Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Glaub an deine Träume

Trommeltraumgirl

Das stabile Hardcover Bilderbuch kommt in kräftigen bunten Farben daher. Der ausführliche Text auf der Buchrückseite liefert genügend Informationen, um die Kinder neugierig auf den Inhalt zu machen. Ich habe das Buch mit einem 4- jährigen und einem 6- jährigen Jungen gelesen. Die Meinungen Beider waren etwas differenziert. Der 4-jährige war begeistert über die lustigen Illustrationen und den kräftigen Farben. Gespannt hat er der Geschichte gelauscht. Der 6-jährige fand die Darstellung der Personen sehr merkwürdig, und vor allem die Figur des Vaters hat ihm überhaupt nicht gefallen. Dem Text hat er aber auch aufmerksam zugehört. Ich hätte mir manchmal ein oder zwei Sätze im Text mehr gewünscht. Auf den Bilderbuchseiten gibt es aber eine Menge zu entdecken, sodass es mit den Kindern genügend Gesprächsstoff gibt. Da diese Geschichte wahrheitsgemäß erzählt ist, finde ich sie für die Kleinsten gut verständlich. Ich denke, dass dieses Bilderbuch für 3-5 Jährige ideal ist

Das Buch ist 2015 unter dem Originaltext : Drum Dream Girl veröffentlicht, und wurde ins Deutsche übersetzt. Ich frage mich nun, warum aus dem Girl nicht Mädchen wurde? Deutsche Sprache= Schöne Sprache! Gerade für die Kleinsten wichtig zu lernen. Englisch kommt noch früh genug. Wie dem auch sei, es ist eine schöne Geschichte, mit wichtiger Botschaft, die die kleinen Kinder verstehen und mögen., und darauf kommt es letztendlich an. Meine Erfahrung zeigt, dass mit dem Buch kleine Kinder größeren Spaß haben, als zum Beispiel 6-Jährige.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gute Nacht

Besser schlafen

Dieses Buch " Besser schlafen " von Prof. Dr. Birgit Högl hat mein Interesse geweckt, da ich mit Durchschlafproblemen Betroffene bin. Ich habe mir viele praktische Ratschläge erhofft.

Das Buch ist in ...

Das Buch ist in fünf große Kapitel unterteilt.

1. Warum schlafen wir? 2. Gut geschlafen? Nachtruhe für Fortgeschrittene 3. Schlafmangel und seine Folgen 4. Schlafstörungen und Schlafkrankheiten 5. Besser Schlafen: Was wirklich hilft

In diesen Kapiteln habe ich viele Erkenntnisse über die Schlafforschung und über unterschiedliche Schlafkrankheiten erfahren. Da ich medizinisch kein absoluter Laie bin, war mir dahingehend schon Einiges geläufig, dennoch habe ich von einigen Krankheiten in Kombination mit der Schlafqualität noch nichts gehört. Mir war bekannt, dass Schlafprobleme viele Ursachen haben können, die unbedingt medizinisch abgeklärt werden müssen, bevor medikamentös behandelt wird. Das Wach-Schlaf- System des Körpers ist weitaus komplizierter als ich teilweise dachte. Und noch etwas wurde wieder klar. Unsere Uhr- Umstellung auf Winter-Sommerzeit belastet unseren Körper negativer als wir vielleicht denken. Näheres erklärt Prof. Dr. Högl auch hier im Buch. Ich hoffe, dass diese langjährige Erkenntnis endlich allen bewusst wird, und dazu führt, dass dieses unsinnige Drehen an der Uhr endlich ein Ende findet.

Für meine Schlafprobleme habe ich mir im Kapitel fünf viele neue Ratschläge erhofft, die ich zukünftig an mir ausprobieren könnte, doch leider wurde ich dahingehend etwas enttäuscht. Es werden zwar wichtige Dinge benannt, da ich mich aber schon lange hinsichtlich Schlafproblemen informiert habe, waren mir fast alle Hilfsmaßnahmen schon bekannt. Schade eigentlich, dass dieses Kapitel sich nicht umfangreicher präsentiert hat. Ich denke um gravierende Schlafprobleme zu therapieren braucht es eine gezielte Diagnostik, wie die verschiedenen Schilderungen hier im Buch zeigen.

In den ersten Kapiteln wird deutlich wie unsere Schlafphasen verlaufen, und dass ein gelegentliches Aufwachen nicht grundsätzlich behandelbar sein muss, sondern normal sein kann. Dies hat mich wiederum beruhigt.

Dieses Buch ist gut geeignet, um sich über den aktuellen Stand der Schlafforschung zu informieren. Es ist verständlich geschrieben, und für Personen, die sich bisher weniger mit guter Schlafqualität beschäftigt haben, sehr interessant zu lesen. Ich habe mit Interesse dieses Buch gelesen, auch wenn es für mich keine neuen Ratschläge hinsichtlich der Durchschlafprobleme gab. Dies mag bei anderen Betroffenen anders sein, und daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne. Eines werde ich aber versuchen umzusetzen: " Genug schlafen vor Impfungen "

Veröffentlicht am 02.10.2023

Facettenreiche Lebensgeschichte

Maria und Phil

Das schöne Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht. Viele entspannte Lesestunden liegen nun hinter mir. Diese Geschichte von Maria und Phil hat mich sehr begeistert, da sie durch die vielen Ereignisse in deren Leben immer spannend blieb. Man merkt dieser Geschichte an, dass der Autor " Manfred K. Ehrlich " selbst Mediziner ist, und dadurch seinen Protagonisten Phil und Maria eine sehr realitätsnahe Geschichte auf den Leib geschrieben hat. Er findet deutliche Worte über das Praktizieren als niedergelassener Arzt, und schildert beeindruckend, wie der reale Praxisalltag von Phil in dieser Geschichte abläuft. Hier bin ich schon das erste Mal sehr nachdenklich geworden, denn meine Geduld als Patientin wurde auch schon einige Male in einer Praxis sehr auf die Probe gestellt. Ich werde mich hoffentlich das nächste Mal an dieses Buch erinnern, und damit die Sachlage aus zweierlei Sicht betrachten. Aber es geht in diesem Buch nicht einzig um den Beruf des Arztes, sondern dem Autor gelingt hervorragend der Spagat zwischen dem Berufs- und Privatleben. Das Leben von Phil und Maria ist alles andere als langweilig. Das Schicksal schlägt öfters erbarmungslos zu, und der Autor berichtet wie die Familie hier damit umzugehen vermag.

" Manfred K. Ehrlich " schreibt sehr ausführlich, ja des Öfteren detailgenau, sodass ich mich in jedes einzelne Thema sehr gut hineinversetzen konnte. Und Themen, wie sie in Jedermanns Leben passieren können, gibt es hier reichlich. Ich wurde immer wieder nachdenklich, denn in dem ein oder anderem Thema konnte ich mich direkt wiederfinden.

Ich gebe hier bewusst keine Inhaltsangabe, denn diese Erzählung lohnt es zu lesen, um sich überraschen zu lassen. Der Schreibstil ist flüssig, sehr angenehm zu lesen, sodass die 400 Seiten ziemlich schnell gelesen waren.

Die angesprochenen Themen, die sich in dieser Geschichte vereinen machen deutlich, dass ein Leben nicht gradlinig verläuft. Es beschert uns, so wie auch Maria und Phil immer wieder überraschende Momente, verbunden mit glücklichen und traurigen Ereignissen. Ein Jeder hat sein persönliches Lebenspäckchen zu tragen und zu ertragen. Das Schicksal spielt eine starke Rolle im Leben, ist nicht voraussehbar und kann unser aller Leben blitzartig durcheinander würfeln. Dieser Roman ist der beste Beweis dafür.

Der Roman endet mit einer wichtigen Frage. Der Autor bleibt uns die Antwort schuldig. Mein Kopfkino hat natürlich eine Antwort darauf, doch ich mag es immer lieber, wenn die Geschichte vom Autor zu Ende erzählt wird. Hier hätte ich mir noch ein oder zwei Seiten als Ausklang gewünscht. Nur aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne und nicht die volle Sternenanzahl. Der Roman ist sehr gut, mit starker Tendenz zu ausgezeichnet. Ich wünsche mir weitere Romane vom Autor " Manfred K. Ehrlich "

Veröffentlicht am 15.09.2023

Fesselnde Freundschaft

Das Föhr-Geheimnis

Ich bin gerne mit der Autorin " Doris Oetting " auf die wunderschöne Insel Föhr gereist, um dem Föhr Geheimnis auf die Spur zu kommen. Kaum dort angekommen, ging es auch schon heftig zur Sache. Neben dem eigentlichen Handlungsstrang kommt die Beschreibung dieser schönen Insel nicht zu kurz. Ich finde es schön, wenn man sich durch die exakten Beschreibungen der Autorin an die dortigen Begebenheiten erinnern kann, obwohl es sich hier um einen Krimi handelt, und nicht um einen Reisebericht.

Die Autorin konnte durch ihre Schreibweise, die ich sehr schätze, die Spannung ohne Unterbrechung aufrechterhalten. So manch kalter Schauer lief mir den Rücken hinunter. Den einzelnen Protagonisten hat " Doris Oetting " genau die passenden Charaktere auf den Leib geschrieben, die folglich während der gesamten Handlung für Sympathie oder Antipathie sorgen. Sehr hilfreich ist es auch, dass von der alleinstehenden, kauzigen Insulanerin, deren Kindheitserlebnisse immer wieder durchleuchtet werden, denn dies dient dem besseren Verständnis der aktuellen Handlungsweise. Mit dem Wissen aus ihrer frühen Kindheit, sind manche ihrer Verhaltensweisen in gewisser Weise nachzuvollziehen, wobei man sie nicht gutheißen kann.

Es macht Spaß diesen Krimi zu lesen. Zwar weist die Geschichte auch einige Längen auf, aber dadurch lernt man die Personen besonders genau kennen, und das Inselfeeling und die einzelnen Dialoge dienen zwischendurch der Entspannung. Es ist ein Inselkrimi, den es lohnt zu lesen. Er lehrt uns, dass Freundschaft auch rein aus Eigennutz bestehen kann, die dann aber selten dauerhaft Bestand hat.

Einen entscheidenden Punkt vermisse ich aber am Ende der Geschichte. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gerichtsurteil noch Bestand dieser Geschichte gewesen wäre. Für mich ist ein Krimi immer dann völlig abgeschlossen, wenn er von Anfang bis Ende stimmig ist. Für mich fehlt hier das schlüssige Ende.

Ich empfehle diesen Krimi gerne und vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nordseecharme auf Amrum

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

" Wo der Strand bis zum Horizont reicht, ist die Liebe nie weit "

" Wo der Strand bis zum Horizont reicht, ist die Liebe nie weit "

Wie recht die Autorin " Jette Jacobson " mit dieser Aussage hat, erleben wir in diesem schönen Wohlfühlroman. Die fröhliche Schreibweise der Autorin zieht sich durch die gesamte Geschichte, sodass sogar Beziehungs-Verstimmungen eine gewisse Leichtigkeit aufweisen. Die Charaktere der Protagonisten sind unterschiedlich, dennoch waren sie mir allesamt sehr sympathisch.

Die gesamte Geschichte ist humorvoll geschildert, und selbst spannende Elemente begegnen uns. Durch die bildliche Schreibweise war mein Kopfkino stets in Bewegung, zumal mir Föhr von Urlauben sehr bekannt ist, und die Tagesausflüge nach Amrum immer ein Highlight waren. Rosalie hat sich sehr schnell auf Amrum eingelebt, so wie ich mich sofort nach wenigen Seiten in diese Geschichte eingelesen habe.

Am Ende dieser Reise nach Amrum bin ich nun traurig, dass dieser Lesespass so schnell zu Ende ist. Die Seiten lesen sich sehr schnell, durch die flüssige Schreibweise. Wer sich mit einem leichten Sommerroman entspannen möchte, der kommt an dieser Geschichte nicht vorbei. Ich hoffe sehr, dass uns die Autorin von Rosalie und Justus weitererzählen wird, denn das Ende schreit quasi, so wie eine hungrige Möwe, nach einer Fortsetzung.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, wobei ich mir zwischendurch auch mal mehr Leidenschaft zwischen den Liebenden gewünscht hätte. Ich habe deren Verliebtheit während der gesamten Beziehungszeit, ähnlich wie bei einer Autofahrt mit " gezogener Handbremse " nachempfunden. Auch in dieser Hinsicht könnten in einem Folgeband mehr Emotionen einfließen.

Ich empfehle diesen Roman allen, die gerne Liebesromane lesen, und vergebe 4 Sterne