Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Emily Meermädchen

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

"Die Kette des Königs" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das nicht nur durch seine fesselnde Geschichte, sondern auch durch seine durchdachte Gestaltung besticht. Die große Schrift, der großzügige Zeilenabstand und die kurzen Sätze machen das Buch äußerst zugänglich für Erstleserinnen. Die klare Struktur ermöglicht ein leichtes Verständnis der Handlung, was das Lesen zu einem angenehmen und erfolgreichen Erlebnis für junge Leserinnen macht.

Das Cover des Buches verdient besondere Aufmerksamkeit, da es mit schimmernden metallic Blau/Türkis-Elementen versehen ist. Die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenso ansprechend und schön gestaltet. Die Farbgebung ist angenehm und nicht zu grell.
Besonders lobenswert ist die Einbindung des Charakters Aaron, eines Meerjungen, neben den Meerjungfrauen. Diese geschickte Entscheidung spricht nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen an und trägt dazu bei, dass sich Kinder unterschiedlichen Geschlechts gleichermaßen mit der Geschichte identifizieren können.

"Emily Meermädchen – Die Kette des Königs" ein äußerst gelungenes und spannendes Buch für junge Leserinnen. Für alle Meerjungfrauen-Fans und neugierigen Erstleserinnen ist dieses Buch ein wahrer Schatz, der die Fantasie beflügelt und die Freude am Lesen fördert.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ich hab ja sonst keine Hobbys

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Das Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ist ein wunderbarer Ratgeber, der sich mit der Thematik des Mental Load beschäftigt und sich vorrangig an Frauen und Mütter richtet. Mit seiner comichaften Darstellung von Alltagssituationen und witzigen Illustrationen schafft es die Autorin, ein ernstes Thema auf eine humorvolle und dennoch ehrliche Weise anzugehen.
Die Autorin verwendet teils einen zynischen und sarkastischen Ton, der die täglichen Herausforderungen und die allgegenwärtige Mental Load-Falle treffend beleuchtet. Die Darstellungen bringen viele Facetten des Mental Load auf den Tisch und regen zum Nachdenken an. Die Kombination aus Humor und Direktheit macht das Buch besonders ansprechend.
Besonders hilfreich sind die zahlreichen Anregungen für die Leserinnen, wie sie sich selbst, die Familie und den Alltag organisieren und Aufgaben abgeben können, sowie die Listen zum Ausfüllen, um den Alltag effizienter zu gestalten. Die Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit ermöglicht es den Leserinnen, sich in zahlreichen der geschilderten Situationen mühelos wiederzuerkennen.
Während des Lesens konnte ich oft herzhaft lachen, da die Darstellungen so zutreffend und authentisch sind und finde die konkreten Anregungen, um Veränderungen einzuleiten und den Alltag mit all seinen to do-Listen und Herausforderungen effizienter zu strukturieren, gelungen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ein toller Ratgeber ist, der nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch praktische Ratschläge und Inspirationen bereithält. Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die ihren alltäglichen Mental Load effektiver bewältigen möchten.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Psyche und Eros (Hörbuch)

Psyche und Eros

"Psyche und Eros" begeistert durch die fesselnde Umsetzung der griechischen Mythologie und die herausragenden Sprecher. Die Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros, der menschlichen Heldin und dem Gott des Verlangens, wurde gekonnt in Szene gesetzt und fasziniert von Anfang bis Ende.
Die Wahl des Erzählstils, der sowohl passend als auch modern ist, erleichtert den Einstieg in die Welt der Götter und Helden. Selbst ohne umfangreiches Vorwissen ist es einfach, die verschiedenen Charaktere der griechischen Mythologie zu erkennen und zu verstehen. Besonders beeindruckend sind die wechselnden Perspektiven von Psyche und Eros. Psyche, eine überaus starke und stolze Menschenfrau und Eros, der unsterbliche Gott, von dem viele andere Götter genervt sind. Die Verbindung der beiden Welten durch ein unglückliches Versehen knüpft ein wunderschönes, aber verfluchtes Band zwischen Eros und Psyche.
In typischer griechischer Sagenerzählung-Manier müssen die beiden Protagonisten zahlreiche Prüfungen bestehen, um auch nur die kleinste Chance auf ein wenig Glück zu haben. Diese spannende Reise wird durch den/die Sprecher*in meisterhaft zum Leben erweckt und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei mir. Dieses Hörbuch ist eine Hommage an die Liebe und ein absolut unvergessliches Erlebnis für alle, die sich in eine epische Liebesgeschichte vertiefen möchten.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Migrantenmutti (Hörbuch)

Migrantenmutti

In "Migrantenmutti" nimmt die Autorin auf erfrischend ehrliche, direkte und humorvolle Weise kontroverse Themen in den Blick. Elina Penner stützt ihre Argumentationen auf persönliche Anekdoten, Erfahrungen aus ihrem Umfeld sowie auf fundierte Zahlen und Fakten. Dabei verdeutlicht sie, dass Eltern mit Migrationshintergrund oft aus vielfältigen Gründen einen etwas anderen Ansatz zur Elternschaft wählen. Während sie ihre Erzählungen präsentiert, wirft sie immer wieder einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft und deren Doppelmoral. Gleichzeitig bietet sie subtil eine prägnante Anleitung für einen entspannteren Umgang mit diesem Thema. Elina Penner verfasst/spricht ihr Buch auf eine Art und Weise, die gleichermaßen klug, informativ und von Ironie durchzogen ist.
Mit geschicktem Einsatz von Sarkasmus und Humor verpackt die Autorin sowohl traurige, beschämende als auch wütend machende Realitäten, Erlebnisse und Beobachtungen. Ihre schlagfertige Art führte oft dazu, dass ich lachen musste, obwohl sie einige wirklich beschämende Beispiele unserer Gesellschaft aufdeckt. Gleichzeitig scheut sie sich nicht davor, unserer Gesellschaft einen kritischen Spiegel vorzuhalten, und das völlig zu Recht.
In ihrem Buch setzt sie sich intensiv mit Themen wie Armut, Elternschaft, Migration und Integration in Deutschland auseinander und bringt sie zur Diskussion. Zugleich teilt sie alltägliche Erfahrungen und Begebenheiten, bei denen sich mit Sicherheit viele Leser wiedererkennen werden.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Die graue Stadt

Die graue Stadt

"Die graue Stadt" von Torben Kuhlmann ist ein beeindruckendes Werk, in dem der Autor nicht nur für den Text, sondern auch für die Gestaltung und Illustration verantwortlich zeichnet. Empfohlen vom Nord Süd Verlag für Kinder ab 8 Jahren, entführt uns dieses Buch in eine faszinierende Welt.
Die Geschichte dreht sich um Robin, die gemeinsam mit ihrem Vater in eine neue Stadt zieht. Robin ist ein Kind, das die Welt in lebendigen Farben erlebt, doch zu ihrem Entsetzen stellt sie fest, dass in dieser neuen Stadt alles von einer tristen Grauheit durchzogen ist. Doch das ist noch nicht alles – Farben sind nicht nur unerwünscht, sondern sogar verboten! Doch Robin weigert sich, ihre Liebe zu Farben aufzugeben. Sie trägt ihren leuchtend gelben Regenmantel, obwohl sie dafür sogar eine Strafe bekommt. Dabei trifft sie auf Alani und entdeckt, dass es im Verborgenen viele Menschen gibt, die Farben lieben. Gemeinsam verfolgen sie die Spur des Geheimnisses, das die Stadt in Grau hüllt, und suchen nach einer Lösung.
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert! Torben Kuhlmanns Schreibstil ist perfekt auf das empfohlene Alter abgestimmt und ermöglicht es den jungen Lesern, die Geschichte leicht zu verstehen und sich in Robins Abenteuer hineinzuversetzen. Die Illustrationen sind einfach fantastisch und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension. Die Botschaft, dass die Liebe zu Farben und die Freiheit des Ausdrucks von entscheidender Bedeutung sind, wird auf inspirierende Weise vermittelt.
"Die graue Stadt" ist ein Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gleichermaßen faszinieren wird. Es ermutigt dazu, sich selbst treu zu bleiben und für das einzustehen, was man liebt. Die Geschichte von Robin wird lange in Erinnerung bleiben und lädt dazu ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Ein absolutes Muss für die Büchersammlung junger und junggebliebener Leser!