Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind.. ..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

King of Wrath

Ana Huang – King of Wrath
(Kings of Sin 1)

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind..
..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

Meine Meinung / Bewertung:
Der Protagonist Dante Russo ist ...

Ana Huang – King of Wrath
(Kings of Sin 1)

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind..
..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

Meine Meinung / Bewertung:
Der Protagonist Dante Russo ist kein Unbekannter. Wer die „Twisted“-Reihe gelesen hat, wird sich an ihn erinnern, da er dort ein paar kleine Nebenauftritte hat.
Ich bin immer zwiegespalten, ob ich eine Verknüpfung von Reihen, die im selben Buch-Universum spielen, mag oder nicht. Hier kann ich es auch nach Beenden des Buches noch nicht sagen. Positiv finde ich, dass es kleine Überschneidungen gibt und man bei Geschehnissen, die man aus „Twisted“ kennt, das Gefühl hat einen alten Freund wiederzufinden. Negativ finde ich hingegen, dass ich das Bild, das ich mir von Dante in „Twisted“ gemacht habe, irgendwie nicht so ganz mit demjenigen verbinden konnte, das ich mir nun, da er selber Protagonist ist, von ihm mache.
Davon abgesehen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Idee einer arrangierten Ehe als Basis der Storyline war mir neu – sonst geht es meist um Fake-Ehen. Doch die Geschichte entwickelt sich gut und auch teilweise rasant. Insbesondere die Szenen, in denen die Fetzen zwischen dem Eigenbrötler Dante und der selbstbewussten und charakterstarken Vivian fliegen, hatten es mir angetan. Und nein, es ist kein Widerspruch die Protagonistin so zu beschreiben, auch wenn sie einer durch ihre Eltern arrangierten Ehe zustimmt. Für die Familie nimmt man so manches in Kauf und handelt zuweilen auf eine Art und Weise, die man sich nicht vorstellen konnte. Auch Dante ist die Familie wichtig. Hier hätte ich einen weiteren Kritikpunkt: die Folgen, wenn er der Erpressung nicht nachgibt, erschienen mir etwas zu abwegig, und auch seine Eltern haben die Geschichte für mich nicht wirklich weitergebracht.
Allerdings hat mir das Ende wieder gut gefallen, da die Autorin sich hier für ein Ende entschieden hat, das zu ihren Charakteren passt.

Gute Geschichte mit wenigen Schwachstellen und willensstarken Charakteren!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Starling Nights 1

Merit Niemeitz – Im Schatten der Wahrheit
(Starling Nights 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Inhaltsbeschreibung ...

Merit Niemeitz – Im Schatten der Wahrheit
(Starling Nights 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Inhaltsbeschreibung – noch dazu in Verbindung mit der Autorin – hatten mein Interesse geweckt. Und auch die Geschichte selbst hat es gekonnt vermocht durchgehend meine Neugier anzufachen und nur häppchenweise zu bedienen. Wir erleben mit, wie Mabel nach und nach ungewöhnliche Ereignisse, außergewöhnliche Mitstudenten und den Mythos einer Geheimgesellschaft miteinander verbindet. Die Kapitel sind mal aus ihrer Sicht und mal aus Sicht des männlichen Protagonisten Cliff geschrieben. Insbesondere seine Kapitel haben mich brennend interessiert – hatte ich doch die Hoffnung endlich mehr über alles zu erfahren als nur Andeutungen und Mabels Vermutungen.
Doch irgendwann kam ein Punkt, an dem ich für mein Gefühl zu lange im Unklaren gelassen wurde. So als würde die Auflösung künstlich in die Länge gezogen werden. Das Buch drohte mich dadurch kurz zu verlieren. Doch die Idee, die Charaktere und der Schreibstil haben es geschafft mich wieder einzufangen.
So lange sich der Spannungsaufbau bis zum Finale hinzog, so kurz war das Finale selbst. Für meinen Geschmack zu kurz. Ich hatte kurz das Gefühl ein Kapitel überblättert zu haben – was natürlich nicht der Fall war.

Tolles Buch, wenngleich es sich für mich zu sehr in die Länge zog bis man das Finale erreichte.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wenn der Feind der Stadt zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Neon Gods - Apollon & Kassandra

Katee Robert – Neon Gods. Apollon & Kassandra
(Dark Olympus 4)

Wenn der Feind zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Meine Meinung / Bewertung:
Die Reihe hat es mir einfach angetan! Mir gefällt ...

Katee Robert – Neon Gods. Apollon & Kassandra
(Dark Olympus 4)

Wenn der Feind zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Meine Meinung / Bewertung:
Die Reihe hat es mir einfach angetan! Mir gefällt wie die Autorin das Thema des griechischen Mythos neu interpretiert.
Bei Kassandra als Protagonistin war ich natürlich besonders gespannt, wie viel sie von der verfluchten Seherin, der niemand glauben wollte, hat. Ohne zu spoilern kann ich nur sagen: mir gefiel ihr Charakter! Sie wirkt zwar sehr missmutig und stur, doch gepaart mit dem Selbstbewusstsein und der verspielteren Seite, die sie von sich zeigt, wenn sie sich sicher fühlt, ist sie ein wirklich toller und starker (weiblicher) Charakter.
Mit Apollon habe ich mich etwas schwerer getan. Er ist sehr charmant und aufmerksam, doch irgendwie habe ich nicht wirklich verstehen können, warum er den Posten des Apollon begehrt hat und wo seine Stärken liegen. Auch war sein Handeln für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar. Er blieb für meinen Geschmack ein bisschen zu blass – insbesondere mit Kassandra an seiner Seite.
Dennoch hatte das Buch Potential für fünf Sterne. Denn die Handlung spielt auf einer mehrtägigen Partygesellschaft mit einem nicht vertrauenswürdigen Gastgeber, der scheinbar einen Hang zu ungewöhnlichen Partyspielen hat. Dadurch hatte das Buch einiges an Spannung an sich, das mir gut gefallen hat.
Jetzt zum Aber: Bei den Gästen handelt es sich zwar größtenteils um Figuren aus dem Dark Olympus Universum, die wir in den vorherigen Büchern bereits kennengelernt haben, aber um solche, die wir eher flüchtig kennen gelernt haben. Dadurch waren es für mich sehr viele Namen – einige davon mit A beginnend –, die ich auf die Reihe kriegen musste, was mich ein wenig abgelenkt hat. Auch hatte ich das Gefühl, dass es unterschwellig in dem Buch vielmehr darum ging die Weichen für die nächsten Bücher und das Unheil, das über Olympus droht, zu stellen. Ich wusste daher nicht immer worauf genau ich mich jetzt zu konzentrieren habe, da ich vermuten musste, dass alles (- auch sonst so Nebensächliches -) in Zukunft von Bedeutung ist.

Super Idee, tolle Umsetzung – für mich mit etwas zu viel Fokus auf den politischen Machtspielchen (und denen, die noch kommen werden)!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Yours casually

Francesca Peluso – Yours casually

Francesca Peluso – Yours casually

Meine Meinung / Bewertung:
Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass das Cover ein Bett darstellen soll. Das würde ja auch gut zur Geschichte passen. Immerhin sind die Protagonisten Sienna und Rafael auf der Suche nach jemandem, mit dem sie Lust und Leidenschaft beim Bettensport empfinden können. Das soll aber bitte auch alles sein. Keine Gefühle. Keine Freundschaft.
Der Ansatz gefällt mir ganz gut. Es ist von Anfang an klar, um was für eine Art von Geschichte es sich handeln soll. Genauso wie klar ist, dass die von ihnen aufgestellten Regeln eigentlich zum Scheitern verurteilt sind.
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen. Rafael, der italienische Koch, ist wirklich ein Traum. Er hat Charme und Herz. Sienna kommt manchmal etwas wankelmütig rüber, was aber zu ihrem Charakter und ihrer Hintergrundgeschichte – ihre geschiedenen Eltern hatten seit der Scheidung beide mehrere neue Partner bzw. Partnerinnen – passt. Nur mit ihrer besten Freundin bin ich nicht ganz warm geworden. Da war mir Rafaels Cousin als bester Freund deutlich lieber.
Das Buch ließ sich gut lesen. Es gab für mich jedoch ein paar Zufälle zu viel. Gleiches gilt für Nebenhandlungsstränge. Manchmal ist ein bisschen weniger mehr. Auch hat mir das Ende nicht gefallen. Es kam für meinen Geschmack zu plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass noch das ein oder andere offen sei bzw. ich nun verpasse.
(Ich hätte zudem noch weitere Kritikpunkte, die ich in Spoilern als P.S. unter diese Rezension setze.

Gute Geschichte, die gelegentlich vielleicht etwas zu gewollt erschien.

P.S.:
Ich habe zwei große Kritikpunkte.
(1) Das Buch kann sich nicht entscheiden, ob es „New Adult“ oder „Young Adult“ ist. Es wird quasi als beides vermarktet bzw. so, als ob es keinen Unterschied gäbe. Den gibt es aber. „Young Adult“ hätte man früher als für „Jugendliche“ bezeichnet, „New Adult“ als für „junge Erwachsene“. Im Klappentext heißt es, dass die Protagonistin mit dem Protagonisten herauszufinden versucht, was ihr wirklich im Bett gefällt. Und auch im Buch selbst werden Andeutungen in diese Richtung gemacht. Das Buch bleibt aber ein bisschen hinter den bei mir so gesetzten Erwartungen zurück. Die entsprechenden Szenen sind nicht so zahlreich wie gedacht und keinesfalls experimentell. Es kam mir wie eine eher jugendfreundlichere Variante dessen vor, was gewollt war. Und das fand ich schade. Denn es passte einfach nicht zusammen. Ich habe nichts davon erlebt, dass die Protagonistin sich ausprobieren und ausleben möchte oder zu sich selbst finden möchte. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Allerdings finde ich, dass wenn so etwas angesprochen wird, sollte es sich auch in der Geschichte wiederfinden. Ohne diese Andeutungen hätte ich nichts vermisst.
(2) Die Danksagung enthält eine Information, die ein wenig an meinem Bild von der Bücherwelt gerüttelt hat, sodass ich mir wünschte sie nicht gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Doctor Off Limits

Louise Bay – Doctor Off Limits
(Doctor 1)

Louise Bay – Doctor Off Limits
(Doctor 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag die Bücher von Louise Bay. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und beschert mir schöne Lesestunden.
Dabei stört es mich keineswegs, dass von Anfang an klar ist welche Richtung die Geschichte einschlägt. Manchmal brauche ich solchen Lesestoff, der für Entspannung pur sorgt.
Und genau das habe ich auch hier wieder bekommen. Ich konnte abschalten während ich las wie die Protagonisten Sutton und Jacob entsetzt feststellen müssen, dass es nach ihrem One Night Stand sehr wohl ein Wiedersehen gibt – im Krankenhaus mit ihm als ihr Abteilungsleiter.
Insbesondere die Charaktergestaltung von Sutton hat mir gut gefallen und wie sie auf dieses böse Erwachen reagiert. Jacob hätte für mich gerne manchmal ein bisschen (willens)stärker auftreten können, doch auch das war für mich in Ordnung.
Zu kritisieren habe ich allenfalls, dass vergleichsweise viel Zeit mit zwischenmenschlichen Tätigkeiten verbracht wird, die kein Reden bedürfen. Auch treffen wir auf einige Bekannte aus früheren Büchern, die ich nicht mehr alle sofort zuordnen konnte – dafür ist es teilweise zu lange her, dass ich diese Bücher gelesen habe. Mir war es irgendwann fast ein bisschen zu oft.
Gut gefallen haben wir wiederum die Szenen mit Jacobs Familie und ich bin sehr gespannt auf die Geschichte der weiteren Brüder.

Gewohnt gut, wenn auch mit Luft nach oben.