Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kleines Leseglück für jeden Tag

Winter Wishes. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special
0

"Winter Wishes" ist ein Adventskalender zum Lesen. Enthalten sind hier 25 Geschichten, da noch eine extra für Silvester dabei ist.
Die Geschichten sind von unterschiedlichen Autorinnen, was ich immer sehr ...

"Winter Wishes" ist ein Adventskalender zum Lesen. Enthalten sind hier 25 Geschichten, da noch eine extra für Silvester dabei ist.
Die Geschichten sind von unterschiedlichen Autorinnen, was ich immer sehr mag, da der Stil ständig wechselt.
Die Geschichten sind alle in Form einer Kurzgeschichte und nach dem Datum sortiert, man bekommt hier jeden Tag eine, nicht zusammen gehörend.
Die Qualität ist sehr durchwachsen, manche gefallen mir so sehr, dass ich weiteres vom betreffenden Verfasser lesen werde, anderes ist schnell wieder vergessen.
Es sind romantische Geschichten, Liebesgeschichten zumeist, sowas lese ich sonst eher nicht, aber in dieser kurzen Form durchaus unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Lebensgeschichte-toll erzählt

Mein Leben ist (k)ein Märchen
0

"Mein Leben ist (k)ein Märchen" von der Marmeladenoma wurde geschrieben zusammen mit ihrem Sohn Paul Frey. Hier wird die Geschichte ihres Lebens niedergeschrieben, man begreift hier, wie es zu dem Phänomen ...

"Mein Leben ist (k)ein Märchen" von der Marmeladenoma wurde geschrieben zusammen mit ihrem Sohn Paul Frey. Hier wird die Geschichte ihres Lebens niedergeschrieben, man begreift hier, wie es zu dem Phänomen im Internet kam.
Ich kannte die über 90jährige bisher noch nicht aus ihren YouTube-Videos und Märchenerzählungen, das musste ich jetzt erst einmal nachholen.
Das Buch ist toll geschrieben, interessant und doch voller Humor. Da das Buch auch bis in ihre schweren Kinder- und Jugendjahre zurückreicht, gibt es natürlich auch eine Menge schwerer und bitterer Erfahrungen. Das ist schon dieser Zeit geschuldet, sie erzählt aber nie nur von Leid oder Schmerz.
Hervorheben möchte ich auch den wundervollen Zusammenhalt in ihrer Familie, sehr liebevoll erzählt sie von ihrem Enkel Janik und was sie beide voneinander lernen konnten.
Ich bewundere sehr den Mut dieser Frau sich auf all das Neue und Moderne einzulassen und ihre Familie für die große Unterstützung, die sie ihr gab.
Das Buch selbst ist toll gestaltet, schönes Farbpapier vor den Kapiteln, Fotos und Illustrationen, man liest sehr gern darin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Vor dem gelben Vorhang

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
0

"Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" von Sina Scherzant ist ein Buch, dass nicht nur wegen des außergewöhnlichen Titels im Gedächtnis bleibt.
Das Buch erzählt von Katha, einer Jugendlichen, ...

"Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" von Sina Scherzant ist ein Buch, dass nicht nur wegen des außergewöhnlichen Titels im Gedächtnis bleibt.
Das Buch erzählt von Katha, einer Jugendlichen, die sich so sehr anpasst, dass sie als eigene Person gar nicht mehr existiert. Sie kümmert sich um die Schwester, die Mutter, den Haushalt, sie macht es allen recht. Die Frage ist, wo sie selbst dabei bleibt.
Die Geschichte wird im Rückblick erzählt von der erwachsenen Katha, die in das wichtigste Jahr ihrer Entwicklung blickt. Ein Jahr, in dem sie viel über sich selbst und das Leben lernte.
Dann lernt sie Lica kennen, die Mutter einer Klassenkameradin und findet für sich einen Mittelpunkt, einen Bezugspunkt in ihrem Leben, um den sie sich mal nicht kümmern muss, sondern der ihr hilft.
Es ist ein Roman voller Jugendlichkeit, Freude und Humor, aber auch tiefem Schmerz und Kummer, es ist eine Geschichte des Erwachsenwerdens auf die harte Tour. Aber auch eine Geschichte von Liebe und Vertrauen.
Letztendlich lernt Katha sich auch um sich selbst zu kümmern und sich helfen zu lassen und man kann beim Lesen auch einiges mitnehmen. Ein sehr gutes Buch über die Entwicklung eines Mädchens, dass über sich selbst hinauswächst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Rasant und spannend abwärts

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
0

"Der achte Kreis" von Philipp Gravenbach ist der Auftakt der Ishikli-Caner-Serie. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und auch rasant geschrieben.
Ishikli Caner ist eine total ...

"Der achte Kreis" von Philipp Gravenbach ist der Auftakt der Ishikli-Caner-Serie. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und auch rasant geschrieben.
Ishikli Caner ist eine total coole Protagonistin, obwohl sie eine Auftragskillerin ist. Jedenfalls will sie aus dem Milieu raus und wird dann durch Erpressung gezwungen Ungewolltes zu tun. Im Buch erfährt man nach und nach auch einiges über ihre Vergangenheit und auch die anderer Beteiligter. Hier wird mit Rückblicken gearbeitet.
Aber auch in der Gegenwart passiert sehr viel, an verschiedenen Schauplätzen und immer in atemberaubender Geschwindigkeit. Ich hatte manchmal das Gefühl einen Actionfilm zu lesen.
Viele der Charaktere sind schon recht klischeebehaftet und auch die Storys und Katastrophen sind fast übertrieben viel, aber irgendwie ist das hier auch sehr passend und unterhaltsam.
Mir gefällt auch sehr gut, dass hier mal der Vatikan seine Hände im Spiel hat und das fast titelgebend, wenn es nach Dante geht.
Ein schnelles, gut geschriebenes und unterhaltsames Buch, ohne großen literarischen Anspruch, bei dem ich mich schon sehr auf den Nachfolger freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2023

Super Auftakt für weiteres

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
0

"Sommersonnenwende" von Pascal Engman und Johannes Selåker ist ein vielschichtiger Kriminalroman mit so einigen aktuellen Bezügen.
Wir werden hier nach Stockholm in das Jahr 1994 geführt, es ist Sommer ...

"Sommersonnenwende" von Pascal Engman und Johannes Selåker ist ein vielschichtiger Kriminalroman mit so einigen aktuellen Bezügen.
Wir werden hier nach Stockholm in das Jahr 1994 geführt, es ist Sommer und es ist heiß und es gibt Tote, Mordopfer.
Kriminalhauptkommissar Tomas Wolf ermittelt und dazwischen taucht man als Leser auch ab und an in eine sehr bewegte Vergangenheit ab. Auch die Journalistin Vera Berg ist an den Ermittlungen u der vergewaltigten und ermordeten Migrantin dran und zieht Parallelen zu einem anderen Fall.
Bei beiden Ermittlern ist man hautnah dabei und lernt nicht nur die näheren Umstände kennen. Ich mochte sie beide sehr gerne, trotz oder auch wegen der sehr bewegten Vergangenheit.
Das Buch greift hier sehr viele Themen auf, allesamt keine einfachen und unproblematischen. Vieles klingt aktuell, obwohl es in eine Vergangenheit gesetzt wurde. Viel geschieht hier im Leben der Ermittler und nicht nur im aktuellen Fall.
Der Fall wurde zu einem Ende gebracht, über viele Dinge würde ich gerne weiterlesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere