicht nur, dass die Protagonistin Hellea kurz Hell genannt wird, der Titel spiegelt auch ganz wunderbar ein zentrales Element der Geschichte wieder: Wut bzw. Zorn. Und dabei sind diese hier gar nicht unbedingt als negativ oder ausschließlich negativ zu verstehen, sondern stellen sehr viel mehr dar.
Dieses Buch ist voller kluger feministischer Denkanstöße, macht aufmerksam auf Dinge, die auch in unserer fortschrittlichen Welt noch gewaltig schief laufen, zeigt dabei verschiedene Blickwinkel. Und schließlich verbindet es all das mit einem einzigartigen Fantasy-Plot und nicht zuletzt einer queeren Lovestory. Die Geschichte war für mich nicht völlig unvorhersehbar, aber dennoch mitreißend und überraschend. Und auch wenn es sich hier um Urban-Fantasy in Schweden handelt, so hatte ich zwischendurch doch immer wieder das Gefühl in einer ganz anderen Welt zu sein.
Dazu hat auch der Schreibstil von Lina Frisch beigetragen, durch die flüssige Art konnte man nur so durch die Seiten fliegen. Unter den Charakteren gibt es sowohl Sympathieträger als auch Personen, die mit ihrem Verhalten mal gewaltig daneben liegen, und eine Protagonistin, die trotz ihrer Unsicherheiten und in teilweise auch Beeinflussbarkeit stark und authentisch ist.

FAZIT: Ich mochte die Geschichte um Hell und die Reise zu den Wurzeln von Magie und Emotionen sehr gern und fand auch die feministischen Themen passend in den Fantasy-Plot eingearbeitet. Das Ende des Buches lässt ein wenig offen, ob es weitere Bände zu dieser Geschichte geben wird, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was wir von Lina noch lesen dürfen!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spannender erster Band

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of Sun" ist Band 1 der deutschen Ausgabe der "These Hollow Vows"-Dilogie von Lexi Ryan.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Abriella, kurz Brie, die die Fae, das Volk der benachbarten magischen Welt, verabscheut. Als ihr Schwester jedoch als Sklavin in ebenjene Welt verkauft wird, ist Brie gezwungen sich ebenfalls dorthin zu begeben und landet am Hof der Sonne. Von dort aus muss sie einen Weg zum König der Schatten finden, bei dem ihre Schwester gelandet ist. Um sie zu befreien, geht sie einen Handel ein, der ihr eine spannende und intrigenreiche Mission am Hof der Sonne beschert. Beide Länder stehen einander feindlich gegenüber, und Brie gerät mitten hinein in die Rivalitäten der Prinzen beider Höfe.

Der Anfang der Geschichte erinnerte mich sehr an ein Cinderella Retelling, doch mit Fortschreiten der Geschichte ging es schnell in eine andere Richtung. Und ab dann wurde die Geschichte stetig fesselnder, denn nicht nur die beiden Prinzen haben ihre Geheimnisse, sondern auch Bries Herkunft und ihre eigenen Fähigkeiten sind ein einziges Rätsel.
Die Geschichte ist gespickt von verschiedenen Intrigen, und nachdem zunächst klar zu sein scheint, wem Brie trauen kann, verschiebt sich das Bild mit jeder Seite mehr und lässt einen mit immer mehr Verdächtigungen und Unsicherheiten zurück.

Der Schreibstil war für mich gut und flüssig zu lesen, unterstützt so das Gefühl nur so durch die Seiten zu fliegen.

Die Charaktere mochte ich im großen und ganzen auch gern, wobei ich zu Beginn einige Seiten brauchte um mit Brie 100% warm zu werden. Generell ging es mir zu Beginn so, dass keiner der Charaktere für mich vollkommen greifbar war. Bei den beiden Prinzen, die neben Brie im Vordergrund standen, blieb es leider auch bis zum Schluss so, was jedoch sicherlich auch so gewollt ist, da ja noch ein zweiter Band folgt. Brie mochte ich jedoch zum Ende hin wirklich gern und ich habe mit ihr gefiebert.

Auch wenn ich nicht alle Wendungen unvorhergesehen und überraschend fand, endete das Buch mit einem spannenden Cliffhanger, der Lust auf Band 2 macht. Auch hier habe ich schon die ein oder andere Vermutung, bin ich gespannt darauf, welche Intrigen und Wendungen uns noch erwarten werden!