JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

hat mir nicht so gut gfallen , wie der erste Teil

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr begeistern, wie der erste Teil dieser Reihe.Der war noch sehr abenteuerlich und beschäftigte sich mit der Entstehung der Stadt St. Peterburg. Dieser zweite Band ist Katharina der Großen gewidmet, einer sehr charismatischen Frau, die sich innerhalb der Monarchen Europas behaupten musste.Ihr wurde unterstellt ihren Gemahl ermordet haben zu lassen und man misstraute ihrem Regierungsstil und ihrer Absichten Europa betreffend. Deshalb schickt Friedrich der Große einen Spion nach Russland, der sich nach den Absichten der Monarchin , Europa betreffend schlau machen soll.

Das was mir beim ersten Band so gut gefallen hat, nämlich das Abenteuer und die Spüannung die das Buch mit sich brachte, hat mir bei diesem Buch sehr gefehlt. Sicherloich war es interessant mehr über die Zeit, in der Katharina herrschte zu erfahren, zumal es auch die Zeit war, in der viele Deutsche sich an der Wolga niederließen , Deutsche, die in den letzten Jahrzehnten zurück nach Dewutschland kamen, die sogenannten Wolgadeutschen.

Aber irgendwas hat mir bei diesem Buch gefehlt, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Die Personen war gut und sehr charismatisch beschrieben, doch es dauerte lange, bis mal ein bisschen Leben in die Geschichte kam. Wenn ich erst die Hälfte eines Buches Buches lesen muss, um Gefallen daran zu finden, kann ich es nur mit wohlgemeinten 4 Sternen bewerten.

eine besondere Freundschaft

Im Freibad

Dieses Buch handelt von einer besonderen Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Frauen, die aber durch ein gemeinsames Ziel verbunden sind, nämlich , das von Schließung bedrohte Freibad in Brixton zu retten.

Rosmary lebt schon seit ihrer Kindheit in Brixton und ist leidenschaftliche Schwimmerin. Jeden Tag geht sie in das Schwimmbad direkt neben ihrer Wohnung und zieht ihre Bahmen, beobachtet aber auch, wie sich die Menschen , sobald sie ins Wasser steigen verändern. Als sie nun erfährt, dass " ihr Schwimmbad "geschlossen werden soll, versucht sie alles, um dies zu verhindern .

Kate ist Ende zwanzig und eine graue Maus. Sie arbeitet als Journalistin bei der hiesigen Zeitung und bekommt den Auftrag über die drohende Schließung des Schwimmbades zu berichten, dass ein Fitnesscenter für die Bewohner von Luxuswohnungen werden soll, die sich in diesem Stadtteil befinden. Man verspricht sich dadurch eine bessere Vermarktung der Wohnungen.

Die beiden Frauen lernen sich kennen, weil Kate Rosemary für ihren Artikel interviewen will und so entsteht eine wunderbare Freundschaft, troz aller Unterschiede, die die beiden Frauen trennen. Und nicht nur das. Sie merken beide, wie gut ihnen diese Freundschaft tut und wie sie ihr Wesen zum Besseren verändert.

Libby Page hat mit diesem Buch ein wunderschönes Buch über eine an sich unmögliche Freundschaft geschriebn und überrascht mit einer liebevollen Beschreibung ihrer Figuren. Man fühlt sich gleich mit den beiden Frauen verbunden und kann teilhaben an ihrer Verwandlung.

Ein schöner Roman, der das Unmögliche möglich macht.

ein tiefer Einblick ins Asien des 19.Jahrhunderts

Die Lotosblüte

Von robby-lese gern
Obwohl das Buch ein ordentlicher Wälzer ist, habe ich es doch relativ schnell durchgelesen, da ich es sehr interessant und aufschlussreich fand.

Der Leser bekommt einen Einblick in ...

Von robby-lese gern

Der Leser bekommt einen Einblick in das 19. Jahrhundert in Asien. Die Koreanerin Shim Chong wird als Mädchen in eine arme Familie geboren und als fünfzehnjährige an einen achtzig,jährigen Mann verkauft, dessen Geliebete sie wird. Nach seinem Tod wird sie die Gespielin des Sohnes und Kurtisane in seinen Freundenhaus. Doch auch hier ist ihre Reise noch nicht zu Ende, immer wieder wird sie weitergereicht, durch die Freundenhäuser des Landes, ohne an ihrem Schicksal etwas verändern zu können. Doch sie verliert nie den Mut und ihren Stolz und schafft es ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.

In einer sehr bildhaften Sprache beschreibt der Autor das für uns doch so unbekante Leben einer Frau im 19. Jahrhundert in Asien. Viele politische Ereignisse , wie z.B. der Boxeraufstand vervollständigen diesen interessanten Roman, der sicherlich keine leichte Kost ist, mich aber fasziniert hat und den ich gerne gelesen habe. Ein wenig hat er mich an die Geisha erinert, ein Buch , dass ich vor vilen Jahren gelesen habe.

Interessant und gut zu lesen.

ein schöner Sommerroman

Find mich da, wo Liebe ist

Wer noch auf der Such nach einem leicht, lockeren Sommerroman ist, den man am Strand oder nach einem anstrengenden Tag lesen möchte, der kann hier fündig werden. Ein schöner Liebesroman, der aber auch Tiefgang bietet und viel für Musikliebhaber bereithält.

Grace betreibt eine Werkstatt für geigen und Cello und ist an sich mit ihrem Liebe zufrieden. Ihr Freund , mit dem sie schon lange zusammen ist, ist zwar verheiratet und will seine Familie nicht aufgeben und daran hat Grace sich schopn gewöhnt, obwohl sie immer noch hofft, dass er sich irgendwann für sie entscheidet.
Als sich aber ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben ereignet, ändet sich viel in ihrem zurückgezogenen Leben. Mit zwei guten Freunden an ihrer Seite, stellt sich Grace der Heruasvorderung. Wird sie nun glücklich werden?

Ein leicht, lockerer Sommerroman, der sehr flüssig geschrieben ist und bei dem man so richtig abschalten kann. Die Figuren haben mir gut gefallen, allen voran Grace und so empfehlen ich diesen Roman gerne weiter.

herzergreifend

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Das Buch geht schon ans Herz, dass muss man ehrlich sagen. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen , was mich so berührt hat wie " Perfektly broken " von Sarah Stankewitz. .

Brooklyn Manchester hat alles ...

Brooklyn Manchester hat alles verloren ,was ihr wichtig war. Durch einen Verkehrsunfall verliert sie ihre große Liebe und verfällt in eine tiefe Trauer. Sie weiß, dass nur ein Umzug ihren Schmerz ein wenig lindern kann und so zieht sie nach Bedfort, wo es ihr auch egal ist, dass es eine Verbindungstür zu Nebenwohnung gibt . Doch die Nebenwohnung und vor allem der Bewohner, beginnt sie nach und nach zu interessieren. Beruht das auf Gegenseitigkeit. Findet Brooklyn ein zweites Mal die große Liebe ?

Wer auf Emotionen pur steht, wird in diesem Buch alles findet was er sucht. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und lässt einen auch die eine oder andere Träne verdrücken. Nicht für jeden etwas, aber Romantiker kommen hier auf ihre Kosten.